•   
  •   
 
 
 

Jigging Master Multirollen

AW: Jigging Master Multirollen

mal ein paar bilder um den angehenden mythos etwas zu entkräften. :]

auch jigging master kocht nur mit wasser, im innenleben verbirgt sich nix geheimnisvolles - nur schnöde wellen, zahnräder, lager, bremsscheiben, federn... sogar etwas plastik ist verbaut... :D
 
AW: Jigging Master Multirollen

nur wenn ich mir das innenleben so ansehe... ich glaub die haben einfach den besseren wasserkocher! :D

gruß
danny
 
AW: Jigging Master Multirollen

Danke für deine Bilder!
Sieht alles ganz ordentlich aus. Viel Spaß mit der Rolle!

Die Bremsen sind gefettet oder?
 
AW: Jigging Master Multirollen

hi nobb-flyer,

sah für mich jedenfalls so aus, ja.

gruß
danny
 
AW: Jigging Master Multirollen

wieder son gläubiger
ach, eher ´n neidischer
Nö nö, keins von beiden.
Aber schicke Bilders hast du da eingestellt :daumen:
Besonders die Schnur beeindruckt mich, sowas von rund und eng geflochten...und die Farben erst.
Ja die Farben, da war doch was :?
Und wir müssen feststellen: nach Beginn mit Corastrong Ende der 90er, über Fireline, NoName-Dyneema und Hemmingway bis Whiplash Pro, Penn KG und Power Pro ist die JM das bislang gleichmäßigst und rundest geflochtene Leinchen, was wir jemals durch die Finger haben laufen sehen!!! (übrigens ohne jedwede Farbablagerungen an den Fingern, im Gegensatz zu z.B. Whiplash)
das kann ich so nicht bestätigen karsten, ich hatte nach dem aufspulen von knapp 500m schnur schon etwas farbe am "schnurverlegungsfinger"
So und wer erzählt nun Käse???
 
AW: Jigging Master Multirollen

So und wer erzählt nun Käse???

wenn karsten keine und ich nur etwas farbe am finger hatte keiner von uns... ähm, ansonsten karsten... :D


utzel schrieb:
Besonders die Schnur beeindruckt mich, sowas von rund und eng geflochten...und die Farben erst.

fein das du rund und eng geflochten auf einem mittelprächtigen foto mit aufgespulter schnur zu erkennen glaubst.
dazu fällt mir nur wieder ein: wer keine argumente hat schreibt halt käse. :]

gruß
danny
 
AW: Jigging Master Multirollen

.....................800meter keine farbe!!!!

Kebu
 
AW: Jigging Master Multirollen

die bilder sehen ja ganz gut aus und bestätigen auch meine befürchtungen, die sollte in norge nicht kaputt gehen.
bremsscheiben auf beiden seiten erklären ja auch die hohe bremsleistung und besonders gut gefällt mir aber der dicke fettfilm auf dem "kochwasser" hoffe der ist von haus aus vorhanden.
also viel spass mit euren teilen und fangt auch fische die die rollen etwas fordern.

noch mal ne frage zu der schnur, wie íst denn nun das tragkraft/durchmesser verhältnis im vergleich zu guter spectra/dynema schnur? bzw was sind die vor/nachteile von dacron?
 
AW: Jigging Master Multirollen

@kebu:

hmm, ich bezweifel das nicht, wundert mich aber. 8)
wie gesagt, war nicht viel farbe, aber einige lila striemen hatte ich schon über dem finger...


gruß
danny
 
AW: Jigging Master Multirollen

also vieleicht minimal, im vergleich zu vielen anderen leinen wirklich NICHTS!

...ich hatte n weisses handtuch, und farbe will ich das nicht nennen.
 
AW: Jigging Master Multirollen

@mecklenburg38:

ja, die fettschicht ist original. :]

ich hab noch ´n paar meter schnur über, die werd ich mal zu walko senden... mal sehen was er dazu schreibt...

gruß
danny
 
AW: Jigging Master Multirollen

nur wenn ich mir das innenleben so ansehe... ich glaub die haben einfach den besseren wasserkocher! :D

gruß
danny

Endlich mal eine vernünftige Diskussionsgrundlage. Danke für die Bilder. Und danke, dass sich die Pusher des Eisele-Teams zurückhalten. Doch nun zum Innenleben der JM. Wie ich feststelle, hat sich die Technik der neuen Modelle in Hinblick auf das Vorgängermodell nicht geändert. Warum auch. Das "alte" Modell, welches wie bereits angeführt über den spanischen Markt (Game Fisher) schon vor fünf Jahren zu uns kam, hat lediglich ein so genanntes Facelifting bekommen. Die Rollen sehen nun einfach besser aus. Das Hauptantriebsrad ähnelt mit seinen Bohrungen, die vielleicht 10 Gramm an Gewicht einsparen, üblichen Modellen wie Shimano Torsa, Balzer Adrenalin ( übrigens wie viele andere Rollen auch reinste OMOTO-Fabrikation), Okuma... Also bewährte Technik, nichts spektakuläres. Avet, Penn und Accurate sind diesem Trend nicht gefolgt. Die Zahnräder sind kräftiger, da Gewichtseinsparung immer auch auf Kosten der Stabilität geht. Leider verbaut JM nur bei Sondermodellen die lautlose Doubledocking-Rücklaufsperre ein. Allerdings ist das Geräusch nicht besonders störend, wie z.B. bei einer Penn Torque LD, vielmehr vermittelt es einem ein gewisses Gefühl von präziser Mechanik. Was die Bremsen betrifft, so verbaut JM sicherlich nur hochwertiges Material. Wie auch Accurate und Shimano. Was mir bei Jm besonders gut gefällt ist die zur verfügung stehende Farbpalette. Hier könnte andere Hersteller ruhig nachziehen. Avet und Accurate sind da bereits in Vorleistung getreten (siehe Charkbait). Also, um es auf den Punkt zu bringen. Ich habe nichts gegen die JM-Rollen. ich beurteile sie auch nicht von Bildern her, sondern habe schon div. in meinen Händen gehabt. Schon bevor der Run in Deutschland ausbrach. Ich wünsche allen neuen Besitzern viel viel Spaß und gute kampfstarke Fische damit. Mit euren Rollen "kämpft" ihr sicherlich technisch gesehen in der Königsklasse. Bin gespannt auf die Erfahrungsberichte !!!
TL
 
