LIVE-UPDATE / Jupiter Sunrise Lodge Malediven

Hallo Ihr Liebhaber von der Jupiter Sunrise Lodge,
mir ergiebt sich die Möglichkeit im nächsten Jahr für 10 Tage die Jupiter Sunrise Lodge zu besuchen. Da ich mit meiner nicht angelnden Frau Anreise, wird es bei nur 1-2 Angelausflügen bleiben. Ich habe aber vor allen Dingen ganz viele Fragen zur Lodge, vor allen Dingen im Auftrag meiner Frau. Wenn mir jemand der schon vor Ort war einfach mal per PN seine Kontaktdaten mitteilen könnte, um in einem Gespräch die Fragen zu klären, dem wäre ich sehr dankbar !

Gruß aus Cottbus Micha
 
Hallo Ihr Liebhaber von der Jupiter Sunrise Lodge,
mir ergiebt sich die Möglichkeit im nächsten Jahr für 10 Tage die Jupiter Sunrise Lodge zu besuchen. Da ich mit meiner nicht angelnden Frau Anreise, wird es bei nur 1-2 Angelausflügen bleiben. Ich habe aber vor allen Dingen ganz viele Fragen zur Lodge, vor allen Dingen im Auftrag meiner Frau. Wenn mir jemand der schon vor Ort war einfach mal per PN seine Kontaktdaten mitteilen könnte, um in einem Gespräch die Fragen zu klären, dem wäre ich sehr dankbar !

Gruß aus Cottbus Micha

Hi Micha,
Wenn du vielleicht Preis geben möchtest, wann du vor Ort bist, könnte es ja sogar sein, dass andere Nafler auch vor Ort sind. 😉

VG
 
Noch bin ich ja nicht vor Ort! Wenn die Entscheidung gefallen ist, werde ich es gern hier mitteilen.
Gruß Micha
 
Wir haben für April 2023 in der JSL gebucht und sind schon voller Vorfreude. Die Norwegen Fische kennen wir gut, aber viele der hier heimischen Fische haben wir noch nie an der Angel gehabt. Ganz oben auf der Wunschliste bei mir steht so ein goldglänzender Mahi-Mahi.
Wer kann uns brauchbare Tipps geben welche Köder wir idealerweise mitnehmen sollten? Lohnt es sich die auf Ali-Express zu kaufen? Preislich sind die verschiedenen Hardbaits da sehr günstig, weit unter dem Bereich von 30€ bis 100€. Ob sie qualitativ was taugen, da fehlt mir die Erfahrung. Wir hoch ist die Abriss- und Verlustrate?

Grüße vom SAS geschädigten Grätenfischer
 
Wir haben für April 2023 in der JSL gebucht und sind schon voller Vorfreude. Die Norwegen Fische kennen wir gut, aber viele der hier heimischen Fische haben wir noch nie an der Angel gehabt. Ganz oben auf der Wunschliste bei mir steht so ein goldglänzender Mahi-Mahi.
Wer kann uns brauchbare Tipps geben welche Köder wir idealerweise mitnehmen sollten? Lohnt es sich die auf Ali-Express zu kaufen? Preislich sind die verschiedenen Hardbaits da sehr günstig, weit unter dem Bereich von 30€ bis 100€. Ob sie qualitativ was taugen, da fehlt mir die Erfahrung. Wir hoch ist die Abriss- und Verlustrate?

Grüße vom SAS geschädigten Grätenfischer
Erstmal Glückwunsch zu der Entscheidung, wenn du gerne aktiv angelst werden dir die Malediven sicher sehr gut gefallen.

Bei den zu erwartenden Fischen und dem Geld, dass du du für Flug/Unterkunft ausgibst würde ich nicht mit Ali Ködern anreisen. Es müssen ja keine 100€ Amegari Köder sein, aber ich würde für den ersten Trip bewährte Sachen wie Nomad Madscad, Rapala Magnum XPlode und Hybrida J1 Tropic empfehlen.
 
Wir haben für April 2023 in der JSL gebucht und sind schon voller Vorfreude. Die Norwegen Fische kennen wir gut, aber viele der hier heimischen Fische haben wir noch nie an der Angel gehabt. Ganz oben auf der Wunschliste bei mir steht so ein goldglänzender Mahi-Mahi.
Wer kann uns brauchbare Tipps geben welche Köder wir idealerweise mitnehmen sollten? Lohnt es sich die auf Ali-Express zu kaufen? Preislich sind die verschiedenen Hardbaits da sehr günstig, weit unter dem Bereich von 30€ bis 100€. Ob sie qualitativ was taugen, da fehlt mir die Erfahrung. Wir hoch ist die Abriss- und Verlustrate?

