Lachse Angeln

Mit den Lachsen ist es nicht so einfach in Norwegen, viele Regeln und auch nur bestimmte Monate wo es wirklich Sinn macht.
Irgendwo eine Hütte mieten und einen Lachs fangen klappt meistens nicht, leider.
Vielleicht hilft Dir das weiter:
Wenn es nicht unbedingt der Lachs sein muss, dann sieht es schon besser aus,
da wäre interessant wo dein Vater schon mal war und was er vielleicht noch mal wiedersehen möchte.

VG

Hallo Zora81,

ich denke, ich kann Dir noch indirekt ganz gut helfen. Ich bin Betreiber dieser Seite, die Zander67 verlinkt hat. Ich habe mich hier nie
so aktiv damit gezeigt, weil sonst wieder Leute denken, es geht nur um Werbung. Ich bin aber meist schon 1 Jahr vorher ausgebucht,
fast immer mit Stammkunden, die jedes/jedes 2. Jahr wieder kommen. Ich mache das nur für ca. 5 Wochen nebenbei, neben meiner
normalen Arbeit, die ich auch während der 4,5 Monate von Norwegen durchführen kann. Ich selber habe Gäste für 1 Woche, oder 3-4 Tage.
Für 2022 bin ich wie gesagt ausgebucht und schon 50% für 2023. Ich habe aber 2 norweg. Freunde, die auch immer dt. Gäste von
mir übernehmen. Einer von beiden hat auf alle Fälle noch freie Zeitr und er ist der erfahrenste Lachsangler in ca. 20 Gewässern, den
ich je kennen gelernt habe.

Wie Zander67 geschrieben hat, ist es mit dem einfach Lachs angeln in Norwegen nicht so banal. Ich hatte schon Gäste, die 6-7 x
in Norwegen und Irland zum Lachsangeln waren, ohne auch nur 1 Fisch gefangen zu haben. Es gibt zwar in Norwegen sehr viele tolle,
meist kleinere Flüsse/Bäche, an denen man bei viel Wasser auch ohne Guide für wenig Geld mit Glück Lachse fangen kann. Die letzten Jahre waren
meist trocken. Dann reduziert sich das auf Flüsse mit stabiler Wasserführung. Und da bekommst z. B für Juni 2022 einfach keine Karten
mehr. Die tollen feinen, kleinen Flüsse gibt es, aber die postet keiner freiwillig im Internet, sonst ist es 1 Jahr später überlaufen und
man bekommt keine Karten mehr.

Egal was Du für Deinen Vater planst, buche für ihn etwas mit Guide, bei einer Woche mind. einen Guide für 3 Tage, am besten
für jeden Tag. Wir z. B. tauschen uns z. B. in einem Netzwerk von Anglern täglich aus, basierend auf elektr. Wasserstandsmengen
und Ergebnissen, wo es in einem Umkreis von 100 km in ca. 15 Flüssen gerade Erfolg versprechend ist. Dann hat man zwar immer
noch keine Garantie, aber eine recht hohe Chance. Jeder Fangerfolg ist vom Wasserstand abhängig. Wenn Du jetzt z.B. 1 Woche
Gaula für Unterkunft und Lizenz für 3.000€ ohne Guide gebucht hast, kannst Du mit Wasserständen Pech haben (Hoch- Niedrigwasser
in Deinem Beat) und fängst nichts …Auf der anderen Seite kenne ich Bäche, für die eine Wochenkarte 20€ kostet und du bei gutem
Wasser jeden Tag Fische fangen kannst. Für all das zu wissen, zu erfahren, braucht man ein ganzes Leben. Ich selber angle fast
seit 40 Jahren auf Lachs, mein Angelfreund und seine Familie ist in der Region groß geworden und kennen jedes Gewässer und
bekommen auch noch Karten, wenn es eigentlich keine mehr gibt…

Ich kann Dir keine Nachricht senden. Bei Interesse melde Dich doch über meine Webseite www.lachsangeln-norwegen.de
 
Wenn er viel davon redet wirst Du vielleicht mitbekommen haben wo er bisher in Norwegen war, könnte ja ein mögliches Ziel sein.

