Klebrige Rollen und Rutengriffe

Was hast du dazu genau verwendet?

Nitroverdünnung halt
(war in Italien - k.A. was das für ein Hersteller war)

Handschuhe trage ich sogut wie nie zum Angeln - zum Landen schon
 
Ich würde es erstmals mit Spiritus oder Isopropanol versuchen. Kleberreste z.B. gehen damit sehr oft gut ab, ohne daß der Untergrund angegriffen wird.
 
Ich habe ein Fernglas eines renomierten Herstellers.
Dieses faßt sich an, als sei es gummiert, damit es nicht aus der Hand gleitet und ist daher auch wasserabweisend.
Aber seit eingen Jahren nehme ich es nur noch ungern. Eben, weil es sich klebrig anfühlt und dieses klebrige Zeug auch an den Fingern haften bleibt.
Ich hatte daraufhin die Firma via Mail mal angeschrieben und auch eine Antwort bekommen,
weiß aber leider den Inhalt nicht mehr. Diese besagte Mail habe ich seinerzeit leider aus Versehen gelöscht.

Da es sich sicherlich um eine Gummierung handelt, wäre es vielleicht ratsam, diese mit Talgum zu behandeln....

Auf jeden Fall werde ich in Zukunft keinen Artikel mehr kaufen, der solch eine Beschichtung hat.
 
Ein paar Fotos würden vielleicht noch mehr helfen da Problem zu lösen. Ich denke vieles hier geschriebene ist eine Vermutung! Ich persönlich vermute es liegt an der Nitro Verdünnung! Das Zeug ist schon ziemlich agressiv! Das frisst den Lack oder die Oberfläche an und verdunstet. Die angefressene Oberfläche oder der Lack sind dann fast flüssig, härten aber nicht mehr richtig aus und fühlen sich klebrig an. Mit dem Zeug wollte mein Lehrmeister mal einen Ölfleck aus einem verlegten grauen Teppich waschen. Einige Tropfen genügten um das Öl zu entfernen. Unangenehmer Nebeneffekt war, die abgeriebenen Stellen waren nicht mehr grau sondern fast weiss. Der Teppich musste neu verlegt werden!

Gruß PC
 
na da hast wohl was falsch verstanden - die klebrige Gummi-Oberfläche habe ich mit Nitro-Verdünnung entfernt - der Kunststoff darunter blieb dabei völlig heil.
 
Von meiner Rolle kann ich leider kein Bild mehr liefern, da ich das „schöne“ Stück entsorgt habe.
Eine beschichtete Oberfläche bzw. Knob wie ich geschrieben hatte, war im Neuzustand matt-leicht glänzend.
Am Schluss war das Ganze nur noch ein stumpfes Matt.
Keine Handschuhe beim Angeln benutzt, noch irgendwas chemisches zum entfernen versucht, daher
kann ich nicht sagen, ob der Alterungsprozess dieses Phänomen auslöst!?!?
Bei bobbl war das lt. seiner Aussage identisch.
 
Die Shimanski Knobs machen auch häufig solche Probleme.Hab ich schon von der Stella bis zur Stradic gesehen bei unterschiedlichsten Modellreihen.
Ist immer ärgerlich.Meine neuen Stradics Ci4 haben auch solch Soft-Klebegriffe.Mal schauen wie sie sich weiter verhalten.
Für den Notbehelf,ausserhalb der Gewährleistung,würde ich versuchen einen Schrumpfschlauch drüber zu machen.
 
Ich bin ganz klar bei der Sonnencreme - Theorie. Hab selber an ner großen Stella fürs Warme
so einen klebegriff nach einer Saison gehabt, und das kann eigentlich nur davon kommen.
also kam ein Alu-Knob dran.
Übrigens fragt mal nen Lackierer, was der von Sonnencreme auf Autolack hält, da hilft NICHTS
gegen, hatte leider selber auch damit schon das Vergnügen, nachdem sich jemand mit beiden
Händen an meiner schwarzen Autotür verewigt hat.
 
Die Shimanski Knobs machen auch häufig solche Probleme.Hab ich schon von der Stella bis zur Stradic gesehen bei unterschiedlichsten Modellreihen.
Ist immer ärgerlich.Meine neuen Stradics Ci4 haben auch solch Soft-Klebegriffe.Mal schauen wie sie sich weiter verhalten.
Für den Notbehelf,ausserhalb der Gewährleistung,würde ich versuchen einen Schrumpfschlauch drüber zu machen.
Christian manchmal hilft auch ein Blick ins I . Net , sicherlich ärgerlich mit den Knobs aber es gibt Alternativen es müssen auch nicht immer Metallknobs von Gomexus oder Ali ex..... sein , auch zahlreiche Kunststoffknobs gibt es für Deine Rollen . Selbst in der Autoindustrie wurde dieser Murx Kunststoff verbaut , Golf 3 und 4 , die Türinnengriffe ,Handbremshebel ect. riefen so manches Ekelgefühl beim Anfassen hervor .
 
