•   
  •   
 
 
 

JB SOLID WEISS, wer kennt Durchmesser und Tragkraft die zutreffen

serviola

back to basics
Registriert
1 Februar 2009
Beiträge
1.199
Website
wildfishingteam.blogspot.com
Moin Foris,

ich mach mal einen Versuch Licht ins Dunkel zu bekommen.

Vorweg, ich halte die JB Solid für eine sehr geeignete Schnur zum horizontal fischen. Weichheit, Wurfweite, Wicklung und Rundheit sind auf dem Niveau wesentlich teuerer Schnüre wie den YGK X8 Spinmaster oder AVANI. Wer von Euch gelegentlich in die Tropen fährt, sollte sich die drei Schnüre näher ansehen. Es lohnt sich. Unter diesen ist die JB Solid das Sonderangebot. Nur leider bekommt man nicht das was man meint bekommen zu sollen.

Im Frühjahr hatte ich bei einem hier nicht näher genannten Händler eine JB Solid in 60 LBS geordert. Die Ware hatte dann einen identischen Durchmesser der gleichauf mit der von mir genutzten JB Solid 80 LBS, so um die 0,5 -0,55 mm. Laut Auskunft ist das NORMAL.

Nun, wenn es so ist, dann ist wohl der einzige Weg eine weniger dicke Schnur zu bestellen, nur welche ist dann die passende. Gefragt wären die weissen Schnüre in einer TG von 50/60/80/100 lbs.

Der 100 lbs TEST entspricht nach einem australischen Blog die von mir georderte 60 lbs.

Wer kann sachdienliche Hinweise geben die zur Erhellung aller führen. Also Test LBS und Durchmesser in mm. Bitte alle Angaben zur WEISSEN Schnur.

Herzlichen Dank.
 
AW: JB SOLID WEISS, wer kennt Durchmesser und Tragkraft die zutreffen

Hallo Jürgen,

ich kann leider deine Frage nicht beantworten, aber der folgende Vergleich hilft vielleicht zu weiteren Aufklärungen.
Ich habe zwei Schnüre verglichen: Spiderwire STEALTH 0,35mm (gelb) und JB 40 lbs (weiss).

Die Angaben:
Jerry Brown 0,32mm/19,33kg bzw. 44lbs
Spiderwire 0,35mm/51,20kg bzw. 112lbs:?

http://www.70grad-nord.de/jerry_brown_schnur.html
http://www.spiderwire-angelgeraete..../superlines,749/stealth-tracer-gelb,6469.html

Die Schnüre sehen im Durchmesser optisch ziemlich gleich aus. So sind auch die Angaben fast gleich, was den optischen Eindruck bestätigt. Bei der JB sieht man die einzelnen Stränge gut und bei der SP kaum oder ganz wenig. Das hängt wahrscheinlich von der Beschichtung ab.
Aber der Unterschied bei der Tragkraft bei fast gleichem Durchmesser?

Ich habe im Internet nachgeschaut und festgestellt, dass die SP in 0,35mm tatsächlich als eine echte 100lbs Schnur genannt wird.

Gruß
Alex
 
AW: JB SOLID WEISS, wer kennt Durchmesser und Tragkraft die zutreffen

Nachtrag

Ich habe einen Test zu Spider Wire Stealth gefunden (Farbe unbekannt). Eine 0,12mm Schnur ist tatsächlich 0,18-0,20mm stark. Ich nehme an, dass die Messungen an mehreren Stellen gemacht worden sind und deshalb entstanden solche Abweichungen (0,18-0,20).

Siehe auch WalKos Schnurtest, wobei die 0,35mm Schnur nur als eine gebrauchte getestet wurde. Bei der 0,17mm stimmen die Abweichungen in etwa mit den oben genannten.
Liegt die 0,35mm SP demzufolge im Bereich von ca. 0,40-0,55mm (???)
Was ist dann mit der JB 40lbs? Ist sie auch dicker als 0,32mm bei der Tragkraft von knapp 20kg?

Ich denke, dass die Frage hier am besten Jetblack oder auch WalKo beantworten kann.
 
AW: JB SOLID WEISS, wer kennt Durchmesser und Tragkraft die zutreffen

die spiederwire und das ist schon gepostet entsprich weitgehend den angegebenen durchmessern jedoch zu gunsten der tragkraft ................
in meinen augen stimmt immer nur eines ,entweder der durchmesser oder die tragkraft................................
 
