Live aus DK oder "2 Himmelhunde auf der Suche nach Silverado"

Viel mir grade so spontan ein...sorry Axel :lacher:!

Wenn der Mefo-Schrecker mit dem Wobbler ganz unverblümt in der Skjern Au rum spitzelt,
und ganz legèr den Mefo-Macho unterm Busch vor kitzelt!
Dann ist der Silverado sicher auch nicht mehr weit
und MeFo-Schrecker zur nächsten Überraschung bereit!


Good Luck for the Fish Whisperer :daumendrueck:(schickes Capi)
 
Ehre, wem Ehre gebührt. Sehr schöner Fisch. Darauf einen Single Malt?!
Aber Hallo! :a055:
Habe einen "Slyrs 51" dabei , wollte mal einen bayrischen Single Malt probieren, der kommt vom Schliersee. (https://slyrs.com/de/whisky/118/slyrs-single-malt-whisky-fifty-one-51-vol. )
Nicht schlecht aber die "Glemorangie"-Familie stellt immer noch meine persönlichen Favoriten, besonders der "Lasanta" ( https://www.glenmorangie.com/de/glenmorangie-lasanta ) hat's mir angetan :a020:
 
Viel mir grade so spontan ein...sorry Axel :lacher:!

Wenn der Mefo-Schrecker mit dem Wobbler ganz unverblümt in der Skjern Au rum spitzelt,
und ganz legèr den Mefo-Macho unterm Busch vor kitzelt!
Dann ist der Silverado sicher auch nicht mehr weit
und MeFo-Schrecker zur nächsten Überraschung bereit!

Good Luck for the Fish Whisperer :daumendrueck:(schickes Capi)
:a055::a055::a055:
:genau:
 
Hi Axel, na dann Prost. Ich bevorzuge Die 1.ste Edeldestillerie auf Rügen. Die machen wunderbare Obstbrände.
 
Danke Euch!
@ Erich : Heute morgen wir erst mal gleich Costas in Tarm im Laden "heimsuchen" und danach an "unsere" Strecke rund um die Brücke an der Omme-Au-Mündung mit unseren Ködern bearbeiten :a020:
 
Dann grüsse bitte Costas von mir.
Ja,die Brücke - da werden bei Dir auch Lachserinnerungen aufgefrischt,gelle.Vielleicht lässt sich dieses Erlebnis wiederholen :daumendrueck:.

Gruss Erich
 
Petri zur Mefo :k020:
Mal eine Frage, die Omme A, gehört die zum Streckenabschnitt von Borris oder ist das schon der unterste Teil. Ich kenne nur den Bereich Borris stromauf, Zufluss Vorgod A und einen 1,2 km langen privaten Bereich um Skarrild.
Wird mal Zeit (Frühjahr) das ich dort die Zweihand wieder wedel :biglaugh:
 
Petri zur Mefo :k020:
Mal eine Frage, die Omme A, gehört die zum Streckenabschnitt von Borris oder ist das schon der unterste Teil. Ich kenne nur den Bereich Borris stromauf, Zufluss Vorgod A und einen 1,2 km langen privaten Bereich um Skarrild.
Wird mal Zeit (Frühjahr) das ich dort die Zweihand wieder wedel :biglaugh:
Die Mündung der Omme Au gehört zur Strecke der "Skjernadalens Lystfiskerforening" hier ist die erlaubte Strecke auf 2 Seiten PDF mal genau zu sehen http://www.danskfiskekort.dk/forening/13/kort.pdf
Neben der Skjern Au bis Todböl und einer längeren Strecke der Omnme Au ist auch noch die kleine Gundesböl Au in der Linzenz enthalten.
Die von Dir erwähnte kurze Strecke der Vorgod Au gehört zu "Borris Sportsfiskerforening und erfordert eine andere Lizenz.:a010:
 
Heute sind wir nach dem Frühstück erst mal nach Tarm gestartet und haben bei Costas , dem Tackle-Dealer dort vorbeigeschaut, um dort ein paar aktuelle Infos und noch ein lokale Köder (Tubenfliegen und Blinker) zu kaufen, ausserdem wollte ich meinem alten Bekannten Costas mal wieder die Vorderpranke schütteln .:biglaugh:
@ Erich: Die Grüsse sind ausgerichtet, hier kommen die Grüsse zurück!:a010:

Danach (ca. 11:30 Uhr) sind wir auf die Strecke bei der Mündung der der Omme Au in die Skjern Au gefahren ( http://map.krak.dk/m/Iw35X )
Diese Stelle ist auch Erich bestens bekannt :a055:
Dieser Platz hat den Vorteil, dass man dort wg. der Holzbrücke über die Skjern Au auf beiden Seiten auf- und abwärts fischen kann und auch noch in der einmündenden Omme Au, dieser Standort bietet also eine Vielzahl an Möglichkeiten.