Ich kann mich nur wiederholen, das mit den Lachsen ist keine einfache Sache, ist mit viel Organisation und oft auch mit hohen Kosten verbunden.
Es werden nur begrenzt Erlaubnisscheine ausgegeben, oft mit langen Wartelisten,
immer mit der Unsicherheit das Flüsse auch mal wegen Niedrigwasser frühzeitig gesperrt werden.
Bin mir nicht sicher ob das das richtige Geschenk ist,
vielleicht lieber eine Ferienhütte an einem schönen Fjord mit einem guten Bestand an Meeresfischen vor der Haustür.

VG
Genau so ist es .
Ich bin schon so oft in Nordschweden Schneider geblieben,weil zu viel Wasser,oder zu wenig Wasser .Wenn man diese Reise nur unternimmt um Lachse zu fangen,ist das viel zu ungewiß!
Selbst wenn man sagt,man fährt nach Norge um im Meer zu angeln und versucht dann ab und zu ,im Fluß Lachse zu fangen,ist das wie
Lottospielen.
Es sind einfach zu viele Unwägbarkeiten und am Ende ist die Enttäuschung größer als alles andere !
 
Dänemark!
Die Chancen in DK einen Lachs in den dortigen Auen zu fangen ist in DK inzwischen mindestens so groß wie in Norwegen und größer als in Schweden. Rügen wäre nur dann interessant wenn man nicht im Fluß/Süßwassser fischen will, auf Rügen geht nur Schlepen/Trolling vom Boot.
Ausserdem gibt es in DK eine hohe Anzahl von Ferienhäusern auch für gehobene Ansprüche!
 
Ja, man kann sicher an vielen Stellen tolle Lachs Erlebnisse haben. Sehr nahe beim Trolling in der Ostsee oder
in den Auen von Dänemark. Nahe dran, wahrscheinlich sogar auch größere Chancen! Ohne das schmälern zu wollen
fehlt mir dann dabei Natur und Flair vom nördlichen Skandinavien (egal ob Norge oder Schweden) In super Natur im Fluss stehen
aus dem man trinken kann und zwischen Wasserfällen am A. der Welt angeln, ist halt dort das besondere… siehe
3 Bilder nachfolgend …

695EED66-18ED-4C94-8FFF-8ACE182F6C4B.jpeg

523D2E9B-9AF0-4277-ABB4-730E5BC1FDFC.jpeg

85040881-3A87-43E5-837F-91A3D7028487.jpeg
 
Hallo an alle 🤗 ich hoffe ich bin hier richtig! Mein Vater hat einen großen Traum, er möchte unbedingt nochmal nach Norwegen, Lachse angeln und ein Haüschen mit Räucherofen mieten. Wir würden ihm das sehr gerne zum Geburtstag schenken. Haben aber leider keine Ahnung wo man sowas bucht, bzw findet. Würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte! Danke schonmal!
Hallo Ich würde das Grong empfehlen, ist in der Mitte von Norwegen und geangelt wir im Namsen der Lachsfluss schlecht hin
 
Vielleicht wäre KorgenCamping für deinen Vater interessant? Die haben Hütten und die Tageskarte kann man einfach am Handy kaufen.
 
Hallo Ich würde das Grong empfehlen, ist in der Mitte von Norwegen und geangelt wir im Namsen der Lachsfluss schlecht hin
Für Lachseinsteiger kann ich den Namsen wirklich nicht empfehlen. Im ganzen Juni bekommst du für gute Strecken keine Karten.
Alles in Firmenhand, oder es werden ganze Beats für 6 Angler vermietet. Tageskarten kosten selten unter 100€, eher mehr. Hinzu
kommt, das der Namsen bei 500-1000 Kubikmeter, dann wenn die meiste Lachse kommen, in vielen Beats nur vom Boot inkl.
Guide sinnvoll beangelt werden können. Viele tiefe Rinnen, in denen Lachse ziehen, erreichst du vom Ufer selbst mit dem Blinker
nicht, dann ist der Fluss oft 100-150m breit.
Erst ab Juli August sieht es besser aus, mehr freie Karten und bei 150-300 Kubikmeter kann man den Fluss dann auch oft bewaten.
Dann dominieren die kleineren Erstaufsteiger und kleinere Mefos bis 1 kg, dann hat man realistische Chancen.