AW: JB SOLID WEISS, wer kennt Durchmesser und Tragkraft die zutreffen

Nachtrag 2

Es wir wohl so sein, dass die JB 40lbs Schnur auch im Bereich von 0,40mm liegt, denn eine 65lbs hat einen Durchmesser von ca. 0,446mm. In der Tabelle unten wurde eben nur die 65lbs Schnur getestet. Die Farbe ist nicht angegeben. (Hinweis von Wolli im BG Forum):
http://www.paulusjustfishing.com/4linetesting.htm
Die 65lbs trägt ca. 96lbs, also +48%. Dann kann man davon ausgehen, dass die 40lbs Schnur tatsächlich auch im Bereich von ca. 59lbs liegen kann.
???
 
AW: JB SOLID WEISS, wer kennt Durchmesser und Tragkraft die zutreffen

die spiederwire und das ist schon gepostet entsprich weitgehend den angegebenen durchmessern jedoch zu gunsten der tragkraft ................
in meinen augen stimmt immer nur eines ,entweder der durchmesser oder die tragkraft................................

Ich denke auch, dass der Durchmesser nicht so weit von der Angabe abweicht, aber die Tragkraft doch eindeutig mehr. Wobei bei der SP sind die Abweichungen deutlich geringer, als den meisten anderen Geflochtenen.
 
AW: JB SOLID WEISS, wer kennt Durchmesser und Tragkraft die zutreffen

Ich denke auch, dass der Durchmesser nicht so weit von der Angabe abweicht, aber die Tragkraft doch eindeutig mehr. Wobei bei der SP sind die Abweichungen deutlich geringer, als den meisten anderen Geflochtenen.

so ist es .........
 
AW: JB SOLID WEISS, wer kennt Durchmesser und Tragkraft die zutreffen

Moin Jungs,

dem Grunde nach wird einfach dazu beschissen. Da offenbar einige Hersteller den Kunden mit "besseren" Tragkräften als angegeben angenehm überraschen möchten, mogelt man einfach beim Durchmesser was weg, oder gibt ihn im Falle der Jerry Brown einfach nicht an.

Soweit so gut, nur ... als versierter Angeler möchte ich eine 60 LBS kaufen und nicht im Gegenzug eine 102 LBS TEST bekommen.

Nachdem wir aber den Herrschaften das bescheissen nicht abgewöhnen können, müssen wir zumindest raus finden, was den nun was ist. Genau darauf zielt meine Frage ab.

Mit Nick hatte ich gestern ein längeres Gespräch über diesen Unsinn und er versucht mal verlässliches in Erfahrung zu bringen. Auch ist ihm dieser Umstand bewusst, nur ist JB eben derjenige der die Labels bastelt.

Mir uns ist allen geholfen, wenn man eben weiss, was man bestellen muss, damit es passt. Ein Problem in der Praxis ist eben auch, wenn ich auf eine DAIWA DOG FIGHT nicht mal mehr 300 m Schnur drauf bekomme, nur weil der Fabrikant mir den wahren Durchmesser verschleiert hat. Wie sich so ein Kälberstrick dann mit meinem Ködern wirft könnt ihr Euch denken.

Das Thema nervt ehrlich gesagt. Vielleicht muss ich über Bloddy Decks und 360 etc gehen. Das gibt dann einen Sturm im Wasserglas...

Wie gesagt, die Schnur ist gut, nein sehr gut, wenn man bekommt was man sich erhofft hat.

Danke für das geduldige zuhören.

TL

Jürgen
 
AW: JB SOLID WEISS, wer kennt Durchmesser und Tragkraft die zutreffen

Moin Jürgen,

bei den Jigging Schnüren halte ich mich im Moment mit Aussagen dezent zurück. Zum einen sind diese Schnüre von der Ausrüstung her nicht auf das werfen optimiert und zum zweiten ist das verdammt viel Geld für eine Schnur die man nur mal eben ablässt.


