Kveite-Killer

Wie Powerprinter schon geschrieben hat - dazu nutze ich für die leichteren 3/0er (30cm Köderfisch)und für die schwereren 5/0er Drillinge (bis 50cm Köderfisch). Werden bei mir jetzt ganz normal angeknotet (hab es nicht so mit Namen von Knoten).
Werde beim nächsten Trip aber mehr mit Einzelhaken experimentieren. Ist freundlicher für den Fisch beim releasen. Die sollten sehr gut mit kleinen Gummis zu fixieren sein.
Und wenn es tiefer wie 50m geht oder extrem viel Strömung herrscht, kommen meine Trailerkugeln zum Einsatz.

Sehr gute Idee, was die Verwendung eines Einzelhakens betrifft. Wir sprachen an anderer Stelle drüber (schonende Montage, Zurücksetzen). Die serienmäßig verwendete, aus dem Baubedarf stammende Stahlseilmontage geht gar nicht. Also weg damit. Ansonsten ist der KK ne prima Lösung, der übrigens weder Augen, noch ne bestimmte Einfärbung braucht ( nach einiger Zeit des Gebrauchs ist davon eh nichts mehr über)
 
Das ganze mit Einzelhaken würde mich auch interessieren Hängergefahr, meiner liegt jetzt auch auf dem Grund des Atlantiks
 
Also vernünftiges Wallervorfach ist aus Dacron oder Kevlar. Das beißt so schnell keiner durch. Entweder war es nicht das erwähnte Material oder aber da war eventuell ein Heringshai dran. Meines Wissens nach der einzige Felisch der in Norwegen im Stande wäre so ein Vorfach zu durchbeißen.

Mein Wallervorfach ist von Sänger und hat ca. 1mm. Tragkraft keine Ahnung.
 
Denke wegen dem Durchbeissen gings um etliche Posting davor.Da handelte es sich um Kevlar.Mit dem Wallervorfach gibts halt auch Vor- und Nachteile.Ich nutze es noch,aber es ist stärker wie 1mm.
Mit dem Stahl gibts halt auch Probleme,manchmal sieht das Ding auch aus wie ein Korkenzieher oder es gibt Probleme wie Oben beschrieben.


Für den Themeneröffner ist der KK eh der falsche Köder.
 
@Upi das hatte ich genauso auch schon mal.
Nehme nur noch Stahl.
 
  • Like
Reaktionen: Upi
ich hab aber schon von mehr vorfällen gehört / gelesen wo das Stahlseil Probleme gemacht hat.
 
Stahlvorfach ist nicht gleich Stahlvorfach! Beim KK ist das Stahlvorfach deutlich stärker als z.b. Früher bei der ersten Royberserie. Mir ist kein Vorfall bekannt wo das Stahlvorfach beim KK versagt hat bzw. sich die Quetschung geöffnet hat.
In meinen Augen die beste kommerzielle Lösung für dieses Produkt. Weder Mono noch Kevlar hält solange und die Stahlstangen vom Royber sind noch schlimmer was den Korkenziehereffekt betrifft.

PS: die ersten KK wurden ohne Haken und Vorfach verkauft. Lief nicht gut weil sich viele beschwert haben das man da selbst basteln muss. Daher nun das Stahlvorfach. Recht machen kann man es leider nie allen.
 
Mein Foto weiter oben sind Original Stahlvorfächer vom KK. Quetschung aufgegangen bei einem Butt von ca. 1m.
 
Mein Foto weiter oben sind Original Stahlvorfächer vom KK. Quetschung aufgegangen bei einem Butt von ca. 1m.

Ok das wusste ich nicht. Kenne nur das Modell mit dickerem Stahlvorfach! Eben beim Speedy auf der Seite gehej das da jetzt was dünneres verbaut ist. Hast du ihn mal angeschrieben? Ich denke solche Feedbacks sind extrem wichtig für ihn.
 
Ja darüber weiss Olli Bescheid. Das ist auch aus dem 2015, ich weiss nicht ob er seitdem was geändert hat.
 
Mein Foto weiter oben sind Original Stahlvorfächer vom KK. Quetschung aufgegangen bei einem Butt von ca. 1m.
War mit auf dem Boot, der But hat in Sichtweite ohne große Anstrengung die Klemmhülse aufgezogen. Ein weiterer Stinger verabschiedete sich bei einem Hänger ebenfalls ohne großen Zug.
Unsere Kritik würde aber von entsprechender Stelle ernst genommen und später andere Klemmhülsen verarbeitet.
Gruß Mario
 
Hi, frage mich gerade welchen Vorteil Stahl, Kevlar etc. hat? Habe jetzt alle meine großen Gummifische (Cutbait, Storm) mit 1,0 er Mono für Stingerdrilling ausgestattet. Bischen schwer zu knoten, aber müsste doch auch halten, oder?
 
Hält auch,bindet sich hält schlechter und muss noch häufiger erneuert werden.
 

Für mich leider wieder der Beweis das ich alles richtig mache wenn ich bei meinen gekauften Ködern als erstes Vorfächer , Haken und auch Sprengringe tausche. Ich würde nach so einem Erlebnis sowas von ausflippen ! Vorfächer werden bei mir entweder mit Aluhülsen vom befreundetem Elektroniker gequetscht oder eben mit Geduld selbst geknotet. Wobei ich mir am liebsten vorab welches quetschen lasse , hab da 100 % vertrauen nachdem ich schonmal unser Boot mit geankert und in Richtung Hänger gegen den Strom gezogen habe. Am Ende musste ich mit einem beherztem Riss mit dem Gaff Stiel der Sache ein Ende bereiten. Nutze die
Balzer Salzwasservorfach & Schlagschnur Länge 50m ø 1,0 & 1,2mm welche ich beim Gerlinger für wenig Kohle gekauft hab. Dies in Verbindung mit den von einigen verhassten NoKnots. An meinen Ködern tausche ich grundsätzlich die Sprengringe gegen welche von Rosco und meißt auch die Haken gegen welche von VMC. Hier hab ich mir mal mit meinen Mitstreitern 1.000 Stück über Amazon zu nem gutem Kurs bestellt :)
 
Hi, frage mich gerade welchen Vorteil Stahl, Kevlar etc. hat? Habe jetzt alle meine großen Gummifische (Cutbait, Storm) mit 1,0 er Mono für Stingerdrilling ausgestattet. Bischen schwer zu knoten, aber müsste doch auch halten, oder?

Meine Erfahrung ist, dass Mono von der Länge lebt. D.h. kurze Monovorfächer neigen bei Impulsen (z.B Buttwippe und schwerem Bleikopf) und Torsion nicht das zu halten was man erwartet. Obwohl Torsion auch nicht der Freund von Stahl ist...
Da liegen Stahl und Kevlar vorn.
Ich mag deshalb, besonders bei Stingern, Kevlar. Da es viel geschmeidiger als Stahl ist und man es einfach knoten kann.
Stahl nur wenn es die Zähne wirklich verlangen...
 
Oben