AW: Lansky Messerschärfer
Sehr interessant das alles, aber wenn ich hier dauern Martini höre und wie sie als das Nonplusultra dargestellt werden, dann frage ich mich gerade was ich mit meinen eigentlich mache. :D
Das große, welches ich mir vor vielen Jahren mal gekauft habe falls ich irgendwann mal auf Dorsch oder Karpfen angele, oder einen richtig großen Hecht mitnehme, das ist immer noch unbenutzt. Soll seine Premiere im Norwegenurlaub im Mai als Arbeitsgerät bekommen.
Das andere ist so eines mit Birkenholzgriff, und zwischen 15-20cm lang. Das habe ich auch schon einige Jahre, ohne große Pflege, weshalb der Lack am Griff langsam ab ist. Ist mein Alltagsmesser fürs Angeln, also zum Rotaugen töten, ect. Ende des Jahres ist die Lasche für den Gürtel abgerissen. Es wäre eigentlich genau das passende für den Kehlschnitt denke ich, aber mein Problem ist das ich keine Ahnung habe wo es ist. Endweder habe ich es verlegt, oder es ist mir aus dem Kofferaum gefallen, was ich schade finden würde, eben weil es ein nettes Allzweckmesser ist und genau den Zewck abdeckt für den ich noch am überlegen war was ich nehme (eben auf dem Boot mit für Kehlschnitt). Ich hoffe ich finde es wieder, mir ist da gerade was eingefallen wo ich noch schauen könnte.
Auf jeden Fall ist das lustige, das ich mir extra für Norwegen ein Dick Messer gekauft habe zum Filitieren. Ich dachte mir das große Martini wird vermutlich eh nicht so geeignet sein was die Schärfe angeht, leben halt vom Namen und dem etwas höheren Preis, aber sind auch nicht so toll. Scheinbar ist dem aber wohl doch nicht so wenn ich das hier so lese. Die Alternative ist aber auch das alle nur an den Namen und Ruf glauben, denn wenn ich hier so lese, dann haben viele die, aber keiner nutzt sie so richtig. :D:D:D
Naja ich bin mal gespannt wie sich die beiden im Vergleich schlagen werden im Urlaub.
Was den passenden Messerschleifer angeht, da bin ich nach den ganzen Post immer noch nicht viel schlauer was für einen unbedarften Nutzer wie mich nun geeignet ist.
Aber eine andere Frage habe ich noch. Die Dick Messer sind ja nur in Plastikverpackung drin. Wie bewahrt ihr sie auf? Als mein Bruder sich vor vielen Jahren ein Rapala Messer ohne Hülle gekauft hat, da hat er sich aus zwei Holzstücken eine Hülle zusammen gezimmert, aber das ist ja nicht gerade die optimale Lösung. :-)