Königskrabben vom Nordkap

Ich bin auch dabei!:baby:

Wie soll das laufen?

Franz
 
Tja dann mal kurz zum Preis. Hier in Deutschland kostet das Kilo knapp 70 Euronen.8o Und der schwankt teilweise aber eher nach oben.8o Kann nur günstiger werden. Wäre auch mit dabei.:]

Gruß Vogtländer
 
Gaumenfreude

Hört sich verlockend an, habe solche Teile in Alaska verspeist mhmh lecker:baby: Wäre auch dabei!!Da gehört noch ein trockener Frankenwein dazu:<-
 
Tja dann mal kurz zum Preis. Hier in Deutschland kostet das Kilo knapp 70 Euronen.8o Und der schwankt teilweise aber eher nach oben.8o Kann nur günstiger werden. Wäre auch mit dabei.:]

Gruß Vogtländer

Wow, dann habe ich am Nordkapp ja n Schnäppchen genacht,....Habe nur 10€ direkt beim Fischer bezahlt,..:D
Grüße, Björn
 
Hätte ggf. auch Interesse.Kommt natürlich auch auf den Preis an.
Grüße

dober56:]
 
Ach bei mir knurrt der Magen schon unerträglich. Sowas hier einstellen und dann in den Urlaub fahren;( - "Frechheit!":D

Sonnige Grüße aus Schleswig-Holstein

Sven:]
 
Ja, der Preis müsste schon stimmen. Dann wäre ich wohl auch dabei, aber nicht mit solchen Riesenmengen

Inge
 
Ober-Lecker !!
Würde auch gern.
Aber bitte erst mal nen Preis in Ring werfen.

Gruß aus Kiel
Tim
 
Um mal den Enthusiasmus ein wenig zu Bremsen, sollte man folgendes wissen:

Die Rote Königskrabbe (Paralithodes camtschaticus) stammen ursprünglich aus dem Nordpazifik und wurden von den Russen in den 1960 Jahren in der Barentssee bei Murmansk ausgesetzt. Die Krabben breiten sich immer weiter aus und haben schon weite Teile der Norwegischen Küste besiedelt. Es wird befürchtet das die Krabben das Meer leer fressen und so den für die Fischarten so wichtigen Bereich mit Pflanzen vernichten. Was wiederum den Rückgang des Dorsch mit begünstigen könnte.
Ebenfalls wird befürchtet, das die Krabben in die Ostsee vorstoßen könnten, daher soll zurzeit diskutiert werden, ob die Krabbenbestände ohne Schonung befischt werden.

Ps. Der Hohe Preis der Krabben liegt auch darin das der Großteil der Fänge nach Asien verkauft wird, also genauso wie bei dem Europäischen Aal.

Weitere Infos bekommt mann z.B. hier: http://www.daserste.de/wwiewissen/beitrag_dyn~uid,gblnh1b1zqs3j258~cm.asp
 
wenn du damit den kommerz unterstütz der damit momentan aufgebaut wird, ist das aber ein nachteil! das einzig richtige wäre ein runterfischen der bestände so weit wie möglich, aber das will die norwegische regierung nicht - LEIDER! mal sehen wie lange es dauert bis sie anfangen das zu bedauern (tuns warscheinlich eh schon aber trauen sich nix dagegen unternehmen)!
 
Am Anfang der Woche kam ein Bericht darüber im Fernsehen. Leider hab ich den nicht persönlich gesehen,aber mein Arbeitskollege meinte,das die Norweger jetzt rausholen können soviel sie wollen. Insofern wenns denn war ist,sollten die das in den Griff bekommen.

Gruß Vogtländer
 
wenn du damit den kommerz unterstütz der damit momentan aufgebaut wird, ist das aber ein nachteil! das einzig richtige wäre ein runterfischen der bestände so weit wie möglich, aber das will die norwegische regierung nicht - LEIDER! mal sehen wie lange es dauert bis sie anfangen das zu bedauern (tuns warscheinlich eh schon aber trauen sich nix dagegen unternehmen)!


ich sehe das ähnlich....
 
Hi,
man kann die Dinger gut mir einem Stück feinen Fischer-Netz fangen, das man sich einfach um ein Vorfach bindet. Ein Filet an den Haken und abwarten. Die spitzen Beine verhaken sich mit ihren Zacken im Netz und ab geht die Post. ( Das hat mir ein Norwegischer Fischer verraten)
Also wenn der Dorsch wirklich knapp wird! Die Alternative. Wird nächstes Jahr ausprobiert wenn die "Fang-Quote" voll ist.
Gruß
Uwe
the Pilkerman
 
das wäre ganz was neues - es gibt eine quotenregelung und alleine die anfrage die letztens wieder einer der forscher hier an der hochschule für fischereiforschung bekommen hat zeugt von einer gänzlich falschen denkweise. die leute vom küsten und fischereidepartement wollten einen plan ausarbeiten um eine nachhaltige bewirtschaftung des bestandes zu ermöglichen! ich frag mich echt was die für leute haben dort, die auf solche ideen kommen!?
 
bin nun aus den urlaub zurück
habe mal rumgefragt wie es mit transport nach tyskland usw.gehen könnte
preis pro kg inkl.transportkosten
so ca.35 euro
wenn ich was konkretes habe melde ich mich dann nochmal
hilsen norge
 
Ebenfalls wird befürchtet, das die Krabben in die Ostsee vorstoßen könnten, daher soll zurzeit diskutiert werden, ob die Krabbenbestände ohne Schonung befischt werden.

http://www.daserste.de/wwiewissen/beitrag_dyn~uid,gblnh1b1zqs3j258~cm.asp

was ist denn das fuer ein unsinn? in die ostsee? stand das in der blødzeitung?

der lebensraum der kamschatkakrabbe ist durch die wasseremperatur des meeres begrenzt. ein vordringen in die ostsee ist vøllig aszuschliessen.
 
Oben