Kvenvaer - Aug/Sept 2005

Angelcalle schrieb:
Moin Mucki. Zwei Frage. Wo bitte ist Stelle 155?? Und sollte ich mir doch noch eine Seekarte von Hitra kaufen? :? :?
Übrigens, tolle Bilder :baby: :baby:
Werde nächste Woche auf jeden Fall angreifen, mit meinen Mitfahrern.
Bis dann
Calle

Hi Calle,

Stelle 155,da verpaßt Du nicht viel,da treiben sich die erfolglosen Angler
der Nachbaranlage aus,große Köhler werden da selten gefangen :D
ist schon sehr stark befischt dort,war schon besser,für mich ist groß über 10 kg :D ,drumherum gibt es bessere Punkte,
Rotbarsch etc.....

Seekarte bekommste bei Eckhardt und Messdorff in HH,
wollte Dir samstag ja ein paar Tipps geben,
aber Du warst ja nicht im Laden.

Ach Ja Mucki schöner Bericht und klasse Pic's :baby:

Gruß Thomas
 
Moin Thomas.
Ich muß doch auch mal Frei machen. Morgen bin ich wieder im Laden. Kannst mich ja mal anrufen. Ansonsten ist die Seekarte bei Vögler ausverkauft :(
Ich werde Enni, den alten Schlawiener einfach mal fragen.
Bis dann
Calle
 
Ja Mucki Erholung ist doch das worum es im Urlaub halt geht.
Und Fischen kann man halt nicht immer so wie man es gerne hätte.

Matze
 
Moin Mucki, vielen Dank für Deinen Bericht. Hauptsache Du hast den Urlaub auch ohne großen Fang genossen und Dich erholt. Um so größer ist die Vorfreude auf den nächsten Urlaub.
Gruß Thomas
 
Hi Thomas,

Stelle 155,da verpaßt Du nicht viel,da treiben sich die erfolglosen Angler
der Nachbaranlage aus,große Köhler werden da selten gefangen :D
ist schon sehr stark befischt dort,war schon besser,für mich ist groß über 10 kg :D ,drumherum gibt es bessere Punkte,
Rotbarsch etc.....
Das stimmt so nicht ganz, obwohl es für heuer größtenteils stimmt.

Die meisten machen halt den Fehler genau auf die 155 zu fahren. Da ist aber in den seltesten Fällen der Fisch.
Meist steht er ein ganzes Stück abseits, oft Richtung Nord, zum Pferd.

Oft ist auch kein Schwarm zu sehen, sondern nur einzelne Punkte/Sicheln. Das sind aber die Großen, auch über 10Kg.;)
 
Hallo Mucki,
vielen dank für deinen Bericht und die hervorragenden Bilder.
Gratulation an deine Gattin Heidi für den schönen Leng.Meine Frau und ich sind auch nicht die typischen Fischjäger sondern sind auch sehr oft abseits vom Wasser unterwegs auf dieser schönen Insel.Einen Abstecher Richtung
Margreths Minde ist von uns auch schon geplant.Wie siehts in der Richtung mit dem Forellenangeln aus,meine mal sowas gehört zu haben das man da gut mit der Spinnrute langlaufen könnte.Die Bilder sprechen für sich.
Kennst du auf Hitra einen Anbieter der Wild anbietet oder habt ihr den Rehrücken von zuhaus mitgenommen.Denke mir bei dieser grossen Wild -Population müsste es doch was in dieser Hinsicht geben.So lässt es sich aushalten gepflegtes Essen ,edler Tropfen und dann diese phantastische Landschaft und man vergisst einfach alles :baby: :baby:

Tschöö
Tull
 
Hallo Tull,

Ja bei Margreths Minde läßt es sich gut angeln. Unter anderem. Die Fotos mit den Seeflächen sind aus dieser Ecke.

Du brauchst zum fischen lediglich die Gehnemigung der GRUNDEIGNERVEREINIGUNG. Diese bekommst du im Hitra Museum kurz hinter Fillan, auf der rechten Seite.
Hitra ist dabei in drei Teile aufgeteilt. Es gibt auch spezielle Lizenzen für spezielle Gewässer wie z.B. den Husvatn, einen Lachsführenden See. Auch für Meerforelle gut.

Was das Wild anbelangt ist es durchaus möglich welches bei einigen Hütteneignern zu erwerben. (Aber auch alle Bauern auf Hitra haben eigene Reviere)
Einer davon ist z.B. Halvar Stadsvik von Stadsvik Brygger. (Laß dich aber nicht abhalten wenn er Dir ein Stück gefrorenes Wild in der Plastiktüte abietet, nicht eingeschweißt. Ist halt so üblich)

Ein anderer ist Jan Stene in Kvenvaer, der Besitzer von Steinsjö. Er betreibt auch zwei große Hirschgehege. Eines ist zwischen Fillan und Barmanfjord rechter Hand der Straße auch zu sehen.

