•   
  •   
 
 
 

JB SOLID WEISS, wer kennt Durchmesser und Tragkraft die zutreffen

AW: JB SOLID WEISS, wer kennt Durchmesser und Tragkraft die zutreffen

den ganzen Werbeaussagen glaube ich schon lange nicht mehr. Aus all dem ganzen Dilemma wähle ich meine Schnüre nur noch wie folgt aus:

Die vom Hersteller angegebene Tragkraft minus 25 Prozent
Von dem errechneten Wert nochmals 10 Prozent für den Verbindungsknoten Mono/Braid abziehen.

Wenn ich 30kg Tragkraft benötige, wird eine 45 kg Schnur genommen
45,00kg minus 25% = 33,7 kg
33,75kg minus 10% = 30,4 kg

Damit sind auch leichte Beschädigungen an der Schnur kompensiert die immer aufteten. Ein Fisch ist mir seidem nicht mehr durch Schnur- oder Knotenbruch verloren gegangen.

Wenn man mit seiner vertrauten Schnur dann entsprechend positive Erfahrung gesammelt hat, kann man sich auch stufenweise an Schnur mit geringer Tragkraft ran arbeiten. Aber eine gesunde Reserve sollte immer erhalten bleiben.

Mein ehemaliger Händler in Bremen (jetzt in Pension) hatte wegen der Schnurschummeleien eines sehr bekannten Herstellers nicht nur deren Schnüre, sondern gleich deren komplette Produktpalette aus dem Programm genommen!

Klasse, das war ein echt kundenorienter Händler und nicht nur auf Profit aus!!!!!
Sollte ein Beispiel für alle Händler sein, sind sie doch die ersten Ansprechpartner der Hersteller!!

Wolle

Nur leider wird dieses Wunschdenken ,hier in Old Germany nicht passieren und schon garnicht bei den Versendern ect. !!!!!!! Nein im Gegenteil man kommt dem Kunden entgegen und senkt die Preise , um so noch ein Geschäft zu machen ..............oder es wird durch die Fachpresse ein sehr gutes Omen eingelegt .......... dafür bekommen die beim nächsten Test oder Kreuzworträtsel mal wieder Tackle umsonst zu geschoben .

Petri Hannes
 
AW: JB SOLID WEISS, wer kennt Durchmesser und Tragkraft die zutreffen

Spectra wird nicht in China produziert. Und spectra wird grundsätzlich nicht "auf Marken gelabelt", sondern der Schnurhersteller druckt "made with spectra" auf.

Ich habe bereits weiter oben geschrieben, dass die Firma Honeywell, als auch DOW(letztere nach meinem bescheiden Wissen in Lizenz) die Ausgangsfaser herstellt. Diese winzig feine Faser wird zu einer Schnur verdrillt. Kauft man eine besonders rund geflochtene 8 fache, besteht das Endprodukt aus 8 in sich verwobenen Einzelschnüren. Sowie tausendeiner Schnurfasern gleicher Tragkraft. Ich hatte dir das schon mehrfach geschrieben, dass eine definierte Lbs Schnur mehr oder weniger aus in etwa der gleichen Anzahl der Fasern besteht, egal von welchem Hersteller sie kommt. Mal enger mal weiter geflochten, aber dennoch sehr einheitlich.

Spectra ist ein geschützter Name der sich ausschliesslich auf das Ausgangsmaterial bezieht, egal wo es geflochten und veredelt wird. Und glaube mir, der Hersteller ist gross genug um seine Markenrechte zu schützen.

TL
 
AW: JB SOLID WEISS, wer kennt Durchmesser und Tragkraft die zutreffen

Hannes, glaube dir, der Markt wird für die Händler nicht einfacher.
So in etwa kommen auf jeden deutschen Händler rechnerisch nur ca. 7000 Angler, dazu die Ebayer ohne Ladengeschäft und kenne einen Versandhändler der pro Tag um die 4000 Sendungen europaweit verschickt. Dann die Globalisierung nicht vergessen. Heute kann man einfach und so gut wie ohne finanzielles Risiko weltweit alles ordern.
Von ca. 10-15 Prozent Marge ausgehend müssen sich einige daher bestimmt echt strecken. Auch kommen viele ins Ladengeschäft, begrabbeln die Produkte, und suchen später im Internet wo sie es 5 € billiger bekommen.....

Preise zu senken hat in der Regel noch nie mehr Profit gebracht. Evtl. bei einer zeitlich limitierten Aktion. Qualität gehört ins Geschäft und wenn ich in einem Laden stapelweise Rollen für € 9,90 liegen sehe kann man das Geschäft sofort wieder verlassen....aber ich schweife vom Thema ab. Vielleicht sehen wr uns im Nov. in Magdeburg auf der Messe.

Wolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: JB SOLID WEISS, wer kennt Durchmesser und Tragkraft die zutreffen

Hi Marcel,

es soll hier keineswegs der Eindruck entstehen, dass ich dir die Sache anlaste. Ich begrüsse es, dass du den Schritt unternommen hast und Walko entsprechende Schnurproben hast zu kommen lassen.
Ich denke, dass das Ergebnis dazu geeignet sein wird, die Kunden bei der Bestellung gezielter unterstützen zu können. insofern gewinnen bei der ganzen Sache beide Parteien.
Mein Ärger über die Sache verfliegt so allmählich, denn nach wie vor halte ich die JB One Solid für eine exzellente Castingschnur.

Sind die real Durchmesser für die dünneren LBS Klassen auch noch zu erwarten, also 30/40/50 LBS ?

Walko, kannst du noch die Reisskräfte zu den 65 und 80 lBS sowie dünneren Schnüren ermitteln?

Es wäre gut, wenn die Ergebnisse als solches in eine Datenbank einfliessen um zukünftig den Überblick bewahren zu können.

In diesem Sinne

TL
 
AW: JB SOLID WEISS, wer kennt Durchmesser und Tragkraft die zutreffen

Jürgen es ist ja in meinem Sinne dass die tatsächlichen Ergebnisse bekannt sind, hat ja keiner was davon. Aber bei dieser Auswahl ist der Überblick einfach schwierig ;(

Hier noch weitere Schnurergebnisse von Walko (Jerry Brown, weiß)

20lbs 0,27mm
30lbs 0,32-0,33mm.

lg,
Marcel
 
AW: JB SOLID WEISS, wer kennt Durchmesser und Tragkraft die zutreffen

Reißkräfte Test habe ich nicht gemacht, da die Schnurproben dafür zu kurz waren.
Kann auch maximal bis 25kg. Mehr gibt meine Waage nicht her.
Müsste mir was einfallen lassen fürs schwerere.
Die Tabellen verwalte ich auch nicht mehr.
Habe die an die Forenbetreiber weitergegeben, nachdem der Provider meiner Seite damals ohne Vorwarnung den Betrieb einfach eingestellt hat und ich nicht dazu kam es bei anderem Provider neu aufzubauen. Einfach kopieren hat nicht funktioniert.
Ich denke zum was ändern ist @Splitcane der Ansprechpartner.


Gruß
Waldemar
 
AW: JB SOLID WEISS, wer kennt Durchmesser und Tragkraft die zutreffen

So 2-3 meter sind optimal.
Dachte Du hast es mit Absicht so kurz gemacht, weil nur Durchmesser gemessen haben wolltest.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben