Jagd auf Zuchtfische

aha fupo ganz klar

hilfe ich will hier raus

kann mir vllt wer helfen oder muß ich dumm sterben

hat denn keiner mitleid für mich armen bayern.

fg.

grüße
seeteufel1
 
Na wenn das so leicht ist mit dem Rausfischen der Burschen in Massen,also hab ich da nee ziemlich fisse Idde,Ich sag nur Kühltruhenangler:D Also jungs da müßt Ihr hin ,fisch in Massen sag ich nur !! und wenn die Truhen dann voll sind ,ein Anruf beim Zoll:D Hohe Strafe und vieleicht noch nen Einreiseverbot und im jeweiligem Heimatland vieleicht auch noch einen Tipp ans Veterenäramt nach dem Motto: köhnen sie nachweisen das die Kühlkette nicht unterbrochen ist,und haben sie eigendlich einen Gewerbeschein? nein,Na dann kommen sie mal mit.

Also manchmal hab ich richtig angst vor mir selber und solchen dunklen Gedanken:lach :lach
 
Sicherlich ist es wie ein Dorn im Auge für manche, wenn irgendwo ein Netz reist und hier tausende von Lachsen das Weite suchen. Zum einen für die Zuchtanlagenbetreiber zum anderen für die Berufsfischer die eigentlich nur Lachse fangen wollen die sich auf natürliche Weise fortgepflanzt haben und so auch groß geworden sind.
Hab da einen Bericht im Fernsehen gesehen ich glaub es war irgendwo in Irland. Hier warren von 10 Lachsen einer dabei der sich als reiner Wildlachs bezeichnen durfte. So war jedenfalls der Komentar des Berufsfischers der seine Netze in der nähe einer Flußmündung ausgebracht hatte. Der Gute schwatzte dann auch schon vom Beruf an den Nagel hängen. Für diese Leute gehört natürlich dieser Lachs raus aus dem Wasser.

Wie sich aber hier der normalerAngler zu verhalten hat sei mal in Frage gestellt. Dies muß eigentlich ein jeder für sich selbst entscheiden.

Zur Fangmethode sei eigentlich nur soviel gesagt.
Es ist fast unmöglich so einen Lachs zu fangen. Es ist schon eine weile her, da war ich in Tysnes und dort hat Michael, der damalige Guide der Anlage uns erzählt:
Leute letzte Woche hättet ihr hier sein sollen. Da tummelten sich tausende von Lachsen vor dem Bootssteg rum. Ein Netz einer Zuchtanlage die ca. 800 Meter von der unterkunft entfernt war riß.
Auf unsere Frage ob welche gefangen wurden, sagte er.
Das es schier unmöglich war einen zu erwischen da sie noch an die Futterautomaten gewöhnt waren und alles andere als nicht fressbar interpretiert haben. Hin und wieder wurde zwar einer gerissen aber das war es dann auch schon. Einer von den Gäste sei dann auf die Idee gekommen sich Pelletz zu basteln aus Dreck und Semmelbröseln und siehe da er fing einen nach den anderen.

Gut für uns wardas Thema gegessen da zum einen keine mehr da waren und zum andern wir doch noch eine gewisse Abneigung gegenüber den Zuchtlachsen hatte. War ja recht Groß im Gespräch mit dem Atipiotika und anderen Pillen die die armen Viecher zu schlucken bekamen.

Sollte hier jemand doch daran Intersse habe und diese Lachse fangen zu wollen, so kann ich Ihm nur diesen Tip geben.
Nimm Superkleber und klebe damit den Pellet an den Haken, hält solange bis der Pellet beginnt sich aufzulösen oder ein Fisch dran hängt.

Mach ich immer an meinem Forellenbach wenn ich mir eine Große fangen will.
Die Fische werden immer von Passanten gefütter die von der Brücke ins Wasser schauen. Ja und die Großen schlauenhaben sich darauf spezialiesiert nur mehr solche Nahrung zu verspeisen. Brot Nudeln Kartoffeln Sauerkraut Wurscht Fleisch und natürlich auch Pellets. Ob es nun Hühnerfutter oder Fischfutter ist kann ich nicht sagen, aber ein Pellet am Haken wirkt einfach.