Generell Lizenzen online kaufen ist nicht so schwer. @smolt hat ja schon Links gepostet, ganz viele Flüsse und Strecken findet
man in inatur.no. Ich würde es aber lieber an den vielen kleineren Flüssen, südlich von Namsos versuchen, die alle in Fjordbereiche
vom Namsenfjord münden. Dort gibt es 4-5 gute, die man aber halt wieder nur bei guten Wasserständen sinnvoll beangeln kann.
Evtl. auch der Namsenzufluss Sanddola bei Grong und die Björra, nicht so weit entfernt.

Bild vom Namsen, hier bei Niedrigwasser. Der Fluss ist riesig und in den Wackel-Booten vom Guide gerudert zu werden
und in Froschhaltung auf die Schlepprute zu schauen, ist für mich persönlich kein Lachsangeln, wie ich es mag…
1649674761913.jpeg
 
Hallo Zora, wir wohnen auf den Lofoten und haben hier ein Ferienhaus mit Boot. Letztes Jahr haben wir im Westfjord gut Lachs gefangen, vielleicht wird es dieses Jahr auch wieder gut. Ende Juni/Anfang Juli haben wir noch 2 frei Wochen, vielleicht könnte das was für euch sein? Bei Interesse kennen wir gerne telefonieren..
 
Für Lachseinsteiger kann ich den Namsen wirklich nicht empfehlen. Im ganzen Juni bekommst du für gute Strecken keine Karten.
Alles in Firmenhand, oder es werden ganze Beats für 6 Angler vermietet. Tageskarten kosten selten unter 100€, eher mehr. Hinzu
kommt, das der Namsen bei 500-1000 Kubikmeter, dann wenn die meiste Lachse kommen, in vielen Beats nur vom Boot inkl.
Guide sinnvoll beangelt werden können. Viele tiefe Rinnen, in denen Lachse ziehen, erreichst du vom Ufer selbst mit dem Blinker
nicht, dann ist der Fluss oft 100-150m breit.
Erst ab Juli August sieht es besser aus, mehr freie Karten und bei 150-300 Kubikmeter kann man den Fluss dann auch oft bewaten.
Dann dominieren die kleineren Erstaufsteiger und kleinere Mefos bis 1 kg, dann hat man realistische Chancen.

Generell Lizenzen online kaufen ist nicht so schwer. @smolt hat ja schon Links gepostet, ganz viele Flüsse und Strecken findet
man in inatur.no. Ich würde es aber lieber an den vielen kleineren Flüssen, südlich von Namsos versuchen, die alle in Fjordbereiche
vom Namsenfjord münden. Dort gibt es 4-5 gute, die man aber halt wieder nur bei guten Wasserständen sinnvoll beangeln kann.
Evtl. auch der Namsenzufluss Sanddola bei Grong und die Björra, nicht so weit entfernt.

Bild vom Namsen, hier bei Niedrigwasser. Der Fluss ist riesig und in den Wackel-Booten vom Guide gerudert zu werden
und in Froschhaltung auf die Schlepprute zu schauen, ist für mich persönlich kein Lachsangeln, wie ich es mag…
Anhang anzeigen 207321
Ich habe auf Bornholm mal einen Mann kennen gelernt,der mit einem Kumpel in Irland angeln war.Tageskartenpreis 1000$ ! Das hat ihn allerdings nicht gestört .
Über was er sich aber maßlos aufgeregt hatte war die Tatsache,daß man in Irland schlecht an Bier rankommt !
Er stand auch mit einem berühmten Fußballer im Pool,ich glaube Bobby Charlton .
 
