Kehlen, Filetieren etc.

Dann sind wir uns ja alle fast einig:} .
Also bei mir liegt das Messer zum Kehlen immer in der Fischkiste.
Weil ich nie was find.
Heinz Jürgen

HeinzJürgen schrieb:
Dann sind wir uns ja alle fast einig:} .
Also bei mir liegt das Messer zum Kehlen immer in der Fischkiste.

Heinz Jürgen

Kompliment an alle Angler im Bord.:--

Ihr nehmt die Versorgung der Fische wirklich ernst und zwar, soweit ich sehen kann, Alle.:--

Da es bei mir daheim leider keine Plattis gibt und ich bei meiner Norwegenpremiere leider auch keine gesehen habe, würde mich mal interessieren, ob es bei den Platten irgendwelche Besonderheiten beim Filetieren gibt.

Danke!

Ich mache aus großen Platten 4 Filets - nicht 2 wie bei "normalen" Fischen. Kleine Platte lass ich in einem.

Zuerst steche ich beim platt daliegenden Fisch hinter dem Kopf (also 90° zum Tisch) auf die Wirbelsälue und schneide dann bis zur Schwanzflosse auf der WS entlang. Anschließend wird hinter dem Kopf quer bis auf die Gräten geschnitten (beide Seiten). Dann Fange ich von hinten an und schneide von der Wirbelsäule nach außen an den Gräten entlang. Jetzt sollte man eine Seite fertig haben und 2 Filets. Fisch umdrehen und das selbe nocheinmal --> im ganzen 4 Filets.

Hoffe das ist verständlich geschrieben ... zeigen wäre natürlich leichter zu verstehen ...

wehai schrieb:
Da es bei mir daheim leider keine Plattis gibt und ich bei meiner Norwegenpremiere leider auch keine gesehen habe, würde mich mal interessieren, ob es bei den Platten irgendwelche Besonderheiten beim Filetieren gibt.

Danke!
Deshalb haben wir unseren Willi... der Filetiert alles...
Es gibt nichts was er nicht filetiert...

aber mal im ernst, ich habe einem Berufsfischer zugesehen wie er Flundern filetiert hat....
das ging so schnell, das ich es bis heute noch nicht kapiert habe ;(
Ich würde mich freuen, wenn mir mal das ein Profi in "Zeitlupe" zeigen würde.:];<

Platte egal welcher Art zu filetieren ist einfacher als einen Dorsch zu bearbeiten.

Gesetz den Fall es lohnt sich muss an der Wirbelsäule links und rechts langeschnitten werden, und dann wird nach aussen "wegfiletiert".
Dann umdrehen und das gleiche auf der anderen Seite.
Stekus hat's auch schon irgendwo beschrieben.:]

stekus schrieb:
Ich mache aus großen Platten 4 Filets - nicht 2 wie bei "normalen" Fischen. Kleine Platte lass ich in einem.

Zuerst steche ich beim platt daliegenden Fisch hinter dem Kopf (also 90° zum Tisch) auf die Wirbelsälue und schneide dann bis zur Schwanzflosse auf der WS entlang. Anschließend wird hinter dem Kopf quer bis auf die Gräten geschnitten (beide Seiten). Dann Fange ich von hinten an und schneide von der Wirbelsäule nach außen an den Gräten entlang. Jetzt sollte man eine Seite fertig haben und 2 Filets. Fisch umdrehen und das selbe nocheinmal --> im ganzen 4 Filets.

Genau so filitiere ich Platten auch.
Stekus, ich habe deine Beschreibung verstanden.:baby::baby::baby:

Gut, so filetiert man also einen Plattfisch!

Habt ihr auch eine Anleitung wie man sie ausnimmt?
In einem Film sah ich, wie die Profis dafür etwa 1 Sekunde brauchen. Irgendwie Messer rein und nach oben mit den Innereien rausschneiden. Unglaublich!

