Klebrige Rollen und Rutengriffe

bobbl

Stammnaffe
Registriert
7 April 2019
Beiträge
128
Hallo, ich habe eine Frage an alle, die sich mit Kunststoffen auskennen.
Bei meinen SproPassion Rollen und einer Rute mit Kunststoff Griff löst sich der Kunststoff auf und fasst sich total klebrig an. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie man das ganze lösen kann? Bei der Rute fällt mir nur ein Grifftausch ein, bei den Rollen der Weg in die Tonne.

Viele Grüße
 
Ne, gar nicht. Die Rute stand im Futteral im Keller und die beiden Rollen lagen ebenfalls fern von irgendwelchen Gummisachen in Kartons. Keine Ahnung, warum sich der Mist auflöst.
 
die Beschichtung ist nicht UV-beständig.
 
Die Sachen, die man als Fliegenfalle nutzen kann, haben nie Salzwasser gesehen.
 
Die Rollen musst Du deswegen nicht entsorgen.
Schau mal nach, ob die Griffe verschraubt oder genietet sind.
 
Es ist leider der ganze Rollen Körper. Die Rollen sind zwei Spro Passions. Ich versuche morgen mal ein Bild zu machen, auf dem man das erkennt.
 
Hallo,
was mir dazu einfällt, manche Hautcreme ist agressiv gegen Lack und Kunststoff. Vielleicht vorm rausfahren immer schön die Hände eingecremt?
 
Moin,
oder man hat "Reiniger" (Aceton, Verdünnung etc. ) genommen? Das hört sich (wenn sich Kunststoff an Rute und Rolle "auflöst") wie schon gesagt wurde, nach Lösungsmittel an, das man zum Reinigen oder Konservieren genommen hat?!
 
Nachdem @bobbl das geschrieben hat, ist mir meine SPRO-Rolle für die Forellenrute (Typ weiß ich nicht mehr)
eingefallen. Die hatte außer dem Kurbelgriff auch einen beschichteten Rollenkorpus.
Gefühlt war es wie eine Gummierung als Schutz.
Beides war nach 3-4 Jahren nur im Süsswasser-Einsatz wie bei ihm beschrieben: klebrig.
Hatte die Rolle weder mit irgendwas chemischem behandelt oder mit GuFis zusammen im Futteral.
Hab die dann entsorgt, da das klebrige Teil in den Händen keinen Spaß mehr gem hat.
Einem Angelfreund im Verein ging es mit derselben Rolle genau gleich.
Keine Ahnung was das für eine Beschichtung ist, aber für mich kommt es nicht mehr in Frage.
 
Das würde mich jetzt auch mal sehr interessieren was da passiert ist! Hat jetzt nichts mit Angelgerät zutun, aber ich hatte so etwas mit einem Dremel Nachbau der eigentlich immer im Original Karton lag und plötzlich das gesamte Gehäuse klebrig war! Ich hab es weggeschmissen.
 
Nachdem @bobbl das geschrieben hat, ist mir meine SPRO-Rolle für die Forellenrute (Typ weiß ich nicht mehr)
eingefallen. Die hatte außer dem Kurbelgriff auch einen beschichteten Rollenkorpus.
Gefühlt war es wie eine Gummierung als Schutz.
Beides war nach 3-4 Jahren nur im Süsswasser-Einsatz wie bei ihm beschrieben: klebrig.
Hatte die Rolle weder mit irgendwas chemischem behandelt oder mit GuFis zusammen im Futteral.
Hab die dann entsorgt, da das klebrige Teil in den Händen keinen Spaß mehr gem hat.
Einem Angelfreund im Verein ging es mit derselben Rolle genau gleich.
Keine Ahnung was das für eine Beschichtung ist, aber für mich kommt es nicht mehr in Frage.
Genau diese Situation hab ich. Ich hab nichts mit den Rollen veranstaltet, was das ganze gefördert hat. Jetzt ist meine Frage, was man da machen kann. Gummierung abkratzen?
 
Kann passieren, ist z.B. bei Tupperware auch ab und an der Fall. Da greift dann auch seit einiger Zeit kein Umtausch mehr, da kommt nur die Antwort "in warmen Spülmittelwasser waschen". Von daher solltest Du es zuerst mal so versuchen bevor Du zuu aggressiveren Mitteln greifst.Wenn das nicht hilft würde ich bei einer Rolle noch überlegen den Griff mit Tape zu umkleben, oder Schrumpfschlauch, bei einer Wurstdose geht so etwas aber ja nicht, und die haben dann auch so ein leicht klebriges Gefühl wie Du es beschreibst.
 
Oben