AW: Jigging Master Multirollen

Moinsen,

Ich möchte dich doch etwas korrigieren. Es gibt die JM Multi nicht seit 5 Jahren, auch keinen Vorgänger.
Game fisher hat die ersten Rollen in 2009 eingeführt, zuvor waren nur Ruten und Jiggs für Stationäre im Vertrieb.

Ich habe mich in diesem Tread bisweilen sehr zurück gehalten, da die JM, vorsichtig gesagt, für Norgeverhältnisse, ein technischer Overkill ist. Das ist kein Nachteil für den Besitzer, geht jedoch an der breiten Masse und dem perfekten Einsatzgebiet der Rolle vorbei.

Meine P 4 ist reichlich in Gebrauch und es gibt bisweilen nix zu mucken. Einsatzgebiet, Naturköder angeln und Jiggen.
Wobei ich stationäre Rollen beim Jiggen definitiv bevorzuge.
Ich lass mir bei einem kapitalen Fisch und einer zu weichen Rute nur ungern die Haut aufschneiden oder verbrennen. Aber das ist meine Vorliebe und ihr Norgeleute seid das halten der Overheadruten ja gewohnt.

Ich lese gespannt mit und ein Danke an Danny für die Bilder, so brauch im meine nicht aufmachen. Sieht alles sehr gepflegt und sexy aus. Endlich ein Hersteller, der Konservierung ernst nimmt. Ein Blick in die Lager und hinter die CFK wäre noch angesagt.

TL
 
AW: Jigging Master Multirollen

Oh, da hab ich mich aber geirrt. Hatte aber bereits vor einigen Jahren das Vorgängermodell in Händen. War der Meinung, es kam aus Spanien. Wahrscheinlich hatte es denn wohl ein Kollege aus Fernost mitgebracht. Es handelte sich um das erste unter der Bezeichnung JM auf den Markt gebrachte schwarze Modell. Zuvor wurden die Rollen unter der Marke Progear vertrieben.
 
AW: Jigging Master Multirollen

hi gnos,

machst du auch noch was anderes als dich mit rollen/rollenmarken/herstellern und deren herkunft auseinanderzusetzen? :D

ist aber interessant zu lesen! :daumen:

bei einer sache bist du allerdings auf dem holzweg:
da Gewichtseinsparung immer auch auf Kosten der Stabilität geht.
gewichtseinsparung an den richtigen stellen erhöht sogar die stabilität. ;)
ich weiss ja nicht wie und mit welchem programm jm konstruiert aber bei den besseren cad-programmen kann man die auftretenden belastungen simulieren und sich die "schwachstellen" anzeigen lassen. diese lassen sich dann im vorfeld schon eleminieren - oft durch entfernen von material an der schwachstelle. ist jetzt ganz einfach erklärt, das ganze ist ziemlich komplex.

serviola schrieb:
Ich habe mich in diesem Tread bisweilen sehr zurück gehalten, da die JM, vorsichtig gesagt, für Norgeverhältnisse, ein technischer Overkill ist. Das ist kein Nachteil für den Besitzer, geht jedoch an der breiten Masse und dem perfekten Einsatzgebiet der Rolle vorbei.

technischer overkill - eindeutig ja wenn es nur um die auszuhaltenden kräfte ginge.
es geht aber auch um faktoren wie das sanftanlaufen der bremse und hier kann es doch kein "sanft genug für norwegen" geben - eher andersrum wenn ich das weiche maul von einem köhler mit dem eines thun vergleiche... ;)

Ein Blick in die Lager und hinter die CFK wäre noch angesagt.

mist, muss ich die ja nochmal aufschrauben... 8)
denn aber hubert seine - in norwegen bei einem "cuba-libre" :D

gruß
danny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Jigging Master Multirollen

hi gnos,

gewichtseinsparung an den richtigen stellen erhöht sogar die stabilität. ;)
ich weiss ja nicht wie und mit welchem programm jm konstruiert aber bei den besseren cad-programmen kann man die auftretenden belastungen simulieren und sich die "schwachstellen" anzeigen lassen. diese lassen sich dann im vorfeld schon eleminieren - oft durch entfernen von material an der schwachstelle. ist jetzt ganz einfach erklärt, das ganze ist ziemlich komplex.
gruß
danny

Na so genau beschäftige ich mich mit dem Innenleben von Rollen nun auch nicht, dass ich wie die Konstrukteure Computerprogramme bemühe. Mich interessiert eben die feine Mechanik. Männer solten sich den Spiel- und Sammlertrieb immer erhalten !
 
Oben