•   
  •   
 
 
 

Jungangler wieder live aus Norwegen

Jungangler

Stammnaffe
Registriert
17 August 2015
Beiträge
349
Alter
23
Ort
Nähe Freiburg
Hallo zusammen,

kaum zu glauben aber es geht schon wieder nach Norwegen für mich.

Bis vor 6 Wochen war das alles noch nicht geplant. Aber manchmal gibt es dann eben doch Zufälle.

Zuerst hatte ich überlegt mit meinem Bruder zu gehen. So kurzfristig und zu zweit ist es dann aber echt schwierig etwas bezahlbares zu finden. Deswegen haben wir erstmal davon abgesehen.


Anfang August meldete sich dann ein Freund den ich vom Sport kenne und fragte mich nach Rat zur Forellenangelei in Norwegen.
Da musste ich natürlich sofort nachhaken was er denn so in Norwegen macht.
Es stellte sich heraus dass er jetzt in Trondheim wohnt.
Daraufhin haben wir sofort mal telefoniert. Habe dann gleich Nägel mit Köpfen gemacht und einen Flug gebucht.

Kurz darauf ergab sich dann auch noch die Möglichkeit eine Tour nach Soroya zu übernehmen.
Da konnte ich nach kurzer Bedenkzeit dann nicht nein sagen. Da der Termin auf die Zeit fällt wo ich sowieso in Norwegen bin passt das auch ganz gut.
Also noch einen Flug nach Hasvik gebucht.

So habe ich dann erst 4 Tage mit meinem Freund, wo wir dank Auto flexibel sind. Dann 8 Tage (6 Angeltage) auf Soroya und dann nochmal 3 ganze sowie zwei halbe Tage an denen ich nochmals mit meinem Freund unterwegs bin.
Am 16.09. geht es bis 23.09. nach Soroya und dann am 27.09. wieder heimwärts.

Er war bis jetzt nicht so erfolgreich beim Angeln.
Also habe ich eine Mission: ihn mal so richtig infizieren.
Ich hoffe das gelingt mir. Dann hätte ich immer eine Top Anlaufstelle für weitere Touren.

Jetzt werden wir erstmal zu Sven nach Utvorda fahren und dort hoffentlich ein paar Pollacks ziehen.
Wie lange wir bleiben und was wir nach Soroya noch machen bleibt erstmal offen.
Ihr werdet es aber auf jeden Fall mitbekommen.

Gerade sitze ich am Flughafen und warte auf den Flug nach Amsterdam.

Um 16:30 werde ich dann in Trondheim landen und von dort direkt nach Utvorda durchstarten, wo wir wahrscheinlich gegen 20:00 aufschlagen werden.

Gruß Valentin
 
Hört sich ja ähnlich wie bei mir an.......wünsche dir eine schöne stressfreie Zeit, gutes Wetter und den ein oder anderen spannenden Drill.
Gruß Mario
 
Hallo Valentin,
Ich freue mich schon auf Die Berichte!
Mit Spannung habe ich Deine Berichte aus Leirfjord gelesen im letzten Jahr. Am 18.09 werden wir dort mal Deinen Heilbuttberg besuchen mal sehen ob noch welche da sind 🤔.
Alles Gute und kommt heile an !

Gruß Alex
 
Moin, wünsche dir auch viel Spass und Erfolg. Möge das Wetter mitspielen.
 
Super! Das freut mich vor allem für Dich und für uns , das du wieder in Norge unterwegs bist! Hoffentlich fangt Ihr gut was und dein Freund wird sich mit der schönsten Sucht von allen infizieren. Fettes Petri und lass von dir hören!
 
Hallo Valentin,

schön wieder von dir zulesen, freu mich schon auf weitere Berichte. Wünsch euch viel Spaß, bestes Wetter und max. Erfolg.
 
Moin,
freue mich auf Deinen Bericht.
Ich drücke Dir/ Euch die Daumen.
Wo bist du auf Sørøya untergebracht?
Gruß aus Schleswig-Holstein
Heiko
 
Sind gut in Utvorda angekommen.
Auf dem Weg begrüßten uns sofort einige Elche
F4DCF13A-C116-4A72-96F3-D9D07CD79BFD.jpeg
Gegen 20:15 kamen wir dann in Utvorda an und Malte zeigte uns den Platz. Danach mussten wir dann doch noch ganz kurz von Ufer aus probieren. Leider wurde es dann schon zügig dunkel. Aber ein paar Würfe mussten doch sein.
Ein Pollack mit gut 50cm konnte Tobi(mein Mitangler) noch fangen.
Für kurz noch 20min ans Wasser doch schon ein gelungener Einstand. Das Abendessen für morgen ist also schon gesichert.
Morgen wird vom Boot aus angegriffen.