Grüße vom SAS geschädigten Grätenfischer
Vor meinem ersten Trip in die JSL habe ich mir Stickbaits von Neoby in 90-135g beim Chinamann gekauft und sehr erfolgreich gefischt. Einzig die Haken habe ich ausgetauscht. Beim letzten mal habe ich auch mit Hybrida in 75g und JM in 120g gefischt.
Letztere würde ich abgeben. Wenn interesse besteht einfach melden.
Wenn es auf Mahi Mahi Gehen soll würde ich mit Lifebait fischen. Die Jungs auf dem Boot werden Dir aber sich die richtigen Tipps geben mit was Du fischen solltest.
 
Hi,
Auf alle Fälle auch mal ein paar Popper einpacken. Auch wenn jeder sagt, damit fängt man nichts auf den Malediven. Ich habe teilweise besser mit Popper gefangen als mit Stickbaits.
Farben sind wichtig, die letzten Male habe ich immer gut auf schwarze Köder gefangen. Schwarz-Silber, schwarz-blau-silber.
Nicht vergessen solltest du GT Ice cream Köder, gerade wenn wenig Wind eine Waffe.
 
Betreffend Gerät ist das immer nicht ganz einfach zu beantworten, es ist extrem von den bevorzugten Zielfischen abhängig. Im Zweifelsfall direkt mit Postkralle in Kontakt treten.

Meine Erfahrung vor ein paar Jahren… Ich würde zum Jiggen und fürs Popping/Stickbaits bei den Geflechten nicht mehr über PE 5-6 fahren. Wenn man vom grossen Doni angelt (dieses kann nicht so nahe an die Riffkanten fahren wie kleinere Boote) erreicht man so deutlich mehr Wurfweite wie mit PE8, oder noch krasser. Und dies macht in vielen Situationen den entscheidenden Unterschied aus. Umso wichtiger dürften passende, nicht zu kurze und lieber etwas zu dicke Monos sein, welche vor scharfen Zähnen & Riffkanten möglichst gut schützen. Die Leader-Knoten und das Kleinmaterial muss aber sehr hochwertig sein.

Beim Jiggen oder mit Naturalbaits auf Yellofins hatten wir sehr oft Ärger mit überbeissenden Sharks. Dann können die Verluste an Jigs sehr erheblich sein. Dagegen habe ich keine verlässliche Lösung gefunden. Sogar dickes Kevlar (s. Bild) wird von Sharks und Barakudas mit Leichtigkeit durchgeszappt. Sobald man Stahl verwendet, nimmt die Bissfrequenz massiv ab. Vor allem Yellofins scheinen Stahl irgendwie zu bemerken und meiden solche Montagen. Ich habe mal an Titan als Alternative (hat kaum Leitfähigkeit von Strömen) gedacht, habe es aber nicht mehr weiter verfolgt.

Irgendwann will ich da nochmal hin…☝️Übrigens hat mir auf JSL auch die Küche sehr getaugt.

Mireimi, der Rest gerne per PN, falls noch spezielle Fragen sind, die ich beantworten kann.
 

Anhänge

  • 39186788-CEFE-40C0-B8B8-C07BD2D39A85.jpeg
    39186788-CEFE-40C0-B8B8-C07BD2D39A85.jpeg
    107,6 KB · Aufrufe: 71
  • 2F7D4DEF-520E-4888-8548-C92E2D2854A9.jpeg
    2F7D4DEF-520E-4888-8548-C92E2D2854A9.jpeg
    61,5 KB · Aufrufe: 73
  • 986B2850-7C5D-45EB-B90D-CD359D4FC13F.jpeg
    986B2850-7C5D-45EB-B90D-CD359D4FC13F.jpeg
    76 KB · Aufrufe: 73
  • 8F93E108-AAB3-47D0-B192-E24AB6404B6F.jpeg
    8F93E108-AAB3-47D0-B192-E24AB6404B6F.jpeg
    60,3 KB · Aufrufe: 71
  • 9ACE3D70-9651-4FD2-B016-F1B523AF8B0C.jpeg
    9ACE3D70-9651-4FD2-B016-F1B523AF8B0C.jpeg
    86,5 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe teilweise besser mit Popper gefangen als mit Stickbaits.
So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich habe nur wenig mit Popper geangelt und noch nichts gefangen,
ein Bootskamerad hat den ganzen Tag mit Popper in den verschiedensten Farben und Größen und Formen
geangelt und hatte nur zum Schluß, als Moli ihn direkt zum Schwarm gefahren hat, einen einzigen Fisch,
meine Erfolgsquote war an diesem Tag 10 mal höher und zwar alles auf Noeby Stickbaits von Ali.

