Ja sind wir denn völlig bescheuert?

AW: Ja sind wir denn völlig bescheuert?

Habe gerade festgestellt, dass in diesem Vorum ein enormer Grad einer gesunden Selbsteinschätzung existiert.
Nehmt mich mit !!! Auf einen Bescheuerten mehr kommt es auch nicht an !!!
Der Beitrag gibt mir Kraft - das nächste Mal beiße ich den Zahnarzt.:lach:lach:lach
 
AW: Ja sind wir denn völlig bescheuert?

hallo an Alle hier ist noch ein Bescheuerter ansonsten bin ich gesund
 
AW: Ja sind wir denn völlig bescheuert?

Ich zähle mich auch zu den Bescheuerten.Muss ich leider.Als ich das erste Mal nach Randöy fuhr war eine starke Spinnrute und eine gute alte Stationärrolle mein .Danach fing ich dann an takel zu kaufen,bei jeder Messe in jedem Angelladen im in uns Ausland.heute kommen 4gr bäckerkörbe voll mit Takel und Mukti´s und Stationärrollen mit drei Futterale mit Ruten und ersatzruten und deren Ersatzruten und falls mal was verloren geht,auch noch dafür ersatz.So an die 15 Ruten plus Brandungsgeschirr plus 2 Dreibeine plus plus plus kommen locker mit.Plus Ersatz.Ich könnte locker in Norwegen einen gut Sortierten Laden aus statten. Bei einer Angelladen schliessung im Nachbarort braucht der verkäufer nicht lange um mir den restbestand an Pilkern ,
Systemen bleien und Haken aufzubügeln.ca 1000€später und ca.180 Pilker reicher setzte der Verstand dann wieder ein....Zu Spät....
 
AW: Ja sind wir denn völlig bescheuert? Angelrhoe!

Vielleicht kann man sich auf das Krankheitsbild einer

ANGELRHOE

einigen. Logorhö (auch Logorrhoe: Wikipedia: Eine Logorrhoe tritt als typischer Zustand bei manischen, paranoiden und schizophrenen Krankheitsbildern sowie ängstlich-erregten Psychosen auf. Sie kann auch Symptom einer neurologischen Erkrankung sein. Einer organischen Schädigung des Gehirns im frontalen Bereich wird beispielsweise ein Zustand der allgemeinen Enthemmung zugeschrieben.)

Wenn ich in einem Angelladen bin und feststelle, dass mein Angebot im Keller besser ist, als das, was der Ladeninhaber gerade sein eigenen nennt, bin ich dicht dran. Ganz sicher allerdings dann, wenn ich einmal im Monat nachsehe, ob es meinem Angelzeug "noch gut geht".

Dieses Jahr zwei mal Norge. :dance3:
 
AW: Ja sind wir denn völlig bescheuert?

So geht es den Menschen wie den Leuten.
Bei mir ist es leider auch nicht anders. Der Keller wird immer voller, weil man sich von nichts trennen kann.
Zum glück ist es bei mir aber etwas anders. Ich habe mein Zeugs nicht alles Gekauft.
Und von verlustreichem Angel ( Pilken ) halte ich nicht viel, deshalb habe ich davon nicht so viel.

Ich sage aber auch immer , Jeder so wie er es mag,und was der geldbeutel hergibt!!

Also dan Petri Heil

Andy
 
AW: Ja sind wir denn völlig bescheuert?

Ich habe das Problem das ich nicht nur ein leidenschaftlicher Angler, sondern auch ein leidenschaftlicher Segler bin. Aber zu den "Bescheuerten" zähle ich mich nicht, eher zu den "Bemitleidenswerten". Ich muss zwei Hobbys finanzieren, da machen andere locker zwei bis drei Urlaube für im Jahr.
Also wer jetzt Mitleid mit mir hat, der äußere das bitte nicht Öffentlich, denn das würde mir wehtun.:k050: Schickt mir eine PN und ich teile euch dann meine Kontodaten mit. So helft ihr im Stillen und das Finanzamt bekommt nichts mit. Denn ihr wisst doch:

Geben ist seliger denn nehmen.

In diesem Sinn wünsche ich euch allen eine schöne Angelsaison. :dance4:
 
AW: Ja sind wir denn völlig bescheuert?