Als wir ankamen, kam uns eine Däne entgegen, der zwar keinen Lachs aber immerhin einen 91er Hecht an der Spinnrute gefangen hatte .:angler:

Wir "schmissen" uns in unsere Angelklamotten, Sepp und ich schnappten uns die langen Bihänder mit den schweren Sinkschnüren und legten stromab los, Volker startete mit der Spinnrute von Anfang stromauf durch.

Nach rund 2 h hatte ich von der "Arbeit" mit der Bi-Händer mit einer 700 grain Fullsinker-Schnur (extra-fast sinking) die Schnauze voll und lief zurück zum Parkplatz, um auf die Spinnrute umzusteigen, denn das Bihänder-Werfen mit solch einem "Geschoss" von Schnur ist echt anstrengend:1poke:, von spielerischer Eleganz kann da nicht geredet werden

Als ich am Parkplatz ankam, kam von stromauf gerade Volker zurück und hatte 2 Auffälligkeiten:
1. Ein breites Grinsen auf dem Gesicht und
2. Eine 60-cm-Mefo " im Gepäck"!:19:
Volkers  MeFo 60 cm 2220 g.JPG
Er hatte mit Spinner gefischt und war meinem Tip gefolgt auch mal Würfe ganz nah ans Ufer zu machen. Dabei hatte dieser schöne leicht angefärbte Rogner mit 2220 g Gewicht nach nur wenigen Kurbelumdrehungen zugefasst.

Gemeinsam machten wir uns mit der Spinnrute noch mal auf den Weg um ca. 600-700 m stromauf in einer Kurve noch mal anzufangen und die Strecke stromab bis zum Parkplatz noch mal intensiv mit Spinner und Blinker abzuarbeiten. Dabei hatte ich einen kurzen (5-10 s) Kontakt auf Blinker, der sich schwer anfühlte (wuchtige, "dumpfe", Kopfschläge in der Tiefe) aber sich eben aushakte bervor ich einen Blick auf den Fisch werfen konnte, geschweige denn in einen echten Drill einzusteigen.

Als wir gegen 4 Uhr wieder am Parkplatz ankamen, wartete dort schon Sepp auf uns, der von dem werfen mit der schweren Sinkschnur auch "die Schnauze voll":tongue::a055: hatte und leider keinen Kontakt hatte.

Also liessen wir es gut sein, und brachen wieder zu unserem Haus auf.

Jetzt liegen Volkers MeFo-Filets im TK-Schrank, wir sind "abgefüttert“, haben nach einem "Flens" zum Essen :a015: wieder einen Whisky im Glas, Sepp will sich einen Sauna-Gang "geben (Sauna ist im Haus) und ich werde an den neuen Ködern von Costas noch widerhakenfreie Drillinge montieren (widerhakenloses Fischen ist hier Pflicht) mache natürlich wieder pflichtgemäß Meldung an Euch!
Morgen ist dann hoffentlich Sepp mit seinem Fisch an der Reihe!:bindafuer:
Schau 'mer mal, ich werde wieder berichten!:a010:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach rund 2 h hatte ich von der "Arbeit" mit der Bi-Händer mit einer 700 grain Fullsinker-Schnur (extra-fast sinking) die Schnauze voll und lief zurück zum Parkplatz,
Das glaube ich dir. Ich habe zwar 0 Erfahrung mit der Fliege, aber ich stelle es mir anstrengend vor. Weiter gute Zeit, tolle Fischerei und immer zwei Finger Wisky im Glas!!!
 
Das glaube ich dir. Ich habe zwar 0 Erfahrung mit der Fliege, aber ich stelle es mir anstrengend vor. Weiter gute Zeit, tolle Fischerei und immer zwei Finger Wisky im Glas!!!
"Normales" Fliegenfischen ist keine Anstrengung sondern macht Höllenspass & ist elegant wenn man den Bogen halbwegs raus hat aber mit der Bihänder solche schweren Sink-Schnüre zu werfen ist 'ne andere Hausnummer. :genau:
Das ist im Vergleich so wie wenn man normal Spinner der Grössen 1-3 an einer leichte Spinnrute wirft und plötzlich mit 200-g-Pilker richtig werfen will :tongue::eek1:
Oder der Vergleich zwischen einem feinen Seitenschneider und einem schweren Bolzenschneider :a055:
 
