Königskrabben vom Nordkap

Auch ich kann mich nur lobend äussern.
Lieferung pünktlich eingetroffen ,Ware sieht gut aus.
Vielen Dank!:]
 
So, ich antworte erst jetzt.

Ich hatte erst mal 1 kg bestellt, Ist letzten Freitag super verpackt eingetroffen.

Heute zu "Vadders" 80. Geburtstag haben wir sehr gut gespeist. Zutaten für den Sud: absolut Spitze Mischung, "Kochzeit" (simmern) würde ich beim nächsten Mal auf maximal 20 Minuten, eher etwas weniger setzen, bei 1 kg im Topf, (in das kochende Wasser, solange vorsichtig wieder erhitzen, bis eine Bewegung im Wasser festzustellen ist, KEIN Kochen).

Wir hatten dazu Chiabatti und 2 Sossen auf Mayobasis, eine mit Knofi (+Zucker, Tabasco - Tropfen -, Chili, Pfeffer, Paprikapulver), die andere ohne Knofi (+ Preiselbeer und/oder Johannisbeergelee - gebe ich gerne durch ein kleines Sieb, mit Mayo, so löst es sich schneller in der Mayo -, Chili, Tabasco, Pfeffer, Paprikapulver)

Bitte vorsichtig mit den scharfen Gewürzen, nichts soll durchschmecken, nur ein Hauch.

Wer es besonders gut meint, zieht unter die 2. Sosse noch geschlagene Sahne unter (dann aber nur ca. 4 EL Mayo) und gibt noch einen Schuss Cognac und etwas Ketchup dazu.

Kaufe ich bestimmt wieder, danke Lars:baby:

Inge
 
Hi Inge, hört sich gut an. Ich würde als "Alles-selbermacher" die Aioli aber selber rühren: erst 2 Eigelb, Salz, proPers. 2 Zehen geriebenen Knofi, ein Spritzer Zitronensaft, dann tropfenweise; später mehr, 2/3 gutes Pflanzenöl und 1/3 natives Olivenöl, alles Zimmerwarm verrühren; und eine Prise Kräuter der Provence ganz fein gemahlen und ein Becher Schmandt (zur Kalorienreduktion....ha ha ha). Und versuch mal in die "Süße" ein Schüsschen trockenen Wermut.
PS: bei uns gibt´s am 4.Advent Beine bis Eiweißschock.
Gruß
und mehr als das Übliche zu Weihnachten und zum Neuen
Uwe
the Pilkerman
 
Ich hab mir heuer am Nordkapp selber eine gefangen :lach
 
Guten Morgen Masch1,
bitte mäßige Dich aber beim Verputzen, nicht dass Du mir dann über Völlegefühl klagst.:D
 
Hey Hubert,
übernimm dich nicht. Die scheint etwas zu gewaltig für einen Kerl deiner Größe und Statur zu sein.

Grüße

augustin
 
Hi Inge, hört sich gut an. Ich würde als "Alles-selbermacher" die Aioli aber selber rühren: erst 2 Eigelb, Salz, proPers. 2 Zehen geriebenen Knofi, ein Spritzer Zitronensaft, dann tropfenweise; später mehr, 2/3 gutes Pflanzenöl und 1/3 natives Olivenöl, alles Zimmerwarm verrühren; und eine Prise Kräuter der Provence ganz fein gemahlen und ein Becher Schmandt (zur Kalorienreduktion....ha ha ha). Und versuch mal in die "Süße" ein Schüsschen trockenen Wermut.
PS: bei uns gibt´s am 4.Advent Beine bis Eiweißschock.
Gruß
und mehr als das Übliche zu Weihnachten und zum Neuen
Uwe
the Pilkerman

Da hast du vollkommen Recht. Ich hatte nur einige kleine Probleme...erstes, meine Mutter mag keinen Thymian, zweites, meine Chefin hat mich geärgert, musste länger bleiben. Wenn ich Zeit gehabt hätte, mir keiner im Rücken steht mit guten Ratschlägen, hätte ich es auch gemacht.

Kannst du für mich bitte mal 6 Monate bezahlten Urlaub einreichen?

Aber ich hoffe, andere Angelfreunde nehmen deine Tipps an.

Ich wollte nur ne Schnellversion (die lecker war) weiter geben.

Aber jetzt brauche ich von euch für die nächste Ladung eure Tipps:

Problemstellung: Teile (Beine) sind an beiden Seiten offen, es dringt sehr viel Wasser ein (aber auch die Gewürze). Beim Aufschneiden und der "Entnahme" des Krabbenfleisches ist sehr viel Wasser auf dem Teller

Kommen genug Gewürze in die Teile, wenn ich die Enden mit Alufolie verschliesse + Kochbindfaden?

Ist dieses zu empfehlen oder eher nicht?

Bin auf eure Tipps gespannt.

Pilkerman (Uwe) - du bist gefragt:D

Inge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
werde das am Sonntag austesten. Ich habe doch bei Dieter Müller abgekupfert: der packt die empfindlichen Sachen fertig gewürzt zuerst in Frischhalte-Klarsichtfolie und dann in Alufolie.
Da bleibt alles trocken. Eine andere Möglichkeit ist im Dampf. Nur wer hat schon einen Dampfgarer. Also werde ich das mal aufsplitten und einen Teil "konventionell" im Wasser machen, einen Teil im Backofen und einen in Folie. Werde Berichten.
Gruß
Uwe
the Pilkerman
PS: wollte Dir nicht ins "Handwerk" pfuschen, Entschuldigung.
 
hallo inge,:)

das problem hatten wir auch. ich wuerde das wasser zum einen erheblich schwächer salzen, als man es normalerweise machen wuerde, und ich nehme keine weiteren gewuerze fuer den sud, das verfälscht den geschmak meines erachtens zu stark. das selbe gilt auch fuer krabbe, hummer usw.

nach dem kochen die beine gut abtropfen lassen, am besten an den gelenken ausenanderbrechen, dann läuft das wasser heraus. gibt dann nicht soviel suppe auf dem teller.

hatten gestern wieder das vergnuegen mit krustentieren, sogar zum frühstück gabs noch hummer und krabbe...:)
 
:)



hatten gestern wieder das vergnuegen mit krustentieren, sogar zum frühstück gabs noch hummer und krabbe...:)

Bitte höre nun mal mit den Quälereien auf. Ständig müssen wir deine optischen Eindrücke ertragen und jetzt erzählst du uns noch vom gestrigen Hummerfrühstück.
Ich bin für eine Verwarnung wegen seelischer Grausamkeit. :}
 
Oben