Kreuzfahrtschiff vor Norwegen Küste in Seenot

Was mir unverständlich ist, dass die Besatzung die Einrichtung nicht gesichert hat. Rollende Gegenstände an Bord gefährden massiv die Sicherheit des Schiffs und der Besatzung/Gäste, ... Verletzte sind dann fast unausweichlich. Irgendwie etwas ungeordnet das Ganze ... :eek1:
 
Moin

Die haben aber mehr wie einen Schutzengel gehabt. Ist ja krass wie die an allen Untiefen vorbeigedriftet sind.
10m unterm Kiel war bestimmt schon grenzwertig bei dem Pott.
 
Was mir unverständlich ist, dass die Besatzung die Einrichtung nicht gesichert hat. Rollende Gegenstände an Bord gefährden massiv die Sicherheit des Schiffs und der Besatzung/Gäste, ... Verletzte sind dann fast unausweichlich. Irgendwie etwas ungeordnet das Ganze ... :eek1:


Ich denke mal das die Crew das in dem Moment als etwas untergeordnet eingeordnet hat. Da sind sicherlich andere Dinge wichtiger gewesen. Ausserdem ist es ja logisch das auf dem Oberdeck die meisten Bewegungen sind. Es hätte normalerweise gesperrt sein sollen.
 
Es laufen doch jetzt wieder 3 Motoren und sie machen mit ca 8 Knoten fahrt durchs wasser. So kommen sie recht sicher zu einem Hafen.
Sie wird begleitet von 2 Schleppern, ... vorne die mächtige OCEAN RESPONSE (2400t). Ich denke mal, die Sache ist in trockenen Tüchern (da passiert nichts mehr). :dankeschoen:
 
Ich denke mal das die Crew das in dem Moment als etwas untergeordnet eingeordnet hat. Da sind sicherlich andere Dinge wichtiger gewesen. Ausserdem ist es ja logisch das auf dem Oberdeck die meisten Bewegungen sind. Es hätte normalerweise gesperrt sein sollen.
Richtig, aber der Befehl Sicherung kommt im Normalfall auch vor dem Sturm und erst recht vor einem Richtungswechsel gegen den Wind bei der Wetterlage. Da haben sich alle viel zu sicher gefühlt, einschließlich des Käptens/wachhabenen Offiziers. Auch das wird man untersuchen, da bin ich mir ziemlich sicher.
 
So wie ich das verstanden habe ist die Seenot durch den Ausfall der Maschine oder Maschinen gekommen da bleibt kaum Zeit lange die Stühle zu berräumen. Bis zu dem Vorfall war von Schwerer See die Rede aber nicht von Notsituation. Zumal die Crew und der Captain sicher wußte was sein Schiff kann. Bis, ja bis zu dem Vorfall und dann bleibt eben nicht viel Zeit .
 
Von Außen kann man da schlecht was sagen, da hast du vollkommen recht. Die Schiffe dieser Klasse (Kreuzfahrtschiff) haben idR. auch bei Sturm noch ausreichend Reserve durch ihre Verdrängung, aber bauen auch hoch und schwer auf. Wie auch immer, ... ich gehe davon aus, dass alle noch mal mit dem Schrecken davon kommen werden.

Edit: ...und sie fährt wohl nicht selber, sondern wird geschleppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Schlepper ist fast 500 m vorne weg also fährt die Viking aus eigener kraft die beiden Schlepper sind nur zur Sicherung falls die Motoren erneut ausfallen
 
Ich frage mich warum alle vier Motore gleichzeitig ausfallen. Vielleicht ein Softwarefehler ?
 
Ich frage mich warum alle vier Motore gleichzeitig ausfallen. Vielleicht ein Softwarefehler ?
Das könnte sein aber ich denke das ist durch einen Wasserschaden entstanden. Manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen, da gibt es huderte Günde warum plötzlich die Maschinen ausfallen und dann noch alle auf einmal.
 
Ich frage mich warum alle vier Motore gleichzeitig ausfallen. Vielleicht ein Softwarefehler ?
Da gibt es sehr viele Möglichkeiten. Es können Schutzmechanismen für die Motoren bei Schräglage greifen, Spannungsausfall, Luft im System/Kühlung, verunreinigter Kraftstoff/zugesetzte Filter, fehlerhafte Kraftstoffzufuhr, ... Sturm ist immer eine Herausforderung für die Technik.
 
Da gibt es sehr viele Möglichkeiten. Es können Schutzmechanismen für die Motoren bei Schräglage greifen, Spannungsausfall, Luft im System/Kühlung, verunreinigter Kraftstoff/zugesetzte Filter, fehlerhafte Kraftstoffzufuhr, ... Sturm ist immer eine Herausforderung für die Technik.

