•   
  •   
 
 
 

Jungangler wieder live aus Norwegen

Hallo zusammen,
hier nun der Bericht von mir.
Gestern Abend bin ich gut in Hasvik gelandet.
Hier wurden wir dann von Marcus und einem Campmitafbeiter abgeholt.
Gegen 21:00 bezogen wir dann unsere klassische norwegische Hütte, mit Wohnzimmer/Esszimmer und zwei Schlafzimmern, sowie einem Podest.
Marcus verwöhnte uns dann sofort mit Pulles Pork.
Heute morgen war ich dann schon früh auf, sodass ich beschloss eine Runde laufen zu gehen.
Anhang anzeigen 190956Anhang anzeigen 190957

Nach dem Frühstück ging es dann um 9:30 auf Wasser.
Erster Stop war gleich vor dem Camp um Köderfische zu fangen. Das klappt auf Anhieb und Torsten konnte noch einen besser Köhler fangen.
Dort setzten wir auch direkt die erste Drift auf Butt an. Leider war die Drift aber auch nicht besonders stark und blieb zunächst ohne Erfolg.

Deswegen entschieden wir in Richtung Kamoysund zu fahren.
Auf dem Weg hielt Marcus, unser Skipper, nochmal an einer Stelle von ihm.
Torsten konnte direkt den ersten knapp maßigen Butt auf Pilker fangen.
Anhang anzeigen 190955

Marcus bekam noch einen guten Biss den er leider nicht verwerten konnte und auch Chris sein Naturköder am gekauften System wurde attackiert.
Das System gab nach und der Haken mit Heilbutt war weg.
Bei der nächsten Drift ging es dann Schlag auf Schlag.
Erst bekam Torsten einen Biss.
Das Ergebnis der zweite Butt mit 120cm
Anhang anzeigen 190952
Kurz darauf, eigentlich fast im Doppeldrill schlug es bei Chris mal richtig ein.
Anhang anzeigen 190954
Kurze Zeit später hatte ich die Ehre meine erste Tischplatte zu gaffen.
Anhang anzeigen 190953
152cm

Anschließend fuhren wir zum Kamoysund und probierten es hier noch einige Zeit. Ein Küchenbutt gab es noch, dessen Karkasse gerade zu einer leckeren Fischsuppe verarbeitet wird.
Dazu noch ein paar Attacken auch bei mir, die nicht energisch genug waren um sich am Circle zu Haken.

Somit ist der erste Tag zu Ende.
Für mich leider noch ohne Butt, aber es ist ja noch genug Zeit und der Erfolg heute motiviert auf jeden Fall für die nächsten Tage.
Spaß hat es trotzdem gemacht.
Anhang anzeigen 190951Gruß Valentin
PS: Ich und eventuell die meisten anderen Herren im Fortgeschrittenen Alter sind Erstaunt und verwundert das man vor einem Tag auf dem Wasser noch eine Runde laufen kann.
Ich bin froh wenn ich nach so einen Tag noch ins Bett kriechen kann.:a055:
 
Moin an die Truppe. Kling doch super was da läuft. Mich würde die Unterbringung und die Einkaufsmöglichkeiten dort mal interessieren.
 
Hallo zusammen,
gestern war der Plan mal ein paar Dorsche zu fangen.
Das funktionierte leider nicht so gut, lediglich zwei Küchendorsche konnte ich fangen.
Wir sind viel Boot gefahren um Dorsche zu finden. Die hatten aber offensichtlich nicht so Lust auf Boot fahren wie wir:p075:

Deswegen probierten wir es danach nochmal vor der Haustüre auf Butt.
Dabei stiegen dann immerhin beim Gummileiern noch ein paar Küchendorsche ein.
Kurz vor Ende des Angeltages habe ich dann im Mittelwasser noch Köhler beim Gummileiern gefunden.
Dort stiegen dann immerhin noch vier weitere Seelachse zwischen 70 und 90cm ein.

So ist das halt, nicht jeden Tag geht der Plan auf.
Heute probieren wir es nochmal in der Gegend vom ersten Tag, wo ich dann hoffentlich den ersten Butt fangen kann.