Gruß Valentin
 
Moin,
freue mich auf Deinen Bericht.
Ich drücke Dir/ Euch die Daumen.
Wo bist du auf Sørøya untergebracht?
Gruß aus Schleswig-Holstein
Heiko
Wir sind im Sorvear Gjestehus

Hallo Valentin,
Ich freue mich schon auf Die Berichte!
Mit Spannung habe ich Deine Berichte aus Leirfjord gelesen im letzten Jahr. Am 18.09 werden wir dort mal Deinen Heilbuttberg besuchen mal sehen ob noch welche da sind 🤔.
Alles Gute und kommt heile an !

Gruß Alex
Dann mal viel Erfolg! Wo seid ihr untergebracht?
 
Du kannst Dich bestimmt an den Fähranleger gegenüber erinnern. Links davon sind wir einquartiert. Mein Schwiegervater hat dort 10 Jahre gelebt. Wir starten jeden Tag vom Anleger Deines Arbeitgebers mit dem Aluboot , was mittlerweile Echolot haben soll.An diesem Punkt habe ich auch 2016 überhaupt meine ersten Norwegen Angelversuche begonnen. Damals war es noch ein älteres Ehepaar was die Anlage betrieben hat. Daher habe ich Deinen Arbeitserlaub mit großem Interesse verfolgt.
Wir sind eine Woche vor Ort und möchten so viel ausprobieren wie möglich. Einen Heilbutt habe ich auch noch nie gegangen....ist Quasi mein Endgegner .
 
Hallo zusammen,
der erste Tag ist Geschichte.
Um 8 bekamen wir unser Boot von Sven. Nach kurzer Einweisung ging es dann raus.
Auf Rat von Sven probierten wir es erst in den Schären. Gleich am ersten Berg drei Pollack. Da ging schon mal richtig gut los.
Nächster Spot dann noch drei schöne Dorsche.
Das alles gerade Mal 5min vom Hafen weg
B31DE8E1-427E-4813-BF39-53CE151FC2E1.jpeg

Kurz weiter auch noch mal so zwei drei Pollacks.
Sven meinte dass man es jetzt auch etwas Offshore versuchen könne. Zum Glück gab es keine extrem Dünung, so dass wir mal das erste Riff anfuhren.

Dort ging dann auch ganz gut aber von der Frequenz etwas schwächer. Dafür auch ein paar mit ca 75-80cm
FD2E5CFC-92FB-4825-8928-E7DB66C649CB.jpeg
6BECD0F2-4ADD-4076-B57F-4BD3A7EDC6DE.jpeg
Aber es gab doch immer wieder Bisse.

Wir klapperten einfach diverse Untiefen zwischen 5 und 20m ab. Köder waren kleine RioS, mittlere RonZ und Shaker/Sea Shads in 11cm an recht leichten Köpfen.
Nur leider habe ich einiges dem Meer geopfert.
Aber ist halt so, dafür nen guten Angeltag gehabt.

Die Wanne war dann am Ende auch fast voll. Für den ersten Tag und das im neuen Tag bin ich absolut zufrieden und habe denke ich meine Mission als Guide erfüllt.

7C7C7F04-3797-4E09-B9B6-537CDB774266.jpeg
Gruß Valentin
 
Hallo als Utvorda,
heute haben wir uns entschieden kein Boot zu mieten, da der Wind heut doch recht kräftig blies.
Man hätte zwar sicher in den Schären angeln können aber bei der Top Vorhersage für morgen muss das dann nicht sein, da wir das Boot ja sowieso nur zur Tagesmiete haben.
Deswegen ließen wir es entspannter angehen.

Nach dem Frühstück musste mein Kumpel noch etwas für seinen Job machen, weswegen ich alleine loszog um es vom Ufer aus zu probieren.
Auf der Seekarte hatte ich einen Spot ausfindig gemacht der mir sehr pollackverdächtig schien,
da man schnell recht tiefes Wasser erreichen konnte.
Dort angekommen war mir sofort klar: das riecht macht Pollack.
8A2C4E18-7D9E-437D-BE9B-F99A9C25BB5F.jpeg

Es dauerte gerade mal drei Würfe und schon hing der erste Küchenpollack.
Kurz darauf nächster Einschlag. Dieses Mal ein besserer Fisch mit 67cm.
Ich finde die fighten vom Ufer immer nochmal sportlicher.
1D727035-2D9A-4210-A716-B19A3C375725.jpeg

Danach gab es noch ein paar kleinere Pollacks.
Nachdem ich meinem Freund, der im Auto arbeitete das geschickt habe, ging es nicht lange ehe er auch dazu kam.

