Kleine Haie im Trondheimfjord

Philipp

Peeneländer 2
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
26
Alter
40
Ort
Hohendorf
Hallo Jungs

Bin neu hier und finde diese seite grausam schön( das fieber ist ausgebrochen-artz kann nicht helfen);) . Es stehen sehr viele, sehr gute tipps und Erfahrungen auf dieser seite und wollte deswegen mitmachen!!!!:baby:

Nun meine frage, wir fahren jedes Jahr nach norge Trondheim und einmal hatte mein Vater das glück einen Fleckenhai zu fangen! Damals unerfahren nahmen wir ihn mit. Nun wollte ich mich schlau machen und fragen ob man das darf und wenn ja wie man ihn gezielt beangeln kann und welche montage und stellen im Fjort oder auf seh die besten sein könnten.

Danke allen beteiligten für ihre mü im vorraus--- und macht weiter so :]
 
Fleckhaie können zur Plage werden. Das mitnehmen ist nicht Verboten und zu beangeln ist es je tiefer je besser ab gut 120 m geht es los. Natürlich fast ausschließlich mit Naturköder zu beangeln.
 
Wie sieht s mit anderen Haiarten aus. Katzenhai, Dornhai...? Ob es die da oben giebt!
 
Katzenhai ist wohl seltener aber Dornhai in der kleinen Art (Schwarz) gibts genug. Aber mal ne andere Frage wie verwertest du die Haie oder einfach nur so zum Spaß fangen? Ist doch nicht so lohnend! Ein Lumb oder Leng hat doch mehr Vorteile (Essen Kampf)
 
Wir haben mal ende Oktober massen von Katzenhaien an einer Fischfabrik gefangen. Wie schon erwähnt ist es eine Plage egworden. Dort war es übrigens 25-35m tief und die Bisse kamen etwa ab 21:00uhr - also nachts.
Am Tage haben wir ab und zu einen auf Naturköder ab 100m und tiefer. Ein Bekannter fand sie lecker geräuchert. Ich hab sie noch nicht probiert.
Gruss Ronny
 
Denn einen von darmals haben wir präpariert weil er für uns selten erschien, das hat sich ja nun erledigt:-) ! Ob man die auch essen kann wer die frage gewesen nach der antwort man darf ihn mitnehmen. Wenn er nicht schmeckt wird er wieder frei gelassen das ist klar, würde bloss denken das so ein fleischfresser ganz ordentlich schmeckt?
 
Moin, Philipp :]

Essbar sind unter Umständen die geräucherten Bauchlappen - die heißen hier Schillerlocken.

Ob sich dafür jede Haiart eignet, weiß ich allerdings nicht.

Dem Hai, als einer der letzten Saurier auf dieser Erde, fehlt irgendein Orgen (Niere oder so) deshalb wird ein Teil des Stoffwechsels (Urin) über Fleisch und Haut entsorgt.

Deshalb: sollte man nicht unbedingt als Filet verwerten !

Und getze:

HERZLICH WILLKOMMEN IM NAF !!!

Schön, dass es Dir hier gefällt !

Gruß aussem Deister
:]
Heiko
 
Haie sind was besonderes. Sie haben keine Niere und schon der Gedanke daran läßt ihn mir nicht schmecken.Habe aber schon viele kennengelernt die den Hai räuchern und auch in der Pfanne braten und essen. Ist nur meine Meinung.
 
Hallo,
die Fillet's vom Dornhai schmecken geräuchert ganz gut, also nicht nur die Bauchlappen. Als Kochfisch geht er auch, ist aber Geschmacksache. Ich nehm keine mehr mit. Mit den anderen Arten hab ich keine Erfahrungen.
Gruß Blenni
 
Danke Leuchturm,Heiko und Blenni für die anworten die nächste frage soll nicht zum abbruch der Hai-diskussion führen! Bloss wenn ich gerade solche spezies da habe würde es mich sher freuen wenn ihr mir eueren Favoriten in sachen naturköder auf ( Seewolf,Heilbutt,Leng,)beschreiben würdet,ich weis euch fragen viele-bloss ich gehöre woll auch zu den anglern die viel probieren und kaum etwas klappt wirklich weil immer irgendwas irgendwo nicht genau bedacht ist. Ein GROSSES DANKE. Philipp
 
