•   
  •   
 
 
 

KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

Thorsten,
vielleicht noch als Ergänzung:
Vor einigen Jahren bin ich angefangen, mich gerade mit der japanischen Szene im Süss- und Salzwasserbereich intensiv zu beschäftigen.
Ich wills mal plakativ ausdrücken: Eine völlig andere Welt.
Es gab Zeiten, in denen ich mich maßlos darüber geärgert habe, dass man uns gerade in Germany derartig stiefmütterlich behandelt. Inzwischen bin ich überzeugt, dass das auch etwas mit der Kultur zu tun hat.
Japaner sind extrem Technik verliebt und sind grundsätzlich bereit, viel mehr Kohle auf die Theke zu legen, wenns um die Angelei geht.
Mit einem etwas anderen Schwerpunkt trifft das auch für die Amis zu. Ich denke, auch dort hat das Angeln einen anderen Stellenwert.

Im Ergebis ist es jedenfalls aus meiner Sicht so, dass wir anglerisch eher der sog. dritte oder vierte Markt sind. Das sieht man schon bei den Global Playern (Shimano, Daiwa). Ein Vergleich zB zwischen Shimano Europe und Shimano Japan öffnet einem die Augen (einschließlich der Hühneraugen). Und schau Dir mal Purefishing-ABU bei uns und in Japan an. Ein ähnlichen Eindruck vermittelt übrigens auch der Vergleich mit den USA Ablegern.


P.S.: Um so begrüßenswerter, dass inzwischen einige Händler, zT Forumspartner, den Schritt ins Fernöstliche ( zB Smith rods) oder Fernwestliche (zB RonZ) gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

Raimund

wenn der Deutsche Markt solche Ruten hätte und man sie auch mal Live in Aktion sehen würde gibt es genug Leute wo dann der Preis wirklich eine untergeordnete rolle spielen wird. Ich Persönlich finde das Handteil viel zu kurz was mich auch bei der Koz abgeschreckt hat Ich kann mir nicht vorstellen das so wie die Rute aufgebaut ist mir gefallen würde beim Hecht oder Zander mag das ja alles ok sein nur einen 15kg Seelachs damit zu drillen stell ich mich nicht so angenehm damit vor da fehlt mit doch das kleine stück was ich unter den Arm klemmen kann.
Ansonsten bin ich von der Aktion der Rute schwer begeistert so richtige Gegner wird sie nicht in Norwegen finden
 
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

Da ich das schon XXX mal gemacht habe, kann ich dir sagen, dass ich das so was von bequem finde.
Alle meine Ruten haben einen Reargrip von roundabout 32 cm. Nur die Smith GTK 74 PG ist mit 36cm etwas länger.
Kommt halt darauf an, wie man drillt. Ich jedenfalls niemals so, dass ich die Rute unter den Arm klemme (find ich furchtbar). Sondern entweder frei, oder aber am (nicht vorhandenen) Bauch fixiert und am Vorgriff festgehalten. In der linken Hand bei einem richtigen Run ne Prince, die ich genüßlich so lange wegdampfe, bis der Fisch nen Boxenstop einlegt ( mein Sohn raucht die Prince dann weiter).

Ich würd mal sagen: Personal style. Und da ich die Köder oftmals aus dem Handgelenk animiere, hab ich mich schon vor Ewigkeiten von Ruten mit meiner Meinung nach zu langem Reargrip getrennt (zB Sportex Kev Pike).

P.S.: Die KOZ, die Meini gefischt hat, hat einen Rückgriff von 23 cm (!). Viel zu kurz. Deswegen hab ich sie ja auch nicht. Und wenn ich sie beim Rutenbauer hätte verändern lassen, dann hätte ich definitiv um ca. 10cm verlängert, statt das kosmetische Theater mit den Spiral Guides zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

@Shervan

Ich hab auf der Seite von Plat keine Informationen über die Länge des Reargrip gesehen! Wie lang ist er denn tatsächlich?