Gruß Fjordschorsch
 
Man nehme Pellets haue die durch den Mixer, dann Haferflocken gleicher Vorgang, dann Wasser dazu bis sich ein knetbarer Teig ergibt.
An der Geschmeidigkeit kann man mit minimalen Mengen Öl arbeiten.

Je nach Lust und Laune können auch noch Glitzerpartikel beigefügt werden zur Sichtigkeit oder auch um die Neugier der Lachse zu erhöhen.

Das war ein Tipp vom bekennenden Forellenpuffangler, der im Jahr seine 30 Forellen zum Räuchern braucht.:D 8)
 
@ Umfischherumangler: LOL:):) DAS ist mal ein ulkiges Pseudonym!!
 
Setjuk schrieb:
@ Umfischherumangler: LOL:):) DAS ist mal ein ulkiges Pseudonym!!

Wieso ulkig;) Jeder angelt doch erstmal um nen Fisch herum bevor dieser anbeist,:D auch du , mein Sohn Brutus:lach :lach :lach :lach :lach :lach :] :]
 
Moin,

@fjordschorsch

ich hatte letztes Jahr ganz andere Erfahrungen mit den Zuchtlachsen gemacht.: Hier ein Ausschnit aus meinem Reisebericht, es war der vorletzte Angeltag:

...Heute hat es Vormittag noch gestürmt. Wir gingen dann zusammen zum Bootshaus. Haben dort etwas sauber gemacht und das Boot reingeholt und das Wasser rausgeschippt. Was sich in den kommenden Stunden abspielen sollte, war unglaublich, so was erlebt man einmal und nie wieder. Mein Vater sah einen Fisch springen, noch vor unserem Boot, welches ca. 20 Meter vom Ufer entfernt festgemacht war. Ich spottete „wahrscheinlich ist er über das Boot rübergesprungen“, weil ich mir das nicht so richtig vorstellen konnte. Aber ich dachte ich kann ja mal die Spinnrute mit einem 25g Blinker auswerfen. Das Ufer war voller Tang und fällt recht flach ab, weshalb ich konsequentes Angeln vom Ufer aus an dieser Stelle bisher nicht verfolgt hatte. Erster Wurf…nichts, zweiter Wurf…nichts, dritter Wurf…Biss!!! Und was für einer. Ein schöner Drill folgte. Ein..Lachs, 2,5kg kam zum Vorschein!! Ich konnte mir das nicht so ganz erklären, dachte aber das es wohl damit zusammenhängen musste, dass durch den Sturm die Nährstoffe ans Ufer gespült wurden. Es dauerte keine fünf Minuten und ich hatte den nächsten Biss. Diesmal ging richtig die Post ab. Der Fisch zog mir mächtig Schnur von der Spule und immer wenn ich ihn wieder nah am Ufer hatte zog er wieder ab und schlug eine Flucht nach der anderen. Noch nie zuvor hatte ich Lachse gefangen, das Fliegenfischen will ich bald in Angriff nehmen, hatte aber bisher noch keine Zeit es zu erlernen. Wie viel Spaß muss so ein Fisch erstmal an der Fliegenrute machen? Aber auch so war es ein Hochgenuss und als ich den Fisch dann endlich an Land ziehen konnte, war ich überglücklich, 80 cm und 10 Pfund brachte er auf die Waage. Dann kam unser Vermieter. Er erzählte, dass durch den Sturm in der ca. 2km entfernten Lachsfarm die Netze gerissen sind und sein Vater auch grade schon die Netze ausgelegt hat und es morgen jede Menge Lachs geben wird. Ich war natürlich enttäuscht, somit war der Fangerfolg natürlich etwas getrübt. Jeder hätte hier am Ufer stehen können und diese Kraftpakete angeln können. Aber die Drills waren einfach zu schön, als das ich das Angeln schon hätte einstellen wollen und unser Vermieter spornte mich auch an zum weiter angeln. Unsere 2 Tiefkühlboxen waren allerdings schon fast voll (Hauptsächlich mit Leng und Lumb), soviel passt in die ja auch nicht rein. Zwei Lachse setzte ich deshalb auch zurück. Zum Schluss fing ich noch ein 11 Pfund schweres Prachtexemplar, mit dem ich mir wieder einen herrlichen minutenlangen Kampf lieferte. Insgesamt fing ich acht Lachse in nicht mal zwei Stunden. Mein Vater erbeutete merkwürdiger Weise in dieser Zeit die „echten Fische“, zwei Mini- Dorsche und einen kleinen Pollack. Alle wurden natürlich wieder zurückgesetzt. Wenn ich noch weiter geangelt hätte, hätte ich sicherlich noch mehr gefangen. Aber die Gefahr, dass ein Lachs den Blinker so nimmt, das er nicht ohne dem Fisch Verletzungen zuzufügen, entfernt werden kann und somit nicht zurückgesetzt werden kann, war einfach zu groß.


