Kreuzfahrtschiff vor Norwegen Küste in Seenot

Gaensejunge

Norwegenjunkie
Registriert
3 Dezember 2007
Beiträge
1.726
Alter
67
Ort
Nähe Meißen
Ein Kreuzfahrtschiff mit 1300 Passagieren an Bord ist vor der norwegischen Küste in Seenot geraten. Das Schiff habe ein Motorproblem, weshalb es evakuiert werden müsse, teilte die Polizei der norwegischen Provinz Møre og Romsdal mit.

https://www.n-tv.de/20925172
 
Da sie alle 1300 Passagiere mit Hubschraubern von Board holen, scheint die Situation sehr kritisch zu sein. Man kann nur hoffen, dass das "Monster" nicht auf Grund läuft oder an der Küste zerschellt und eine Umweltkatastrophe auslöst.
 
Heute ist hier gerade mttlerer Sturm bis 25 m/s draussen auf offener See ist sicher mehr da kann es für einen so großen Pott auch gefährlch werden
 
Mensch Hubert bestes Angelwetter und du hast den Kahn noch an Land:biglaugh: Das Schiff steckt ja in der Hustavika fest das ist nicht spaßig dort.
 
Momentan scheint die Situation stabilisiert. Das Schiff ist erstmal raus aus der gefährlichen Zone. Ob aus eigener Kraft kann man schlecht sagen. Jedenfalls ganz schöner Zickzack Kurs. War über längere Zeit komplett manövrierunfähig was ich so sehe.....
Gruß Mario
 
Da ist ein Schlepper bei der Nautneset von Hustavika der wird das geschleppt haben hat den selben Kurs wie die Viking. Scheint jetzt ordentlich Platz zur Küste haben obwohl nur 1,5 Knoten Fahrt das kann gut nur der wind und Strömung sein.
 
Hier sieht man wie knapp das war
Unbenannt1.png
 
Da ist jetzt reichlich Betrieb viele Versorger sind wohl von Kristiansund ausgelaufen und werden die Rettung unterstützen.
 
Es bläst wohl immernoch mit ca. 20 m/s.
Leider sind 8 Personen verletzt, drei davon ernsthaft.
 
Wellenhöhe 6-8 m und Wind um die 15 m/sec. Nicht wirklich gemütlich aber auch nicht Orkanmäßig das sollten die großen Pötte aushalten wenn sie nicht mit Motorschaden rumtreiben.
 
hier lässt der Wind deutlich nach denke mal so 10 m/s sind wir jetzt
 
Beinahe Katastrophe ja, allerdings stellen sich Ortskundige die Frage, warum das boot die mittlere und Nicht die æusserste schifffahrtsrinne gefahren ist. Die mittlere ist Nicht fuer ein boot der grøsse geeignet und dort haben die ohnehin schon zu tun in der rinne zu bleiben, dann bauen sich næher an land auch die wellen richtig auf wæhrend in tiefwasserbereich die wellen noch ruhiger sind.

Sicherlich werden diese fragen im nachgang untersucht werden.
 
ich hoffe nur das soviel wie möglich gerettet werden.
bei solchen sturm mit helis ,noch leute zu retten ,alle achtung.
respekt vor den piloten und vielen helfern.

falls motorschaden diesen unfall ausgelöst hat, wundert es das kein hilfsmotor , an board war.

aber bei solchen sturm hätte dieser bestimmt nicht viel geholfen.

das ist aber nur meine meinung.

gruss steinbit
 
Oben