•   
  •   
 
 
 

Immer nur Avet

AW: Immer nur Avet

bjoernie hat eigentlich schon alles gesagt!
bei avet hängt es von den vorlieben des anglers ab um damit auch grössere tiefen zu beangeln!
die riptide lass lieber im angelladen,denn da hält dann das getriebe auch!die 321 ist dafür unterdimensioniert!die special senator wäre noch eine variante,aber auch nicht das gelbe vom ei!

ansonsten erkundige dich wirklich mal bei v-max nach dem von mir geschilderten umbau!
falls du geld über hast und du später die rolle vielleicht auch für was anderes einsetzten kannst geht auch eine hxj bzw.jx!
irgendwann kommt wahrscheinlich auchmal ne hx 1:4,die kommt aber erst als rechtshand und ist dann irgendwann auch als lefty erhältlich!

bei den albacore gorillas kann ich aber auch keine erfahrungsberichte liefern,wäre aber vielleicht eine alternative!

du hast also die qual der wahl und kompromisse wirst du zur zeit eingehen müssen!als rechtshander hättest du es da sicher einfacher was zu finden!
 
AW: Immer nur Avet

Die Avet ist zwar ne gute Rolle aber aufgrund de3r Übersetzung absolut nicht zum Nk geeignet.
Hier könnte ich zb ne Daiwa Sealine 400 empfehlen,...die auch nicht so sehr teuer ist

Gut und bewehrt sind auch die Penn Formula, sowie die Gld Modelle von Shimano (beide auch nicht so sehr teuer.

Wenn was richtig gutes sein darf nehme ne Shimano Tiagra ti12 oder ne Penn international Vsx[/quote]


Sag mal Björn - die gibt es allle als Linkshandmodelle ??

Was mir noch einfallen würde wäre eine Accurate B 665 4:1 oder eins der Nachfolgemodelle mit dieser Übersetzung. Die Rollen lassen sich extra ab Werk als Lefties bestellen. Sieht natürlich schlecht für Schnäppchen aus. Im übrigen wird womöglich das freigegebene Budget gesprengt.

Grüße

Frank
 
AW: Immer nur Avet

kenn mich da auch nicht so 100%ig aus,sind dann die accurates dann echte lefties,oder musst du die bremse falschrum bedienen???
 
AW: Immer nur Avet

kenn mich da auch nicht so 100%ig aus,sind dann die accurates dann echte lefties,oder musst du die bremse falschrum bedienen???


Hi Mephisto

die neueren Modelle sollen "echte" Lefties sein.

Zum Glück angel ich noch RH Rollen. Hat zumindest den Vorteil einer viel größeren Auswahl.

Frank
 
AW: Immer nur Avet

naja vorteil bei der auswahl hast du dann schon,angeln kann ich mit nem rechtshandmodell auch,fühle mich aber nicht so wohl dabei!
werde mal den olli am samstag löchern,was es da so gibt!

er wird ja sicherlich so einiges dabeihaben,dann kann ich ja mal die gorillas und vielleicht auch lefties von accurate begrabbeln!
 
AW: Immer nur Avet

kenn mich da auch nicht so 100%ig aus,sind dann die accurates dann echte lefties,oder musst du die bremse falschrum bedienen???

Ganz sicher echte LH-Rollen Mephisto. Lever Drag beim Hochstellen der Bremskraft nach vorn und Grobeinstellung nach rechts. Und Oli hat die auch alle in RH und LH.

Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Immer nur Avet

Die Avet ist zwar ne gute Rolle aber aufgrund de3r Übersetzung absolut nicht zum Nk geeignet.
Hier könnte ich zb ne Daiwa Sealine 400 empfehlen,...die auch nicht so sehr teuer ist

Gut und bewehrt sind auch die Penn Formula, sowie die Gld Modelle von Shimano (beide auch nicht so sehr teuer.

Wenn was richtig gutes sein darf nehme ne Shimano Tiagra ti12 oder ne Penn international Vsx[/quote]


Sag mal Björn - die gibt es allle als Linkshandmodelle ??