Gestern Abend gab es dann die Fischsuppe mit Heilbutt
A415166E-E989-4464-8AFB-C0938C46E6D4.jpeg

Das Wetter ist weiterhin echt schön. Das entschädigt dann auch etwas
B1F5BAD5-8504-4DAE-A87E-0F2598184567.jpeg6C654EE9-FFF5-41B7-825D-B36CBFCE7247.jpeg

Hier noch ein Bild vom Morgenlauf, dass ich auch weiterhin fit bleibe. Bis jetzt stand der jeden Morgen vor dem Frühstück auf dem Programm.
56BC3250-B5D4-4E8A-A5F8-D1F5DFF68BF8.jpeg
Gruß Valentin
 
Moin Valentin, immer dranbleiben. Fahrt vielleicht mal tiefer (60-80m). Gibt es von dieser lecker aussehenden Fischsuppe ein Rezept? Weiterhin viel Spaß euch da oben.
 
Heute sollte es wieder auf Butt gehen.
Zuerst brauchten wir dazu Köderfische. Die in der richtigen Größe zu bekommen war leider nicht so einfach.
Deswegen gab es eben ein paar optimistische Köderfische.
Anschließend ging es weiter zur Erfolgsstelle des ersten Tages.
Hier bließ der Wind leider ziemlich kräftig, sodass wir wegen enormer Drift weiterfuhren zum Kamoysund.
Dort lief es dann zunächst zäh. Wir fischten glaube ich fast vier Stunden ohne einen Zupfer.
Meine Motivation war zugegebenermaßen schon relativ am Ende und langsam machte sich etwas Frust breit.
4AA7E5AB-E143-4E8E-BA48-F9C9F2E5C809.jpeg
Aber nur der Circle Hook Rute zuzuschauen wäre dann doch nicht mein Ding.
Also nahm ich dann doch wieder die Cross Jigging mit Baitcaster in die Hand und begann in der Andrift wieder Gummi zu leiern.

Mittags um vier kam dann endlich der ersehnte Biss.
An der Rute machte das dann richtig Spaß.
Der erste Butt mit 91cm lag nach einigen Fluchten im Boot
49A439D6-34FE-4A27-9BA6-FD5AB06EF950.jpeg
Den Erfolg musste ich dann kurz teilen. Danach ging der Gummi wieder auf Tauchfahrt.
Kaum zu glauben, drei Würfe später kam der nächste Einschlag.
Der Fisch fühlte sich etwas größer an.
Erneut kam nach schönem Drill ein 102er Butt ins Boot.
18277FDD-E095-49F0-A473-CE3F8BCDBB74.jpeg
Endlich war der Bann gebrochen.
Dann geschah das unglaubliche.
Keine 10min später kam wieder ein Biss.
Vom Gefühl her merkte ich gleich, dass dieser Fisch nochmal etwas größer sein muss.
Das Ergebnis: mein knapp größter Butt mit 120cm und 18,6kg
Hammer!
8BB2EFE9-F17E-402F-8EC6-95D3438E1250.jpeg
Danach war der Spuk vorbei.
Während des Drills meines zweiten Butts bekam ich sogar noch einen Biss auf Köderfisch.
Dieser Butt hing dann aber leider nicht.

Mein Erfolgsköder war der @RioS Baits Sandaal Größe 2 in der Farbe Orca
80CA90EC-30D7-47BD-9292-8328760C888F.jpeg
Mittlerweile meine Lieblingsköder. Auch auf Pollack und Utvorda haben die kleinen super funktioniert.

Die anderen konnten leider keinen Butt fangen.
Gerade hat dann Marcus uns noch Heilbutt,
Gurkensalat und Kartoffelstamof kredenzt.
C842828C-94B3-4AD8-A43E-34DEFA516357.jpeg
Gruß Valentin
 
Zuletzt bearbeitet:
Petri an euch alle,
Bei den Bilder vom Boot und dem Seegebiet werden Erinnerungen geweckt, gell Torsten, ist wohl jetzt gut 10° wärmer.
Ich hoffe das der auffrischen Südostwind euch in den nächsten Tagen nicht zu sehr in die Suppe spuckt.
Macht weiter so und füttert uns weiter mit Bilder.
Gruß Anton
 
Am heutigen Tag sollte es wieder nach Silboen gehen um ein paar Dorsche zu fangen.
Aber an den Bergen und Kanten standen nur massenweise Seelachse zwischen ein und zwei Kilo, aber keine Dorsche.