Ab Mitte September lohnt sich auf alle Fälle eine Nachfrage, dann ist nämlich Schußzeit. Bei Jan hängen dann im Filetierraum oft geschossene Hirsche. Zusammen mit Odd, seinem Vater, muß er jedes Jahr ein relativ großes Kontigent erlegen.

Dieses jahr ist die Gesamt-Abschußzahl meines Wissens bei etwa 900 Stück Hirsch und in etwa ebenso viel Rehwild. Es müßte sich also was ergattern lassen.
Übrigens treiben sich zwischen Kvenvaer und Forsnes einige Elche herum. Also nicht wundern.



Desweiteren gibt es seit heuer in Fillan einen richtigen Laden für Wild- und Fischspezialitäten. Er liegt neben dem Hjorten Einkaufszentrum im Laden für Haushaltsgeräte. (In den Laden gehen, dann rechts und gleich wieder links in einen Nebenraum)



Mein Reh kam im übrigen aus Bayern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS: Die roten Pilze waren die legger.

Einmal kannst Du sie auf alle Fälle essen. :}


Ich wüßte allerdings ein Rezept. Dann wird auch aus dem kleinsten Mini-Leng ein Monsterfisch :D :D :D bei größtem Spaßfaktor.
 
Hi
Vielen Dank für diesen schönen Bericht
Pilze suchen ist auch geil, wenn nicht noch viel geiler
Zumindest für mich
Und auch die die mit waren, da stehen die Steinis an aller erster Stelle, danach kam erst der Fisch
Was Thomas zum 155er sagt, so ist es :] Verstehe sowie so nicht warum der 155er hier erwähnt wird
Liegt ca. 5 km nach den Schären auf offener See
Und dahin zu düsen da muss schon echt super Wetter sein
Hier werden Punkte preisgegeben , verstehe ich nicht, will ich auch nicht....
Dieses was hier steht lesen sehr viele
Und was ist
Die Jungs müssen da hin, auf biegen und brechen da Sie dieses lesen
Schickt Sie mal dahin, zum 155er
Ich, ich könnte nicht verantworten Angler dahin zu schicken.........
Und ich könnte nicht verantworten Angler in die offene See zu schicken, hätte ich viel zu viel Schieß dazu................
Geiler Bericht........ :baby: :baby:
 
Hallo Marian,

. . . . Was Thomas zum 155er sagt, so ist es :] Verstehe sowie so nicht warum der 155er hier erwähnt wird
Liegt ca. 5 km nach den Schären auf offener See
Und dahin zu düsen da muss schon echt super Wetter sein
Hier werden Punkte preisgegeben , verstehe ich nicht, will ich auch nicht....
Dieses was hier steht lesen sehr viele
Und was ist
Die Jungs müssen da hin, auf biegen und brechen da Sie dieses lesen
Schickt Sie mal dahin, zum 155er
Ich, ich könnte nicht verantworten Angler dahin zu schicken.........
Und ich könnte nicht verantworten Angler in die offene See zu schicken, hätte ich viel zu viel Schieß
Was soll das denn :?

Nur weil Thomas oder auch ihr auf dem 155 nichts GROSSES fängt heißt das noch lange nicht das es die dort nicht gibt. Sind halt ein bischen schwieriger zu finden als auf Örnklakken. ;)

Was das preisgeben von Punkten anbelangt will ich hier nur eine Passage aus einem Bericht eines Dir sehr guten Bekannten zitieren:

. . . . . Dann wurde das Wetter endlich besser,und nach Rücksprache mit Enni der gerade eine Guidingtour mit Rainer Korn bei Örnklakken hatte schlossen wir uns an.
Dünung war zwar nicht gerade wenig aber es ging.
Die Traumfänge die wir die letzten Jahre vor Örnklakken hatten, . . .
. . . . . . .Nächsten Tage wieder dort raus,nur vereinzelt Köhler bis 10 kilo und
wieder schöne Dorsche,aber die richtigen Köhlerkracher der letzten Jahre
waren einfach nicht da,sollte sich aber in den nächsten Tagen ändern...
Wo liegt bitte der Unterschied? Örnklakken liegt noch ne ganze Ecke weiter auf offener See und dann gleich mehrmals raus.
Darauf will ich Dich doch mal zitieren:
Und dahin zu düsen da muss schon echt super Wetter sein
 
Hi Mucki
Wenn du dich mal so gut auskennst wie Thomas, der Helilige
Kannste hier auch mitreden, nicht spinnen.......

Hi l Mucki
Du stellst hier die Frage
“was soll das denn”
 
der Heilige schrieb:
Hi Calle,

Stelle 155,da verpaßt Du nicht viel,da treiben sich die erfolglosen Angler
der Nachbaranlage aus,große Köhler werden da selten gefangen :D
ist schon sehr stark befischt dort,war schon besser,für mich ist groß über 10 kg :D ,drumherum gibt es bessere Punkte,
Rotbarsch etc.....