Das ist leider noch steigerungsfähig, es gibt einige Flüsse in Island da zahlt man teils das 4-fache wenn man überhaupt an Lizenzen herankommt. Die besten Strecken sind dort fest in den Händen von großen Firmen (z.B.Coca Cola) die nur an Geschäftspartner Karten herausgeben
An solchen isländischen Edel-Strecken kann man dann auch mal Eric "Slowhand" Clapton als Partner am Pool haben :a010:
Eric Clapton und der Lachs vom Vatnsdalsa
 
Sind nicht in Nordnorwegen die pazifischen Buckellachse zur Plage geworden? Vielleicht solltet Ihr es dort probieren (Tana?) dann fangt Ihr erstens sicher Lachs und zweitens kriegt Ihr da vielleicht noch pro Lachs eine Praemie!
 

… der Artikel von Dir ist schon von 2021 und leider bleiben die Buckellachse nicht im Norden stehen. 2019 hatten Freunde in
Straumen schon 2 Stück gefangen. Ich hatte letztes Jahr das zweifelhafte Vergnügen, Anfang Juli die beiden im Bild in einem
ganz kleinen Fluss an einem Tag zu fangen und später im August noch mal einen. Die ersten 2 waren noch nicht laichbereit.
Kämpfen tun sie wie ein Lachs oder eine MeFo gleicher Größe. Nur, sie werden fast alle um die 50 cm gefangen, also eher
kleine Fische. Ich angel in Nor Trondelag und Nordland.

Von daher ist es sicher kein Zielfisch für jemand, der mal seinen ersten atlantischen Lachs fangen will. Der Geschmack
und die Fleischfarbe war zu der Zeit nahezu identisch zum atlantischen Lachs, den wir im Vergleich mitgegessen hatten.
Die Fleischstruktur ist etwas fester.

Wie dramatisch es wird, wird man in den nächsten 2 Jahren sehen. In einem weiteren kleinen Lieblingsfluss von mir
hat man 2021 in der Saison keinen Buckellachs gefangen, Anfang September war lt. Vermieter ein großer Gumpen
am ersten Wasserfall mit ca. 300 Buckellachsen gefüllt, die da scheinbar nicht weiter sind und sie haben überlegt,
wie man sie töten kann…

Ein norweg. Freund sagte mir, dass wohl der 2-Jahres Rhytmus auch fallen würde, man rechnet auch dieses Jahr
mit Buckellachsen…😩🤨


7AAF317F-1387-4CA6-872E-32616CB786E4.jpeg
 
Ja,das mit dem Artikeldatum hatte ich gesehen.
Mir ging es um den Tana und die eventuell Prämie !
 
Ja,das mit dem Artikeldatum hatte ich gesehen.
Mir ging es um den Tana und die eventuell Prämie !

… bzgl. Prämie denke ich, dass die auch nur für Norweger und nicht für Touristen gilt. Bei den 2 letzten großen
Lachskäfig Ausbrüchen in meiner Region gab es “Kopfprämien“ je Zuchtlachs von 200 NOK je Fettflosse.
Aber nur Einheimische haben die erhalten, weil sie wohl mit 50% pauschal versteuert wird und dann nur
an Norweger mit Sozialvers. ausgezahlt wird.. Für Touristen also eher kein Anreiz😊, vielleicht weiß aber
einer der Norweger hier im Forum mehr?
 
Für Lachseinsteiger kann ich den Namsen wirklich nicht empfehlen. Im ganzen Juni bekommst du für gute Strecken keine Karten.
Alles in Firmenhand, oder es werden ganze Beats für 6 Angler vermietet. Tageskarten kosten selten unter 100€, eher mehr. Hinzu
kommt, das der Namsen bei 500-1000 Kubikmeter, dann wenn die meiste Lachse kommen, in vielen Beats nur vom Boot inkl.
Guide sinnvoll beangelt werden können. Viele tiefe Rinnen, in denen Lachse ziehen, erreichst du vom Ufer selbst mit dem Blinker
nicht, dann ist der Fluss oft 100-150m breit.
Erst ab Juli August sieht es besser aus, mehr freie Karten und bei 150-300 Kubikmeter kann man den Fluss dann auch oft bewaten.
Dann dominieren die kleineren Erstaufsteiger und kleinere Mefos bis 1 kg, dann hat man realistische Chancen.

