Jagd auf Zuchtfische

stekus

explore the arctic
Registriert
16 Februar 2005
Beiträge
4.951
Ort
Tromsø / Nord Norwegen
Immer wieder Fliehen Zuchtfische aus Anlagen. aktueller Link - finde man sollte sich als Angler am Fang solcher Flüchtlinge Beteiligen um die Wilden Bestände zu schützen. Hat jemand Erfahrung mit solchen Flüchtlingen? Wie/Wo stellt man dehnen am besten nach?
 
hei stekus,

ich würde es gutfinden, wenn man ne kurze übersetzung der angegeben links mit ins forum setzt. ick kann nämlich kein norwegisch und wüßte auch ger was da steht!

nimm das jetzt aber nich persönlich. ist mir bei anderen auch aufgefallen.
 
Durch Unwetter werden die Anlagen beschädigt und Fische entkommen. Die Entkommenen Fische (2 Fälle im Jannuar) werden auf 250.000 Lachse geschätzt. Im Gegensatz dazu stehen 30.000 Wildlachse sie pro Jahr an die Küste kommen. Die Zahlen betreffen Nordland.

Um den Wildlachsbestand zu schützen sollten die Zuchtfische eingefangen werden!
 
das finde ich auch. nur 1. wie unterscheiden sich der wildlachs vom zuchtlachs und 2. wie angel ich gezielt auf zuchtlachs???
 
Der Wildlachs sollte glaub ich um die Zeit schon in seinem Laichgewässer sein!? Ansonsten würd ich sagen sind die "Zuchtschweine" dicker und haben oft verkrüppelte Flossen. Ob jemand gezielte Tipps zum Beangeln hat war ja meine Frage ...
 
Hallo Naffen,
ich kann folgendes dazu schildern:
Hier in der Kieler Förde befinden sich mehrere gewerbsmäßige Aufzuchtkäfige für Forellen im Auslauf eines Kohlekraftwerkes. Diese Käfige sind in den vergangenen Jahren öfter von Tauchern aufgeschnitten worden. Das spricht sich dann immer wie ein Lauffeuer unter den Anglern herum, sodass spätestens am nächsten Tag die weitere Umgebung der Käfige radikal abgefischt wird. Erfahrungsgemäss bleiben die Forellen nämlich in der Nähe ihrer Futterquelle und zerstreuen sich erst nach ein paar Tagen. So war es jedenfalls in 2004, 2003 und 2002. Ich weiss von einem Angler, der einen Tag nach freikommen der Fische über 30 grosse Forellen gefangen hat.
Ich denke, wenn das Entkommen der Lachse aktuell ist, besteht eine gute Chance, sie noch in der Nähe der jeweiligen Anlage abzufangen.
Und ich würde dann mit wasserkugel und langem Vorfach ganz langsam schleppen. Natürlich unter Beachtung des Mindestabstandes zur Anlage.
Gruss
Fördejäger
 
stekus schrieb:
Der Wildlachs sollte glaub ich um die Zeit schon in seinem Laichgewässer sein!? Ansonsten würd ich sagen sind die "Zuchtschweine" dicker und haben oft verkrüppelte Flossen. Ob jemand gezielte Tipps zum Beangeln hat war ja meine Frage ...

Diese Zuchtlachse sind nicht speziel zu beangeln dafür schwimmt zuviel anderer fisch auch in der Gegend rum. man wird zwar im moment dort mehr lachs fangen als sonst durch die Masse von ausgerissenen Fischen aber NUR die Viecher fangen sag ich mal kanz klar: DAS KLAPPT NICHT!!
 
Einen Zuchtlachs gezielt beangeln ist mindestens genauso schwer wie einen Wildlachs zu fangen. Dazu kommt noch wennd as Netz reißt weiß man es nicht dierekt am selben Tag so das ein großteil der Fische sowieso schon über alle Fjorde ist. Sollte das im Winter bei Sturm geschehen ist ein sofortiges eingreifen wohl auch nicht möglich wegen eben dieses Sturmes.
Dann muß man noch sehen das die Bevölkerungsdichte keine Massenfänge zulassen kann habe in Norge noch nie mehr als 10 Angler auf einer Stelle gesehen. Es sei denn Turistenangler.
Ich bin also auch der Meinung von UFHA kein gezieltes angeln auf Zuchtlachs möglich.
@ Stekus wo ist denn die Zahl her das nur 30.000 Wildlachse an die Küste kommen das erscheint mir um ein vielfaches zu wenig.:?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haben Zuchtlachse nicht 'ne Marke im Ohr ???

