•   
  •   
 
 
 

Jigging Master Multirollen

AW: Jigging Master Multirollen

Das ist hier ja wie im Mittelalter, teert und federt sie, danach ab mit ihnen auf den Scheiterhaufen. Laßt alle JM-Besitzer brennen:D!
Merkt ihr es noch! Viele Leute, welche permanent gegen JM wettern, haben so ein Ding noch nicht gefischt. Gebt den Jungs doch eine Chance. Als Avet kam war das Gedöns ähnlich, Penn ist doch viel besser usw. Gleiche Situation bei der Power Pro. Alle Marken hatten eine Möglichkeit sich am Markt zu etablieren, auch und gerade gegen die besserwissenden Ewiggestrigen. Bleibt fair und bewertet erst Produkte mit denen ihr selbst schon gefischt habt!
Ich bin mit dem Generalimporteur von JM-Rollen weder verwandt noch verschwägert,noch stehe ich auf dessen Gehaltsliste:].
Mavo
 
AW: Jigging Master Multirollen

ich kann Dir sagen das die Schüre der Fa. Varivas die wohl mit führend sind in den Jigging Kreisen vom Durchmesser mit
Power Pro ziehmlich gleich sind

gruss Jogi
 
AW: Jigging Master Multirollen

Wenn die Schnur beim Abziehen unter Last ruckelt, so muß das nicht unbedingt an der Bremse liegen. Das Gleiche ergibt sich nämlich, wenn die Schnur nur ganz lose aufgespult wird, oder bei sehr weichen, nicht rund geflochtenen Schnüren wie der Hemmingway Dyneema (nicht Dynasteel). Dann schneidet die Schnur in die unteren Lagen ein und das ergibt das Ruckeln. Selbst schon erlebt. Doch Umtausch der Schnur gegen die Power Pro war das Problem behoben.

Und die Rolle muß schon regelrecht defekt gewesen sein, wenn es an der Bremse gelegen haben soll. Denn bei den Avets ruckelt die Bremse im Normalfall nicht - dazu sind die Rollen viel zu präzise gefertigt und recht durchdacht konstruiert.

Wenn die 354€ für die jigging master Schnur wirklich gerechtfertigt sein sollen, dann muß JM das Rad schon neu erfunden haben. Das ist aber wenig glaubhaft, denn das Grundmaterial der Schnüre kommt weltweit aus den gleichen Fabriken und unterscheidet sich nicht. Der Unterschied zwischen den Schnüren liegt lediglich in der Flechtung. Das Ganze riecht doch wieder mal danach, daß der Preis das einzige zu sein scheint, was hier "high end" ist.

Vielleicht sind die JM-Rollen wirklich nicht schlecht und mit den bewährten High-End Rollen vergleichbar, aber dieser plötzliche Hype darum - da wird Gnos schon recht haben - dürfte hauptsächlich den Zweck verfolgen, Geld in bestimmte Kassen zu spülen.

Also erst mal gelassen zurücklehnen und ein paar qualifizierte Praxis- oder Testberichte abwarten.

Gruß Dieter
 
AW: Jigging Master Multirollen

man kann es auch übertreiben, hier wird keiner geteert oder gefedert, weder mache ich jemandem einen vorwurf wenn er sich "high end" angelzeug kauft. ganz im gegenteil, schön für ihn!
es geht jetzt aber um eine schnur die knapp 30€ die 100m kosten. da würde mich dann schon mal interessieren wie dick die schnur ist. was sie trägt ist ja erkenntlich, der rest nicht wirklich.(zumid. für mich:])
in meinen augen ist die schnur mehr was für leute die ihren "fetisch" zum high end tackle ausleben wollen, ganz egal wie gut sie ist.
zur rolle, ohne frage würde ich die auch gerne mal probefischen und glaube auch nicht, daß sie schrott ist, ganz im gegenteil. ich glaube den leuten sogar wenn sie von ihr schwärmen.
auf der anderen seite bleibe ich bei meiner meinung das sie zu "doll" (preis/nutzen) für norge ist. wer braucht dort oben 25 und mehr kg bremse? und auch eine JM bremse kann bei mangelnder pflege mal ruckeln.

lasst den leuten ihre meinung, egal ob pro oder kontra,
am ende macht eh jeder was er will.
 
AW: Jigging Master Multirollen

nö, high-end kostet nun mal - wer es nicht bezahlen kann oder will soll es einfach lassen.

