•   
  •   

Lansky Messerschärfer

AW: Lansky Messerschärfer

Hi powerprinter

Sowas gibts auch komplett in Edelstahl zum Stellen.
Allerdings biste da bei weit über ca 150 Euro.

Gruß Uwe
da hört für mich der spass auf! ich gebe ja wirklich viel geld für angelkram aus aber mein keramickdildo macht meine messer scharf genug um mit die arme zu rasieren ! und fische haben keine haare ,also sollte das reichen ,lach

Das würde uns auch noch Fehlen.Langhaarige Dorsche./@
Da mußte vorher zum Frisör:rolleyes:

Gruß Uwe

Also ich finde die ganze Diskussion sehr interessant. benutze zum filetieren ausschließlich martiini-messer. Leider war es bisher im Urlaub immer das gleiche, am Anfang waren sie super scharf, und je mehr man damit gearbeitet hat um so häufiger musste man sie abziehen. Ich bin kein Schleifexperte und mir war das mit den klingen nie bewusst. die "Harfe" sieht ja sehr praktisch aus. Ist das denn das richtige für Solche Messer? Würde mir ja auch was teureres zulegen an Messer wenn mir einer sagt das die länger scharf bleiben. Gerade Wenn man mal richtig viel große Seelachse zu filetieren hat wünscht man sich schon was was länger scharf bleibt. Und mit scharf meine ich zum filetieren. Denn eins ist Fakt, egal wie man schärfe deffiniert, mit nem stumpfen Messer gibts mehr Ausschuss.

Also ich finde die ganze Diskussion sehr interessant. benutze zum filetieren ausschließlich martiini-messer. Leider war es bisher im Urlaub immer das gleiche, am Anfang waren sie super scharf, und je mehr man damit gearbeitet hat um so häufiger musste man sie abziehen. Ich bin kein Schleifexperte und mir war das mit den klingen nie bewusst. die "Harfe" sieht ja sehr praktisch aus. Ist das denn das richtige für Solche Messer? Würde mir ja auch was teureres zulegen an Messer wenn mir einer sagt das die länger scharf bleiben. Gerade Wenn man mal richtig viel große Seelachse zu filetieren hat wünscht man sich schon was was länger scharf bleibt. Und mit scharf meine ich zum filetieren. Denn eins ist Fakt, egal wie man schärfe deffiniert, mit nem stumpfen Messer gibts mehr Ausschuss.

tatsache ist wer viel schneitet muss viel schärfen . nur mal den grad wegmachen geht nicht lange gut .weiterhin sind die martinis gut haben aber auch nen harten stahl .meiner meinung nach geht das glätten des grades eine zeitlang gut aber dann muss ein grundschliff her . dazu braucht man etwas zum abtragen des überschüssigen stahles um einen bestimmten winkel wieder herzustellen ........

Also ich habe bis vor 3 jahren auch nochmit Marttiini Messern filetiert. Eine ganze Saison das ist ca 4 monate bei mir. Es kommt da schbnell aml eien Tonne Fisch zusammen. ein Nachschleifen ist max. einmal pro Saison nötig den Rest macht nur der Wetzstahl. Es kann aber vorkommen das ich 2 mal am Abend abziehen muß dauert aber natürlich ca 30 sek und das Messer ist wieder einsatzbereit und Haarscharf.
Wenn einer sein Messer öfter wie einmal die Saison nachschleifen muß, macht er was verkehrt oder er ist wie ich Massenfiletierer mit ettlichen 100 kg´s.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hi since1981

Wenn Du aufmerksam mal gelesen hast benutzen sehr viele nur noch Messer von Dick/Swibo/Mora.Sind halt Profimesser und sehr günstig in der Anschaffung.
Die Messer liegen zwischen 12/20 Euro.
Ich benutze meine Martinis nicht mehr.Sind mir zu Schade geworden.Und mit der Harfe ist das nur ein nachziehen
der Klinge.Ich bin auf jeden Fall davon Überzeugt.

Gruß Uwe

tatsache ist wer viel schneitet muss viel schärfen . nur mal den grad wegmachen geht nicht lange gut .weiterhin sind die martinis gut haben aber auch nen harten stahl .meiner meinung nach geht das glätten des grades eine zeitlang gut aber dann muss ein grundschliff her . dazu braucht man etwas zum abtragen des überschüssigen stahles um einen bestimmten winkel wieder herzustellen ........

ich meinte damit nicht das schleifen auf einem schleifbock sondern einen geringen abtrag und nicht nur das aufrichten des grades........

Hi since1981

Wenn Du aufmerksam mal gelesen hast benutzen sehr viele nur noch Messer von Dick/Swibo/Mora.Sind halt Profimesser und sehr günstig in der Anschaffung.
Die Messer liegen zwischen 12/20 Euro.
Ich benutze meine Martinis nicht mehr.Sind mir zu Schade geworden.Und mit der Harfe ist das nur ein nachziehen
der Klinge.Ich bin auf jeden Fall davon Überzeugt.