Christian manchmal hilft auch ein Blick ins I . Net , sicherlich ärgerlich mit den Knobs aber es gibt Alternativen es müssen auch nicht immer Metallknobs von Gomexus oder Ali ex..... sein , auch zahlreiche Kunststoffknobs gibt es für Deine Rollen . Selbst in der Autoindustrie wurde dieser Murx Kunststoff verbaut , Golf 3 und 4 , die Türinnengriffe ,Handbremshebel ect. riefen so manches Ekelgefühl beim Anfassen hervor .

Jetzt erinnere ich mich an den 4er Golf eines Freundes, der Innenraum blätterte regelrecht ab, so eine feine Gummi Beschichtung war das
 
Ich habe solche Materialien auch bei Messern von Marttiini und bei Gewürzmühlen und bin bisher der Meinung, dass diese Materialien keine lange Sonneneinstrahlung vertragen. Die Gewürzmühlen standen immer im Fenster, die Messer waren zumindest jährlich 2 Wochen auf dem Boot der Sonne ausgesetzt.
 
Meine 8,9m Triana Twister Bolorute hat einen beschichteten Blank als Griff, der klebt mittlerweile nicht nur, er löst sich ab. Aber der ist auch schon viele Jahre alt.
Wir haben jetzt also Rollengriffe, Rutengriffe, Tupperware, Golf Kunststoffe, und nach all den Jahren die es das alles schon gibt, gibt es immer noch diese Probleme.
 
Hier ein Bild der Rolle. Diese Gummierung ist einfach weich und klebrig geworden. Jetzt zieht das Ding Dreck an wie blöd.
 

Anhänge

  • 16092383267036564334487164178892.jpg
    16092383267036564334487164178892.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 61
Ich denke das der Weichmachen aus dem Kunststoff kommt aber warum? Ich könnte mir wärme gut vorstellen da die letzten Sommer sehr warm waren aber ob es so ist, keine Ahnung.
 
so sah mein Triggergriff auch aus (vereinzelt hatte sich die Oberfläche bereits gelöst und ansonsten total babbig

jiggingmaster-triggergriff-vorher.jpg

nachdem ich die Gummierung mit Nitro-Verdünnung abgewaschen habe schaut er so aus:
Jiggingmaster-triggergriff-danach.jpg

(die Rolle war natürlich nicht montiert)
beim Abwaschen hab ich peinlich genau drauf geachtet daß weder Duplon, noch Blank mit dem Lösemittel in Kontakt gekommen ist.
 
so sah mein Triggergriff auch aus (vereinzelt hatte sich die Oberfläche bereits gelöst und ansonsten total babbig

Anhang anzeigen 166338

nachdem ich die Gummierung mit Nitro-Verdünnung abgewaschen habe schaut er so aus:
Anhang anzeigen 166339

(die Rolle war natürlich nicht montiert)
beim Abwaschen hab ich peinlich genau drauf geachtet daß weder Duplon, noch Blank mit dem Lösemittel in Kontakt gekommen ist.
Dann weiß ich schon mal wie ich meine Bc Rute, die das gleiche Problem hat, wiederherstellen werde. Vielen Dank.

Das Warum beschäftigt mich weiterhin. Die Rollen und die Rute wurden weit weg voneinander in einem kühlen, trockenen Keller gelagert, in dem keine chemischen Experimente stattfinden.
 
Bei meinen damaligen Shimano Yasei Ruten ( Spin und Jerkruten ) war das auch so , es war schon fast eklig die in die Hand zu nehmen , ich hab dann einfach die Marke gewechselt ,seitdem ist Ruhe
 
Sonnencreme und Sonnenlicht sind wohl nicht hilfreich, habe selber schon klebrige Stella-Gummiknäufe durch Metall ersetzen müssen. Allerdings habe ich auch einen Remingtonrasierer der diese Gummifäule entwickelt hat, sowie Sennheiser-Kopfhörerkabel, die beide zu 100% ohne tropischen Einsatz (sowie ohne Kontakt zu Sonnencreme, viel Sonnenlicht, Gummifische und ähnlichen potentiell agressiven Einflüssen) sind...
Bei Angelruten wäre eine einfache und billige Lösung, den Griff mit Rutenband (für Badminton/Tennischläger) zu umwickeln. Mache ich auch punktuell als Schutz gegen scharfkantige Rutenhalter.
 
Oben