Aber nochmals zurück zum Thema, man kauft nach meinem Verständnis doch mit jeder Spectra Schnur in etwa den gleichen Kram, nämlich Honeywells Ausgangsfaser die eben mal so und so geflochten wird. Fakt ist, das jede dieser Ausgangsfasern eben eine definierte TK hat und ein Durchmesser einer Schnur von sagen wir mal 0,3 mm eben auch eine maximal mögliche Anzahl dieser Fasern enthalten kann. Mehr ist einfach nicht drin.
Weniger ist möglich, wenn die Schnur nicht maximal dicht und rund geflochten wurde. Sprich 6, 8 oder 10 fach Flechtungen können da ihre geringen Vorteile in die Waagschale werfen. Aber zaubern kann keine dieser Schnüre, weshalb man bei einem definierten Durchmesser von ca. 0,30 mm ca. 60 lBS Test erwarten darf.

Diese Aussage bezieht sich auf Qualitätsprodukte und nicht irgend so 'n China Müll aus drei Fasersträngen und Fusionsmist der da im Net schwappt.

Das dürfte soweit zu verstehen sein. Wenn ich also dem Hersteller vertraue und eine 60 LBS Schnur ordere, dann möchte ich keine 0,45 mm oder mehr Schnur die dann ganz dolle 102 lBS Test hat.

So einfach ist das.

Oder lieg ich da falsch?

BG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: JB SOLID WEISS, wer kennt Durchmesser und Tragkraft die zutreffen

Offizielles Datasheet:

https://dl.dropbox.com/u/20382457/viewer.png

Und mehr dazu auf der (bescheidenen) JB Website:

Strength Measurements: Label strength vs. true line strength vs. knot strength.

http://www.jerry-brown-industries.com/841.html

For marketing reasons, the labeled breaking strength of premium Spectra® is usually less than the actual “Test”. A knot can lower measured breaking strength 50%. From time-to-time one hears confusing reports of lower than labeled breaking strength. After testing errors are exposed, amazingly no retractions appear. Any good breaking strength testing method should avoid testing knot strength. If correctly tested, the line should be held by two eccentrics, or some other method without a knot to hold the line while tension is increased at a controlled rate. Even a very good Bimini in Spectra® is not 100%. No knot that we know is 100%. A splice in hollow line is nearly 100%. A suitable Spectra® adhesive does strengthen most knots because the adhesive prevents slipping.

If there is a knot employed in the test device, the break usually occurs inches away from any knot, leading some to erroneously conclude that it was the line which broke in the test and not correctly that the knot caused the line to break at a lower than expected value. Careful study would demonstrate that as the knot slipped, the frictional heat weakened the line as it rapidly slipped through the knot to break as much as 6” away. Spectra® melts at a little above 300º F. This high temperature is reached under the tests incorporating a knot.

Another factor which influences line breakage is G-forces. Since the line stretches only 3%, a rapid increase in tension on the line creates huge G-forces to develop due to the acceleration. A stretchy line absorbs much of this shock to reduce the effects of G-forces. It is because of the low stretch in Spectra® that we feel the G-force of a fish jerking on the line. The fish feels it too and very often this sets the hook itself without our added help.
 
AW: JB SOLID WEISS, wer kennt Durchmesser und Tragkraft die zutreffen

Ich für meinen Teil hab mich im großen und ganzen auf die Tufleine XP festgelegt .Die kommt mir einigermaßen realistisch vor .
Die Varivas war mal wieder ein typischer Urlaubs Kauf.
Aber letztendlich hast du Recht alle kochen nur mit Wasser ,nur der eine oder andere etwas besser .

:]
 
AW: JB SOLID WEISS, wer kennt Durchmesser und Tragkraft die zutreffen

@serviola

" ..dem Grunde nach wird einfach dazu beschissen. Da offenbar einige Hersteller den Kunden mit "besseren" Tragkräften als angegeben angenehm überraschen möchten, mogelt man einfach beim Durchmesser was weg, oder gibt ihn im Falle der Jerry Brown einfach nicht an."

Hi Jürgen,

noch treffender kann man nicht schreiben! So ist das und so wird noch lange bleiben. Leider. Und zum Teil verursachen so was die Angler selbst, in dem sie eine Schnur lieber kaufen, die utopisch dünn ist, aber mit unglaublich hohen Tragkräften angeboten wird.