Gruß Uwe

was machst du denn dann mit deinen Martini's, wenn
du sie eh hast?:D

Für mich sind meine Martini's und Hele Filetiermesser Gebrauchsgegenstände und die werden weiter misshandelt, da ich mich beim Schärfen schwer tue und mir überlege so eine Harfe zu holen.
Mit dem Dick Polierstahl fehlt mir irgendwie die Übung und das Talent.:D

Gruß climber

Hi climber

Ja was mache ich mit meinen Marttiinis.Die Lederscheiden mit Ballistol behandelt.Die Messer leicht eingeölt.Und ab in die Messerkiste.Von den Birkenholzmessern habe ich auch mehrere.Ich angel ja schon ein paar Jahre.Aber erst seit
Anfang der 90 Jahre im Salzwasser.Also müßen die Messer auch gepflegt werden.Nur ein Beispiel das Bild.
An die Kiste. komme ich im Augenblick nicht dran.Alles zugestellt.Habe auch wohl son kleinen Knall was Messer angeht.

Gruß Uwe

74 euronen für plaste und etwas stahl ,die sind ja wegelagerer............. der preis ist ne frechheit in meinen augen!

dieses Mopped hier ist dazu eine echte Alternative:

http://www.ebay.de/itm/Vulkanus-Mes...429507929?pt=Küchenhelfer&hash=item27ae63e959

Habe auch wohl son kleinen Knall was Messer angeht. Gruß Uwe

Pommes, ein Knall mehr oder weniger macht auch nix mehr. Übrigens, ich hab auch den gleichen Messerknall. ;< :P

Hi climber

Ja was mache ich mit meinen Marttiinis.Die Lederscheiden mit Ballistol behandelt.Die Messer leicht eingeölt.Und ab in die Messerkiste.Von den Birkenholzmessern habe ich auch mehrere.Ich angel ja schon ein paar Jahre.Aber erst seit
Anfang der 90 Jahre im Salzwasser.Also müßen die Messer auch gepflegt werden.Nur ein Beispiel das Bild.
An die Kiste. komme ich im Augenblick nicht dran.Alles zugestellt.Habe auch wohl son kleinen Knall was Messer angeht.

Gruß Uwe

ja hast du ,auch mit rollen ,lach ! nee alles gut ,jeder hat seine macken ! haupsache man steht dazu ! und begeiserungsfähigkeit fehlt vielen manschen !

Hi powerprinter

Mit Begeisterungsfähigkeit habe ich JA KEIN PROBLEM.
Bloß ist das immer Sehr TEUER/@/@/@
Meine benutzt meine Küchenmesser nicht.ZU SCHARF.
Und bei mir auf der Arbeit die Leute auch nicht.:D

Gruß Uwe

Hi powerprinter

Ich habe doch nur 6 Maxel.Es gibt hier ganz andere die
noch bekloppter sind und MIT RECHT.HOBBY IST TEUER.

Ganz kleinen Gruß an alle Bekloppten:D

Uwe

Hi powerprinter

Mit Begeisterungsfähigkeit habe ich JA KEIN PROBLEM.
Bloß ist das immer Sehr TEUER/@/@/@
Meine benutzt meine Küchenmesser nicht.ZU SCHARF.
Und bei mir auf der Arbeit die Leute auch nicht.:D

Gruß Uwe

ich muss dir rechtgeben . was deine messer angeht,die meissten menschen können ja nicht mal ne zwiebel schälen ,,,,,,,,,,,,,traurig !schlechte köche haben stumpfe messer ,ist mir gerade so eingefallen.........

Hi climber

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

ich meinte nicht wie du sie pflegst.:D
Sondern was du mit deinen Martini's treibst, wenn du sie nicht mehr zum filetieren nimmst.
Meine Messersammlung ist auch sehr groß und ich habe aus aller Welt Messer und Schlüsselanhänger mitgebracht.:D
Von den Messern gibt es auch ein paar sehr schöne Sammlerstücke in Holzschatullen aus Norge.
Aber meine Filetiermesser sind nur Gebrauchsmesser.;<

Gruß climber

Hallo Gemeinde,

eigentlich wollte ich nur wissen, ob das vom mir genannte Teil etwas taugt.
Es geht hier lediglich darum, ob man damit während einer Tour seine Messer scharf halten kann.
Ich bin kein Profi im schleifen oder nachschärfen, aber dieser Messerschärfer gibt ja die Winkel vor, und sollte darum auch für solche Grobmotoriker wie mich nützlich sein.

Bei den Dick Schärfern gebe ich einigen Vorpostern völlig recht, die Dinger sind meiner Meinung nach völlig überteuert.