Generell Lizenzen online kaufen ist nicht so schwer. @smolt hat ja schon Links gepostet, ganz viele Flüsse und Strecken findet
man in inatur.no. Ich würde es aber lieber an den vielen kleineren Flüssen, südlich von Namsos versuchen, die alle in Fjordbereiche
vom Namsenfjord münden. Dort gibt es 4-5 gute, die man aber halt wieder nur bei guten Wasserständen sinnvoll beangeln kann.
Evtl. auch der Namsenzufluss Sanddola bei Grong und die Björra, nicht so weit entfernt.

Bild vom Namsen, hier bei Niedrigwasser. Der Fluss ist riesig und in den Wackel-Booten vom Guide gerudert zu werden
und in Froschhaltung auf die Schlepprute zu schauen, ist für mich persönlich kein Lachsangeln, wie ich es mag…
Anhang anzeigen 207321
Hallo, deshalb versuchen wir es ja auch immer sehr früh im Namsenfjord, da ziehen die Lachse alle erst rein immer an den Kanten lang, In der Sesiong ist es schwer im Namsen einen guten Platz zu finden, wie Du schon sagtes alles vergeben, Man muss schon etwas Glück haben, aber ich bin auch nicht mehr so wild hinter Lachsen her, dann nehme ich mir lieber die Meerforellen vor, sind ja auch nicht zu verachten, Noch ein Tipp der Kessel im Fjord bevor die Lachse aufsteigen ist noch gut, dort sammeln die Lachse noch mal ihre Kräfte Das ist dort wie ein Kessel, Schaut mal auf die Seekarte und Campingplätze gibt es dort auch genug
 
… bzgl. Prämie denke ich, dass die auch nur für Norweger und nicht für Touristen gilt. Bei den 2 letzten großen
Lachskäfig Ausbrüchen in meiner Region gab es “Kopfprämien“ je Zuchtlachs von 200 NOK je Fettflosse.
Kopf-Prämien für ausgebrochen Zuchtlachse (sind atlantische Lachse) habe ich schon mitbekommen aber Kopfprämien für die invasiven Buckellachse wären mir bisher neu (auch enn sie vielleicht sinnhaft wären).
Bisher weiß ich nur von gezielten Fangaktion für diese "Invasoren" von Fischereiwissenschaftlern, wo dann die Fänge (Netz und oder E-Befischung oder gar Harpunen-Einsatz durch Taucher) dem Wasser gezielt entnommen wurden.
Aber da lasse ich meinen Wissensstand gerne verbessern, wenn ihr da belastbare Infos habt und nicht nur "wishfull thinking"
 
… die Prämien für die Zuchtis zahlen die Inhaber der Lachsfarmen an die Angler. Damit reduzieren sie die Strafe je Lachs,
der dem Gehege entkommen ist. Diese muss viel höher sein … ich meine mal was von 500-700 NOK pro Stück gehört zu
haben, unsere Norweger hier wissen es evtl. genauer?! Von Prämien für Buckellachse habe ich noch nichts gehört,
irgend jemand muss die ja auch zahlen…Wichtig ist nur, dass niemand die Fische released…
 
Hallo an alle 🤗 ich hoffe ich bin hier richtig! Mein Vater hat einen großen Traum, er möchte unbedingt nochmal nach Norwegen, Lachse angeln und ein Haüschen mit Räucherofen mieten. Wir würden ihm das sehr gerne zum Geburtstag schenken. Haben aber leider keine Ahnung wo man sowas bucht, bzw findet. Würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte! Danke schonmal!
Hallo @Zora81, schon was gefunden?
Buckellachse helfen nun ja wirklich nicht weiter - Dänemark auch nicht....
Schreib mal noch ein paar Zeilen - (10 Beiträge) dann kann ich per PN gerne
eine Adresse weitergeben.
Garantie für Lachs gibts nicht - aber eine
tolle Fischerei. Räucherofen steht da auch nicht - aber der einheimische Räuchermeister weiß was er tut und wäre in dem Fall die erste Adresse.
 
Hallo,
ich habe eine Frage wir Fahren vom 13.6, bis 29.6. nach Bakkasund bei Bergen - gibts in der Nähe auch eine möglichkeit auf Lachse zu Angeln???
Gruß Werner
 
Oben