Du meinst doch sicher State of the Art und das darf schon etwas mehr kosten.:D
Ist halt mehr was für Tackle-Fetischisten.
Ich sehe es dann doch eher wie mecklenburg38, halt etwas praktischer.:]
 
AW: Jigging Master Multirollen

Du meinst doch sicher State of the Art und das darf schon etwas mehr kosten.
Ist halt mehr was für Tackle-Fetischisten.

klar für tackle-fetischisten, ist aber auch bei allen hobbys so - man kann billig, preiswert, teuer oder "state of the art" kaufen. ´n problem seh ich darin nicht...

wer braucht dort oben 25 und mehr kg bremse?

warscheinlich kaum einer, keiner würd ich nicht ohne weiteres schreiben wollen. :)

die frage kann man aber auch anders stellen:
wer möchte eine der sanftest anlaufenden bremsen mit hohen reserven dort oben sein eigen nennen und dafür gerne etwas mehr ausgeben?

wenn die antwort oft genug mit "hier, ich" beantwortet wird
hat die rolle und auch der preis dafür seine daseinsberechtigung.

das gleiche gilt auch für die schnur und den rest reguliert der markt - so einfach ist das.

und wer bei dem preis lieber abwartet und auf erste tests wartet hat sicher auch nichts falsch gemacht. ;)

aber in drei wochen weiss ich mehr, dann kann ich eine pe4 endlich auf dem wasser testen und mir sicher auch mal die schnur ansehen... ;ooo;

evt. kann ja mal jemand walko ´n bissel was zukommen lassen, is jedenfalls besser wie hier wild und ohne hintergrund zu spekulieren. 8)

gruß
danny
 
AW: Jigging Master Multirollen

aber in drei wochen weiss ich mehr, dann kann ich eine pe4 endlich auf dem wasser testen und mir sicher auch mal die schnur ansehen... ;ooo;


Hi Danny,

werd morgen Nachmittag bei Herbert nachfragen ob ich die PE4 RH noch zu unserer Norwegenreise bekomme dann kannst du ja mal testen was die wirklich kann :]
die Schnur werd ich vorerst nicht draufmachen sonnst bekomm ich von meiner kleinen :XX eins auf die Rübe :D
 
AW: Jigging Master Multirollen

hi hubert,

die schnur hat enni schon drauf, deswegen schrieb ich bei der schnur nur ansehen... :D

wenn du erlaubst können wir die rolle ja mal öffnen um fotos zu machen? :]

ach ja, die schalter sind bestellt! ;)

gruß
danny
 
AW: Jigging Master Multirollen

verstehe das auch nicht so ganz,das plötzlich die JM so hoch gelobt werden,obwohl die wenigsten damit bisher gefischt haben dürften.
nicht falsch verstehen finde die Rolle auch geil:Dnur der Preis ist:(

was ist denn eigendlich mit den Avet HX 4.2 da spricht keiner mehr von?
vom Preis her schon sympatischer, nur leider wenig info,gewicht schnureinzug u.s.w.
sieht bei 70 Nord noch nicht so dolle aus,aber vieleicht schreibt Nick mal was dazu.
 
AW: Jigging Master Multirollen

So haben sich alle wieder beruhigt?

Es gibt doch so viele schöne Röllchen und es muss ja nicht jeder das selbe haben.

Ich selbst habe übrigens auf der oben verteufelten Rolle JM P4 die Jigman X 8 in PE 5 drauf.
Ist schön rund wenn sie nicht verdreht wird. Wie übrigens alle gewobenen Schnüre. Wenn es günstig und rund sein soll, dann sind die Jerry Solid's einen Blick wert. Die 80 LBS lässt sich dazu noch ordentlich werfen.

Ansonsten fliegen noch keine schrauben raus, Griffe ab usw...

Die Bremse ist göööddlisch, bisher. Aber die gefetteten Avets machen ihren Job ebenso anstandslos und Fisch ... fängt man mit Beidem und vielen anderen Dingen ebenso.

Die JM sind sicher Top Tackle, aber zum Jiggen bleibe ich bei Stationären. Ich mag keine Schnitte in Haut und Sehnen. Erfordert einfach zuviel Aufmerksamkeit und ich habe den Griff gerne voll in der Hand und nicht nur aufliegen.
 
