•   
  •   
 
 
 

KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

Matze9mib

Stammnaffe
Registriert
27 März 2007
Beiträge
5.372
Alter
57
Ort
Hannover
Da bereits in einem anderen Thread diese Rute angesprochen wurde, eröffne ich hier mal einen neuen Thread zum Erfahrungsaustausch.

Es steht die Überlegung an, diese Rute zu erwerben. Bisher hab ich nur Photos und ein Video gesehen, dass diese Rute in Aktion zeigt. Das ist für mich sehr überzeugend.

Den Link zum möglichen Erwerb stell ich hier mit ein, wenn das für die Moderatoren OK ist.

http://www.plat.co.jp/shop/catalog/...leido-tklc-77xxhx-wilde-stallion-valiant.html

Sollte jemand weitere Quellen und Erfahrungen mit der Beschaffung dieser Rute haben, immer her damit.

Zum Einsatz soll die Rute in Norwegen auf kampfstarke Seelachse und Dorsche kommen.
 
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

bei einer länge 2,31metern erscheint mir der rückgriff zu kurz.da kommt dann ein ungünstiger hebel zustande. sieht jedenfalls so aus.ist aber nur meine persönliche meinung und erfahrung.
 
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

Matthias... sagt ich es doch - da hat offensichtlich schon der erste damit geangelt....:P
 
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

Matthias... sagt ich es doch - da hat offensichtlich schon der erste damit geangelt....:P
ich nicht !!!! man müsste die abmessungen kennen!!!!
jedenfalls baute ich mal eine rute und habe den fehler gemacht den rückgriff zu kurz gemacht. nach dem ersten ulaub verlängerte ich ihn wieder...............
 
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

Bei meiner MB F7-69DG sind die Abmaße des Griffes ähnlich kurz, aber anatomisch als auch hebelmechanisch wie angegossen.

Wie im wahren Leben, es kommt nicht nur auf die Länge an ;)
 
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

@bodenseefisher

Darf das Video hier eingestellt werden, damit die Aktion richtig zu sehen ist ?
 
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

Klar doch, rein mit dem Link. Muss gleich los, überlasse dir die Arbeit...
 
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

Da ich das Video schon gesehen habe kann ich nur sagen das das ne absolute Traumrute vom gucken her ist. Hoffe mal das ich sie irgend wann mal in der Hand halten kann. Hatte auch mit dem Gedanken gespielt sie mir für das leichte fischen auf Butt zu kaufen. Ist mir alerdings zu lang. Aber das ist ne Geschmackssache. Für Seelachs wäre sie mir allerdings ne Nummer zu kräftig. Diese Rute bettelt um "richtige" Gegner. Denke mal das ist ne Rute fürs Leben. Über Preis/Leistung zu diskutieren wäre hier absolut fehl am Platz, wenn man bedenkt was die Japaner mit diesem Stock alles raus holen.
 
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

Andreas,
ich würd sie dir glatt mal ausborgen, wenn ich nicht wüsste, dass Du so ein Rabauke bist.
Ansonsten: Ich denke, irgendwann stehn wir auch mal gemeinsam auf dem Kutter. Und dann ist Kaleido Time für Since!

Andre,
Traumrute, Deine Mephisto. Und dann auch noch in der ''Shervan tuned'' Version. Entweder behältst Du sie oder sie geht retour zum alten Mann.

Ansonsten: Solche Stöcke will man, oder man will sie nicht. Und man sollte wissen, warum man sie will. Denn es handelt sich keinesfalls um Norgestöcke, sondern um Big Bait Ruten aus dem Süsswasserbereich.
 
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

@Raimund

Ich möchte die aber sehen.:D
Besprochendes ist eingeleitet.Anfang der Woche da.

Gruß Uwe
 
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

Alles roger,
ich bring sie mit.
Bis bald, mein Freund. Und bunker schon mal paar Pilskes!
 
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

Rai, die Mephisto wirst Du nur wieder sehen, wenn wir zusammen fischen. Die bleibt sonst schön bei mir ;)

Aber vll wandert die EG auch noch in meine Garage ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

Denn es handelt sich keinesfalls um Norgestöcke, sondern um Big Bait Ruten aus dem Süsswasserbereich.[/QUOTE]


Ok, das hatte ich mir Bei dem Werbevideo auch schon gedacht! Ist aber egal, da Sie ja Ihre Zwecke erfüllt!
 
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

Dann hätte ich endlich das leidige wechselseitige Einhängen von RonZ und Cutbait von der Backe - beide könnten dann an ihren Ruten verweilen ;)
 
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

@shervan

Wie ja bereits in der Eröffnungsmail beschrieben, fing das Interesse hinsichtlich der hiesigen Rute ja in einem anderen Thread an. Dort hattest Du folgendes geschrieben:

...So eine Rute ist mE eher etwas für Leute, die über Jahre praktischer Erfahrung eine sehr konkrete persönliche Vorstellung entwickelt haben, auf welche Art und Weise sie fischen wollen und welches Gerät möglichst exakt diesen Vorstellungen entspricht.....