Es folgten noch drei weitere schöne Pollacks in Küchengröße sowie ein paar Minis.
Für 2 bis 3 Stunden Uferangelei wieder gut abgeräumt.
Mir gefällt es hier.

41084651-323A-41A0-81C2-DC434C686198.jpeg
Danach ging es dann mal zum Einkaufen nach Stadland.
Nach Absprache mit Sven wird nach einem üppigen Fischessen das Tackle für morgen gerichtet.
Morgen ist nämlich Top Wetter sodass Sven meinte man könne es wagen die Ausfahrt richtig Klakken auf sich zu nehmen.
Wir sind total heiß.

Am Abend schaute ich noch kurz nach den Pilzen.
Viel gab es nicht, aber immerhin zwei schöne Steinpilze.
A4E00479-2B07-4ADA-AC32-BCEE5A993236.jpegFAA5B2DA-261F-4539-9062-144BD80FD242.jpegBis morgen
 
Hallo Valentin,
schön wieder von dir zu lesen. Ich wünsche dir eine tolle Zeit in Norwegen und viel Erfolg bei deiner Mission 😊.
Die ersten Bilder sprechen schon für sich - da strahlt schon jemand.
 
Hallo zusammen,
heute morgen ging es dann mal weit raus.
Wir wollten es mal Richtung Klakken probieren.
Davor wollten wir aber noch die Gegend und Nylandsskaeret probieren, da das ja auf dem Weg liegt.
Beim ersten Stop auf einem Berg war gleich viel Futterfisch zu sehen und beim Pilken dauerte es nicht lang bis man einen am Haken hatte.
Deswegen stellte ich auf Überbeißer um, also die Variante mit Totem Köderfisch.
Es ging nicht lange und der erste Überbeißer nahm den Seelachs, leider auch nur den Seelachs aber nicht meinen Haken.
Also noch ne Drift angesetzt.
Der nächste hing dann endlich und war auch gleich kein schlechter Fisch. Ein 95er Dorsch ist doch schon mal ein guter Start.
0F728FD5-931C-4680-8864-5196483AD5B3.jpeg
Danach fuhren wir mal weiter. Mein Mitangler lies einen kleineren aber feisten Dorsch folgen, ehe er mit einem 122cm Leng noch einen rausgehauen hat.
E2CC1C5E-FCAE-460D-8E64-7A5F72C7ED9B.jpeg

Jetzt wollten wir noch Nylandsskaeret anfahren und dort auf den flachen Bergen noch nach Pollacks schauen.
Das klappte dann ganz gut mit drei Pollack bis 85cm
46EC8EBF-4D2B-4197-9981-7CDB7C72CFF1.jpeg
Nur leider wurde Tobi immer übler, sodass er sogar anfüttern musste, da wir doch noch eine recht ordentliche Restdünung hatten.

Wir machten eine Drift bei den Klakken, aber wenn nur einer angeln kann und der andere hundeelend auf dem Boot liegt macht das keinen Sinn. Also sind wir nach gut 3h Offshore wieder reingefahren.
Dort versorgte ich schnell die Fische und wir stärkten uns mit Nudeln an Steinpilzsoße.
Anschließend ging es nochmal im Nahbereich raus.
Wir schleppten kurz einen Küchenpollack.
Seelachse haben wir dann leider keine gefunden.
Deswegen wollten wir an der grünen Stange schauen ob die Seehechte da sind.
Dazu brauchten wir erstmal noch eine Makrele.
Dabei stieg dann noch ein guter Pollack ein.
Seehecht gab es leider keinen lediglich ein Schellfisch nahm den Makrelenfetzen.
Immerhin ein Pollack gab es dann noch bei der grünen Stange.
Somit dann doch noch ein schöner Nachmittag auf dem Wasser.

Gruß Valentin
 
Schade das ihr eure Offshore-Tour abbrechen musstet. Aber es ist interessant zu sehen, dass einige Menschen Probleme mit den langen Wellen der Restdünung haben. Ich persönlich finde das ziemlich angenehm im Gegensatz zu den "Windwellen", aber meinem Cousin wurde auch sofort übel.
 
Oben