AW: Immer nur Avet
Hi Frank ich sach auch Nö !!!
Meine nächste Multi wird eine Tiburon aber mit dem Kauf muss ich mich noch gedulden , habe jetzt erstmal 5 Tage Marlinfischen auf Cabo Verde gebucht das soll auch bezahlt werden .
Matthias
Hallo Matthias,
schöner thread und die Protagonisten sind ja auch voll angesprungen:D.
Ich wollte mich aus der eigentlchen Frage zu Avet-Rollen raushalten, das tue ich auch weil ich selbst zwei besitze, die mein Junior bei mir auf dem Boot angelt und er(wir) sind beide im großen und Ganzen bis auf die kleineren Dinge "binding", Dieter hatte es erwähnt, richtig zufrieden. Das sich die Bremse verstellt, habe ich auch noch nicht festgestellt, zumal meine HX und jetzt auch die Raptor ja diese Rasterung des Hebels haben, da sollte so etwas gar nicht mehr vorkommen. Mit dem Verstellen der Grobeinstellung der Bremse hatte ich mal Probleme bei der Accurate 870, das ist aber jetzt auch weg, nachdem ich die Rolle gewartet habe. Andere hier im Forum hatten das auch noch nie bei der 870-iger festgestellt. Solche Probleme scheinen also hier und da vorzukommen und dann hilft Reinigen und Ölen oft, aber wohl nicht immer.
Matthias, Du hast ja, was die Unterschiedlichkeit der Rollen angeht, bei Dir keine Monokultur angelegt. Ich finde, das ist gut und zur Wahl der Tiburon kann ich Dich nur beglückwünschen. Allerdings wirst Du in der ersten Zeit immer erklären müssen, dass Deine Rolle nicht kaputt ist, wetten dass...:}.
Allerdings in der Kategorie SX findest Du bei Tiburon da nichts, aber Deine Ziele sind ja auch weitläufiger gesteckt und zu den Zielfischen Heilbutt in Norwegen sind ja auch Marlin und Serra auf Deiner Liste. Ich nehme gern die 8-ter nach Norwegen mit, obwohl die ein wenig schwerer ist, als die HX. Allerdings für Marlin würde ich nichts unter einer 20-iger mitnehmen, obwohl ja auch in Sachen Marlin-Fischen dank dünnerer Schnüre das Light Tackle angekommen ist.
Generell möchte ich den Hardlinern dieses threads sagen, dass es aus meiner Scht nicht eine Firma gibt, die bei Multirollen, vom Baitcasting bis zur 130 lb Trollingrolle alles in guter Qualität abdeckt, was weltweit an Rollen gebraucht wird, nicht mal die "Fahrradfirma".
Und wenn man es genau nimmt ist die Buntheit auch gut so für uns, denn so kann sich jeder das für seinen Geldbeutel aussuchen, was er für sich als das Beste ansieht. Wir können mit unseren Beiträgen hier im Forum ein bischen diesen Entscheidungsprozess unterstützen, deshalb sind auch Hardliner so wichtig, weil sie bis zuletzt für ihr Baby kämpfen:daumen:.
Und derjenige, der vor 7 Jahren 'ne GTI gekauft hat, weil die damals Hype war und sie immer gut gepflegt hat und sie heute noch gern einsetzt, weil er schon -zig guter Fische damit gefangen hat, dem kann man überhaupt keinen Vorwurf machen. Im Gegenteil der hat bis heute vielleicht viel Geld gespart und sich Ärger erspart. Aus meiner Sicht ist es auch nicht vernünftig, Rollen von gestern
und vorgestern mit den aktuellen Neuentwicklungen von heute zu vergleichen.
Was ich allerdings gut finde ist, dass es in der Welt der Ruten und Rollen keine Axiome gibt (das sind die Dinge in der Mathematik, die man nicht beweisen muss, weil man sie nicht beweisen kann).
Und deshalb freue ich mich über Serra, dass sein erster Beitrag das wieder mal deutlich unterstreicht.
Danke also auch von mir für diesen schönen thread.
Übrigens mein letzter Serra, den ich auf Gran Canaria gefangen habe, ist leider schon wieder zwei Jahre her.:(
Über wen hast Du die Kapverden gebucht, wann fährst Du und was wirst Du für die fünf Tage ausgeben müssen für Boot und Unterkunft, vielleicht ne PN an mich?
Gruß Uwe