•   
  •   
 
 
 

Jigging Master Multirollen

AW: Jigging Master Multirollen

Na wenn du meinst das das besser ist will ich das Kind mal beim Namen nennen, mein Kumpel fischt eine Avet und beim den großen Butt hat die Bremse derart geruckt wie ich das bei meiner Shimano Tyrnos die ich bis jetzt fische noch nicht erlebt hab, und wenn man dann den Fisch des Lebens dran hat ist das halt einfach Sch.......!!!!!
Das Ergebnis war das es dann auch noch zum Schnurbruch kam, er hatte ne 25er PowerPro drauf, so etwas darf dann halt nicht in so einer Situation passieren "and thats it"!!!!:daumen:

sicher darf soetwas nicht passieren und was ist jetzt daran so schlimm das er ne avet gefischt hat, der name ist doch nicht heilig?
warum die rolle jetzt geruckelt hat kann ich dir nicht sagen kann es ja auch einige gründe für geben. aber du willst doch jetzt auch nicht sagen das alle avet rollen billig schrott sind, was ja auch gar nicht thema dieses tröt´s ist.
wie schon gesagt die rollen sehen im netz gut aus, lesen sich gut an und was auch immer. ändert aber nichts an meiner meinung des kosten/nutzen faktors.
und seien wir mal ehrlich bei ungenügender pflege wird auch eine bremse einer JM irgendwann ruckeln:]

ach so wenn du mit der shimano zufrieden bist, fische sie doch einfach weiter8)
 
AW: Jigging Master Multirollen

sicher darf soetwas nicht passieren und was ist jetzt daran so schlimm das er ne avet gefischt hat, der name ist doch nicht heilig?
warum die rolle jetzt geruckelt hat kann ich dir nicht sagen kann es ja auch einige gründe für geben. aber du willst doch jetzt auch nicht sagen das alle avet rollen billig schrott sind, was ja auch gar nicht thema dieses tröt´s ist.
wie schon gesagt die rollen sehen im netz gut aus, lesen sich gut an und was auch immer. ändert aber nichts an meiner meinung des kosten/nutzen faktors.
und seien wir mal ehrlich bei ungenügender pflege wird auch eine bremse einer JM irgendwann ruckeln:]

ach so wenn du mit der shimano zufrieden bist, fische sie doch einfach weiter8)

Ich will auch nicht behaupten das alle Avets schlecht sind, die von meinem Kumpel war aber Mist, so einfach ist das und Getriebeprobleme hatte er auch schon bei seinen zwei anderen, aber soviel dazu mein Ding sind sie halt deshalb nicht.
Ich bin bei meiner Shimano mit der Bremse und auch vielem anderen sehr zufrieden aber sie ist mir auf Dauer einfach zu groß und zu schwer, suche was leichteres, beim Tiefseefischen werde ich sie weiter einsetzen weil es halt ne Zweigang ist aber für Heilbutts die wir eher flach fangen brauch ich eine so große Rolle eben nicht.
Nichts für ingut :daumen:
 
AW: Jigging Master Multirollen

Ich will auch nicht behaupten das alle Avets schlecht sind, die von meinem Kumpel war aber Mist, so einfach ist das und Getriebeprobleme hatte er auch schon bei seinen zwei anderen, aber soviel dazu mein Ding sind sie halt deshalb nicht.
Ich bin bei meiner Shimano mit der Bremse und auch vielem anderen sehr zufrieden aber sie ist mir auf Dauer einfach zu groß und zu schwer, suche was leichteres, beim Tiefseefischen werde ich sie weiter einsetzen weil es halt ne Zweigang ist aber für Heilbutts die wir eher flach fangen brauch ich eine so große Rolle eben nicht.
Nichts für ingut :daumen:

Was für ne Shimano ist es?
Tiagra?
 
AW: Jigging Master Multirollen

Hallo Björn,

ich fische die Tyrnos und zwar die 16er, ist mir auf Dauer etwas zu groß und schwer.

Gruß Arne:]

Für das Angeln auf Butt auf jeden Fall,...da benutze ich Avets (SX/Mxl/LX) oder ne Accurate Boss.
Die Tiagra nutze ich nur fürs Tiefe oder bei ner Großdorsch Kuttertour am Kap
 
AW: Jigging Master Multirollen

Hallo Bjoern,
ich habe vorhin eine Jigging Master PE6 geordert, werde sie dann dieses Jahr zweimal richtig hart rannehmen :D
Danach kann ich genaueres sagen in ca. 10 Tagen habe ich das gute Stück und freue mich schon drauf, wenn die Rolle das hält nach was sie aussieht und läuft na dann holla :daumen:
Viele Grüße
Arne
 
AW: Jigging Master Multirollen

Gottseidank kam sie noch rechtzeitig an - also werde ich vor Island mal die PE 8 ausgiebig testen. :}
 
AW: Jigging Master Multirollen

Das eigenartige bei mir ist, ich bin gerne bereit für eine Danielsson, Loop oder Shilton-Fliegenrolle 450 Tacken auszugeben, nur nicht für eine Multirolle :D
Verrückte Welt
 
AW: Jigging Master Multirollen

Hallo Bjoern,

das hoffe ich für dich auch, befürchte aber das Gegenteil und dann gehts an das Portemonnaie, denn du weist ja wenn wir Verrückten dann etwas wirklich haben wollen, muss es einfach sein, da hilft nix :D
Ich habe die PE4 an meine SportexMagnusBoat geschraubt und die ist echt ein wenig zu klein das sah schon ein wenig komisch aus :}, die 6er ist genau richtig, geht übrigens ca. 450 Meter 30er Geflochtene drauf, bei der PE4 ca. 350 Meter, das langt für die Hippos allemal:daumen:
Gruß Arne




Willste da ins Tiefe?

