•   
  •   
 
 
 

Live Pollack II. Tour Trondheimslaia

Ja ich kann was zur Angelstelle berichten: Ist super, weil Fisch ist da! ;)
Sind hier im sehr sehr flachen Wasser. Zwischen 5 Meter und 20 Meter. Köder kann man durch die anderen Threads von mir auch schon herausfinden. Beißen heute gut auf Pilker (28g bis 40g). Gummifisch geht nicht so gut.
Genaue GPS-Daten wollt ihr ja wohl nicht haben?!
Wäre doch langweilig, wenn man den Fisch nicht selber findet ;)
Bei
gut auf Pilker (28g bis 40g)
bin ich eh raus, ...besitze ich gar nicht mehr. :eek1:
Und zu GPS-Daten: Kannst du zeigen oder auch nicht, ...ich wollte nur eine kurze Beschreibung, siehe
Sind hier im sehr sehr flachen Wasser. Zwischen 5 Meter und 20 Meter
.

Danke. :wink:
 
Viel Gerödel ist hier sowieso nicht mehr an Board ;)

Gerade sind wir in der Kinderstube ein wenig am Fischen:

k-IMG_20170709_105834.jpg

Versuchen gleich noch mal eine andere Runde. Dann gibts wohl keine Masse mehr, aber vielleicht Größe! :)
Wie aber zu erkennen ist, Wetter ist top! Es wird in T-Shirt geangelt und Sonnencreme ist mit an Board, um den Sonnenbrand zu vermeiden! :) Auch die See ist super ruhig. Selbst für leicht seekrank Gefährdete, wäre die heutige Tour gut.
Also Wetter spielt in allen Lagen gut mit! :)
 
Ich musste selbst einmal angeln, daher war hier kurz Pause.
Nun geht es allerdings weiter.
Die Großen haben wir nicht unbedingt finden können. Haben keine Riesen, aber so gute 80cm-Fische durften den Weg in unsere Kiste finden.

k-IMG_20170709_112141.jpg

k-IMG_20170709_125239.jpg

Wir sind jetzt auf dem nach Hauseweg. Haben gut 2 Stunden geangelt und die Kisten sind voll.

k-IMG_20170709_125247.jpg
 
Perfekte Küchengröße. :a020:
Na dann ab nach Hause und ich hoffe, einer hat an den Sonntagskuchen gedacht (gebacken)!

Was ist morgen für ein Zielfisch angesagt?
 
So, zuhause angekommen, haben wir die Strecke gelegt. Sind auf 55 Zielfische und 2 Speisefische (Seelachs) gekommen. Der Seelachs liegt bei der Strecke nicht mit dabei: k-IMG_20170709_143522.jpg


Abschließend noch einmal unsere "Waffen":

k-IMG_20170709_133444.jpg

Wobei der Gummifisch hier am schlechtesten gefangen hat.
 
Danke nochmals für den Livebericht!
 
Perfekte Küchengröße. :a020:
Na dann ab nach Hause und ich hoffe, einer hat an den Sonntagskuchen gedacht (gebacken)!

Was ist morgen für ein Zielfisch angesagt?

Ja Küchengröße super dafür sogar etwas zu groß einige aber Kuchen gibts keinen nicht dafür. Ergebniss ist jederzeit wiederholbar eventuell ne Std. länger aber sonst 2 Kisten sollte kein Problem sein.
Morgen ist Zielfisch Ölsardinen, will ja nicht jeden Tag die Fischbestände ausräubern die müssen schon etwas Zeit zum erholen haben.
 
Wäre schön, wenn die Sonne noch rauskommen würde, ...bei Pollack immer vorteilhaft und dann mit schwarzen Makk.

Petri Heil Martin!
Mattu ich liebe es mehr Bedeckter.
Bei den geringen Tiefen in denen ich unterwegs bin sollte das eher hinderlich sein mit der Sonne. Hat auch so gestimmt wie es bedeckter wurde ging es etwas besser aber das ist natürlich jammern auf sehr hohem Niveau denke es war auchso ganz OK heute. Schwarz ist für mich keine Farbe ich benutze zu 99% silber eventuell mal mit Schwarzen oder Grün Blauen Rücken.
 
Mattu ich liebe es mehr Bedeckter.
...
Ok, ...bei Flachwasser (5-20 m) ist bedeckter Himmel sinnvoller, die Info kam aber später von dir. Wir angeln die Pollacks bei 60-80 m Tiefe und da ist Sonne eindeutig besser (unsere Erfahrung).
Wenn ich ehrlich bin, in so flachen Wasser hätte ich keine 80er Pollacks vermutet, ...wieder was dazugelernt (und ich mache das ja auch nicht erst seit gestern). :wink:
 
Das Leben ist schon hart Mattu (Immer wieder was neues Lernen) Die Pollacken vermutet kaum einer bei der Flachwasserecke aber das habe ich schon immer geschrieben nur glauben tun das die wenigsten. Bei 60 m oder tiefer habe ich so gut wie nie welche gefangen da steigen die Sei´s immer ein. Das ist auch gut aber führt ja nicht zum Ziel wenn es ne Pollacktour werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Martin.