Lohnt es sich die auf Ali-Express zu kaufen? Preislich sind die verschiedenen Hardbaits da sehr günstig, weit unter dem Bereich von 30€ bis 100€. Ob sie qualitativ was taugen, da fehlt mir die Erfahrung. Wir hoch ist die Abriss- und Verlustrate?
Ich habe mittlerweile auch Köder aus dem knapp hundert Euro das Stück Segment und habe die auch geangelt.
Wirklich überzeugt haben mich trotzdem nur die Noebys und da habe ich Gott sei dank, noch einen recht
großen Vorrat für die nächsten Touren.
Angefangen hatte ich auch mit den Salty Freestylern, damals waren die noch zu bekommen, ich bin mit
denen nie warm geworden. Als leichten Köder nehme ich sehr gern noch den Black Hole calypso, der
ist deutlich teurer als der Noeby, aber noch weit weg von 100€.
Die Verlustrate hängt sehr von deinen Wurfkünsten ab, Ich rechne grob mit 2 Stück pro Tag, allerdings
reize ich das nicht aus. Es gab aber auch schon Tage, da waren mit einmal 5 Stück weg und ich dachte,
das kann ja ein toller Urlaub werden. Im schlimmsten Fall, kaufst du welche im Shop nach, da ist ein
gutes Sortiment zu fairen Preisen, wenn man bedenkt, dass das ganze Gerödel ja erstmal auf die Insel
geschafft werden muss.

Ich würde zum Jiggen und fürs Popping/Stickbaits bei den Geflechten nicht mehr über PE 5-6 fahren.
Da kann ich auch nur zustimmen, ich glaube am Anfang denkt man erstmal viel zu groß, zum Werfen reicht
PE6 allemal, zum Jiggen wird teilweise noch deutlich weiter runtergegangen, da habe ich aber keine Erfahrung,
da fehlte bei mir der Erfolg, um es weiter zu versuchen. Ein Gast, der zur gleichen Zeit in der Lodge war, hat
fast ausschließlich gejiggt und ich glaub nur bis PE4. Mit sehr großem Erfolg, allerdings auch mit dem Center
consolboot.

Vor allem Yellofins scheinen Stahl irgendwie zu bemerken und meiden solche Montagen.
So war auch unsere Erfahrung, die einzigen, die Stahl nicht gestört hat, waren Haie.

Übrigens hat mir auf JSL auch die Küche sehr getaugt.
Da bist du nicht der Einzige, ich habe zwar nur sehr wenig Vergleichsmöglichkeiten, aber das Essen war immer
sehr schmackhaft. Allerdings muss man als "mimimi-Europäer" gut aufpassen, einige Speisen sind scharf.
 
Super, herzlichen Dank für Eure wertvollen Tipps. Das hilft mir schon ein ganzes Stück weiter. Da werde ich schauen, ein einigermaßen passendes Sortiment zusammenzustellen. Ein paar billige Ali‘s werden es wohl werden gemixt mit ein paar höherwertigen Teilen.

Das Essen auf den Malediven wird ähnlich sein wie auf Sri Lanka. Und dort bin ich mit der Schärfe ganz gut zurecht gekommen.
Prinzipiell war ich urlaubstechnisch schon 2 x auf den Malediven. Nur die Touristen-Resorts kochen vermutlich wenig von der echten einheimischen Küche, denn da war nichts wirklich scharf.
Dagegen hat es mich auf den Seychellen mal voll erwischt. Ich habe die explizite Schärfewarnung ignoriert und es schwer bereut. Locker 2 l Schweiß liefen wie ein Wasserfall und ich habe mindestens auch 2 Liter Wasser in Eiswürfeln gelutscht, bis das „Feuer“ langsam zurück ging.
 
Ich denke in der Lodge wird schon recht maledivisch gekocht, zumindest habe ich einiges auch beim Silvestermenü der
Einheimischen wiedergefunden. Natürlich wird dort auch Rücksicht auf die Gäste genommen. Im Zweifel einfach nachfragen,
da wird einem geholfen. Was das Essen angeht, bin ich eigentlich froh, dass es nicht zu sehr durch die Gäste beeinflusst wird,
Schnitzel und Pommes kann ich auch zu Hause Essen. Am Besten sind die Grillmahlzeiten von Kubbe, da kommt dann neben
dem Essen auch noch Stimmung auf.
 
Mein Tip zu sehr guten Stickbaits oder Popper zu einigermassen bezahlbaren Preisen:

ORION LURES

Insbesondere die 2 folgenden Farben von Orion Lures haben toll funktioniert.
Klarer Favorit war der BigFoot 100g in Farbe Purple! - der war in der Oktoberzeit überragend! Von der Farbe Purple werde ich das nächste Mal sicher mehr, in allen möglichen Varianten, mitnehmen. Mein heissester Tip, den ich hier weiter geben kann.

