Klebrige Rollen und Rutengriffe

Die Problematik setzt tiefer an. Kunststoffe altern - leider. Was der Hersteller an Rohstoffen geliefert bekommt und was er daraus macht und an uns verkauft ist sicher nicht in Gänze lückenlos nachvollziehbar.
Ich hab ein paar Studioblitze (Made in China) hier, die kleben.
Ich hab einen Metz CT 45 Blitz hier (Made in Germany in den 80ern), dessen Spiralkabel hat nach jahrelanger Nichtbenutzung beim Anfassen die Isolierung komplett abgeworfen.
Es ist einfach Ärgerlich und ein paar Faktoren wurden ja schon genannt, aber es gibt sicher noch mehr.

Hier ein Artikel zu dem Thema: https://kluthe.com/magazin/alterung-von-kunststoffen/

mfg
Nick
 
Moin, das mit dem Blitzlicht kann ich nur bestätigen.
 
Das blöde ist, dass bei der bc Rute genau der Bereich um und am Trigger betroffen ist. Ich werde es mal mit putzen versuchen.
Bei den Rollen ebenso und falls das nix bringt, dann werde ich die Passions an jemanden abgegeben, der sie vielleicht als Ersatzteillager verwenden kann.
 
Moin, das mit dem Blitzlicht kann ich nur bestätigen.
Jetzt wo ihr es sagt, das Problem hat meine Nikon F90x auch Habe die Ende 99 neu gekauft, war damals die Nr. 2 von Nikon, nach dem Spitzenmodell (war gerade der Wechsel von F4 auf F5). Nachdem die in den letzten Jahrn fast nur in der Fototasche lag, ist deren Gummierung (für die bessere Griffigkeit) auch klebrig geworden.
 
Wenn Gummi klebrig wird, ist das besonders bei feinmechanischen Geräten wie einer Fotoausrüstung und an Handgriffen wie am Fahrrad oder Motorrad ärgerlich. Leider gibt es keinen sicheren Geheimtipp, wie dieser Effekt abgestellt und aufgehalten werden kann. Meist sind entweichende Weichmacher schuld, deren Art und Menge unbekannt sind. Mehr dazu findet Ihr im Netz unter: https://www.hausjournal.net/gummi-wird-klebrig

VG
Jürgen
 
  • Like
Reaktionen: Upi
Habe das Thema hier im Forum gefunden. Bei mir ist eine SPO ROLLE, PASSION 740. Keine Creme, keine Handschuhe, keine Gummifische, keine... .Die Rolle verwende ich zum Ansitzangeln. 3 Jahre lang alles gut und urplötzlich löst sich auf dem Kunststoff die Beschichtung. So etwas ist mi noch nie untergekommen. Ich habe Rollen, die sind fast 30 Jahre alt. Die habe ich noch nie auseinander genommen. Die laufen heute noch wie ne eins und da löst sich auch nichts auf.
 

Anhänge

  • 16966166726141062029746680097382.jpg
    16966166726141062029746680097382.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 34
Ich habe mal den Tipp bekommen das mit Talkum einzureiben, das hat funktioniert, klebt nicht mehr seit bisher zwei Jahren 👍🏻
 
Habe jetzt in 1,5 h mit Rapsöl (die Idee kam mir wegen den Klimaklebern :-) 😀) und weiteren Untensilien die klebrige Schicht zum größten Teil entfernen können. Lege die Rolle jetzt in Keller und warte ab, was passiert.
Ps. Der Topfschrubber (Kunststoff) war eine große Hilfe.20231006_221138.jpg
 
Jetzt wo ihr es sagt, das Problem hat meine Nikon F90x auch Habe die Ende 99 neu gekauft, war damals die Nr. 2 von Nikon, nach dem Spitzenmodell (war gerade der Wechsel von F4 auf F5). Nachdem die in den letzten Jahrn fast nur in der Fototasche lag, ist deren Gummierung (für die bessere Griffigkeit) auch klebrig geworden.
Das Problem hatte ich auch bei Sigma Objektiven. ....
 
Oben