:lach :lach

Gruß
Heiko
 
Habe ich den Inhalt des links falsch übersetzt? Für mich steht da noch immer 30.000 Wildlachse an die Nordlandküste ...
 
Nein du hast nicht falsch übersetzt dort steht tatsächlich das es noch 30.000 sein sollen. Aber wie es so mit Zeitungen ist stimmt wohl nicht alles habe etwas gestöbert und der Wildlachsbestand wurde in 2000 Auf über 1200 Tonnen geschätzt dieses scheint mir realistischer zu sein. Da ich kontakt mit lachsfischern habe weiß ich was noch inden Netzen ist und da ist mehr drinn als man graubt und wahrscheinlich auch zugibt.

Für interessierte mal ein Link auf Norwegisch.http://www.wwf.no/core/laks/200105_fakta_villaks.asp
 
Sorry das kommt davon wenn mann zu schnell liest. Es wurden 1200 Tonnen gefangen. Das macht bei einem Gewicht von 10 kg schon mal 120.00 Stck die gefangen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
realistisch sind 300.000 Tiere bei einem Durchschittsgewicht von 4kg. Da wurde vieleicht eine 0 zu wenig angegeben. Bei 30.000 wären es 40kg pro Stück!

Wieso sollte man diese nicht beangeln können? In Forellenpuffs beissen sie auch. Nur über die Art und Weise des fangens ließe sich streiten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Lachs der seine Freiheit wieder hat bleibt nicht bei dem Netz stehen er ist sofort auf der Suche nach seinem Heimatfluß. Da bleibt er nicht in dem Fjord wo er gefüttert wurde wie z.B. ein Dorsch. Lachse sind nicht Standorttreu deshalb ist es auch so schwierig einen LAchs zu fangen außer beim Aufstieg in die Flüsse da kommt er dann gehäuft vor.
 
Moin,

in der Region (Teilstaat) Nordland gibt es nicht viele Bäche/Flüsse die offiziell als "lachsführend" gelten. Trotzdem ist die Zahl 30.000 wohl eine eher sehr vorsichtige Schätzung des Marine-Biologen der hinter dieser Zahl steht.

Angler brauchen keine gesonderte Erlaubnis um im offen Meer auf Lachs zu angeln, weder Sommer noch Winter und egal, ob Wild- oder ausgebüchster Zuchtlachs. Die in der Meldung genannte Ausnahme-Fangerlaubnis für die Ausbrecher bezieht sich (unterverstanden) auf gewerbliche Fischerei mit Stellnetzen.
 
Ich glaube kaum, das ein Zuchtlachs ein Heimatfluss hat, zu dem er zurück wandern kann. Stekus hatte gefragt, ob und wie sich die Aussreisser aus den Zuchtkäfigen beangeln lassen. Wenn also aktuell bekannt wird, das zuchtlachse entkommen sind und es handelt sich um einen grosse Menge, wird das gezielte Beangeln auch möglich. Die Fangmethoden? Für mich ganz klar als erstes das langsame Schleppen, dann die flach geführte Spinnrute und als drittes ein Köder an der Pose auf max. 4 meter. Das sollte klappen.
 
Wenn schon, denn schon - ich weiss von einer "tierischen" Fangmethode, wenn man in einem Gebiet ist wo Tausende frisch ausgebüxte Zuchtlachse kreisen: Einen Eimer Lachsfutter (Pellets) von der nächsten Lachsfarm holen, ab und wann mal eine Handvoll mit ordentlich Gedöns einwerfen und
daneben dann auf drei-vier Meter Tiefe mit einem fetten Tauwurm an der Pose fischen (Pellets wären noch besser, sind aber kaum ordentlich am Haken montierbar). Wenn keine Pellets zu bekommen sind, irgendwo einen Eimer kleine Steinchen aufklauben und die dann löffelweise mit Schwung auswerfen - das Geräusch beim Aufschlag erinnert die Lachse an die Futterzeit, wenn der Futterautomaten mal wieder Pellets ausspuckt, und wipps, kommen sie angefegt und greifen sich den Wurm oder auch einen winzigen Heringsschnippsel. Wie effektiv diese Methode sein kann habe ich mal auf den Lofoten mitbekommen, wo zwei Butschies um die 14, 15 Jahre
einen Zuchtlachs nach dem anderen in's Boot hievten.
 
Oben