Wobei die JB liegt mit Abstand, was die Angaben anbetrifft, noch im grünen Bereich. Da werden zumindest die realen Testwerte mitgeteilt (Tabelle von Tackleking oben):

50 lbs Klasse, getestet mit dem Ergebnis von 58 lbs und einem Durchmesser von ca. 0,330 mm
65 lbs Klasse, getestet mit dem Ergebnis von 76 lbs und einem Durchmesser von ca. 0,406 mm

Ich denke, dass die Werte von JB noch akzeptabel sind, wenn die angegebenen Werte stimmen. Zumindest kann man sich orientieren. Und nicht wie z.B. 0,10mm/14,5kg

Die Messwerte von Paulus Just Fishing :
65 lbs Klasse, getestet mit dem Ergebnis von 96 lbs und einem Durchmesser von ca. 0,446 mm (?)
Hier kann vielleicht auch ein Fehler stecken.

Gruß
Alex
 
AW: JB SOLID WEISS, wer kennt Durchmesser und Tragkraft die zutreffen

nach allem was ich darüber gelessen habe verhält es sich wie folgt (hoffe habe das auch alles richtig verstanden):

Schnüre mit einer PE Angabe müssen einen vorgegebenen Durchmesser haben und die LBS Tragkraft erfüllen. Können aber auch eine höhere Tragkraft haben.
s.hier:
http://oceanbluefishing.com.au/2010/...iameter-chart/

Schnüre mit LBS Angabe müssen (sollten) die Tragkraft einhalten aber es ist keine Durchmesserangabe vorgegeben. Ist also eine freiwillige Herstellerangaben.

dann mal noch das durchlesen. Wer dann noch nicht verwirrt ist gehe besser angeln....
http://www.japantackle.com/Topics/japanese_silk.htm

hier noch weitere Infos:
http://www.anglersnet.co.uk/miscella...uperlines.html

hier die detaillierten JB Angaben:
http://www.bhptackle.com/home.php?cat=177

Heute wollen alle Braid schön rund geflochten, mit dünnen Durchmesser und möglichst 8-fach geflochten haben.
Aber bringt die engere Flechtung auch eine bessere Tragkraft?
hier die interessante Antwort:
www.der-boehner.de/G/00148.htm

Meine Erklärung: Je enger die Stränge verflochten werden, deste mehr werden diese geknickt und reissen daher schneller. Ist halt wie mit einem Knoten.

Wolle

p.s. versehentlich auch im Beitrag von Jogi platziert
 
AW: JB SOLID WEISS, wer kennt Durchmesser und Tragkraft die zutreffen

Nach allem, was man wieder erfahren hat, bleibt immer wieder die gleiche Lösung:
Schätzen, schätzen und nochmal schätzen!
Bei den guten Schnurmarken sich auf die Tragkraftwerte orientieren, im Internet oder wo anders Erfahrungen sammeln und schauen, was dann eine Rolle an Meterzahl aufnimmt. Die Werte notieren und weitersagen.:D
 
AW: JB SOLID WEISS, wer kennt Durchmesser und Tragkraft die zutreffen

Dem Grunde nach ist das Problem immer wieder die Sicherheit mit der ein Hersteller seine Ware beaufschlagt.

JB argumentiert, dass die Angaben sich auf Knotenfestigkeit beziehen, nur ist Knoten nicht gleich Knoten. Ein Bimi Twist ist so ziemlich die sicherstes Methode die Angaben auf die Hälfte zu reduzieren. Es gibt bessere Knoten, z.b. den SSk und analoge. Da sind TK von 90 % drin.

Die meisten Hersteller geben die Festigkeit ohne Knoten an, mag sein, das sein amerikanischer Hersteller hier ins Gegenteil verfällt. Das vermutlich aus puren Haftungsgründen und zusätzlich dann jeden Hinweis zum realen Durchmesser unterlässt, nur um eben ganz sicher zu sein.
Mir als Verbraucher passt das nicht, denn kein Mensch würde eine 65 LBS mit 0,45 mm kaufen. Egal ob sie dann 102 lBS Test besteht, im übrigen bei Paulus mit Knoten!!

Somit bestätigten sich auch meine vorgesetzten Zweifel an den Angaben die von Tackelking / JB kommen. Alleine der Unterscheid von Blau, Weiss zu gelb ist unbeschreiblich. Weshalb sich meine Antwort nur auf die weisse bezieht, die fast ohne Ausrüstung auskommt. Sozusagen Natur belassen ist.


