•   
  •   

Lansky Messerschärfer

AW: Lansky Messerschärfer

Meine Messer sind nicht so scharf wie die vom Metzger, aber ich übe halt auch noch.
Mir stiessen nur die Ausrufzeichen auf :P.

Im Ernst, mein eigentlich größeres Problem ist, das egal welches (zugegebenermaßen meist preiswerte) Messer ich mit nach Norge nehme immer Probleme mit Rost habe.
Gar nicht mal die Filiermesser, das macht man ja am Tisch, aber die Messer die man auf dem Boot hat, gammeln meist. Laufen die billigen Morasdinger eigentlich auch an?
Vielleicht sollte ich die mal versuchen.

PS Dann bist DU ja auch Vollprofi, die stehen aussen vor. Ich denke ich bin weit davon entfernt professionell anzuschleifen, es langt halt, um die Filets zu schneiden :D.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich denk mir der Damastschmied ist hier der Vollprofi - ich bin das mehr bei der Wurst- und Schinkenproduktion!!!
Ich arbeite mit Martinii die haben auf jeden Fall auch etwas Flugrost - bearbeite ich gleich mit Ballistol !
Verhindern geht glaub ich bei der aggressiven Salzluft nicht!

Die Møra Messer sind mit dem Blauen Griff, Rostträge, Rostfrei gibts ja nicht. Es werden auch immer wieder die Begriffe durcheinander geworfen Abziehen ist kein schleifen und schärfen kann man mit dem Abziehstahl aber schleifen geht nur auf einem Schleifstein. Mir persönlich sind die Keramikstähle auch zu Agressiv werden wohl aus den Schneiden microsägen machen. Ich selber benutze einen Polierten Dick Stahl.
Problematisch wird es nur bei Messerhärten jenseits von 62 HRC das ist zwr etws seltener als Fabrikmeser zubekommen aber es soll sie geben. Dann kann es shcon mal sein das nicht das Messer Scahrf wird sondern der Stahl geschält wird und Macken erhält. Dies ist mir selber schon mal passiert mit einem billigen Wetzstahl der den namen nicht verdient hat.

Nun ja ich sagte ja
1. nicht böse sein ( von wegen Arroganz)
2. ein Fleischermeister mit so einer langjährigen Erfahrung ist KEIN Amateur!
Sollte keine Besserwisserei sein - die Harfe ist halt einfach leichter zu handhaben!
Sorry habt es wohl ein wenig in den falschen Hals bekommen!
Frank

Hallo Frank,

was ist die Harfe?
Dieses:
http://www.dick-messer.de/wbc.php?sid=2388557679d3&tpl=produktliste.html&rid=217

Danke climber

Moin Damastschmied,

ich habe eine alte schnell rostende Machete die ich mal aus Sierra Leone mitgebracht habe. Habe die mit Schmirgelpapier soweit entrostet und dann mit einem Öl eingerieben was die Basis vom bekannten ReelX Rollenöl ist. Seit zwei Jahre, auch mal eingetaucht in Salzwasser, habe ich nur einmal nachgeölt und es hat sich bisher kein Rost mehr gebildet. Die Beschichtungsstärke nicht wie von anderen Ölen bekannt "schmierig", sondern bildet nur eine Hauchdünne 0,002 mm starke Schicht. Schmutz, Staub etc. werden nicht angezogen und bilden daher keine klebrige Schicht. Das Mittel ist nicht giftig, nicht wassergefährdend, und emulgiert nicht Wasser. Aber denke mal jeder der damit Lebensmittel schneidet, sollte es vorher trotzdem abwischen.

Schreib mir mal deine Adresse per PN, dann schicke ich dir eine Flasche und kannst selbst ausgiebig an verschiedene Metalle testen. Auf der Anglermesse Lingen hat u.a. ein Messerverkäufer davon gleich 50 Flaschen geordert.

Gruss
Wolle

Bevor man streitet sollte man erst mal definieren was man unter Scharf versteht.
Was für einen scharf ist ist für einen anderen noch lange nicht scharf.
Je nach Material das geschnitten werden soll kann auch ein Gratiges Messer besser sein als ein Superscharfes wie Rasierklinge.
Und ich denke nicht das ein Metzger ein Profi für Superscharfe Messer ist, außer er betreibt es als Hobby.
Er braucht eher Gratige Messer. Die Profi Messer von Dick, die ich zuhause habe haben eine weiche Klinge. Das ist weicher Stahl dessen Vorteil ist das er schnell Nachgeschlifen werden kann und weichen Stahl bekommt man gar nicht so super scharf weil er immer beim bearbeiten Grat wirft. Um ein Martini Messer zu schleifen braucht man das mehrfache an Zeit wie beim Dick, dafür wird es dann auch schärfer und hält die schärfe auch viel länger. Das resultiert daraus das die Klinge aus 3 Lagen besteht und die mittlere Lage hart ist.
Wenn ich da mit Irgendwelchen Wetzstählen entlangziehen würde, würde es an der Spitze der Schneide zu Mikroskopisch kleinen Ausbröckelungen kommen, die mancher beim stumpferen Messer auch als Schärfe empfinden würde, weil es jetzt Säge ähnlich Gewebe trennen würde genauso wie es der Grat an dem weicherem Messer tut.
Aber ist es als Schärfe zu verstehen?