Ich werde das nächste Mal aber sicher auch 70g Versionen mitnehmen, weil man damit bei diesen Temperaturen einfach länger am Ball bleibt, wie mit zu schweren Wurfgewichten.
(Ich habe gelernt...😅)

Die Tips zu Orion Lures bekam ich damals von Benjamin B. und ich kann sie aus eigener Erfahrung nur wiederholen.
Im Bild die Farben auf Popperversionen, gibt es aber für alle Formen! Ich vermute mal viel mehr Farben braucht man dort gar nicht.

Bildschirmfoto 2022-08-03 um 10.33.59.pngBildschirmfoto 2022-08-03 um 10.34.41.png
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke in der Lodge wird schon recht maledivisch gekocht, zumindest habe ich einiges auch beim Silvestermenü der
Einheimischen wiedergefunden. Natürlich wird dort auch Rücksicht auf die Gäste genommen. Im Zweifel einfach nachfragen,
da wird einem geholfen. Was das Essen angeht, bin ich eigentlich froh, dass es nicht zu sehr durch die Gäste beeinflusst wird,
Schnitzel und Pommes kann ich auch zu Hause Essen. Am Besten sind die Grillmahlzeiten von Kubbe, da kommt dann neben
dem Essen auch noch Stimmung auf.
Das ist so eine Grillmahlzeit. Dazu kommen dann noch mehrere Reissorten und Pasta. Das war vom letzten Freitag.

IMG_0890.JPGIMG_0891.JPGIMG_0892.JPGIMG_0893.JPGIMG_0894.JPGIMG_0939.JPG


MfG Volker
 
Das Fliegenfischen mit uns in den Flats erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

Im Verhältnis zum Popping und Jigging steigt die Nachfrage zum Flyfishing rasant an, so das gerade zwei neue Guide`s in der Ausbildung sind.
Hier ein paar Bilder von gestern ....

WhatsApp Image 2022-08-17 at 16.51.18 (1).jpegWhatsApp Image 2022-08-17 at 16.51.18.jpegWhatsApp Image 2022-08-17 at 16.51.19 (1).jpegWhatsApp Image 2022-08-17 at 16.51.19.jpegWhatsApp Image 2022-08-17 at 16.51.20.jpegWhatsApp Image 2022-08-17 at 16.51.21 (1).jpegWhatsApp Image 2022-08-17 at 16.51.21 (2).jpeg


MfG Volker
 
Das Fliegenfischen mit uns in den Flats erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

Im Verhältnis zum Popping und Jigging steigt die Nachfrage zum Flyfishing rasant an, so das gerade zwei neue Guide`s in der Ausbildung sind.
Hier ein paar Bilder von gestern ....

Anhang anzeigen 221202Anhang anzeigen 221203Anhang anzeigen 221204Anhang anzeigen 221205Anhang anzeigen 221206Anhang anzeigen 221207Anhang anzeigen 221208


MfG Volker
Ist es auch erfolgsversprechend mit Spinnausrüstung in den Flats zu fischen oder ist das Fliegenfischen aufgrund der anderen, besonderen Köderpräsentation deutlich erfolgreicher? So ein kleiner Travelly an einer leichten bis mittleren Spinnrute wäre ein Träumchen...

Ich habe für November 23 mit einem Kollegen in der JSL gebucht und bin schon ganz zappelig wegen der benötigten Ausrüstung ;-)

Gruss, Stefan
 
Ist es auch erfolgsversprechend mit Spinnausrüstung in den Flats zu fischen oder ist das Fliegenfischen aufgrund der anderen, besonderen Köderpräsentation deutlich erfolgreicher? So ein kleiner Travelly an einer leichten bis mittleren Spinnrute wäre ein Träumchen...

Ich habe für November 23 mit einem Kollegen in der JSL gebucht und bin schon ganz zappelig wegen der benötigten Ausrüstung ;-)

Gruss, Stefan


Moin Stefan,
Die Frage nach dem Spinnfischen in den Flats hatte ich hier irgendwo schon mal gestellt. Wenn ich es richtig im Kopf habe, waren die Antworten in die Richtung... "geht, warum nicht." @wollebre hatte da was zu geschrieben, meine ich. 😉

Hatte ich schon erwähnt.... Noch knapp 5 Monate... 🥳🥳🥳
 
Season Eröffnung!

IMG_1397.JPG


Pünktlich zum Monsun-wechsel sind beide Fishingdhoni aus der Werft zurück.

WhatsApp Image 2022-10-01 at 12.17.56 (1).jpegWhatsApp Image 2022-10-01 at 12.17.56.jpeg

Ein paar Restarbeiten, alle Rollen neu bespuhlen und es kann los gehen.

IMG_1457.JPGIMG_1458.JPG

Trolling, Lifebait, Pitchbait auf Tuna, Marlin und co. Stand auf dem Programm.
 
Oben