Vielen vielen Dank für Deinen tollen Bericht.
 
Danke Martin für die schönen Bilder und den tollen Bericht, deine Ausführungen decken sich mit meinen Erfahrungen:

Um die Kameraden zu orten gehe ich meist so vor:

Ich angele meistens von oben nach unten.
Meinen ersten Wurf lasse ich nur kurz absinken bevor ich mit dem langsamen bis ganz
langsamen Einholen beginne, ich lasse dem Köder also kaum Zeit richtig in die Tiefe
zu kommen, das macht Sinn fischt man Beispielsweise über Tangfeldern. Der zweite
Wurf darf dann schon länger absinken bis ich mit dem Einholen beginne. Das ganze
wird dann bis wir ganz unten ankommen, oder bis sich der erste Fangerfolg einstellt
wiederholt. Mit jedem Wurf also immer ein Stück tiefer.
Oft hat man bei dieser Methode sofort im oberen Bereich kräftige Attacken, sehr oft
aber auch kommt der Anbiss erst kurz vorm Boot, dann nämlich wenn sich der Winkel
der Angelschnur zum Wasser von flach auf steil verändert.

Ist man an richtign Angelplatz, also dort wo sich die Pollacken versammelt haben, kann man oft beim letzen 2 /12 bis Flut also ca. 3 Stunden vor bis Hochstand beobachten wie die kleinen Fische aus dem Wasser springen, jetzt jagen die Pollacks ganz flach, also auswefen und sofort mir dem Einholen beginnen.
 
Ja mit der leichten Rute auf Pollack hat schon was. Ich bevorzuge SG Sandeel in 28 u 42g kommt drauf an wie tief die stehen. Mein langjähriger Pb (102cm) kam auch aus etwa 7m Wassertiefe.
Wichtig ist tiefes Wasser in der Nähe.
In drei Wochen geht's los. Ölsardine steht nicht auf dem Plan dafür aber Pollack, Sei, Leng, Seehecht,Dorsch und Rotbarsch.
Und das täglich gezielt je nach Wetterlage.
Schönen Sonntag noch.
Gruß aus Rossau.
 
Danke Martin für die schönen Bilder und den tollen Bericht, deine Ausführungen decken sich mit meinen Erfahrungen:

Um die Kameraden zu orten gehe ich meist so vor:

Ich angele meistens von oben nach unten.
Meinen ersten Wurf lasse ich nur kurz absinken bevor ich mit dem langsamen bis ganz
langsamen Einholen beginne, ich lasse dem Köder also kaum Zeit richtig in die Tiefe
zu kommen, das macht Sinn fischt man Beispielsweise über Tangfeldern. Der zweite
Wurf darf dann schon länger absinken bis ich mit dem Einholen beginne. Das ganze
wird dann bis wir ganz unten ankommen, oder bis sich der erste Fangerfolg einstellt
wiederholt. Mit jedem Wurf also immer ein Stück tiefer.
Oft hat man bei dieser Methode sofort im oberen Bereich kräftige Attacken, sehr oft
aber auch kommt der Anbiss erst kurz vorm Boot, dann nämlich wenn sich der Winkel
der Angelschnur zum Wasser von flach auf steil verändert.

Ist man an richtign Angelplatz, also dort wo sich die Pollacken versammelt haben, kann man oft beim letzen 2 /12 bis Flut also ca. 3 Stunden vor bis Hochstand beobachten wie die kleinen Fische aus dem Wasser springen, jetzt jagen die Pollacks ganz flach, also auswefen und sofort mir dem Einholen beginnen.

Soweit ist das ja richtig. Allerdings ist das mit der Flut in meinen Augen nur eine Legende. Ich fange an meinen Platz egal ob vor bei oder nach Hoch-Niedrig-Wasser immer gleich viel und Dicke das ist mir bei meinen recht zahlreichen Touren immer aufgefallen. Einzig alleine schaue ich nach dem Wind, da binich wählerisch und will nciht treiben wie doof.
 
Achso falls einer wissen möchte mit was für eine Rute ich fische das ist die Iron Claw Pull and Troll in 250 cm allerdings habe ich da gute 10 cm vom Griff entfernt. Also etwas über 235 cm daran die Lexxa 300 mit Jerrybrown in Blau 4 fachgeflochten ca 290 m Aufgespult. Wurfweiten bei mir bis 70 m bei 30 gr möglich .
 
Die Rute wurde nicht gefragt Martin.
Ich glaube es waren die GPS Punkte
:k020:

Gruß Uwe
 
Die Rute wurde nicht gefragt Martin.
Ich glaube es waren die GPS Punkte
:k020:

Gruß Uwe
Es gibt da so ca.15 Punkte die ich anfahren könnte wenn nicht mehr. Da werden die Experten die auf Pollack aus sind schon einen geeigneten Platz finden. Tips von Angelruten über Köder, Rolle und Schnur haben sie ja genug in diesem Tread bekommen und in anderen steht so ziemlich das selbe. Nur angeln muß dann jeder selber oder man bucht eine Guidingtour dann wird einem der Fisch fast angebunden.
 
Oben