Was mir noch einfallen würde wäre eine Accurate B 665 4:1 oder eins der Nachfolgemodelle mit dieser Übersetzung. Die Rollen lassen sich extra ab Werk als Lefties bestellen. Sieht natürlich schlecht für Schnäppchen aus. Im übrigen wird womöglich das freigegebene Budget gesprengt.

Grüße

Frank


Oh shit,....sorry oben hatte ich noch ans Lh gedacht,.....:D
Muß zugeben das ich mit LH auch nicht wirklich auskenne da ich nie ne Lh nutzen würde.
 
AW: Immer nur Avet

Mal so in den Raum geworfen , auch für die Avetkenner :rolleyes:

Avet hat sehr wohl Rollen im Programm welche für das schwere Naturköderfischen geeignet sind.
Es gibt ja noch Rollen oberhalb der LX :>>
Als Zweigangrolle käme da unter anderem die EWX 4/02 in Frage die aber leider nicht mehr gebaut wird.
Diese Rolle erfreute sich großer Beliebtheit bei einigen Norwegen-Spezialisten .
Diese Rolle wird wie gesagt nicht mehr produziert und die Pro EX 30/2 hat ihre Stelle eingenommen.
Wer also mit einer Linkshand liebäugelt ,ne Zweigang haben möchte sollte mal ein Auge auf diese Rolle werfen.
Wer mit einer Eingang leben kann , kann sich in Kürze auf die HX 4,2 freuen.
Wobei ich bei einem Ködergewicht von 1,5kg lieber auf die Pro EX 30/2 vertrauen würde,da selbst bekannte Rollen wie die Penn Formula , Shimano TLD usw. an ihre Grenzen stoßen……sofern sie nicht mit einer Tbar nachgerüstet wurden.



Gruß
Palo
 
AW: Immer nur Avet

Mal so in den Raum geworfen , auch für die Avetkenner :rolleyes:

Avet hat sehr wohl Rollen im Programm welche für das schwere Naturköderfischen geeignet sind.
Es gibt ja noch Rollen oberhalb der LX :>>
Als Zweigangrolle käme da unter anderem die EWX 4/02 in Frage die aber leider nicht mehr gebaut wird.
Diese Rolle erfreute sich großer Beliebtheit bei einigen Norwegen-Spezialisten .
Diese Rolle wird wie gesagt nicht mehr produziert und die Pro EX 30/2 hat ihre Stelle eingenommen.
Wer also mit einer Linkshand liebäugelt ,ne Zweigang haben möchte sollte mal ein Auge auf diese Rolle werfen.
Wer mit einer Eingang leben kann , kann sich in Kürze auf die HX 4,2 freuen.
Wobei ich bei einem Ködergewicht von 1,5kg lieber auf die Pro EX 30/2 vertrauen würde,da selbst bekannte Rollen wie die Penn Formula , Shimano TLD usw. an ihre Grenzen stoßen……sofern sie nicht mit einer Tbar nachgerüstet wurden.



Gruß
Palo

Jep stimmt. Die Ex sind natürlich zum schweren Naturköderangeln geeignet.
Allerdings kann man die vom Preis nicht mit ner Formula oder ner Tld vergleichen sondern da müßte man sie mit den Tiagras oder mit den Penn international Produkten vergleichen.
 
AW: Immer nur Avet

Jep stimmt. Die Ex sind natürlich zum schweren Naturköderangeln geeignet.
Allerdings kann man die vom Preis nicht mit ner Formula oder ner Tld vergleichen sondern da müßte man sie mit den Tiagras oder mit den Penn international Produkten vergleichen.

ich wollte eher auf die fast ideale Übersetzung der Formula bzw der TLD hinweisen.
Selbst die sind mit 1,5kg schon ungepimmt fast überfordert .

Sicher kann man die Pro 30 mit den Tiagras oder den ITNL-Modellen vergleichen.
Sie braucht sich da mit Sicherheit nicht verstecken !