Mich würde mal interessieren, welche Aspekte dies genau waren?

Die technischen Daten bzw. die Aktion kann ich hier ja nachlesen bzw. im Video sehen.
Momentan scheint es aber so, dass Du undFredi die beiden einzigen Member hier seid, die diese Rute auch in der Praxis (seit längeren?) in Gebrauch haben.

Was hebt also diese Rute speziell von den anderen ab?

Gruß
Thorsten
 
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

Raimund so ne Rute würde ich auch nicht ausleihen. Glaub da hätte ich echt Schweißperlen auf der Stirn wenn ich die fische. Ne "Überboardgehsicherung" hat sie auch nicht. Denke mal man wird sich ja irgend wann mal über den Weg laufen. Außerdem ist zur Zeit eine Rute aus den USA auf dem Weg zu mir. Denke mal damit bin ich für die nächsten Jahre gut bedient.
 
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

Andreas,
ich bin mir sicher, Du bist so was von gut bedient, nachdem das Zenaq Paket bei Dir eingetrudelt ist. Ob Dich das aber davon abhält, in den nächsten Jahren weiter aufzurüsten, wage ich zu bezweifeln. Gerade die japanische Welt ist so was von verführerisch (ich kenn das!)...
Jedenfalls braucht man ne Menge Disziplin, um nicht dem Tacklerausch zu verfallen.

Thorsten,
zunächst mal: So eine Rute braucht man nicht. Man will sie. Man kommt definitiv mit deutlich weniger kostenintensivem Material klar. Teures Tackle macht noch lange nicht einen guten bzw. erfolgreichen Angler. Geeignetes Tackle ist da eher der Ansatz ( was mit Kohle eher weniger zu tun hat).

Sodann: Seit Ende der 90er Jahre fische ich ausschließlich ''light tackle'' ( so die inhaltslose Bezeichnung, auf die man heutzutage zurückgreift). Das gesamte Tackle würd ich mal grob als ne Mischung aus Mefo/ Zander/ leichter Hechtfischerei bezeichnen. In meiner Köderbox aus guter alter Zeit findet sich kein (!) Köder, der auch nur 80g wiegt. Gefischt wurde fast ausschließlich horizontal (was sonst bei den Ködern), und zwar zT in erstaunlichen Tiefen. Klamotten, die auch nur im Ansatz etwas mit klassischem Norwegengerät zu tun hatten, hab ich niemals besessen. Um die entsprechende Abteilung in den jeweiligen Shops hab ich einen weiten Bogen gemacht.
Stell Dir einfach vor, dieser Ansatz wird immer weiter entwickelt. In Richtung Offshore Angelei, in Richtung Konzentration auf wirklich große Fische. Irgendwann willst Du (jedenfalls ich) ne ultraleichte Powerrute mit herausragenden Wurfeigenschaften, die gleichzeitig auch vertikal richtig gut funktioniert. Bei der ich die Wahl habe, einen Cutbait von 270g einzuklinken, oder aber einen 1oz RonZ Richtung Horizont zu pfeffern. Die extrem sensibel ist, indem sie jeden Anstupser zurückmeldet, die soviel Power und Elastiziät besitzt, dass schon 10 Pfund Fische Spass machen, andererseits aber so ziemlich alles kommen kann, was will (das Ende liegt bei der Leistungsfähigkeit der Rolle, nicht der Rute). Wenn man das will, könnte die Antwort Kaleido WS sein (oder MB Mephisto).
Das bedeutet: Ich diskutiere nicht über Vor- und Nachteile (was übrigens nur geht, wenn man die WS oder ein vergleichbares Teil mal gefischt hat). Ich empfehle die Rute auch nicht (viel zu teuer). Deswegen hatte ich auch keinerlei Veranlassung, hier im Forum groß zu berichten, nachdem ich das Teil vor gut 2 Jahren angeschafft hatte und seit dem im Gebrauch habe.
Die Situation einer Empfehlung hat sich nur im Rahmen ausführlicher persönlicher Gespräche oder intensiver schriftlicher Kontakte ergeben, denen ich entnehmen konnte, dass der Kollege/ die Kollegin genau das sucht, was die Kaleido an Eigenschaften mit sich bringt. Wie vor nicht allzu langer Zeit. D.h. es gibt hier im Forum definitiv einen dritten Besitzer.

P.S.: Mit Fredi wars noch mal ne ganz andere Nummer. Wir müssen miteinander verwandt sein!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

Vielen Dank für die ausführliche und erklärende Antwort. :daumen:

Mir lag auch nicht im entferntesten daran hier irgendwelche Preisdiskussionen anzufangen bzw. die Vor- und Nachteile der Rute zu bennen. Du hast es richtig geschrieben....man brauch sie nicht. Man will sie!

Damit ist alles gesagt!

Ich war nur neugierig zu erfahren, welche Aspekte Dich veranlasst haben gerade diese Rute zu erwerben und keine aus dem vielfältigen Rutenmarkt unserer Händler in D.

Gruß
Thorsten
 
Oben