Hi alex

Mal einfach gesagt.DER ZWECK HEILIGT DIE MITTEL.
Ich habe gesehen das man mit Küchensäge(Elektrisch)
Fisch filitiert hat.
Deshalb wenn Du damit zurechtkommst.MACH ES.
Du mußt den Fisch zerlegen und wenn Du meinst damit zurecht zukommen.Dann Mache es.Mann kann auch Fisch sägen und das habe ich im letzten Jahr gesehen.Wir wahren mit 39 Mann in Rottem.Schöne filitiererei.Da habe sich meine Nackenhaare gesträubt.Und das schlimmste
da sind leute dabei die schon Jahrelang da hochfahren.
Das wahr kein Filitieren das WAHR SCHLACHTEN( Nicht falsch verstehen an unsere Fleischbearbeiter)

Gruß Uwe

Wer mit der Benutzung von Messern sein tägliches Brot verdienen muss, kommt bei der Frage wie oft man Messer in Norwegen nachschleifen muss ins Grübeln. Ich würde jedem empfehlen sich einen amerikanischen Ausbeiner zu kaufen. Swibo bietet diese in der 16 cm Klingenversion für ca. 14 € an und fügt in die relativ sicheren Messergriffe (Überrutschnase + entsprechende Griffdicke) einen sehr harten und widerstandsfähigen Stahl ein. Sofern man diese Edelstahlklingen nicht auf unedle Legierungen legt, passiert auch nichts. Anderenfalls bedienen sich die edleren Metalle des Messerstahls an den Elektronen der unedleren Metalle der unedleren Legierung auf der Kontaktfläche. Auf gut Deutsch ... Rost entsteht
...Ich muss in 14 Tagen Norwegen kein einziges Messer nachschleifen. Das Einzige das anfällt, ist das sogenannte Nachpolieren der Klinge, um den Grat der sich an der Schneide sammelt aufzurichten und oder herunterzupolieren. Wer sie abwechselnd links und rechts im 30° Winkel am Polierstahl (materialschonende Oberfläche, also wenig Relief!) entlangstreicht, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den sich ständig durch das Schneiden selbst regenerierenden Grat los ;)

Zum Schleifen:
Der ideale Messerschliff ist keineswegs keilförmig ("Messerschleiferprofis" mit Gewerbe versuchen einem das nämlich einzureden) sondern ballig ...mit einem ungefähren 30° Winkel, dieser hält auf harten Klingen ewig die Form und hält um so länger je feinkörniger er herausgeschliffen wurde.

Ich schleife auf belgischen Brocken meine Messer selbst.

ps:
Keramikstähle erzeugen jediglich Grate, die problemlos das weiche Fischfleisch bewältigen können

Sehr interessant das alles, aber wenn ich hier dauern Martini höre und wie sie als das Nonplusultra dargestellt werden, dann frage ich mich gerade was ich mit meinen eigentlich mache. :D
Das große, welches ich mir vor vielen Jahren mal gekauft habe falls ich irgendwann mal auf Dorsch oder Karpfen angele, oder einen richtig großen Hecht mitnehme, das ist immer noch unbenutzt. Soll seine Premiere im Norwegenurlaub im Mai als Arbeitsgerät bekommen.

Das andere ist so eines mit Birkenholzgriff, und zwischen 15-20cm lang. Das habe ich auch schon einige Jahre, ohne große Pflege, weshalb der Lack am Griff langsam ab ist. Ist mein Alltagsmesser fürs Angeln, also zum Rotaugen töten, ect. Ende des Jahres ist die Lasche für den Gürtel abgerissen. Es wäre eigentlich genau das passende für den Kehlschnitt denke ich, aber mein Problem ist das ich keine Ahnung habe wo es ist. Endweder habe ich es verlegt, oder es ist mir aus dem Kofferaum gefallen, was ich schade finden würde, eben weil es ein nettes Allzweckmesser ist und genau den Zewck abdeckt für den ich noch am überlegen war was ich nehme (eben auf dem Boot mit für Kehlschnitt). Ich hoffe ich finde es wieder, mir ist da gerade was eingefallen wo ich noch schauen könnte.

Auf jeden Fall ist das lustige, das ich mir extra für Norwegen ein Dick Messer gekauft habe zum Filitieren. Ich dachte mir das große Martini wird vermutlich eh nicht so geeignet sein was die Schärfe angeht, leben halt vom Namen und dem etwas höheren Preis, aber sind auch nicht so toll. Scheinbar ist dem aber wohl doch nicht so wenn ich das hier so lese. Die Alternative ist aber auch das alle nur an den Namen und Ruf glauben, denn wenn ich hier so lese, dann haben viele die, aber keiner nutzt sie so richtig. :D:D:D

Naja ich bin mal gespannt wie sich die beiden im Vergleich schlagen werden im Urlaub.

Was den passenden Messerschleifer angeht, da bin ich nach den ganzen Post immer noch nicht viel schlauer was für einen unbedarften Nutzer wie mich nun geeignet ist.

Aber eine andere Frage habe ich noch. Die Dick Messer sind ja nur in Plastikverpackung drin. Wie bewahrt ihr sie auf? Als mein Bruder sich vor vielen Jahren ein Rapala Messer ohne Hülle gekauft hat, da hat er sich aus zwei Holzstücken eine Hülle zusammen gezimmert, aber das ist ja nicht gerade die optimale Lösung. :-)

Oben