Ja sind wir denn völlig bescheuert?

The-Nils

Stammnaffe
Registriert
26 Juli 2007
Beiträge
233
Alter
47
Ort
OWL
Ich habe mir einmal (einmal ist gut), Gedanken zu unserem gemeinsamen Hobby gemacht und die sehen so aus:

Vor ca. 4 Jahren ergab sich für mich zum ersten Mal die Möglichkeit mich einer Gruppe von Wahnsinnigen anzuschließen. Danach war klar, Norwegen steht bis zu meinem Lebensende ohne Kompromisse jedes Jahr im Terminkalender. So weit so unspektakulär. Der erste Norwegentrip wurde ohne eigenes Gerät bestritten. Ein Freund meinte, ich solle erstmal gucken, ob das überhaupt was für mich ist, er würde mir erstmal alles Nötige leihen. So was Beklopptes, ob das was für mich ist. Es war die Offenbarung, nichts schöneres auf dieser Welt gefunden bisher.

Aber wie leidensfähig, schmerzfrei und irational wird man eigentlich?Und hier, an dieser Stelle sind wir defininitiv angekommen bei der Überschrift diess Textes.Da wird ein JAhr lang gefiebert, Quatsch gekauft, den man kaum brauchen wird, Fragen gestellt, die man eigentlich nicht beantwortet haben muss etc. Da düst man schlappe 1600 Km in 36 Stunden durch ganz Dänemark und halb Norwegen, läßt sich im Spätsommer von Schneestürmen im norwegischen GEbirge überraschen um eine knappe Woche bei miesestem Wetter, mit kapputen und entzündeten Händen im Fischgedärm zu wühlen. Ist man wieder zuhause (natürlich völlig fertig von nochmal 36 Stunden Fahrt)und riecht immer noch entsprechend und sieht auch so aus wie man riecht (oder umgekehrt), hört man sich der Holdn erzählen, dass es mal wieder die schönste Woche des Jahres war. Das hört die Holde natürlich besonders deshalb besonders gerne, weil sie ja nicht dabei war. Ein Riesengaudi für den Familienfrieden, ihr kennt das ja.

Erklären kann man es nur sehr schlecht, zumindest Leuten, die es nicht kennen. Mit Leuten die es kennen, muss man es nicht diskutieren, die wissen was gemeint ist. Es ist nichts Logisches dabei, es kostet Zeit, es kostet GEld (und das auch nicht zu knapp), man kommt oft fertiger wieder, als man losgefahren ist und trotzdem bleibt es meins. Norwegen ist aber sowas von meins, das gibt es nicht. Es ist eine Leidenschaft im wahrsten Sinne des Wortes. Diese eine Woche im Jahr begleitet mich fast täglich auch Nächtens. Wie oft stelle ich mir vor dem Einschlafen vor, wie 20 Minuten nach der Ankunft der erste 7 Europilker im glasklaren Wasser verschwindet und dort auch bleibt und sich direkt danach eine Perücke auf meiner Rolle bildet, die Tony Marshall die Tränen in die Augen treiben würde. Kurz danach wiederum, habe ichden ersten Drilling in der Flosse, kurzum genau so soll es sein, macht doch der erste Fisch all das wieder wett. Erklärt das mal einem Hobbygärtner.Genau das aber gibt mir ein Jahr lang Kraft, diese Urlaube bringen mich durch den Alltag. Läuft es mal Scheisse, ist Norwegen eine schöne Gedankenflucht, ich weiss schließlich, dass wenn ich dort bin,alles gut ist. Ich brauche dort so gut wie nichts von all den Annehmlichkeiten, die ich hier Tag für Tag völlig selbstverständlich habe.

Es ist aber wie gesagt, nicht logisch. Wenn ich mir anschaue, was für Fragen hier diskutiert werden und was für unnötige Produkte gekauft werden für eine Schweinekohle, dann ist das nicht mehr logisch, sondern nur damit zu erkläre, dass die sehnsucht irgendwie bekämpft werden muss. Kaufe ich einen Pilker für 9 Euro oder frage euch, ob die Reker vom Lidl er vom Aldi die fängigeren sind, fühle ich mich dem nächsten Urlaub näher und weil dann ein 8-seitiger Thread entsteht, an dessen Ende herauskommt, (nachdem 1 User wutentbrannt das Board verlassen hat), das die Reker von lidl und von Aldi gleich gut fangen, dann fühle ich mich mit meinem irrationalen Wahnsinn nicht alleine und dafür dankt euch sehr

The Nils
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo The-Nils und genauso ist es schon seit Jahren!
Ist das nicht Toll!
Gruß Hanni
 
:lach
Wunderbarer Text, ich erkenne mich dabei auch wieder :rolleyes:

Das ist nun mal Hobby und Leidenschaft ... mit Rationalität und Vernunft lässt sich das nicht erklären, finanziell erst recht nicht ... und das ist auch gut so! :baby:
 
Danke Nils für diese "Offenbarung" :} .

Als ich letztes Jahr in einem Hotel in Tunesien im allmorgendlichen Anstehritual zum Frühstück stand, sagte ich zu meiner Holden, nee lieber fahre ich nach Norge, da muß ich zum Früstück nicht anstehen, sondern nur aufstehen :D . Den Rest kann man sich ja denken.

Man kann unsere Verrücktheit keinem normalen Menschen erläutern oder gar sachlich begründen, die verstehen es eh nicht.

Solange dieses Pauschalurteil in den Köpfen steckt wie Norwegen- kalt- kahle Felsen- scheiß Sprache- nur Wasser und Wald- ist es müssig diese Leute zu "bekehren", ich erspare es mir.