Ansonsten hab ich die Seite von Plat auf gesperrt für mich gesetzt, da darf man ja gar nicht weiter gucken! :}
 
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

Das hier ist eine schöne und sachliche Diskussion.
Macht wirklich Spaß zu lesen.
Leider kann ich nichts dazu beitragen, weil ich so eine Rute noch nie gesehen,
geschweige denn gefischt habe.

Schöne Grüße
Rollo
 
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

@Shervan

Ich hab auf der Seite von Plat keine Informationen über die Länge des Reargrip gesehen! Wie lang ist er denn tatsächlich?

Ansonsten hab ich die Seite von Plat auf gesperrt für mich gesetzt, da darf man ja gar nicht weiter gucken! :}

32 cm (bis zum Rollenhalter). Vorgriff 8cm (oberhalb Rollenhalter).


Matze,
ich kann Dir noch ein weiteres Dutzend an Seiten zur Verfügung stellen, die Du sofort sperren musst. Der Garten Eden ist verdammt verführerisch. Ich würd mal sagen, da muss man durch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

32 cm finde ich gut und ausreichend:D:D

Auch schon deshalb, da es ja ein leichtes angeln sein soll! Eben aus der Hand gefischt!
Persönlich bevorzuge ich auch die Rute beim Drill im Bauchbereich oder am Oberschenkel zu positionieren! Somit würde ich mit der Länge klar kommen!

Welche Rolle hast Du im Einsatz? Ich hab mich persönlich in die kleine SXJ 6/4 MC verrannt! Hatte ich letzte Woche erstmals im Einsatz auf verschiedenen Ruten! Hat mir unwahrscheinlich viel Spass gemacht! Einfach zu Händeln und gute Bremskraft!
 
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

Daiwa Ryoga Bay Jigging 2020 HL, inzwischen getunt mit ner 2025er Spule.
Als Ersatzrolle ne ABU Ambassadeur Inshore 5501.

Beide Rollen natürlich mit synchronisierter Schnurführung.

Übrigens krieg ich auch meine Daiwa Saltiga Z 30L (Japan Ausführung) auf die Kaleido geschnallt. Sieht aber viel zu grob aus. Deswegen gibts für die Dicke die Smith Magnum Husky KOZ II MH-69H, wenn Smith denn mal mit der Produktion nachkommt (nicht wahr, Marcel).

P.S.: Für Leute, denen es primär um die Optik geht: Die Daiwa Z 2020 HL ist der Oberhammer auf der Wild Stallion. Und gewichtsmäßig perfekt. 175g (Kaleido) meets 290g (Daiwa Z). Wobei ich eines weiss: Mit der Rolle werde ich definitiv deutlich unter 400g bleiben. Im Übrigen gefällt es mir eigentlich nicht, dass die kleinen Multis mit ihrer schmalen, aber hohen Spule so hoch aufbauen. Im wahrsten Sinne des Wortes hoch aufgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

Daiwa Ryoga Bay Jigging 2020 HL, inzwischen getunt mit ner 2025er Spule.
Als Ersatzrolle ne ABU Ambassadeur Inshore 5501.

Beide Rollen natürlich mit synchronisierter Schnurführung.

Übrigens krieg ich auch meine Daiwa Saltiga Z 30L (Japan Ausführung) auf die Kaleido geschnallt. Sieht aber viel zu grob aus. Deswegen gibts für die Dicke die Smith Magnum Husky KOZ II MH-69H, wenn Smith denn mal mit der Produktion nachkommt (nicht wahr, Marcel).

Kucks du hier http://www.startackle.com/magnum-husky-69hkoz-p-7082.html

schenki
 
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

Schenki,
Kenn ich. Will aber nicht kaufen dort. Richtung Japonien hab ich seit Jahren ein paar Bestelladressen (insbes. www.bass.jp), auf die ich mich zu hundert Prozent verlassen kann. Ob das im Einzelfall das günstigste Angebot ist, ist mir wurscht.
Im Übrigen ist unklar, ob es die alte KOZ, oder die neue KOZ II ist.

Davon ab order ich die Smith lieber bei Marcel (tackleking). In Übersee gehts nur dann, wenn hier nix angeboten wird oder die Preise unverhältnismäßig hoch sind!