Seewolf ist wohl der Catfisch (Steinbeisser) der läßt sich am besten mit einem Mix aus Filets und Muscheln überlisten das in einem Säckchen verpackt wird durch den ein Haken geht. Heilbut und Leng da wird wohl der Fettfisch favorisiert (Makrele und Hering) ich hingegen benutze fast ausschließlich Köhler als Köder und ich bin dmit mehr als zufrieden. Darüber streiten sich aber die NAffen noch ein wenig.
 
Mein Favorit auf Leng und Lumb ist auch der Köhler. Steinbeisser und Heilbutt muss ich wohl noch an meinen Ködern feilen. :D
Auf Dorsch und Plattfische in Pfannengrösse favorisiere ich Hering und Reker. Dann aber meisst vom Ufer.
Gruss Ronny
 
Um noch mal auf den Fleckhai zurück zu kommen. Wir haben sie mal gebraten und dann gingen die Urteile weit auseinander. Ein paar Süddeutsche (Entschuldigung :D 8) ) fanden sie legger. Ich schließe mich da lieber der Meinung der Norweger an: Köderfische (für Langleine) ißt man nicht!

Torsten
 
Hallo ihr da draussen!
Also ist fangen eher so eine glückssache er steht nicht in kanten sonder sieht im freiwasser? Und geschmack ist geschmacksache,werde es mit dem Räuchern versuchen da kann mein Vater woll einiges machen hoffe ich.
Was mag er woll am liebsten fressen Heringe, zumindestens nicht ganz zu grosse. Steinbeisser in einem Schlauch habe ich auch schon oft gehört, kann man dazu alle Krebse oder Muscheln nehmen ?



Grusss Philipp-der neue :-)
 
Hallo,

wir haben paar mal Katzenhaie geangelt und gegessen. Die Filets auch gebraten,- haben super geschmeckt. Unsere Norwegischen Freunde haben uns belehrt wie man essbares Fleisch erreicht:
1) sofort nach dem rausholen und abtöten des Fisches, Bauch mit Innereien rausschneiden und abspülen (um das Urin rauszulassen),
2) falls die Filets bischen richen, kurz in Essig einlegen (paar Minuten ).

Dann guten apetit !!!
MfG
Aendi
 
Also wir haben auch schon Katzen und Dornhai gebraten aber das ist nicht so der Reißer gewesen .
Aber geräuchert sind sie wunderbar.Wir haben auch welche eingefroren und sie erst zu Hause geräuchert das geht auch.:baby:
 
Ich habe in meiner Seefahrtszeit von den Schiffsköchen gelernt das Milchsäure den Amoniakgeschmack neutralisiert, das Fielet in Portionsstücke schneiden und dann für eine Stunde in Buttermilch legen danach, nach Geschmack würzen und braten, so schmeckt Hai wirklich gut.:baby:
 
Ballast1 schrieb:
Dem Hai, als einer der letzten Saurier auf dieser Erde, fehlt irgendein Orgen (Niere oder so) deshalb wird ein Teil des Stoffwechsels (Urin) über Fleisch und Haut entsorgt.

Deshalb: sollte man nicht unbedingt als Filet verwerten !

Heiko

Ein super leckeres Gericht in einigen Bundesländern sind "Nierchen" vom Rind oder Schwein. Die werden vorher aber besonders behandelt (eingelegt).

Beim Hai ist es ähnlich, da der Hai eigentlich fast eine "Niere" ist, da er keine hat. Das Fleisch enthält Harnsäure und riecht auch ohne Behandlung so.

Ich werde es mir nicht antun und da ich hier bei Euch gelernt habe, daß Haie als Beifang problemlos zu releasen sind, werde ich sie nicht mitnehmen.
 
Oben