Ich habe mir eins geschworen, so lange ich es mir leisten kann, werde ich jedes Jahr nach Norge fahren, es ist einfach nur faszinierend dafür lass ich mich gerne für "verrückt" erklären.
 
Hallo The - Nils

Ich glaube Du schreibst vielen von uns "Bescheuerten":>>

von der Seele.:baby: :baby: :baby: :}
 
Also unter dem Aspekt der Eingangsfrage
hatte ich das ganze Dilemma noch gar nicht
betrachtet.
Da geht mir mir jetzt auf, wir sind bescheuert,
und zwar völlig. :}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:}

der text hat mir fast die tränen in die augen getrieben... ;<

genau so wie nils es schreibt, sieht es doch in jedem von uns aus!?

ich bin schon wieder in den "vorbereitungen" für den jährlichen trip nach norge...

da wird gekauft, gelesen, schnick-schnack bestellt und jede nacht von fischen geträumt...

und genau so soll es sein!
jedes jahr auf´s neue...
ich liebe es :baby: !
 
passend zum thema könnte man doch mal ´ne abstimmung starten!?

ich bin total bescheuert!
ich bin nicht bescheuert!
ich bin noch nicht ganz bescheuert!

ich glaub ca. 95% hier würden ersteres wählen :lach !

die restlichen 5% wären dann wohl punkt drei...
 
passend zum thema könnte man doch mal ´ne abstimmung starten!?

ich bin total bescheuert!
ich bin nicht bescheuert!
ich bin noch nicht ganz bescheuert!

ich glaub ca. 95% hier würden ersteres wählen :lach !

die restlichen 5% wären dann wohl punkt drei...


Du hast es genau erkannt!:>>:baby:
 
Solange dieses Pauschalurteil in den Köpfen steckt wie Norwegen- kalt- kahle Felsen- scheiß Sprache- nur Wasser und Wald- ist es müssig diese Leute zu "bekehren", ich erspare es mir.

Genau das ist ja was ich will. Und je weniger Leute begreifen, wie schön genau das is, was vemeintlich ein Nachteil ist, umso länger bleibt mir "mein Norwegen" erhalten und deine Tunesienerfahrung erspart. Dieses Land is keine Urlaubsadresse, sondern eine Lebenseinstellung...
 
Genau so isses! ...und wo soll ich jetzt unterschreiben:lach :} :baby:
 
Halt Halt, The Nils, die erste Klage haste jetzt
am Hals, wie kannst Du meine Gedanken in Deine Kleiden? das ist eine Unverschämtheit,
seit Jahren mach ich diese Erfahrung, man
kauft ein Sch...... zusammen nur weil da drauf
steht, Super fängig, von Experten getestet,
usw. von dem Sch.... hab ich den Keller voll,
für jeden Fisch eine Rute und Rolle, eine Spezielle Schnur für jeden Fisch, und erst mal
die Pilker, unter 30 verschiedene Formen und
Farben brauchst Du gar nicht erst anfangen,
für Anfänger würde ich vorschlagen,1500€
unter dem braucht man gar nicht erst anfangen, und dann die Farbe, ist das wichtigste überhaupt, na gut ab einer gewissen Tiefe erkennt man keine Farben
mehr, aber über Wasser der Angler.
Alles Psychologie?:? :? :? :? :?

Der Beitrag ist ein Hammer.:baby: :baby: :baby:
 
Volltreffer
Ich war zwar noch nicht dort, aber ich bin, seit mein Schwiegersohn zu mir sagte, lass uns doch Mal nach Norwegen fahren zum Angeln, praktisch schon unterwegs.
Und noch einmal ein Dank an alle, Ihr habt mich schon dahin getragen, vor Allem mit den tollen Berichten, aber auch mit den ganzen Empfehlungen, egal ob Ausrüstung oder Fangmethoden. Man fühlt sich in diesem Forum wie in einer Familie. Das merkt man auch daran, dass sich hier auch mal richtig gefetzt wird, und dass hinterher auch wieder Frieden eintritt. So manches Mal hat es mich in den Fingern gejuckt, auch auf das Eine oder Andere zu antworten. Aber wie heisst es so schön: Der Kenner genießt und schweigt (oder so ähnlich).
Noch mal zu dem Text. Meine Frau sagt ich bin bekloppt (jetzt schon).
Also wo soll ich unterschreiben ?

Gruß
Max
Bald bin ich erlöst. "Nur" noch 89 Tage
 
Sch.... ich muss doch dringend mal mit meien Vorfahren sprechen....
Ich merke gerade ,das ich viieelllle Verwante in diesen ,unserem Forum habe ....
Ihr seid also auch alle Leidendgenossen...
und ich dachte ,nur ich bin so....
Auf, lasst uns zusammenrotten,und das Land einnehmen......
 
*salz in die wunden streut*

nur noch 60 tage ;ooo; !


kann dann hier endlich mal einer so ´ne umfrage einfügen :rolleyes: ?

ich will mich offiziell als bescheuert outen :lach !
 
Servus,

gut geschrieben, how..

Umsonst ist das hier ja nicht das Norwegenanglerforum:}

Gruß
robo
 
Man ist nicht nur bescheuert sondern krank!
Ich brauche nur noch jemanden, der mir einen Krankenschein ausstellt oder noch besser jemanden, der mich dauerhaft in die Klinik Norge einweist. Ich zahle auch die 10€ freiwillig.
 
Oben