Weiter geht's mit der Berichterstattung :a010:
Wie gestern sind wir wieder auf den Parkplatz an der Mündung der Omme Au in die Skjern Au gefahren und haben uns dann verteilt.
Während Sepp und Volker erst einen Versuch an der Omme Au starten wollten, ging ich auf die andere Seite der Skjern Au über die Brücke und lief mit dem Plan, die ganze Strecke dann wieder stromab zur Brücke mit Spinner, Blinker Wobbler abzufischen, bis in die 2. Kurve rund 1,2 Km stromauf.
Dort startete ich, mich an einer dort gut zugänglichen Kurve wieder "bergab" zu arbeiten. Wurf auf Wurf folgte, die Köder frassen Kilometer aber bis zu der 1. Kurve (vom Parkplatz aus gesehen), wo ich dann an der Innenkurve ankam, tat sich wenig...um nicht zu sagen, gar nichts! :bindagegen:
An der Innenkurve war kein Durchkommen durch Schlamm und Schilf möglich :a045:, also lief ich auf der Suche nach dem nächsten zugänglichen Platz um die Innen-Kurve herum, wo ich dann schon Volker auf der anderen Seite (er hatte die Omme Au dann doch wieder verlassen) mir entgegenfischen sah. Als wir auf gleicher Höhe waren riefen wir uns kurz den "Zwischenstand" zu und ich erfuhr, dass er kurz vorher einen heftigen Kontakt hatte bei der der Fisch ziemlich Schnur nahm aber den Fisch dann verlor :eek1:
Ich rief ihm dann zu, dass ich gestern ca. 20 m von seinem jetztigen Standplatz weiter stromauf am Anfang der Aussenkurve meinen kurzen Fisch-Kontakt hatte.
Er nickte und er ging weiter stromauf während ich etwa 50 m stromab endlich wieder einen Platz fand, an dem ich, ohne im Schlamm zu versacken ans Ufer kam. Dort macht eich kurz mal Pause und setzte mich ins Schilf, um eine Kippe zu rauchen :gut rauch:, da war meine Sicht ein wenig eingeschränkt.
Nach der "Fluppe" stand ich wieder auf und bekam wieder freien Blick auf Volker .

Was sah ich da:eek1: ...eine gekrümmte Rute...und da bewegt sich was!!! :dance:
Während ich meine Rute und Kescher liegen liess, "joggte" ich auf meiner Seite auf seine Höhe (so zugig brusthohes Gestrüpp dies zuliess) und konnte so die Endphase des Drills und die Landung auf rund 25-30 m quer über den Fluss live beobachten...ein schöner Fisch konnte ich von dort aus schon sehen! :applaus:
Kurze Messung im grossen Kescher und Volker brüllte eine "82" rüber und "noch ziemlich blank" .!
IMG_3555.JPG

Da die Entnahme-Quote der grossen Lachse an der Skjern Au (Ü70 cm) schon seit Ende Mai ausgfischt ist, wurde Fisch natürlich von Volker wieder zügig released. :a020:
Nach einem virtuellen "High-Five " über den Fluss hinüber :a010:, gingen wir beide wieder ans Werk, Volker stromauf weiter in der Kurve, ich arbeitete mich langsam weiter stromab in Richtung Parkplatz. Kurze Zeit danach hatte ich tatsächlich einen Biss aber das schnell "abgeschossene" Adremalin war völlig umsonst, denn nur ein Barsch hatte meinen Wobbler mal "zum fressen gern" gehabt :bindagegen:
Eine knappe Stunde später sah ich aus dem Augenwinkel Volker wieder auf der anderen Seite von der Aussenkurve her heranstapfen.
Sogar quer über den Fluss konnte ich sehen, dass ein seliges Lächeln auf seinem Gesicht lag.:genau:
"Du hast doch wohl nicht!?!" brüllte ich über den Fluss und er nickte und rief eine "84" rüber, "und Drill und Landung per GoPro gefilmt":19:
Eine Screenshot aus dem Video seht ihr unten.
Lachs_84cm.jpg

Auch dieser Fisch war noch fast komplett silber und somit sicher noch nicht lange im Fluss...und natürlich schwimmt auch der wieder, wg. der schon "ausgefischten" Entnahmequote für Ü70-Lachse

Da hatte der kleine "Dreckspatz":tongue::tongue::tongue::wink: doch innerhalb von nur 60 min 2 Lachse zum kurzen Landgang bewegen können!! :eek1:
Ich rief ihm den Rat zu, heute unbedingt noch Lotto zu spielen :a055::a055::a055: und verabredeten, jetzt wieder runter zum Auto zu laufen.
Dort trafen wir auf Sepp, der leider ohne Fisch geblieben war und ein wenig demotiviert war:aerger: aber natürlich auch Volker gratulierte und mit dieser Meldung neues "Feuer" für morgen gefangen hat.:a020::a020:
Nach einem kurzen Abstecher danach zu Costas dem Tackle-Dealer sind wir nun wieder daheim und haben lecker Bratkartoffeln mit Speck geschlemmt und ich komme nun dazu, Euch Bericht zu erstatten
Schau 'mer mal was morgen bringt, jetzt "muss" es unbedingt mal bei Sepp "klingeln" :bindafuer::bindafuer::bindafuer:
Wir berichten weiter! :a010:
 
Doppelte Glückwünsche an Volker:laola:
 
Oben