•   
  •   
 
 
 

Jungangler wieder live aus Norwegen

Das läuft doch gut bei euch, viel Spaß noch. Fische anfüttern ist in Binnendeutschland recht erfolgreich, im Atlantik kommt das eh nicht runter. Ne Spaß beiseite, wir haben immer Postaphen aus nem norwegischen Supermarkt mit dabei und wenns zu kippelig wird , da wird eine geschluckt, und der Tag ist gerettet.
 
Bitte,was ist Postaphen?
Gerhard Tabletten gegen Reiseübelkeit die es in Norwegen an jeder Ecke zu kaufen gibt mein Vater schwört auf diese ebenfalls seit er sie nimmt kaum mehr Probleme…..der Wirkstoff ist meines Wissens nach kein anderer als in ähnlichen Medikamenten die es bei uns zu kaufen gibt aber wie erwähnt bei meinem Vater helfen die wesentlich besser als anderes bekanntes aus Deutschland….
 
Postaphen ist eine Reisetablette gegen Seekrankheit, ist im norwegischen Supermarkt zu bekommen, die funktioniert bei uns gut , macht nur etwas müde. Die hat mich dieses Jahr bei starker Dünung auch den Angeltag gerettet, obwohl ich die erst genommen hatte, als es mir schon recht schlecht ging , nach ner halben Stunde konnte ich wieder voll mit angreifen.
 
Gestern war dann doch mehr Wind als noch vor zwei Tagen angesagt. Aber egal, da wir sowieso schon genug Filet in der Truhe haben.
Deswegen beschlossen wir es in den Schären auf Butt zu probieren.
Wir befischten ca. 6h diverse Rinnen und sandige Plätze.
Leider blieb das bis auf zwei Leng ohne Erfolg.
Zwischendurch gab es dann doch teilweise mal ein paar Würfe auf Pollack.
Das funktionierte dann auch meistens wieder richtig gut.
Keine Riesen aber Portionspollack bekommt man eigentlich immer.

Nun ein kleines Fazit zu Utvorda:

Revier:
Mir hat es sehr gut gefallen.
Man hat echt eine große Auswahl an Möglichkeiten, die das Revier auch ausmachen.
Pollack ging bei uns am besten.
Die findet man gefühlt an allen Untiefen.
Dann hat man die Möglichkeit Offshore zu fahren und auch dicke Dorsche und Seelachse zu bekommen. Das alles auch in wirklich guten Größen
Auch die Naturköderfreunde kommen nicht zu kurz und man hat diese Angelei als Alternative.
Wir haben es nur einmal kurz auf Seehecht probiert.
Ok und draußen mit ganzem Seelachs.

Außerdem hat man hier direkt vor der Türe Spots die man eigentlich bei fast jedem Wetter anfahren kann, ist aber auch sofort Offshore und kann dort auswählen ob man die ersten kleinen Riffe anfährt oder richtig weit raus will.

Tackle:
Leichte Gummis mit 20-40g Köpfen in der Andrift, aber auch kleine Pilker, waren eigentlich ein Fischgarant.
Werde mich in Zukunft aber wohl auf RonZ und RioS beschränken. Das reicht mir dicke.
Gummis wie der Shaker oder Sea Shad in 11cm habe zwar auch gut gefangen, aber sind auch echt schnell kaputt.
Das Ganze dann mit 50g Rute(ist eher eine 80g), 4000er Rolle und 0.18JBraid mit 60er Vorfach und der Spaß kann beginnen.
Das war so meine Hauptcombo.
Manchmal habe ich auch zur Baitcaster gegriffen.

Weiter draußen habe ich dann auch mit 175g Pilker und Totem Seelachs in den Kleinfischschwärmen geangelt.
Leider war die Drift so gering, dass das Gewicht dicke gereicht hat.
Somit hat eine Tac Cross Jigging120 gereicht.

Als dritte Rute war bei mir noch die Buttrute im Einsatz. Hoffentlich wird die dann in der nächsten Woche erstmals gefordert.

Heute werden wir wieder Richtung Trondheim fahren, wo ich dann den Flieger nach Tromso und dann nach Hasvik nehmen werde.

Damit ist das erste Kapitel meiner Reise abgeschlossen.
Danke @tauchprojekt.de für einen tollen Aufenthalt.
Wir werden wahrscheinlich wieder kommen.

Den nächsten Bericht gibt es dann morgen Abend. Bin wirklich gespannt, wie das dann im hohen Norden läuft.

Gruß Valentin
 
Wegen Postaphen,danke für die Rückmeldung.Kann jemand sagen,was für ein Wirkstoff das ist?(Mal auf die Packung gucken)
 
Ich wünsche Dir dann eine gute Weiterreise von Trondheim über Tromsö nach Söröya!
Auf dass Deine neu gebaute Heilbuttrute dort mal richtig krumm wird! :a020: :wink:
 
Wegen Postaphen,danke für die Rückmeldung.Kann jemand sagen,was für ein Wirkstoff das ist?(Mal auf die Packung gucken)
Phenrgan, postaphen usw. haben alle Phenothiazide als Wirkstoff. Machen müde, weil ein weiteres Anwendungsgebiet die Einschlafhilfe ist...
 