Also beim normalen Fisch ist das ja klar - vom Waidloch zum Kopf auftrennen, Schnitt hinter den Kopf, Kopf abknicken und möglichst viel gleich mit dem Kopf entnehmen!

Beim Ostseebutt findet man kaum den After, schneiden bis zum Kopf geht auch schlecht und knicken, na ja.
Wer kann mir da einen Tip geben?

probier es einmal folgendermaßen: nach dem kehlen sollte der "verbindungssteg" zum Kopf auf der Eingweideseite eh durch sein. Daher schneidest du noch auf der anderen Seite Den kopf bis zur Mittelgräte ab, diese durch und dann einmal fest anziehen - dann sollte Kopf inkl. eingeweide in einer Hand und Rest in der anderen sein ...

stekus schrieb:
probier es einmal folgendermaßen: nach dem kehlen sollte der "verbindungssteg" zum Kopf auf der Eingweideseite eh durch sein. Daher schneidest du noch auf der anderen Seite Den kopf bis zur Mittelgräte ab, diese durch und dann einmal fest anziehen - dann sollte Kopf inkl. eingeweide in einer Hand und Rest in der anderen sein ...

Halöchen Stekus :] Darf ich da mal leise wiedersprechen wenns erlaubt ist;) Der Kehlschnitt bei Plattis klappt so wie du schreibst nicht so recht da du die Gedärme mit abtrännst,also ich betäube meine Platten erst mal mit nem schlag auf den Kopf um anschlißend sofort von der Fleischseite hinter dem Kopf das messer bis knapp durch die Mittelgräte zu führen ,wenn du dann den kopf richtung Gedärme ziest hast du auch das innenleben in der Hand:] :]

hängt natürlich von der größe der platte - der letzte bei dem ich einen kehlschnitt gesetzt habe war ein heili über 1m (nicht von mir gefangen) - da war nix mit gedärme anschneiden ... bei kleinen exemplaren hast sicher recht.

umfischherumangler schrieb:
... von der Fleischseite hinter dem Kopf das messer bis knapp durch die Mittelgräte zu führen ,wenn du dann den kopf richtung Gedärme ziest hast du auch das innenleben in der Hand:] :]

Moin Jürgen,

dem muss ich nun aber widersprechen !!!! Das Innenleben hängt dann am Kopf, solltest du es in der Hand haben, musst du mal über die Größe deiner Platten nachdenken! :}

Ne ne, war nur Spaß !8)

Ich schlachte meine Butt's auch nach der von dir beschriebenen Methode :baby: und habe bis jetzt noch keine Bessere gesehen.

Torsten

Tuempelteddy schrieb:
Ich schlachte meine Butt's auch nach der von dir beschriebenen Methode :baby: und habe bis jetzt noch keine Bessere gesehen.

Torsten
Genau so mache ich es auch.

Wie es allerdings bei sehr Großen aussieht???
Hatte ich noch nicht.;(

Ah ja, so werde ich es denn auch so versuchen!

Eins verwirrt mich trotzdem - Plattfisch betäuben vor der Schlachtung?
Irgendwie ist mir so als ob bei Aal und Plattfisch die Betäubung unnötig sei - das hab ich doch nicht nur geträumt! Oder etwa doch?

warum sollte es unnötig sein? nur weil es ev. von irgendeinem gesetz nicht vorgeschrieben wird??? Natürlich werden alle Fisch erstmal betäubt!!!

Na so einfach wird unser Gesetzgeber doch keine Ausnahme der Regel machen!
Vielleicht ist die Betäubung dieser Fischarten mit einem Schlagholz nicht möglich - keine Ahnung! Wer weiß was dazu?
Ich habe ja nichts dagegen den Fisch so waidgerecht zu schlachten wie möglich - aber sinnlos (tut dem Fisch ja auch weh) will ich auf den Fisch nicht einschlagen!

Ich hab mal ne zeichnug gemacht wie ich meine NORMALEN Plattis ausnehme , Ich angel ja nur in Südnorge da ist die Aussicht auf den Heili ja gottseidank nicht sehr groß

Oben