•   
  •   

Lansky Messerschärfer

alex67

Lumbkönig u. Mitglied der Limburger Pilkerschmiede
AW: Lansky Messerschärfer

Ich habe den von Getco. Funktioniert nach ähnlichem Prinzip. Komme gut damit zurecht. Die Ergebnisse beim Schleifen von Filetiermessern sind recht gut. Selbst Messer mit Wellenschliff lassen sich schärfen.
Das Schleiföl kannst du getrost weglassen.:daumen:

Hallo Alex,
wenn das Ding keine Keramikeinsätze hat, laß die Finger davon.
Du machst Dir damit nur die Klinge kaputt.
Ein Filetiermesser mußt Du zu Hause mit einem feinen Stein abziehen.
Während des Filetierens aufm Schiff oder Boot, zum Nachschärfen dann nur den Keramikschärfer nehmen.
Zwei bis dreimal durchgezogen ... und schon ist das Messer wieder scharf.

Das Ding (siehe Link) nehme ich immer mit auf Reisen:

http://www.ebay.de/itm/Messerscharfer-ROR-Carbide-Keramik-Messerschleifer-/390298829824?pt=K%C3%BCchenhelfer&var=&hash=item99ac50487f

Hallo Alex,
wenn das Ding keine Keramikeinsätze hat, laß die Finger davon.
Du machst Dir damit nur die Klinge kaputt.
Ein Filetiermesser mußt Du zu Hause mit einem feinen Stein abziehen.
Während des Filetierens aufm Schiff oder Boot, zum Nachschärfen dann nur den Keramikschärfer nehmen.
Zwei bis dreimal durchgezogen ... und schon ist das Messer wieder scharf.

Das Ding (siehe Link) nehme ich immer mit auf Reisen:

http://www.ebay.de/itm/Messerscharfer-ROR-Carbide-Keramik-Messerschleifer-/390298829824?pt=K%C3%BCchenhelfer&var=&hash=item99ac50487f

Habe gerade mal nachgeschaut was denn "Wolframcarbit" ( ist einer der Einsätze bei dem Teil) ist.
Und siehe da, nennt man umgangssprachlich auch Keramik.

Jaja, erst schleifen lassen und dann versauen, das haben wir gerne:>>:>>
duck und weg:D:D

Jaja, erst schleifen lassen und dann versauen, das haben wir gerne:>>:>>
duck und weg:D:D

Ja duck dich nur :D

Ich habe oftmals das Problem, dass die Messer wärend der Tour schon mehr oder weniger stumpf werden.
Und zum nachschärfen wollte ich das Teil mal ausprobieren.

Hi alex

Meine Messer werden nach jedem Urlaub mit diesen Steinen neu geschärft.Ich lege die vorher in Wasser ein.
Abgezogen mit diesem Dickteil das ich auch immer vor Ort habe.Und ein Stein ganz fein denn ich mitnehme.

Das ist nichts zum Schleifen, das ist nur ein Grat aufrichter.
Ist nützlich solange das Messer nicht wirklich stumpf ist.
Ist das Messer wirklich stumpf, ist das Teil nutzlos.

Gruß
Waldemar

Was spricht gegen Wetzstähle?
Im letzten DK Urlaub konnte mich ein Fleischermeister für diese Dinger begeistern. Ich hab einen normalen, und einen in Diamant oval. Die Messer darübergezogen sind schon recht scharf, so scharf das meine Frau die nicht mehr benutzen mag :D.

Wetzstähle sind immernoch das beste was es gibt. Allerdings muß man sie zu benutzen wissen. Die Diamantstäbe sind eigentlcih zum abziehen schon viel zu agressiv, denn sie sollen ja den Grat nur aufrichten, nicht "abhobeln" so wie Walko es schon erwähnt hat.

ich nehme seit neustem einen keramitwetzstahl. darüber wurde ja vor kurzem auch einiges gepostet.........
jedenfalls bin ich davon begeistert..........

Also Profis (Zerlegekolonnen) nutzen in der Regel die Schleifharfe von F.Dick.
Ersetzt nicht den Schliff ist aber für die Tour genau das richtige!!!!!
Bitte nicht böse sein - Wetzstahl in der Hand von Amateuren bringt nichts!!!!!!!!!!!

