•   
  •   

Jungangler endlich mal wieder live aus Utvorda

Jungangler

Stammnaffe
Hallo zusammen,
ja ich lebe auch noch und bin endlich mal wieder zurück in Norwegen.
Leider habe ich es die letzten beiden Jahren nicht nach Norwegen geschafft.
Obwohl stimmt nicht ganz letztes Jahr war ich auf den Lofoten beim Erasmusausflug und habe dort ein Tag mal ein Boot gemietet. War auch ganz vernünftig für einen Tag mit einigen Pollacks.

Nachdem es uns vor vier Jahren richtig gut gefallen wollten der Freund aus Trondheim und ich das endlich mal wieder wiederhole. Nachdem es jetzt drei Jahre nicht geklappt hat musste es dieses Jahr dann einfach wieder klappen.
War zwar alles lange etwas ungewiss, da ich erst noch meine Bachelorarbeit abgeben und verteidigen musste aber als der Termin dann stand wurde zeitnah gebaucht.

Wir sind jetzt zu dritt aus Deutschland angereist und sind jetzt zwei Nächte in Trondheim. Mit dabei ist dieses Mal wieder mein Bruder und meine Freundin, die zum ersten Mal auch etwas angeln wird und zuvor noch nie im Sommer in Norwegen war.
Morgen werden wir dann nach Utvorda zu @tauchprojekt.de und @CK12 fahren.
Dort werden wir dann zusammen mit Tobi dem Freund der jetzt in Trondheim lebt und am Smastag auch mit seiner Freundin bis Donnerstag bleiben.
Wir sind auf jeden Fall sehr gespannt und freuen uns auf schöne Tage in Nord–Flatanger.
Zielfisch wird wohl hauptsächlich Pollack sein. Heilbutt steht auch ganz oben auf der Liste, Aber an sich sind wir sehr flexibel und werden versuchen möglichst vielseitig zu angeln auch mal bisschen mit NK.
Wetterbericht ist Stand jetzt auch gut.

Heute Morgen hat uns Trondheim schon mit Mega Wetter begrüßt.

IMG_3731.jpeg
IMG_3725.jpeg

Gruß Valentin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
entschuldigt bitte den späten Bericht aber irgendwie waren wir immer den ganzen Tg beschäftigt und abends so müde dass ich keine Lust mehr hatte zu schreiben deswegen jetzt der Bericht gesammelt der ersten 3 Tage.

Tag1:
Wir sind um viertel vor 9 bei schönstem Wetter in Trondheim los und dann ab nach Utvorda.
Einkaufen wurde schnellstmöglich erledigt und auch das Aufbauen der Ruten ging extrem schnell, da wir sofort das Boot haben konnten.
Leider hieß es, dass Pollack zur Zeit recht schwer sei.
Wir wollten es voller Vorfreude trotzdem probieren und fuhren am Ausgang der Schäfen den ersten 8m Berg an. Das funktionierte dann auch auf Anhieb und wir dachten es wäre so wie immer. Aber danach wurde es dann sehr zäh bis auf ein paar kleinere Köhler ging nichts mehr.
Wir probierten es auch auf dem ersten Riff aber dort hatten wir kein Erfolg und fuhren recht schnell wieder heimwärts weil die Dünung bisschen krass war. Erkenntnis leider ist es nicht mehr so einfach wie vor 4 Jahren.
Kurzer Versuch auf Naturköder blieb auch erfolglos also erstmal kein so guter Start immerhin schönes Wetter.
238f6995-3b4a-49c6-b070-d06011292bd2.jpegIMG_3761.jpegIMG_3760.jpeg

Erstmal Danke für den Bericht. 👍

Alle Tage ist kein Sonntag, das wird schon noch besser… hoffe ich für Euch. 🎣

Tag2:
Unser vierter Mitangler kam leider erst zur Mittagszeit um 13 Uhr an da sein Hund noch eine Zahn OP brauchte.
Deswegen beschlossen mein Bruder und ich nur eine kurze Tour im Nahbereich machen.
Erstmal wollten wir im Innenbereich auf Seelachs probieren was nicht so gut funktionierte also beschlossen wir es doch nicht auf Pollack aufzugeben und fuhren einmal vor den Schären Rückzug und probierten ein paar Stellen. Das Suchen machte sich dann doch bezahlt und ich konnte eine Stelle finden wo es dann doch ging. Dort brachen die Wellen und direkt im Brechen der Wellen ging es dann auf einmal doch rund. Wir konnten innerhalb kurzer Zeit um die 10 Pollacks fangen.
Danach fuhren wir rein dann doch ganz zufrieden obwohl ich den größten noch vergafft habe aber mit vllt 75cm auch kein Rekordfisch.

IMG_3780.jpeg
Nach kurzem Mittagsessen ging es wieder raus mit dem Plan etwas weiter weg im Gebiet Sörhunden nochmal unser Glück auf Pollack zu probieren.
Am Anfang gab es auch nur kleine Seelachse und keine Pollacks also wirklich wieder schwer.
Doch zum Glück sah ich auf dem Plotter eine ziemlich flache Stelle und Stellte mich parallel dazu.
Endlich war der Bann gebrochen und wir konnten auf dem flachen Berg reichlich Pollacks bis um die 80cm fangen. Die Köder erreichten teilweise gerade die Wasseroberfläche und schon hingen die Pollacks. Danach verauchten wir noch ein paar weitere Berge aber ohne nennenswerten Erfolg. Der Fisch muss wirklich gesucht werden.
IMG_3777.jpegIMG_3772.jpeg

Tag3:
Gestern war dann leider etwas mehr Wind angesagt und wir wollten im Fjord etwas Schutz suchen. Leider blieb der Wind genau den Fjord entlang was ein Angeln dort nicht sinnvoll machte.
Wir fingen noch ein paar Makrelen für den Räucherofen an der Fjordmündung und entschieden dann eher vor den Schären im Windschatten Schutz zu suchen. Wir machten noch zwei Driften auf Naturköder wo ein Lumb bei rumkam mehr leider nicht.
Die ersten flachen Spots brachten auch nichts also wieder zum Erfolgsspot vom Vortag. Dort konnten wir 5 schöne Pollacks abgreifen.
IMG_3818.jpeg
IMG_3782.jpeg
IMG_3792.jpeg
Wir wollten im Innenbereich nochmal auf Köhler versuchen aber dort war es leider somwindig dass das nicht ging nach kurzem Versuch nochmal ein ruhigeres Plätzchen zu finden beschloss ich wieder reinzufahren, da es bei dem Wind kein Spaß und Sinn macht. Für einen windigen Tag war es aber ganz solide. Heute und morgen soll nochmal besser werden.
c391000c-f8c1-4e43-8d3a-79cc0c46054d.jpeg

Wie ich sehe, habt ihr die Ehre Nachmieter in der Hütte vom Forenhäuptling zu sein.

Falls da noch irgendwo ne angebrochene Flasche Asbach rumgammelt, weiß ich von wem die ist. 🤭🤭🤭

Oben