Seekarte bekommste bei Eckhardt und Messdorff in HH,
wollte Dir samstag ja ein paar Tipps geben,
aber Du warst ja nicht im Laden.

Ach Ja Mucki schöner Bericht und klasse Pic's :baby:

Gruß Thomas
Thomas, recht hast du.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Marian, kritisieren nur um des kritisierens Willen sollte doch nicht Dein Ding sein. ;)

Von einem 5 KM vor den Schären liegenden Punkt kann ich mich eher zurückziehen als 20-25 KM auf offener See. 8)

Ich möchte hier mal darauf hinweisen, das nicht nur "Profis" in dieses Forum schauen, für die ist ein 5KM entfernter Hotspot schon das Mass aller Dinge ist.

Mir persönlich sind "lebende" Member, die sich langsam an entfernte Hotspots rantasten lieber als "tote" die sich überschätzt haben. ;)

Meine Empfehlung wer gerade dort in dieser Ecke fischt und noch nicht die Norwegenerfahrung hat wie der Heilige oder auch Marian, sollte sich die Führung eines Guides wie Enni oder auch Hitra Jürgen buchen, so sind gute Fänge fast garantiert und Ihr werdet erstaunt sein, was für große Fische manchmal nah unter Land stehen. 8)

Zur Atlantikerfahrung möchte ich noch kurz was erwähnen, ich habe jemanden kennengelernt der in 15 Jahren mit normalen Boot richtig weit draussen gefischt hat, bei einer Kuttertour in Norge bei anfangs ruhigen Wetter gab es Motorschaden, dieser Mann fährt jedes Jahr weiterhin nach Norwegen, fischt allerdings nie weiter als 50m vom Ufer entfernt.
Ab dieser Entfernung hat er Schweissausbrüche ob der damals gemachten Erfahrung.
Ich hoffe diese Erfahrung bleibt unseren Membern erspart. :]
 
Moin Marian,
ich kann die Kritik auch nicht wirklich nachvollziehen.....der 155er ist und bleibt ein Hot Spot, nur ist der natürlich nicht immer fängig. Wir waren drei mal auf Örne, aber haben nur einmal wirklich gut gefangen. Dann kam der Trawler und hat alles um Örne leergefischt....danach haben wir Synstflua und natürlich regelmäßig die Plateaus um Titran abgeklopft...Als nicht viel lief, haben wir dann auf dem Rückweg mal am 155er gestoppt und siehe da insges. 15 Seelachse zwischen 5 und 7 kg erwischt. Das waren und blieben die Größten auf unserem Tripp.... Fazit: ein Stopp am 155er lohnt immer, nur ist er natürlich kein Dauerbrenner und man muss dort natürlich auch suchen, wie Mucki beschrieben hat, auch mal in Richtung Pferd..... :}
So macht halt jeder seine Erfahrungen.....
 
Moin Moin zusammen,

also eine SAche hier versteh ich ganz und garnicht: Jedesmal wenn "Mucki" was postet oder seinen Kommentar zu irgendwas abgibt schiesst hier jeder aus allen Rohren! Bringt euch das was?? Mir pers. nicht!

@Mucki: Danke für den Bericht! Leider kann ich Kvenvaer auch nächstes Jahr nicht wieder besuchen X( !
Fährt Karsten immer noch seine Schrottschüssel von Mercedes? :D Er hatte uns letztes Jahr nen paar mal mitgenommen und uns als Grünschnäbel den Fisch gezeigt:-)

CU
Fabian
 
merlinf2000 schrieb:
Moin Moin zusammen,

also eine SAche hier versteh ich ganz und garnicht: Jedesmal wenn "Mucki" was postet oder seinen Kommentar zu irgendwas abgibt schiesst hier jeder aus allen Rohren! Bringt euch das was?? Mir pers. nicht!

@Mucki: Danke für den Bericht! Leider kann ich Kvenvaer auch nächstes Jahr nicht wieder besuchen X( !
Fährt Karsten immer noch seine Schrottschüssel von Mercedes? :D Er hatte uns letztes Jahr nen paar mal mitgenommen und uns als Grünschnäbel den Fisch gezeigt:-)

CU
Fabian

Moin Fabian,
ich verstehe dein Posting nicht....wo steht bei mir irgend etwas von Kritik an Mucki ?....eigentlich wollte ich Marian ein paar hinter die Ohren geben ;) .
Übrigens, Karsten fährt noch seinen alten Mercedes mit Pinnberger Kennzeichen und er träumt davon, dass er ihn noch über den Tüv kriegt :lach
 
Mucki,merci für deine Hinweise werde bei Halvar nächstes Jahr vorsichtig anfragen.Jürgen sagte das er jagt ,bin aber selber nicht drauf gekommen da mal nachzuhaken.
Vielen Dank

Tull(stand im Okt.direkt beim einchecken vor euch)
 
Oben