Leuchtschläuche im Test

smolt

1140 Berlin
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
3.916
Ort
Tysnes
Vielleicht ganz interessant für die Vorfachbastler im Forum, - hier mal ein Test von selbstleuchtenden Schläuchen für Vorfachmontagen.


Ich wüsste zumindest welchen ich kaufen würde.:wink:

(...im Video wird extra darauf hingewiesen, das keinerlei Sponsoren-interesse jeglicher Art hinter diesem Test steht).

Gruss
smolt
 
Hmm - interessant. Hast du auch ne Bezugsquelle für den "Super-Schlauch"?
 
...hier in Norwegen gibt`s die Teile in jedem gut sortierten Angelladen. Vertrieben werden sie von der Firma "Seeberg" die in Norwegen der Grosshändler für Angelzeug ist.

http://www.seeberg.no/produkter/kro.../sovik-rigging-accessories/sovik-light-sleeve


Ich dachte eigentlich mittlerweile ist es auch in Deutschland kein Problem "Søvik"-Produkte zu kaufen.:p075:

Fall`s ich nochmal online bei "skittfiske.no" shoppen gehe, oder vor deinem Urlaub in Bergen im Angelladen bin, kann ich dir ein paar besorgen.

https://www.skittfiske.no/avdelinger/fiskeutstyr/havfisketilbehor/gummislange

https://komplettfritid.no/product/sovik-light-sleeve-luminous

Gruss
smolt
 
Moin Smolt,

sehr cooler Beitrag.:a020:
Ich brech ins Essen.:eek1:.,so schnell sind die Schläuche dunkel.
Da habe ich die Kombo noch gar nicht im Fanggebiet....:a055:

Ich verwende die Schläuche von Eisele und die Schutzschläuche von R.Korn, die sehen ähnlich aus.
Ich hab nicht sonne Lampe, sonst würde ich dass heute testen.

Gruss nach Norge
 
Ne UV-Lampe bekommst du für ein paar Kröten. nehme sie immer in Angelladen mit zum "Gummi" testen.
Ich habe keine Ahnung wie lange meine Schläuche durchhalten, habe auch welche von Eisele.
Wahrscheinlich sieht es unter Wasser nochmal anders aus - Stichwort Wassertemperatur.
 
Ich hätte auch nicht gedacht, das es da so grosse Unterschiede zwischen den angebotenen Schläuchen gibt.
Dass die Teile im Test teilweise schnell aufhören zu leuchten, hängt aber höchtswahrscheinlich auch mit der relativ kurzen Anstrahldauer mit UV-Licht zusammen.

Hier ist übrigens der Vollständigkeit halber nochmal der Link zum Block des Testers.

http://artsfiske.blogspot.no/


Darin erwähnt er, das er später nochmal getestet hat und die Søvik Leuchtschleuche ca. 30 sekunden mit UV-Licht aufgeladen hat, daraufhin haben die Teile ca. 12 Stunden geleuchtet. :eek1:

Ich würde mal sagen die Schläuche sind auf jeden Fall die bessere Alternative zum Knicklicht und auch zu den gängigen Waterlight-Geschichten:

http://www.seeberg.no/produkt/33552367/sovik-waterlight-green

Die Waterlights kann man zwar so einstellen, dass sie zusätzlich noch blinken, können aber laut Herrsteller maximal Tiefen bis 100 m ab. Zum Saiblingsfischen unter`m Eis werden sie sehr oft eingesetzt und ich bilde mir ein sie bringens. Habe die Lichter drei Tage hintereinander gefischt, dann geben sie auch ihren Geist auf und sind Müll.

Gruss
smolt
 
Moin Smolt,

sehr cooler Beitrag.:a020:
Ich brech ins Essen.:eek1:.,so schnell sind die Schläuche dunkel.
Da habe ich die Kombo noch gar nicht im Fanggebiet....:a055:

Ich verwende die Schläuche von Eisele und die Schutzschläuche von R.Korn, die sehen ähnlich aus.
Ich hab nicht sonne Lampe, sonst würde ich dass heute testen.

Gruss nach Norge


Hey Norge Extreme,

wenn Du die Eisele Schutzschläuche und Oktopus nutzt, dann brauchst Du keine Angst haben, ich habe die mal mit ´ner normalen Neonröhre getestet im Vergleich zu vielen anderen günstigen Anbietern (hatte noch drei weitere früher gekaufte zum Vergleich hinzugezogen) haben die sich super geschlagen, leuchteten von der Stärke her genauso intensiv wie die Solvik Variante im Video und leuchteten nach über 30 min auch noch.

Allerdings war die "Einwirkzeit" des Lichtes auch deutlich länger als im Video, das war ja schon sehr kurz. Man darf natürlich beim angeln gehen nicht vergessen die Montage rechtzeitig aus dem dunklen Angelkoffer zu holen, eben damit sie sich "aufladen" kann

Also keine Panik, Du brauchst jetzt nicht 5kg Blei ranhängen damit die Montage in 5 Sekunden in 200m Tiefe ist:19::19::19:
 
Moin Eifelshark,

danke für den Hinweis.:a020:

Jetzt weiß ich natürlich nicht, was meine Schläuche und Tüllen so können (Eisele und R. Korn).

Ansonsten hätte ich Bedarf...:a045:
Ich bin allerdings erst einmal in Norge, komme dann auf Dich zu.

Gruss

Kveite
 
@Eifelshark : danke für die Info, werde sicher nach meiner Tour darauf zurück kommen. Muss ja im August auch nochmal auf Reisen....
 
Moin cbt,

genau, wenn ich 5 Kg mal auskomme :a0155:... Ich will die Kombo ja 5 sec im Fangbereich leuchten lassen :a055:.

Nee, ich bin ganz entspannt, ich kann mir den ganzen Wechsel gar nicht leisten :a055:, da kann ich 1,346 km Schlauch und 3 kilo Tüllern kaufen :a045:.

Ich habe ja auch mit den beschriebenen Varianten gut gefangen, aaaber die müssen jetzt in den Test.
Und wenn die besser sind kommen die jetzt drann.. Im September kommen die teile dann zum Einsatz.

Gruss

Kveite
 
Moin Eifelshark,

dann brennt ja nix an.:a010:
Ich habe auch noch ein zwei Geheimwaffen von der Messe von Dir im Gepäck!
Wenn die nix fangen..dann..:a055:

Dir auch Entspannung und guten Fang! :angeln:
Wo geht es denn hin?

Gruss

Kveite
 
So mal meine Box getestet boa die schläuche sind tatsächlich nach 2 minuten Dunkel nur die Octopusse leuchten ewig die sind von Boone
MHHH wo gibts die schläuche ?
 
Wüsste ich auch gerne;-)
 
Oben