Gruß
Waldemar

Schreib mir mal deine Adresse per PN, dann schicke ich dir eine Flasche und kannst selbst ausgiebig an verschiedene Metalle testen. Auf der Anglermesse Lingen hat u.a. ein Messerverkäufer davon gleich 50 Flaschen geordert
Hättest mal was gesagt, dann hätte ich mich auch dazu nochmals gemeldet, genauso wie bei deinen Linedressing :D

Bevor man streitet sollte man erst mal definieren was man unter Scharf versteht.
Was für einen scharf ist ist für einen anderen noch lange nicht scharf.

Wenn ich da mit Irgendwelchen Wetzstählen entlangziehen würde, würde es an der Spitze der Schneide zu Mikroskopisch kleinen Ausbröckelungen kommen, die mancher beim stumpferen Messer auch als Schärfe empfinden würde, weil es jetzt Säge ähnlich Gewebe trennen würde genauso wie es der Grat an dem weicherem Messer tut.

Gruß
Waldemar

Und genau jetzt bin ich draußen. Klärt so etwas doch im Messerforum, wo sich jeder selbst bisserl beweihräuchert. Ich denke dem Vorposter geht es um nichts weiter als einen Tip, ob man mit dem oben genannten Messerschärfer seine Klinge scharf genug bekommt, um Fransenfrei Filets zu schneiden. Versucht es mal in einfach!
Das die banalsten Sachen immer so ausarten müssen :?.
Meint Ihr nicht auch das es dem Fisch sch.. egal ist, wie er seine Haut übergezogen bekommt? Ich hab Berufsfischern zugesehen, wie die Plattfische ausnehmen, Martinimesser lach, das haben die in der Vitrine.
Die zerlegen euch ne Platte in paar Sekunden in alle Einzelteile küchenfertig mit einem Küchenschälmesser + bloße Hand.
Die Platte hatte glaube noch nicht einmal gemerkt das sie aus dem Wasser ist.
Aber ich seh schon die nächsten 35 Seiten Freds zum Thema Schärfe..

Ob ein Schmied irgendwo auf dieser Welt mit dem Elektronenrastermikroskop nach Ausbröckelungen guckt?

justmy2cent

Klärt so etwas doch im Messerforum, wo sich jeder selbst bisserl beweihräuchert...Das die banalsten Sachen immer so ausarten müssen :?.

verstehe Deine Aufregung nicht. Wir haben hier kein Messerforum. Lass die Jungs doch. Ich finde das alles sehr interessant. Wenn Dir das nicht passt was die Kollegen teils sehr hochkarätig zu sagen haben, brauchst Du doch nicht zu lesen. Dich zwingt doch hier niemand dazu. 8)

Die Hauptaussage, von mir war '' bevor man sich streitet man soll man klären was man hier unter Scharf verstehen will''. Der Rest nur technischer Hintergrund.
Weiß auch nicht warum beim Thema Messer die Ansichten so verschieden sind.
Die einen sind angeblich mit 10€ Messer glücklich die anderen kaufen sich Küchenmesser bis in den 5-stelligen Bereich.
Meine Filier Messer haben zwischen 15 und 30€ gekostet und sind nichts für Vitrine, werden aber mit Schleifsteinen geschärft.
Letzten Urlaub war ich in einer 8 Mann Gruppe in Norwegen.
Keiner von denen hat sich für Messer Interessiert entsprechen waren auch Ihre eigenen.
Nach der ersten Angelausfahrt haben ein paar meine 3 Messer benutzt, weil die die 300m nicht extra über den Berg vom Filetier platz zum Haus laufen wollten um ihre eigenen zu holen.
Danach hat man bei jeder Gelegenheit zu meinen Messern gegriffen und eigene liegen gelassen.
Auch in der Küche wurden fasst Ausschließlich meine benutzt.
Aber nach geschärft werden musste nichts. Obwohl es auch kein Problem gewesen wäre.
Habe auch vom Prinzip her den gleichen Messerschärfer wie den Lanski, der mit einem Messer im Paket mitgeliefert wurde, aber noch nie benutzt.
Für mich ist es ziemlich einfach.
Willst es richtig machen brauchst schleifsteine.
Willst nur das es irgendwie Funktioniert kannst auch so eine Messerschärfen nehmen.

Gruß
Waldemar

Hi Waldemar

Genau diese Situation im Letzten Jahr.Mit im Prinzip 5
Frischlingen nach Norge.Ich habe vorher gefragt HABT ihr
vernüftige Messer.JA. Ich habe dann doch sehr Blöd gekuckt als ich ihre Messer gesehen habe.Habe sie dann
die ersten Fische filitieren lassen mit ihren Messer.Stop.
Und jetzt mit meinen Messern.Ergebniss ich konnte mir neue Kaufen.Habe meine Steine mit gehabt und habe dann mal Abends die Messer der Jungs neu geschliffen.Wie schon geschrieben benutze ich die Dickharfe nur zum Abzeihen vor Ort.Für mich war das filitieren am ersten Tag vorbei.Bin gestoßen worden und habe mich richtig derbe Geschnitten.

Gruß Uwe

also fakt ist das das messer scneiden soll ! wie auch immer jeder das hinbekommt ist ja seine sache ! und ein ratsermikroskop nehme ich nächste woche nicht mit nach hitra................,lach

Hallo,

kann mir jemand mal sagen, was die Dickharfe ist?

Danke climber

Hi climber

Mein Posting auf der 2 Seite.

Gruß Uwe

Gibt es mittlerweile noch besser( sicher auch teurer) aber auch preiswerter zu kaufen!

74 euronen für plaste und etwas stahl ,die sind ja wegelagerer............. der preis ist ne frechheit in meinen augen!

Hi powerprinter

Sowas gibts auch komplett in Edelstahl zum Stellen.
Allerdings biste da bei weit über ca 150 Euro.

Gruß Uwe

Oben