So nett und sympathisch das Eingangsposting ist, meinen Punkt trifft es nicht.
Für mich ist Norwegen schlicht und ergreifend das schönste und beeindruckenste Land in Europa. Ich liebe die in vielen Teilen unberührte Natur, das Klima, die Einsamkeit... und ich betreibe die Angelei seit meiner Grundschulzeit.
Die Liebe zur Natur und die Fischerei haben für mich unmittelbar etwas miteinander zu tun. Genau deshalb ist Norwegen für mich so faszinierend.
Mir geht es nicht nur ums Angeln. Ich reiße keine 2000km oder mehr ab, nur um zu angeln, sondern genieße bis heute jeden Kilometer, wenn ich die schwedische Grenze überschreite.
Jedes Jahr freue ich mich auf meine Norwegentouren ( und es waren schon sehr viele), wie ich mich als Schüler/ Student gefreut habe, jeden Sommer ca. 1 Monat in Terschelling angeln zu können. Wie ich mich als kleiner Junge/ Jugendlicher gefreut habe, zu meinem kleinen See fahren zu können, an dem ich nicht nur Karpfen angeln, sondern Eisvögel beobachten konnte.

Ich besitze keinen Rutenwald, keinen Keller voller Köder, sondern einiges weniges, sicher sehr hochwertiges Gerät sowie eine überschaubare Auswahl von Ködern, die sich als besonders erfolgreich herausgestellt haben.

Angelmessen üben auf mich keinerlei Faszination aus (bis auf die netten Menschen, die ich dort treffe). Trotz so einiger Besuche derartiger Veranstaltungen habe ich dort keinen einzigen Cent (!) gelassen.
Die Auswahl und Optimierung meines Gerätes erfolgt nach ziemlich rationalen Kriterien. Auf der Basis meiner Erfahrungen und meines sonstigen Wissens und rein gar nicht auf dem Hintergrund sinnloser Werbeversprechungen der jeweiligen Anbieter.

Zusammenfassend: Ich liebe das Land, die Möglichkeiten, dort zu fischen, zu sehen, zu fühlen. Dieser Aspekt ist emotional. Alles andere als emotional bin ich aber, wenn ich mich mit Fragen der technischen Ausstattung für die Angelei beschäftige. Diese Fragen haben eindeutig eher etwas mit Vernunft/ Wissen/Information, und ganz wenig etwas mit ''bescheuert'' zu tun. Dazu zählt auch, dass ich mein Gerät über Jahre zufriedenstellend nutzen möchte. Hochwertigkeit- Nachhaltigkeit. Darum gehts. Und nicht um Konsum, bei dem man Jahr für Jahr die Welle des neuesten Trends abreiten muss. Keine Chance für Werbefuzzies, denen ich bestimmt nicht auf den Leim gehe! Angelgerät ist für mich Werkzeug! Es geht um Funktion (wie bei einer Bohrmaschine). Und um im Bild zu bleiben: Ich kauf mir lieber ne Hilti, als X Sonderangebote eines No Name Herstellers.

Zuletzt: Es war bei mir in der Tendenz immer schon so. Auch als junger Kerl. Meine Position ist also nicht erst das Ergebnis eines langen Gangs durch die Welt des Konsums.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ja sind wir denn völlig bescheuert?

für die auslebung eines hobbies ist rationalität wohl eher ein wunschdenken,aber man ist ja lernfähig.
bei meinen ersten trips ging ich auch relativ massiv der hochglanzpresse,sowie den gerätehändlern auf den leim....ich betrachte dies als lehrgeld was ich da investiert habe!
mit zunehmenden erfahrungsschatz aus der praxis durch mehrere reisen mit unterschiedlichsten "angelverückten",aber auch aus den erfahrungsaustausch in den foren kann man alt werden wie ne kuh...aber man lernt halt immer noch dazu!
mein tacklebestand hält sich mitlerweile in gutem überschaubaren rahmen und ich habe für mich das passende in quantität und auch qualität gefunden!
zu optimieren gibt es aber immer noch ein wenig....das hat aber zeit und fordert auch keine enormen investitionskosten!:D
wenn ich im urlaub bin muss ich keine 24h mehr auf dem wasser verbringen,klar steht das fischen im vordergrund,aber halt nicht mehr so "hardcore" wie bei den ersten trips!norwegen bietet viel mehr als nur fischen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:applaus:
Ich habe mir einmal (einmal ist gut), Gedanken zu unserem gemeinsamen Hobby gemacht und die sehen so aus:

Vor ca. 4 Jahren ergab sich für mich zum ersten Mal die Möglichkeit mich einer Gruppe von Wahnsinnigen anzuschließen. Danach war klar, Norwegen steht bis zu meinem Lebensende ohne Kompromisse jedes Jahr im Terminkalender. So weit so unspektakulär. Der erste Norwegentrip wurde ohne eigenes Gerät bestritten. Ein Freund meinte, ich solle erstmal gucken, ob das überhaupt was für mich ist, er würde mir erstmal alles Nötige leihen. So was Beklopptes, ob das was für mich ist. Es war die Offenbarung, nichts schöneres auf dieser Welt gefunden bisher.