  • Like
Reaktionen: 123
Wenn ich richtig nachgeschaut habe,dann ist das Mittel in Deutschland verschriebungspflichtig weil Psychopharmakon
 
Mein Vater hat da gute Erfahrungen mit vertirosan gemacht (30min bevor es aufs Boot geht)
 
Inzwischen ist Valentin ja nach Söröya (Sörvaer Gjesthus, Sörvaergjestehus) ) umgezogen.
Da wird's nachher noch ne Meldung von einer schönen "Platten" geben, einer der Mitfahrer hat am ersten Tag schon mit einem schönen Tierchen "eröffnet"! :a010: :wink:
 
Und warum kann er es nicht selber hier einstellen ? und wir sollen darauf warten ?
 
Ein bisschen die Erwartungen/die Spannung "anzuheizen" ,ohne ein Bild (das ich per Whatsapp schon habe :wink: ) zu veröffentlichen, kann doch nicht falsch sein, oder bist Du nur sauer, dass ich Dir zuvor gekommen bin?? :genau:
 
Ein bisschen die Erwartungen/die Spannung "anzuheizen" ,ohne ein Bild (das ich per Whatsapp schon habe :wink: ) zu veröffentlichen, kann doch nicht falsch sein, oder bist Du nur sauer, dass ich Dir zuvor gekommen bin?? :genau:
Die Bilder habe ich genauso lange wie Du. Erspare mir aber einen Vorgriff auf den Bericht.
So fertig mit den Offtopic.
Lassen wir den Themen Ersteller sprechen.
 
Ein bisschen die Erwartungen/die Spannung "anzuheizen" ,ohne ein Bild (das ich per Whatsapp schon habe :wink: ) zu veröffentlichen, kann doch nicht falsch sein, oder bist Du nur sauer, dass ich Dir zuvor gekommen bin?? :genau:
Axel was ich von Deiner Art von Beiträgen und Deiner Arbeit als Rutenbauer halte können wir gerne per PN klären. Hier ist sicher nicht der richtige Platz.
So fertig und zurück zum Thema.
 
Hallo zusammen,
hier nun der Bericht von mir.
Gestern Abend bin ich gut in Hasvik gelandet.
Hier wurden wir dann von Marcus und einem Campmitafbeiter abgeholt.
Gegen 21:00 bezogen wir dann unsere klassische norwegische Hütte, mit Wohnzimmer/Esszimmer und zwei Schlafzimmern, sowie einem Podest.
Marcus verwöhnte uns dann sofort mit Pulles Pork.
Heute morgen war ich dann schon früh auf, sodass ich beschloss eine Runde laufen zu gehen.
A7FC4AFE-B111-4199-BC00-90960108F956.jpegA1E77DD0-E7C4-4502-AC4B-84A87F819A95.jpeg

Nach dem Frühstück ging es dann um 9:30 auf Wasser.
Erster Stop war gleich vor dem Camp um Köderfische zu fangen. Das klappt auf Anhieb und Torsten konnte noch einen besser Köhler fangen.
Dort setzten wir auch direkt die erste Drift auf Butt an. Leider war die Drift aber auch nicht besonders stark und blieb zunächst ohne Erfolg.

Deswegen entschieden wir in Richtung Kamoysund zu fahren.
Auf dem Weg hielt Marcus, unser Skipper, nochmal an einer Stelle von ihm.
Torsten konnte direkt den ersten knapp maßigen Butt auf Pilker fangen.
FAA0840E-0D7E-40F2-B1E5-06B5E8590FB6.jpeg

Marcus bekam noch einen guten Biss den er leider nicht verwerten konnte und auch Chris sein Naturköder am gekauften System wurde attackiert.
Das System gab nach und der Haken mit Heilbutt war weg.
Bei der nächsten Drift ging es dann Schlag auf Schlag.
Erst bekam Torsten einen Biss.
Das Ergebnis der zweite Butt mit 120cm
4C58F6D3-79A0-4177-8761-76673E6FEBD5.jpeg
Kurz darauf, eigentlich fast im Doppeldrill schlug es bei Chris mal richtig ein.
D09D801D-42BF-4CA5-8C61-4446DEB4BDF4.jpeg
Kurze Zeit später hatte ich die Ehre meine erste Tischplatte zu gaffen.
F93FC1CB-63AD-4D9C-8984-D007D85A8272.jpeg
152cm

Anschließend fuhren wir zum Kamoysund und probierten es hier noch einige Zeit. Ein Küchenbutt gab es noch, dessen Karkasse gerade zu einer leckeren Fischsuppe verarbeitet wird.
Dazu noch ein paar Attacken auch bei mir, die nicht energisch genug waren um sich am Circle zu Haken.

Somit ist der erste Tag zu Ende.
Für mich leider noch ohne Butt, aber es ist ja noch genug Zeit und der Erfolg heute motiviert auf jeden Fall für die nächsten Tage.
Spaß hat es trotzdem gemacht.
9F663903-3C83-4206-9A44-1B0E4524EACC.jpegGruß Valentin
 
Oben