Deswegen ging es wieder auf Butt.
Es dauerte nicht lange und dann hat mein Orca wieder zugeschlagen.
Der nächste Butt mit 89cm.
4FD723D3-F576-41B1-BD9C-AB40A43232A3.jpeg
Danach ging auf Butt leider nichts mehr.
Nur ein paar Seelachse stiegen beim Gummileiern noch ein.
Bild siehe Torstens Beitrag.

Gruß Valentin
 
Moin, super Fische Valentin. Freut mich für euch. Dafür das du nur "eingesprungen" bist habt ihr da Oben mit der zusammengewürfelten Gruppe mächtig Spaß. Das gefällt mir.
 
Gestern war dann doch mehr Wind als noch vor zwei Tagen angesagt. Aber egal, da wir sowieso schon genug Filet in der Truhe haben.
Deswegen beschlossen wir es in den Schären auf Butt zu probieren.
Wir befischten ca. 6h diverse Rinnen und sandige Plätze.
Leider blieb das bis auf zwei Leng ohne Erfolg.
Zwischendurch gab es dann doch teilweise mal ein paar Würfe auf Pollack.
Das funktionierte dann auch meistens wieder richtig gut.
Keine Riesen aber Portionspollack bekommt man eigentlich immer.

Nun ein kleines Fazit zu Utvorda:

Revier:
Mir hat es sehr gut gefallen.
Man hat echt eine große Auswahl an Möglichkeiten, die das Revier auch ausmachen.
Pollack ging bei uns am besten.
Die findet man gefühlt an allen Untiefen.
Dann hat man die Möglichkeit Offshore zu fahren und auch dicke Dorsche und Seelachse zu bekommen. Das alles auch in wirklich guten Größen
Auch die Naturköderfreunde kommen nicht zu kurz und man hat diese Angelei als Alternative.
Wir haben es nur einmal kurz auf Seehecht probiert.
Ok und draußen mit ganzem Seelachs.

Außerdem hat man hier direkt vor der Türe Spots die man eigentlich bei fast jedem Wetter anfahren kann, ist aber auch sofort Offshore und kann dort auswählen ob man die ersten kleinen Riffe anfährt oder richtig weit raus will.

Tackle:
Leichte Gummis mit 20-40g Köpfen in der Andrift, aber auch kleine Pilker, waren eigentlich ein Fischgarant.
Werde mich in Zukunft aber wohl auf RonZ und RioS beschränken. Das reicht mir dicke.
Gummis wie der Shaker oder Sea Shad in 11cm habe zwar auch gut gefangen, aber sind auch echt schnell kaputt.
Das Ganze dann mit 50g Rute(ist eher eine 80g), 4000er Rolle und 0.18JBraid mit 60er Vorfach und der Spaß kann beginnen.
Das war so meine Hauptcombo.
Manchmal habe ich auch zur Baitcaster gegriffen.

Weiter draußen habe ich dann auch mit 175g Pilker und Totem Seelachs in den Kleinfischschwärmen geangelt.
Leider war die Drift so gering, dass das Gewicht dicke gereicht hat.
Somit hat eine Tac Cross Jigging120 gereicht.

Als dritte Rute war bei mir noch die Buttrute im Einsatz. Hoffentlich wird die dann in der nächsten Woche erstmals gefordert.

Heute werden wir wieder Richtung Trondheim fahren, wo ich dann den Flieger nach Tromso und dann nach Hasvik nehmen werde.

Damit ist das erste Kapitel meiner Reise abgeschlossen.
Danke @tauchprojekt.de für einen tollen Aufenthalt.
Wir werden wahrscheinlich wieder kommen.

Den nächsten Bericht gibt es dann morgen Abend. Bin wirklich gespannt, wie das dann im hohen Norden läuft.

Gruß Valentin
Moin Valentin ,

Na siehste kommst du doch noch zu großen Fischen .
Utvorda hast du sehr gut beschrieben , draussen war echt der Wahnsinn und wir haben
nach euch noch super Pollack gefangen.

Liebe Grüße

Sebastian
 
Moin, ach wie schade für euch.
 
Ihr lasst es Euch aber gut gehen.
King Crabs sind einfach nur gut

Wenn ihr schon nicht mehr angeln könnt, essen geht immer.

Danke für deinen Bericht und Bilder

Dampflok
 
Oben