AW: Jigging Master Multirollen

Also damit mal wieder etwa Ruhe in die Diskussion kommt ist doch eins mal an der Stelle klar, jeder soll mit dem Gerät fischen was ihm gefällt und was er sich leisten kann und will, Fische kann man mit fast allen Geräten fangen, ob man das will ist eine andere Frage. Wenn wir alle den gleichen Geschmack und die gleichen Ansichten hätten gäbe es ja gar nichts zum diskutieren und das wäre doch öde oder? :D
Wer mit seiner Avet oder anderem Tackle zufrieden ist, der soll es sein und auch bitte immer bleiben :daumen:
Jeder hat da seinen Geschmack, bei Ruten bin ich zum Beispiel absoluter Sportex-Fetischist, da haben andere bestimmt auch eine andere Meinung zu und das ist auch gut so :)
Wer mal das Video Heilbuttfieber 2 gesehen hat kann einen Mann vor Island bestaunen der mit viel Kraft und Energie ein Heilbuttmonster mit der Stationärrolle nach oben hieft, kann man machen, muss man aber nicht :D
In wenigen Tagen habe ich das gute Stück und dann gehts es bald zum massiven Praxistest, danach bin ich schlauer glaube aber das man den praktischen Erfahrungen von Serviola schon viel positives entnehmen kann.
In diesem Sinne auf das gelobte Land :<-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Jigging Master Multirollen

Ich würde von den Testern und ihren Tests nicht so viel erwarten.
Die wenigen wirklich unbefangenen Tester werden wohl zum gleichen Ergebnis wie der Rest der Pusher kommen. Das wohl durch die Bank weg positiv ausfallen wird. Ganz einfach deshalb weil die Rolle in den nördlichen Gefilden wohl äusserst selten an ihre Grenzen gebracht wird. Wer sich schon mal mit kampfstarken Warmwasserfischen angelegt hat, der wird mir bestimmt Recht geben.
Daraus folgt für mich das die Rolle für Norwegen eigentlich völlig overtacklet ist.
Die brauch da oben niemand wirklich.
 
AW: Jigging Master Multirollen

Braucht man einen goldenen Füllfederhalter:??
Nööö, trotzdem wollen ihn einige haben:D!
Gruß!
Mavo
 
AW: Jigging Master Multirollen

Daraus folgt für mich das die Rolle für Norwegen eigentlich völlig overtacklet ist.
Die brauch da oben niemand wirklich.


sorry seh ich nicht so....oder will ich in der stadt nur trabant fahren wenn der mercedes vor der tuer steht?.... ausserdem finde ich es wesentlich besser und auch fuer die rolle entspannter wenn sie in puncto bremskraft nicht immer auf 80-100% laufen muss, oder?

gruesse von der front
 
AW: Jigging Master Multirollen

sehr schräge argumentation:
da wird schon vorweg gemutmaßt das sich die rollen keine schwächen leisten werden und als negativpunkt wird dann einfach "overtackled" gebracht -> der umkehrschluss zeigt wie schräg solch eine argumentation ist... :D

gruß
danny
 
AW: Jigging Master Multirollen

Hallo Danny,
ich habe die PE6 mit "Multicolor"-Schnur bei unserem Freund bestellt. Ebenso mein Kumpel (er hatte sie schon im April bei Enni testweise einen Tag gefischt), mit dem ich Ende Juni / Anfang Juli im Bereich Flatanger sein werde. Da ich bekennender Avet-Fan bin, werde ich sicher einen neutralen Bericht liefern können.
Gruß,
Michael
 
AW: Jigging Master Multirollen

das hört sich ja gut an micha, glückwunsch! :]
nächst jahr bin ich auch wieder mit bei! ;)

wie ich heut erfahren hab kann ich in zwei wochen auch noch ne pe3 mit jm schnur testen... :)

mal sehen, ich bin sehr gespannt!

gruß
danny
 
AW: Jigging Master Multirollen

Hallo Danny,
ich habe die PE6 mit "Multicolor"-Schnur bei unserem Freund bestellt. Ebenso mein Kumpel (er hatte sie schon im April bei Enni testweise einen Tag gefischt), mit dem ich Ende Juni / Anfang Juli im Bereich Flatanger sein werde. Da ich bekennender Avet-Fan bin, werde ich sicher einen neutralen Bericht liefern können.
Gruß,
Michael

Neutraler Bericht bringt hier nix...weil dann sicher von einigen kommt:"das kann Avet auch...oder...das hat Avet auch....oder...ihr mit Euren ganzen JM-Hype... .... die Jungz, welche sich ne JM gekauft haben, bzw. kaufen werden, wissen warum;<...ich auch....:D...so und nun bitte weitermachen:]
 
Oben