Aber wie leidensfähig, schmerzfrei und irational wird man eigentlich?Und hier, an dieser Stelle sind wir defininitiv angekommen bei der Überschrift diess Textes.Da wird ein JAhr lang gefiebert, Quatsch gekauft, den man kaum brauchen wird, Fragen gestellt, die man eigentlich nicht beantwortet haben muss etc. Da düst man schlappe 1600 Km in 36 Stunden durch ganz Dänemark und halb Norwegen, läßt sich im Spätsommer von Schneestürmen im norwegischen GEbirge überraschen um eine knappe Woche bei miesestem Wetter, mit kapputen und entzündeten Händen im Fischgedärm zu wühlen. Ist man wieder zuhause (natürlich völlig fertig von nochmal 36 Stunden Fahrt)und riecht immer noch entsprechend und sieht auch so aus wie man riecht (oder umgekehrt), hört man sich der Holdn erzählen, dass es mal wieder die schönste Woche des Jahres war. Das hört die Holde natürlich besonders deshalb besonders gerne, weil sie ja nicht dabei war. Ein Riesengaudi für den Familienfrieden, ihr kennt das ja.

Erklären kann man es nur sehr schlecht, zumindest Leuten, die es nicht kennen. Mit Leuten die es kennen, muss man es nicht diskutieren, die wissen was gemeint ist. Es ist nichts Logisches dabei, es kostet Zeit, es kostet GEld (und das auch nicht zu knapp), man kommt oft fertiger wieder, als man losgefahren ist und trotzdem bleibt es meins. Norwegen ist aber sowas von meins, das gibt es nicht. Es ist eine Leidenschaft im wahrsten Sinne des Wortes. Diese eine Woche im Jahr begleitet mich fast täglich auch Nächtens. Wie oft stelle ich mir vor dem Einschlafen vor, wie 20 Minuten nach der Ankunft der erste 7 Europilker im glasklaren Wasser verschwindet und dort auch bleibt und sich direkt danach eine Perücke auf meiner Rolle bildet, die Tony Marshall die Tränen in die Augen treiben würde. Kurz danach wiederum, habe ichden ersten Drilling in der Flosse, kurzum genau so soll es sein, macht doch der erste Fisch all das wieder wett. Erklärt das mal einem Hobbygärtner.Genau das aber gibt mir ein Jahr lang Kraft, diese Urlaube bringen mich durch den Alltag. Läuft es mal Scheisse, ist Norwegen eine schöne Gedankenflucht, ich weiss schließlich, dass wenn ich dort bin,alles gut ist. Ich brauche dort so gut wie nichts von all den Annehmlichkeiten, die ich hier Tag für Tag völlig selbstverständlich habe.

Es ist aber wie gesagt, nicht logisch. Wenn ich mir anschaue, was für Fragen hier diskutiert werden und was für unnötige Produkte gekauft werden für eine Schweinekohle, dann ist das nicht mehr logisch, sondern nur damit zu erkläre, dass die sehnsucht irgendwie bekämpft werden muss. Kaufe ich einen Pilker für 9 Euro oder frage euch, ob die Reker vom Lidl er vom Aldi die fängigeren sind, fühle ich mich dem nächsten Urlaub näher und weil dann ein 8-seitiger Thread entsteht, an dessen Ende herauskommt, (nachdem 1 User wutentbrannt das Board verlassen hat), das die Reker von lidl und von Aldi gleich gut fangen, dann fühle ich mich mit meinem irrationalen Wahnsinn nicht alleine und dafür dankt euch sehr

The Nils
 
AW: Ja sind wir denn völlig bescheuert?

Du Triffst den Nagel auf den Kopf. Ist es nicht schön in diesen Fall bescheuert zu sein ??:applaus:
 
AW: Ja sind wir denn völlig bescheuert?

Wir wissen was wir da oben haben die anderen brauchen es
nicht wissen.:genau:
 
AW: Ja sind wir denn völlig bescheuert?

TOLL, KLASSE ... The-Nils,
Du sprichst mir aus der Seele ......!!!!!!
Danke für Deine ehrlichen und wahren Worte.:dankeschoen:

Wenn ich aus Norwegen zurückkomme, bin ich auch immer fix und alle..:genau:
 
AW: Ja sind wir denn völlig bescheuert?

hammer! wieso seh ich den text jetzt erst?! ich glaub es vergeht so gut wie kein tag wo nicht einmal das wort "norge" ausgesprochen wird :dance4: ... bald ist es wieder soweit... dann sind wir wieder 7 tage lang mit unserer großen liebe vereint.
 
Oben