Luft im System kann kaum alle Motoren gleichzeitig betreffen da alle eigene Tanks und systeme haben. Damit scheitet auch der Kraftstoff aus sowie die zugesetzten Filter. Aber irgendwas wird schon zum Ausfall beigetragen haben eventuell bekommen wir das ja noch mal nach der Untersuchung raus.
 
Ich frage mich warum alle vier Motore gleichzeitig ausfallen. Vielleicht ein Softwarefehler ?
Letztendlich zeigt sich in solchen Situationen immer mal wieder das gute alte "Murphy's Law" !:genau:
Oder umgangsprachlich ausgedrückt: Man kann nie so blöd denken wie es dann im Extremfall läuft :wink:

Gott sei Dank für Passagiere und Mannschaft scheint die Situation wohl nun unter Kontrolle und das Schiff läuft gen Molde
Evtl. kann man dann bald im letzten Abschnitt der Fahrt in den Hafen von Molde die Ankunft live von einer der Webcams verfolgen
1. Eine der erste 3 aus dieser Auswahl https://moldewebcams.net/
oder
2. Diese Webcam mit Blick über den Hafen von Molde
 
Was mir unverständlich ist, dass die Besatzung die Einrichtung nicht gesichert hat. Rollende Gegenstände an Bord gefährden massiv die Sicherheit des Schiffs und der Besatzung/Gäste, ... Verletzte sind dann fast unausweichlich. Irgendwie etwas ungeordnet das Ganze ... :eek1:
Bis zum Ausfall der Motoren war definitiv Nicht so viel bewegung auf dem Schiff. Mit Ausfall dieser ist eine Notsituation entstanden. Mit dem Mayday Ruf ueber Seefunk wird auch boot Intern ein Notfallplan in Gang gesetzt. Der Fokus liegt dann auf Rettung von Leben. Jeder Angestellte auf dem Schiff hat eine gewisse Aufgabe von der Nicht abgewichen werden darf! Ob jemand bei der Rettung verletzt wird spielt eine Untergeordnete Rolle So lange er Ueberlebt.

Ich gehe davon aus, das sowie der erste motor wieder lief und die unmittelbare gefahr gebannt war, die besatzung im gæstebereich weitere unfall quellen beseitigt hat...
 
Gut, dann hat eben keiner einen Fehler gemacht und der Rollenplan sollte dringend überarbeitet werden, ... nun kennt man auch auf Kreuzfahrtschiffen dieses Risiko.
Ob jemand bei der Rettung verletzt wird spielt eine Untergeordnete Rolle So lange er Ueberlebt.
Das ist zwar auch richtig, jedoch nur, wenn Präventivmaßnahmen unmöglich oder unverhältnismäßig wären. "Rollende Ladung" bzw. schwere Gegenstände gehört an Bord in das selbe Regal wie "Feuer an Bord" oder "Mann über Bord", ... eine richtig ernste Sache.
Gut, ... vielleicht ist es bei der Marine höher angebunden als auf einem Passagierschiff, ... kann ich mir aber schwer vorstellen. Man wird daraus gewiss was annehmen/ändern.
 
Moin,

zunächst einmal ist das ja mal gut ausgegangen.:laola:

Ich konnte mir das gar nicht im Detail antun…:ergibmich:

Ich hatte aber die Hoffnung, dass es schlechter laufen kann, wenn man solch ein Problem hat, als in Norge.

Auch wenn die Wassertemperaturen sicher weniger erfreulich sind..:arschabfrier:

Nicht vorzustellen, der Hobel wäre da gesunken…

Warum das technisch nicht funktioniert hat, kann ja >100 Gründe haben.

Fakt ist der ist nicht gesunken, was mich ja bei der Neigung immer wieder fasziniert.

Das son Boot nicht in Serie gebaut wird, hat aber auch zur Folge, dass da sicher viele Teile verbaut sind, die in Stückzahlen von <10 Stk gefertigt werden und entsprechend getestet sind. Ich bin schon ein paar Tage in der Antriebstechnik unterwegs und hab schon eine Menge Dinge erlebt, die es nicht geben sollte.

Wie solche technischen Fehler ausgehen könne, haben wir ja erst kürzlich im Luftraum erlebt.

Die haben bei der Wetterlage, 500 Menschen mit Hubschraubern gerettet, unfassbar…

Wenn son Pott in Seenot gerät, ist sicher nicht viel Zeit, um zu handeln.

Ich habe größten Respekt vor der Rettungsaktion. Man kann immer meckern, aber da hat wohl viel funktioniert.:laola:


Man stelle sich vor , dass ein "richtiges" Kreuzfahrtschiff, mit >3000 Menschen , irgendwo... in solch eine Situation kommt...


Also viel Spaß bei der nächsten Kreuzfahrt! :a0155:
Da wird der Überraschungsabend neu definiert…:p075:


Gruss

Kveite
 
Oben