•   
  •   

Immer nur Avet

AW: Immer nur Avet

Also am Kontinentalschelf habe ich noch nicht geangelt aber wohl auf 400m , ist eine Schinderei aber mir gefällt es wenn bloß nicht die ollen Fleckhaie wären .
Björn du wohnst ja nur um die Ecke !!!
Gruß
Matthias

Oh ja stimmt!
Habe in Büsum gelernt (Hotel Stadt Hamburg) u auch schon gewohnt.
Kann es sein das wir uns kennen?
Fährst du auch Harley,.....bzw bist gefahren?
Wenn Du Langeweile hast komm gerne mal vorbei,....ich liege auf der C4. Du wärst nicht der erste Naffe den ich hier kennengelernt habe,.......Hallo Hauke,.....:D

Hi Björn , ne ich fahr keine Harley . Ich bin 2facher Familienvater und wenn ich son Ding an den Hacken hätte könnte ich mir wohl kaum noch meine geliebte Wahooangelei leisten.
Gruß
Matthias

Hi Frank ich sach auch Nö !!!
Meine nächste Multi wird eine Tiburon aber mit dem Kauf muss ich mich noch gedulden , habe jetzt erstmal 5 Tage Marlinfischen auf Cabo Verde gebucht das soll auch bezahlt werden .

Matthias

Hallo Matthias,
schöner thread und die Protagonisten sind ja auch voll angesprungen:D.
Ich wollte mich aus der eigentlchen Frage zu Avet-Rollen raushalten, das tue ich auch weil ich selbst zwei besitze, die mein Junior bei mir auf dem Boot angelt und er(wir) sind beide im großen und Ganzen bis auf die kleineren Dinge "binding", Dieter hatte es erwähnt, richtig zufrieden. Das sich die Bremse verstellt, habe ich auch noch nicht festgestellt, zumal meine HX und jetzt auch die Raptor ja diese Rasterung des Hebels haben, da sollte so etwas gar nicht mehr vorkommen. Mit dem Verstellen der Grobeinstellung der Bremse hatte ich mal Probleme bei der Accurate 870, das ist aber jetzt auch weg, nachdem ich die Rolle gewartet habe. Andere hier im Forum hatten das auch noch nie bei der 870-iger festgestellt. Solche Probleme scheinen also hier und da vorzukommen und dann hilft Reinigen und Ölen oft, aber wohl nicht immer.
Matthias, Du hast ja, was die Unterschiedlichkeit der Rollen angeht, bei Dir keine Monokultur angelegt. Ich finde, das ist gut und zur Wahl der Tiburon kann ich Dich nur beglückwünschen. Allerdings wirst Du in der ersten Zeit immer erklären müssen, dass Deine Rolle nicht kaputt ist, wetten dass...:}.
Allerdings in der Kategorie SX findest Du bei Tiburon da nichts, aber Deine Ziele sind ja auch weitläufiger gesteckt und zu den Zielfischen Heilbutt in Norwegen sind ja auch Marlin und Serra auf Deiner Liste. Ich nehme gern die 8-ter nach Norwegen mit, obwohl die ein wenig schwerer ist, als die HX. Allerdings für Marlin würde ich nichts unter einer 20-iger mitnehmen, obwohl ja auch in Sachen Marlin-Fischen dank dünnerer Schnüre das Light Tackle angekommen ist.
Generell möchte ich den Hardlinern dieses threads sagen, dass es aus meiner Scht nicht eine Firma gibt, die bei Multirollen, vom Baitcasting bis zur 130 lb Trollingrolle alles in guter Qualität abdeckt, was weltweit an Rollen gebraucht wird, nicht mal die "Fahrradfirma".
Und wenn man es genau nimmt ist die Buntheit auch gut so für uns, denn so kann sich jeder das für seinen Geldbeutel aussuchen, was er für sich als das Beste ansieht. Wir können mit unseren Beiträgen hier im Forum ein bischen diesen Entscheidungsprozess unterstützen, deshalb sind auch Hardliner so wichtig, weil sie bis zuletzt für ihr Baby kämpfen:daumen:.
Und derjenige, der vor 7 Jahren 'ne GTI gekauft hat, weil die damals Hype war und sie immer gut gepflegt hat und sie heute noch gern einsetzt, weil er schon -zig guter Fische damit gefangen hat, dem kann man überhaupt keinen Vorwurf machen. Im Gegenteil der hat bis heute vielleicht viel Geld gespart und sich Ärger erspart. Aus meiner Sicht ist es auch nicht vernünftig, Rollen von gestern
und vorgestern mit den aktuellen Neuentwicklungen von heute zu vergleichen.
Was ich allerdings gut finde ist, dass es in der Welt der Ruten und Rollen keine Axiome gibt (das sind die Dinge in der Mathematik, die man nicht beweisen muss, weil man sie nicht beweisen kann).
Und deshalb freue ich mich über Serra, dass sein erster Beitrag das wieder mal deutlich unterstreicht.
Danke also auch von mir für diesen schönen thread.
Übrigens mein letzter Serra, den ich auf Gran Canaria gefangen habe, ist leider schon wieder zwei Jahre her.:(