Zur Kaleido Wild Stallion 77 XXHX Valiant.
Bei den beliebten Internetrecherchen kann man ganz schnell in die Verwechslungsfalle tappen. Evergreen bietet in der Crossfire Serie noch ne zweite ''Wild Stallion'' an (siehe www.evergreen-fishing.com).
TMJC-77H, so die Abkürzung. Sehr viel ''preiswerter'' und lange nicht so viel Power.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

Ich werd mal am Dienstag mit nem Tackledealer sprechen! Glaube der bestellt auch in Japan, evtl. kann er ja die Rute auch besorgen und mitliefern lassen!
Es gibt zumindest noch einen Interessenten für diese Rute, möglich wäre ja auch die Bestellung in einem Packet!
 
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

Ich denke, das führt nicht weiter.
Der einheimische Dealer ist ebenso Privatkunde (wie jedermann), bekommt also keinen Händler EK in Japan.
Angeboten wird die Rute bei uns von Tackle Monkey (www.tackle-monkey.de). Für den schmalen Preis von 1130 Eur.
Ich selbst habe die Kaleido für mich und einen Kollegen beim Ebay Händler Shimreels erworben. Ruten jeder Art kann übrigens www.bass.jp organisieren. Mit Hiroshi, dem Shop Betreiber, habe ich seit Jahren beste Kontakte.
Im Ergebnis ist es jedenfalls so, dass man die Sache selbst in die Hand nehmen muss, will man nicht jenseits von 1000 Eur landen.

P.S.: Die entsprechenden Kontakte kann ich natürlich vermitteln, wenn die Kaufentscheidung gefallen ist. Im Übrigen hab ich mal rein vorsorglich im FFM Forum nochmals ne Suchmeldung aufgegeben, nachdem das vor kurzem für eine netten Kollegen hier im Forum innerhalb von zwei Tagen zu mehr als akzeptablen Konditionen geklappt hat.
 
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

OK!
Bei Plat ist die Rute für € 600,00 zu haben! Ohne Versand und Zoll! Bei € 100,00 Versand
und Zoll etc. würden ca. € 870,00 rauskommen!

Bei Bass.jp hab ich die Rute nicht gefunden! Aber wie Du sagst ist es ja möglich die Rute dort zu bestellen! Da wäre der Preis in Erfahrung zu bringen!
 
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

So sieht's aus.
 
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

So, mal wieder hochgeholt.

Mittlerweile gibt es drei Interessenten für die Rute.....
 
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

Das glaub ich glatt.
Also: Tut Euch zusammen und macht ne gemeinsame Bestellung bei den bereits mehrfach genannten Shops.
 
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

Matze bei Rakuten ist die Rute jetzt wieder zu haben: http://global.rakuten.com/en/store/rebass/item/pr0337325/ Der Preis sieht sehr gut aus. Ich persönlich kenne diesen Shop bei Rakuten zwar nicht aber habe mit anderen Shops bei Rakuten bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Schreib ihn doch mal an wegen Shippingkosten und wie viel Ruten er in einem Paket versenden kann.
 
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

Ich hab mal ne Anfrage an meinen Japan Händler rausgeschickt. Er sollte in den nächsten Tagen antworten.
Die Antwort kann ich ggfs. hier einstellen (oder über PN weiterreichen).
 
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

@ Shervan

Das ist nett von Dir!
Ich hab gestern die Rute einem Freund im Internet gezeigt!

Die Aussage war, bestell eine mit......der war sofort begeistert:dance4:

Die Sache mit Rakuten werd ich mal checken!
 
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

Hi Matze,
gerne geschehen.
Ich würd Euch auch raten, bei einer wirklich seriösen Adresse zu kaufen (meine Anfrage ging an www.bass.jp, bei dem ich schon seit Jahren bestelle).
Dass Rakuten grundsätzlich geht, weiss ich natürlich. Trotzdem wärs für mich - wenn überhaupt - so ne Art letzte Möglichkeit, bevor die Welt untergeht.
 
Oben