Aber ………….

Die Pro 30 gibt es aber auch in links

Und das war gewünscht 8)

Gruß
Palo
 
AW: Immer nur Avet

hab ich das richtig gelesen....die EX wiegt 1,4kg......ihr armen.....ich kann mir zumindestens die ganzen Harnessgedöse sparen:)
 
AW: Immer nur Avet

ich wollte eher auf die fast ideale Übersetzung der Formula bzw der TLD hinweisen.
Selbst die sind mit 1,5kg schon ungepimmt fast überfordert .

Sicher kann man die Pro 30 mit den Tiagras oder den ITNL-Modellen vergleichen.
Sie braucht sich da mit Sicherheit nicht verstecken !

Aber ………….

Die Pro 30 gibt es aber auch in links

Und das war gewünscht 8)

Gruß
Palo

Ach ja,..stimmt links war gefordert,.......:D
Weiß ehrlich gesagt auch gar nicht ob es die tiagras oder die international Modele als Lh gibt.
 
AW: Immer nur Avet

@steinbitIII:

die jigging master ist von den daten her ne absolut geile rolle. wenn ich das richtig sehe hast du die pe7. (mit genau 700g)

ist zwar "nur" ne eingang - aber die übersetzung passt genau. wie schon gesagt, der zweite gang ist für mich eigentlich "ü". tunen muss man die kurbel auch nicht, der hebel ist ja schon superlang.

und das gewicht ist für so eine rolle schon ein traum.

wenn ich im moment also in die verlegenheit kommen würde meine naturköderkombo umzurüsten, ich würd mir auch die jigging master holen.

ach ja, da ja nach einer linkshand gefragt wurde: es gibt die gute auch als lh...

gruß
danny
 
AW: Immer nur Avet

Oh Danny...soviel wissen in nur einem Beitrag....ich bin beeindruckt....:daumen:....Samstag kannst Du sie ja schon mal streicheln:D:]
 
AW: Immer nur Avet

leider nicht, ich komm nicht nach berlin.
muss samstag zur schule... *hier bitte ein kotzsmilie vorstellen :)

würd sich dann nicht lohnen für die paar stunden.

dafür kommen abends ein "paar" naffen und kumpelz zu mir, wird bestimmt auch lustig. :daumen:

gruß
danny
 
AW: Immer nur Avet

@steinbitIII:

die jigging master ist von den daten her ne absolut geile rolle. wenn ich das richtig sehe hast du die pe7. (mit genau 700g)

ist zwar "nur" ne eingang - aber die übersetzung passt genau. wie schon gesagt, der zweite gang ist für mich eigentlich "ü". tunen muss man die kurbel auch nicht, der hebel ist ja schon superlang.

und das gewicht ist für so eine rolle schon ein traum.

wenn ich im moment also in die verlegenheit kommen würde meine naturköderkombo umzurüsten, ich würd mir auch die jigging master holen.

ach ja, da ja nach einer linkshand gefragt wurde: es gibt die gute auch als lh...

gruß
danny

hei Danny
hört sich ja nicht schlecht an.....
Ich muss zugeben das ich die Rolle nicht kenne .
haste mal nen bischen input .
Händler und Preis in Deutschland.
Ich kann da nichts finden.Und linkshand habe ich auch international nicht gefunden :?

Danke
Palo
 
AW: Immer nur Avet

hier mein neuer Schatz zum Naturköderfischen :)....und das unter 800Gramm Eigengewicht...

http://www.norwegen-angelforum.de/forum/picture.php?albumid=369&pictureid=4751



http://www.norwegen-angelforum.de/forum/picture.php?albumid=369&pictureid=4750


die, und noch viele mehr von den edlen Stücken gibts näxtes Wochenende beim Norwegentreffen im Abacus Hotel/Berlin zu bestaunen:]

scheint ja ein schönes röllchen zu sein!
würde mir auch gefallen.....










....wenn da nur der preis nicht wäre!
 
Oben