Über wen hast Du die Kapverden gebucht, wann fährst Du und was wirst Du für die fünf Tage ausgeben müssen für Boot und Unterkunft, vielleicht ne PN an mich?

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@Uwe :daumen:

so seh ich das auch!
Danke.

Ich wollte noch mal etwas zu den schon genannten Jiggingmaster-Rollen loswerden . Die sind ganz neu aber rein von den Daten sehr interessant .
Die PE5 z.B.wiegt 590 gr strike 35 Ibs und max unglaubliche 60 Ibs der Preis 519 Dollar .Sind eigentlich reine Jigging-Rollen aber für Norwegen bestimmt interessant und sehen auch noch verdammt gut aus . Mal sehen was die Jigging Foren über diese Rollen sagen .
Gruß
Matthias

Hallo Matthias,
jetzt hast Du mich doch noch zum Posting verleitet, obwohl das vielleicht doch schon Off-Topic ist. Also zunächst mal sind die Rollenabmaße und die Übersetzung für mich noch nicht so total nur für Jiggingrollen gemacht. Weil wir gerade hier im Avet-thread sind, der eine oder andere von uns wünscht sich schon für's Naturköderangeln z.B. eine Eingang HX (kann ja auch Zweigang sein :)) , wo die obere Übersetzung kleiner als 5:1 ausfällt, so 3,5 bis 4 wäre da gar nicht so schlecht.
Was allerdings bei der "JM Power Spell Serie" auffällt, ist der lange Kurbelgriff. Die Bilder können allerdings täuschen, denn in den Händen, so wie Serviola hatte ich die Rollen leider noch nicht. Über die letzten Jahre hat ja JM über seine Seite Accurate-Rollen verkauft, da sollte man annehmen, dass sie sich was abgeguckt haben. Schließlich haben sie ja auch ein "Docking Set" erfunden, was die "alten" E-Serie von Accurate deutlich mehr Power geben soll. Also von daher, interssant das weiter zu beobachten, was da so passiert. Dann lassen wir es auch mal so stehen, dass sie 12 Jahre Erfahrung und Kreativität eingebracht haben, eventuell auch für den Rollenbau. Allerdings dann bei Dichtungen und Kugellagern die ein-Jahres-Garantie auszuschließen, finde ich nicht gerade toll und wieder eher typisch taiwanesisch. Mit den Preisen bewegt man sich so ziemlich in die Nähe der neuen Extrem Boss -Serie von Accurate und oberhalb von Avet für Eingangrollen /@ wohlgemerkt. Ich nehme allerdings an, das da in Richtung Zweigang-Rollen noch was folgen wird in den nächsten Jahre(n). Dann müsste man allerdings mit den Preisen für die Eingang-Variante runtergehen, sonst kommt man sich bei der Zweigang-Variante preislich mit den Accurates ins Gehege, die schon über Jahre zeigen, dass sie ihre Produkte nicht preiswerter machen. Also ruhig abwarten und beobachten, da sollte sich noch was tun - es bleibt also spannend. Aber eines ist auch klar, wer sich preislich in diese top-Kategorie begiebt, der muss top-Qualität liefern, sonst ist es mit dem Zauber schnell vorbei :D. Und Rollenbau ist was anderes, als Ruten im oberen Preissegment zu bauen und anzubieten. Aber vielleicht ist doch noch alles ganz anders und es steckt viel mehr dahinter. Den Weg aus Hochlohnländer nach Fernost sind ja auch schon andere renomierte Rollenhersteller gegangen. 8)
Bobachten wir mal die Szene und lassen uns überraschen.