@ Wolli, recht hast du, die Flechtung kann auch Schwächung sein. Das ist sicher eine extrem schwer zu beurteilendes Rätsel.
 
AW: JB SOLID WEISS, wer kennt Durchmesser und Tragkraft die zutreffen

Moin Jürgen,

vielleicht verklagt ja mal jemand (der ausreichend Kleingeld hat) solch einen Hersteller.

Oder jemand der sehr gute Kontakte in die Politik hat mal einen Anlauf in Brüssel machen das Angelleinen, ob Mono oder Braid, nur zertifiziert in den Markt gebracht werden darf. In BRU kümmern die sich ja um alle Dinge die hier nur standadisiert auf den Markt kommen dürfen. Die krummen Gurken, Bananen, Präservative usw usw usw

Jedenfalls sollte man eine Schnur die nicht den Angaben entspricht dem Händler wieder auf den Tresen legen. Nur wenn man im Ausland geordert hat man schlechte Karten.

Was war ein Hype als von Berkley das Nanofil auf den Markt kam. Habe dann mal die hier angegebenen Gewichtsangaben mit denen von der Berkley Webseite verglichen..... wundersame Tragkraftvermehrung und Durchmesserverringerung auf dem Weg von den USA nach Europa....

Bevor man sich Schnur für die komplette Rolle kauft, sollte man sich vielleicht zuerst nur die kleinste Einheit kaufen und ausreichend testen, oder vor dem Kauf das Web nach Reviews durchstöbern.

Auf die Werbeaussagen dieser Moneymaker höre ich schon lange nicht mehr.

Ist schon eine schlimme Verarschung was da abgeht.....

Wolle
 
AW: JB SOLID WEISS, wer kennt Durchmesser und Tragkraft die zutreffen

@serviola

Die Messwerte von Paulus Just Fishing :
65 lbs Klasse, getestet mit dem Ergebnis von 96 lbs und einem Durchmesser von ca. 0,446 mm (?)
Hier kann vielleicht auch ein Fehler stecken.

Gruß
Alex

Moin Alex,

nein tut er nicht. Die Schur welche mir vorgelegen hat, hatte genau diesen Durchmesser, vielleicht sogar noch ein bisschen mehr gegen 0,5 mm tendierend.

Insoweit muss ich an der Stelle festhalten, dass die Angaben von JB nicht ganz der Wahrheit entsprechen. Wohlgemerkt ist die Schnur von mir nicht in einem extrem gereckten Zustand gemessen worden.

Ich möchte nochmals betonen, dass ich nicht die Qualität der JB Solid als solches in Frage stelle. Insofern wäre es mir wichtig, wenn man hier Transparenz schaffen könnte.

Nick, wäre es dir nicht möglich, von den TK 20-100 je ein 2 M langes Muster zum testen an Paulus zu senden? Walko wäre auch noch ein Möglichkeit.
Selbe Frage auch an Marcel gerichtet.

Mit den gewonnen Daten käme man einen grossen Schritt weiter in der nachhaltigen Kundenzufriedenheit.

Besten Dank

Jürgen
 
AW: JB SOLID WEISS, wer kennt Durchmesser und Tragkraft die zutreffen

An Walko gerne, an Paulus nicht - da steckt mir zu viel Marketing in seiner Website.Wobei ich derzeit nur Schnüre mit 20, 30, 75, 80 lbs hier habe, aber wär ja schon ein Anfang. Ich werd mich darum kümmern.
 
AW: JB SOLID WEISS, wer kennt Durchmesser und Tragkraft die zutreffen

vielleicht verklagt ja mal jemand (der ausreichend Kleingeld hat) solch einen Hersteller

Wie recht mir das wäre ;ooo;

Ich versteh eh nicht wieso das nicht lange schon passiert ist, nicht von Privat sondern vom Mitbewerb. Das ist doch der größte Beschiss. Und ich als Händler kann entweder daran teilhaben und die Herstellerangaben auf die Website schreiben, oder ich kann die wahren Werte ermitteln und reinschreiben - dann kauft aber blos keiner weil "meine Powerpro" (oder welche Schnur auch immer) hat ja schlechtere Tragkräfte. (=))
 
Oben