Also die Zuchtlachse haben dort (More og Romsdal) sehr wohl auf Blinker gebissen. Wer weiß, woran das lag.
Das ich einige Fische zurückgesetzt hab, war vielleicht nicht richtig, aber was sollte ich machen? Hätte am liebsten gar keinen mitgenommen, weil ich mir nicht soviel aus Lachs mache, schon gar nicht aus Zuchtlachs. Es geht doch nichts über ein schönes Lumb-Filet.
 
Da währe ich gern dabei gewesen Michel!;ooo; ;ooo;

Das zurücksetzen ist absolut ok wenn die Verletzung nicht zu stark ist.
 
Möchte den Spezi sehen, der nicht wie du gehandelt hätte!?
Ich bin sicher, wenn es der Zufall so will, das einem diese Gelegenheit geschenkt wird, überraschender Weise Zuchtlachse an die Angel zu bekommen. Hätte ich auch diese Möglichkeit wahrgenommen und ein paar Fische eingesackt.
Es liegt hier ja kein geziehltes Angeln vor!

Gruß
Jörgi
 
Das zurück setzen von Kleinen Fischen oder auch großen die nicht der Nahrungsaufnahme dienen finde ich absolut richtig.
Aber leider hat das Deutschfischereigesetz das noch nicht verstanden.
In Norwegen schmeiße ich bis auf wenige ausnahmen (Verletzung oder Rauchfisch) alles kleine zurück, was soll man damit auch anfangen?
Und wenn genug Fisch in den Beuteln ist kann auch mal ein großer wieder Schwimmen,hauptsache er hat gut Gekämpft.

Matze
 
Das mit dem zurücksetzen fand ich ja auch nur deshalb problematisch weil es sich um Zuchtlachs handelte und ich wusste, das es nicht gut ist, wenn sich Zucht und Wildlachs kreuzen.

Gruß Michel
 
jetzt kann man es onehin nicht mehr rückgängig machen. Es gibt abgesehen von der Vermischung des Erbguts auch noch das Problem der Krankheitserreger. Alle Problematischen Lachskrankheiten haben etwas mit Fischzuchten zu tun!
 
@ Stekus
Alle Lachskrankheiten haben was mit Fischzucht zu tun - genau !!!
Deswegen kill ich ich alles von der Sorte, was ich erwische, egal, wie klein oder gross. Mein Kater gibt mir da auch Recht ...
 
alfnie schrieb:
@ Stekus
Alle Lachskrankheiten haben was mit Fischzucht zu tun - genau !!!
Deswegen kill ich ich alles von der Sorte, was ich erwische, egal, wie klein oder gross. Mein Kater gibt mir da auch Recht ...

Halöchen :] Ich weiß jetzt zwar nicht so recht wie dein satz gemeint ist:? ABER ICH schlag jeden Fisch ab und töte Ihn anschließend mit einem Kehlschnitt.

Killen ist hier ein bischen Unpassend , meinst du nicht auch;) ;) :] :]
 
hätt er lieber schreiben sollen: Deswegen schlag ich alles von der Sorte ab und töte was ich erwische mit einem Kehlschnitt, ...

man kanns auch übertreiben!
 
stekus schrieb:
hätt er lieber schreiben sollen: Deswegen schlag ich alles von der Sorte ab und töte was ich erwische mit einem Kehlschnitt, ...

man kanns auch übertreiben!

Also ich finde da hast du dich jetzt sehr gewählt ausgedrückt, das liest sich doch für unsere Gäste viel besser als wenn da was von Fische killen steht:} :}
 
ich habe nur versucht deinen fett geschrieben text in alfnies aussage einzuarbeiten ... wobei ich finde das klingt ein bischen geschwolllen!
 
Oben