Gruß Uwe

Na ,zumindestens gibts dort drüben Foren, wo Member 180LBS Blufins in 11 Minuten rauszerren mit o.g. Rollen.....:)

Na ,zumindestens gibts dort drüben Foren, wo Member 180LBS Blufins in 11 Minuten rauszerren mit o.g. Rollen.....:)

Aber das Steinbit hat ja wohl nicht so viel mit der Rolle zu tun.
Entscheidend ist doch, wieviel Leine hast Du draußen bei "Fish on", wie spielt der Fish bezüglich häufiger Richtungswechsel mit und wie versteht es der Skipper durch geschicktes Vorausahnen der Richtungswechsel des Fisches (Erfahrung) so hinterherzufahren, dass wenig Druck auf der Rute ist. Dann schaffst Du es genauso mit einer Accurate oder Shimano Tiagra, Avet, Alutecnos oder Penn... den Fish in 11 min oder sogar weniger ans Boot zu bringen, wobei 11 min schon nicht schlecht ist. :D
Der Wert der gesamten Drillzeit sagt für mich gar nichts aus, schon gar nicht über den Wert einer Rolle, war wohl eher witzig gemeint, oder?:):}
Gruß Uwe

Wir haben vergangenen Sommer einmal die Greys Popper einem brutal Test unterzogen. Bremse bei ca. 8-10 Kg Voreinstellung.
Der 35 KG BFT hat sich in ca. 40 m Distanz den Köder geschnappt. Darauf hin hat ihn sich Didac direkt an den Bug ran gezogen und in 5 Minuten oder weniger war der Fisch im Boot. Für meinen Geschmack noch zu grün.

Ich denke man kann mit der richtigen Physis die Drills, wenn nicht schon sehr viel Leine im Wasser ist, sehr kurz gestalten.

Thuna Drills auf Spin oder Jiggingruten beginnen meist mit sehr wenig Leine im Wasser.

Aber das Steinbit hat ja wohl nicht so viel mit der Rolle zu tun.
Entscheidend ist doch, wieviel Leine hast Du draußen bei "Fish on", wie spielt der Fish bezüglich häufiger Richtungswechsel mit und wie versteht es der Skipper durch geschicktes Vorausahnen der Richtungswechsel des Fisches (Erfahrung) so hinterherzufahren, dass wenig Druck auf der Rute ist. Dann schaffst Du es genauso mit einer Accurate oder Shimano Tiagra, Avet, Alutecnos oder Penn... den Fish in 11 min oder sogar weniger ans Boot zu bringen, wobei 11 min schon nicht schlecht ist. :D
Der Wert der gesamten Drillzeit sagt für mich gar nichts aus, schon gar nicht über den Wert einer Rolle, war wohl eher witzig gemeint, oder?:):}
Gruß Uwe

ne Uwe...dat is mein Ernst...aber hast wohl recht, 11 Min ist nix...warscheinlich hatte er zwischendurch noch nen Überbeisser:rolleyes:

ne Uwe...dat is mein Ernst...aber hast wohl recht, 11 Min ist nix...warscheinlich hatte er zwischendurch noch nen Überbeisser:rolleyes:

bist ja ganz schön lustig, wa?
was mich aber noch mal interessiert, wie du immer deine (avet) bremse beim light tackle´n verstellst?

was mich aber noch mal interessiert, wie du immer deine (avet) bremse beim light tackle´n verstellst?