Nachdem ja nun auch die "Keramikstähle" eingebracht wurden mal meine Meinung dazu.

Diese Dinger haben einen anderen Einsatzbereich als richtige Wetzstähle. Ein Stahl richtet den Grat auf ohne Material von der Klinge abzutragen. Er schleift also nicht.

Die Keramikstäbe tragen erheblich Material ab, aber anders anders als beim richtigen Schleifen ist hier der Winkel nur sehr schwer einzuhalten. Ich vermute, unter dem Mikroskop sieht die Klinge nicht mehr so toll aus.

Für meine billigen Messer nehme ich den auf der Reise auch mal her. Die guten Messer sehen den nie.

Pöhlder

Nachdem ja nun auch die "Keramikstähle" eingebracht wurden mal meine Meinung dazu.

Diese Dinger haben einen anderen Einsatzbereich als richtige Wetzstähle. Ein Stahl richtet den Grat auf ohne Material von der Klinge abzutragen. Er schleift also nicht.

Die Keramikstäbe tragen erheblich Material ab, aber anders anders als beim richtigen Schleifen ist hier der Winkel nur sehr schwer einzuhalten. Ich vermute, unter dem Mikroskop sieht die Klinge nicht mehr so toll aus.

Für meine billigen Messer nehme ich den auf der Reise auch mal her. Die guten Messer sehen den nie.

Pöhlder

ich kenne da einen messerschmied und der kennt sich nun wirklich aus ....feinste handarbeit aus selbstgefertigtem damast............http://www.hajuku.com/
der hat mir zum keramik geraten........... könnt euch ja mal seine seite ansehen ...

Also Profis (Zerlegekolonnen) nutzen in der Regel die Schleifharfe von F.Dick.
Ersetzt nicht den Schliff ist aber für die Tour genau das richtige!!!!!
Bitte nicht böse sein - Wetzstahl in der Hand von Amateuren bringt nichts!!!!!!!!!!!

Harter Tobak, zumal mit 11 Ausrufezeichen. Ich hab ja keine Ahnung was ihr so mit euren Fischen macht, ich filier sie, frier sie ein, und nach dem Auftauen zu Hause werden sie gegessen. Ich denke nicht jeder ist japanischer Schwertmeister und schleift seine Katanas 12h am Tag, aber hier zu sagen Amateure sind zu dämlich mit einem Wetzstahl umzugehen ist arrogant. Der Metzger, der mir die Nutzung des Wetzstahls erklärte benutze seit 20 Jahren nichts anderes, die Messer die er mit dem Wetzstahl schärfte reichten zum rasieren. Keine Ahnung was man sonst noch will.

Harter Tobak, zumal mit 11 Ausrufezeichen. Ich hab ja keine Ahnung was ihr so mit euren Fischen macht, ich filier sie, frier sie ein, und nach dem Auftauen zu Hause werden sie gegessen. Ich denke nicht jeder ist japanischer Schwertmeister und schleift seine Katanas 12h am Tag, aber hier zu sagen Amateure sind zu dämlich mit einem Wetzstahl umzugehen ist arrogant. Der Metzger, der mir die Nutzung des Wetzstahls erklärte benutze seit 20 Jahren nichts anderes, die Messer die er mit dem Wetzstahl schärfte reichten zum rasieren. Keine Ahnung was man sonst noch will.
da möchte ich dir unbedingt zustimmen !!!!!!!!!!!

Nun ja ich sagte ja
1. nicht böse sein ( von wegen Arroganz)
2. ein Fleischermeister mit so einer langjährigen Erfahrung ist KEIN Amateur!
Sollte keine Besserwisserei sein - die Harfe ist halt einfach leichter zu handhaben!
Sorry habt es wohl ein wenig in den falschen Hals bekommen!
Frank

Habe es jeden Tag mit 20 Jungs zu tun (Metzgerlehrlinge) die glauben sie können Messer abziehen - da sieht man halt so einiges!
War wirklich nicht bös gemeint!
Sorry

Oben