@Arne:
Teste im September ne PE 4,......hoffe sie gefällt mir nicht,....:D
 
AW: Jigging Master Multirollen

Moin,

habe mir die Daten der Rollen heute auch mal angeschaut...bin echt mal gespannt, ob der ganze "Hype" berechtigt ist. Für den Preis bekomme ich fast 2 Avets...oder ne schön 2Gang.
Aber es ist schon spannend was für Hype´s wir hatten...letztes Jahr war es die Abu Toro...die im Langzeittest wohl eher nen Flop ist ( auch wenn ich mit meiner glücklich bin).
Mich würde mal die Gewinnspanne interessieren...aber das ist ja überall so.

Matthias
 
AW: Jigging Master Multirollen

Kommt auch nicht unbedingt billiger, die Rollen aus den USA zu importiren. Allerdings bekommt man dort die Teile in anderen Farben. Ansonsten wiederhole ich mich ungern, aber die Rollen werden meines Erachtens völlig überbewertet. Fr die Fischerei in Norwegen und Island würde ich immer eine Penn 975 LD bevorzugen. Die paar kurzen Fluchten nach unten eines Heilbutts übersteht auch eine Rolle mit Schnurführung. Die JM Rollen werden überweigend zum Speedjiggen im Pacific eingesetzt. Hier hat man es mit makrelenartigen Fischen ohne Schwimmblase zu tun. Will heißen, dass Tun, GT oder Jacks ganz andere Tänze aufführen. Da werden mal schnell Fluchten von 30 Meter und mehr nach oden oder in die Tiefe ausgeführt. Überlegt mal, wie stark Makrelen im Hinblick auf ihr Gewicht an der Angel kämpfen können.
 
AW: Jigging Master Multirollen

...ich noch mal. Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich möchte die Rollen nicht schlecht machen - warum auch, sie sind von außergewöhnlicher Qualität und haben eine wirklich tolles Aussehen (das Auge isst ähh fischt auch mit).
Ich freue mich für jeden, der sich mit dem Erwerb einer JM einen Traum erfüllt. Und fischen kann man die Dinger ja schließlich überall auf der Welt. Lieber over- als undertackled.
 
AW: Jigging Master Multirollen

Mit ner 975LD auf Butt, ob das mal gut geht:(. Habe selbst zwei von den Dingern, ich würde die nie zum gezielten Fischen auf Butt einsetzen. Für mich sind die 975LD vom Aufbau zu fragil und mit der Bremse hält man keinen flüchteten Flachmann.
In meiner wilden Internationalzeit hatte ich mir die Rollen mal zugelegt. Damals steckte die Buttfischerei noch in den Kinderschuhen. Heute gibt es wesentlich zuverlässigere Rollen, gerade in Bezug auf die Fischerei nach den großen Platten.
Gruß!
Mavo
 
AW: Jigging Master Multirollen

@ mavo
Hast Du mal die Bremskraft gemessen, die Du einstellst, wenn Du auf Butt fischst ?
Ich habe im maximum eine Bremskraft von 6 KG eingestellt, im Normalfall liege ich bei 2-4 KG......

Gruss Matthias
 
AW: Jigging Master Multirollen

Wie ich schon zu einem anderen Thema schrieb, wurde letztes Jahr von einem Schweden einer der größten Heilbutte (?) mit einer einfachen roten Ambassadeur 7000 aus der Tiefe befördert. Die Rolle hat keine Kugellager, eine Sternbremse, Schnurführung und Bremsscheiben, die kleiner sind als die Gummidichtung eines Schnappverschlusses.
Ich selbst habe noch bis in die 90er Jahre mit einer Ambassadeur 9000 CL auf alles, was es in norwegischen Fjorden und am Riff so gibt gefischt. Die Rolle hatte noch das automatische Zweigang-Getriebe, was wirklich nicht schlecht war. Die beiden Übersetzungen und die Bremsleistung waren überragend.
 
AW: Jigging Master Multirollen

Die guten Spots sind dort nur maximal 130m tief - aber der 400 Pfund Butt wartet schon vor Sudureyri. :D

Die PE 8 ist von der Größe her übrigens mit unserer JX zu vergleichen. ;)

Ja,..ich weiß,...durfte sie schon ausgiebig befummeln,.....:)

@Splitti: Tja so unterschiedlich kann es sein,...ich würde für ne Fliegenklatsche keine 10€ ausgeben,.....:D
 
AW: Jigging Master Multirollen

Hallo Gnos , mit der 9000CL fische ich noch heute und das auch noch gerne einzig der Griff könnte größer sein .
Glanztat mit der Rolle 4 Seelachse gleichzeitig a 10 Pfd aus ca 120m ohne Probleme .

Matthias
 
Oben