Sei doch froh, dass du nicht weißt wie man sowas macht:lach.

Gruß

Frank

Ne mecklemburg,nicht lustig....den ersten Tag Lighttackle hats gepasst mit der Bremse, und am nächsten Tag (und ich habe definitiv nicht an der Feinjustierung gedreht!!!!) war die Bremse verstellt...und nun?..... a:nachts ist warscheinlich einer aufs Boot geklettert und hat an meiner Rolle (wohlgemerkt die Angelrolle) gespielt..... oder b: die Rolle hat nen defekt....so, und das ging die Tage so weiter.....

und nen 180LBS Blufin kriegste auch mit ner Avet,Penn oder wat weiß ich in 11 Min. raus.....aber beeindruckt hats mich trotzdem, auch wenns hier wohl "normal" ist in der Zeit...wenn ich mal bedenke, wie ich mit nen 10 Kilo Sei zu tun hatte...

ach ja Mecklemburg:
natürlich hatte ich bei meiner Vermutung die Option C ganz links liegengelassen, daß für "meine" Bremskraftverstellung evtl. ja auch äussere Umstände Einfluss haben könnten...den anglerischen Aspekt hatte ich ja schon erwähnt, sorry, nicht meine Zeit...:]

... und nen 180LBS Blufin kriegste auch mit ner Avet,Penn oder wat weiß ich in 11 Min. raus.....aber beeindruckt hats mich trotzdem, auch wenns hier wohl "normal" ist in der Zeit...wenn ich mal bedenke, wie ich mit nen 10 Kilo Sei zu tun hatte...

Also nochmal Steinbit für Dich,
ich hatte bereits bemerkt, dass die 11 min schon eine gute Zeit ist. Wenn ich den 90 kg Brocken mit meiner 25 lbs Game-Spinnrute von IM drille - ist übrigens gar kein unlösbares Problem- brauche ich da auch ein wenig länger dazu, wenn ich aber eine 80 lbs Rute mit ebenso starker Rolle verwende, dann sind auch beim Stand-up-Fischen 11 min durchaus noch normal.
Ich weiß zwar nicht, wo dieser spezielle Blauflossenthun gefangen wurde, aber da das Jagdrevier dieser Torpedos fast alle Wasserschichten betrifft, ist es möglich, einen Kontakt bei weniger als 20 m Wassertiefe zu bekommen. Wenn dann der Haken beim Thun richtig sitzt, schlitzt der auch nicht aus.
Wenn Du nun Deinen größeren Sei mit einer 150g Rute drillst, was ja nicht so ganz unüblich ist, lässt Du den Sei ja zunächst Schnur nehmen und da sind schnell mal 100m weg, dann wenn er nicht mehr kann, holst Du ihn ein - musst aber immer aufpassen, dass er nicht ausschlitz und kannst deshalb nicht mit brachialer Gewalt ihn hochpumpen. Also überhaupt kein Vergleich.

Da Du offenbar Spaß verstehst, könnte ich ja mal behaupten, dass Dein Angler mit dem Blauflossenthun noch schnell zum Tokioter Frisch-Fischmarkt wollte. Der hatte gehört, dass dort vor ein paar Tagen ein Blauflossenthun mit 232,6 kg für satte 122000€ verkauft wurde. :D

Aber eigentlich kein Thema wirklich zum Lachen eher zum Heulen, aber auch nicht der richtige thread dafür.

Gruß Uwe

Uwe, kein Problem...ich verstehe Spaß.....und das nächste mal Zeiteisen in die Hand nehmen, wenn Du Blufins drillst:]

Nachteil , ist der Fisch schnell ans Boot gedrillt ist er meist noch grün und das wiederum mögen viele Besatzungen überhaupt nicht , weil die Fische dann unberechenbar sind .
Und unter uns ,es kommt doch nicht auf die Zeit an . Da arbeitet man das ganze Jahr fährt in den Urlaub und fertigt den Fisch in 11 min. ab, na dann Prost Mahlzeit .
Gruß
Matthias

Oben