Kleine Haie im Trondheimfjord

Hallo Phillip.
Deine anfrage auf Dornhai oder Fleckhai.
Natürlich sind beide arten zu geniessen.Dornhai -rücken gerauchert heist
bei uns (seeaal ) bauchlappen gerauchert Schillerlocken.
Fleckhai kann mann auch in der pfanne braten.
Sehr wichtig ist es die Haie sofort nach den Fang zu Kehlen,da sonst das Blut
in Amoniak über geht und somit ungeniesbar wird.
Nimm den fisch am gaff aus dem wasser ins boot ,tritt mit dem fuss auf seinen schwanz und kehle ihn sofort. ansonsten sind seine beiden Stacheln nicht zu verachtende Waffen.
Anmerkung: Die haiarten sind Lebendgebährend,haben also immer junge im bauch .Besser nur ein Paar entnehmen.
Gruss Norgeman55

Hi,
also für mich sind Katzen- und Dornhaie eigentlich nur lästiger Beifang beim Naturköderfischen in grossen Tiefen. Wenn beim Versuch auf Grossleng in 220m sich ein kleiner Dornhai die Makrele reinzieht und ich diesen dann 10 min raufkurbeln muss, na ja, die Freude hält sich in Grenzen.
Da sich die Haie gut zurücksetzenlassen (keine Schwimmblase), praktiziere ich das auch. Für mich gibt es in Norge weit bessere und einfacher zu verwertende Fische als Haie... Lumb !!!!
Haie bissen bei mir vor allem wenn es dunkel geworden ist...
Gruss

Katzenhai haben wir schon einige erwischt, meisst zwischen 100-150m. Wo und wie finde ich aber Dornhaie.
Falls sich jemand auskennt: Angelgebiet ist zischen Hitra und Smöla (Ramsoyfjord)
Gruss Ronny

Hallo!

Ich hatte bis jetzt 4 Dornhaie.
2 bei Stavanger und 2 bei Bömlo. Gefangen habe ich sie auf Makrelenfetzen einmal beim raufholen und ander mal beim direkten Versuch.
Mein Echolot zeigte bei einer Tiefe von 150m eine Linie auf 110m.
Wohl eine Sprungschicht oder Strömungslinie.
Da hatte ich mehrere Bisse, bestimmt alles Haie. Habe mit zwei Ruten gefischt und ein paar Bisse versiebt.
Auf Grund hatte mein Kumpel 3 Fleckhaie.

Beide Sorten haben wir geräuchert, wobei der Fleckhai nicht so doll gewesen ist. Gekehlt waren beide Sorten und Ammoniakgeschmack/geruch war nicht feststellbar.
Für den Dornhai lass ich nun aber jeden Aal links liegen ...

Aus dessen Bauchlappen werden die Schillerlocken gemacht, und der Rest wird hier zu Lande als Seeaal verkauft.

Wie das mit den möglichen giftigen Stoffen im Hai selbst (hat ja keine Niere, und baut deswegen kaum Schadstoffe ab) aussieht ,kann ich Dir nicht sagen. Das ist bestimmt auch Gebietsabhängig.
Geschmacklich war der Dornhai geräuchert absolut Spitze.
Sterben müssen wir eh irgendwann mal und wenns mit dem Geschmack im Mund ist ...:baby: (fast wie sechs;))

Oben