•   
  •   
 
 
 

Immer nur Avet

AW: Immer nur Avet

Da gebe ich Dir recht. Beim runterlassen oder Angeln macht es aber einen Unterschied, ob ich auf eine "wunderschöne" Avet schaue oder auf ein schlichtes, schwarzes Carbongehäuse an dem der "Makrelenmist" der letzten Jahre hängt.
Das Auge möchte auch verwöhnt werden.

LG Pilkerknecht



Hallo Pilkerknecht,:]

sieht für dich eine schwarze Avet mit "Makrelenmist" des letzten Jahres besser aus?::>>

Gruß
Jürgen :]
 
AW: Immer nur Avet

Warum fischt ihr nicht einfach mit Stationärrollen wenn ihr mit links kurbeln und werfen wollt. Bei dem Geld das ihr für eure Multis ausgebt, die dann doch nur ein Kompromiss sind ,und sich möglichst wie eine Stationärrolle verhalten sollen, könnt ihr euch jedes Jahr eine neue Rolle aus dem obersten Regal leisten. Selbst meine kleine Blue Arc begleitet mich seit 10 Urlauben und hat ungezählte Pollaks und Seelachse bis über einen Meter nach oben befördert. Fürs normale Pilken hab ich eine 6000 Shimano und für die schwere Pilkerei eine Fin Nor Ofshore 65. Wenn es an die großen Tiefen mit schweren Bleien gehen soll leistet meine 113h rh mit Harness Ösen seit vielen Jahren super Dienste, weil ich nunmal als Rechtshänder die meiste Kraft in der Rechten Hand hab. Und ich brauch mir nicht jedes Jahr neues Gerät kaufen

du stellst also ne Blue Arc mit ner SX-MC auf eine Stufen.
sagenhaft .........:lach

und ne 113 fühlt sich doch eher an wie ne Hastpel anstatt wie ne Rolle. :P

Leute mir ist es egal mit was ihr angelt , Fische fangen kann man auch mit nem Stöckchen und ner Wäscheleine
Noch besser geht es mit einer Harpe...die ja ner 113 nicht grade unähnlich ist.

Ich finde es soll aber auch Spaß machen den schließlich möchte ich in erster Linie angeln.

dafür brauch ich eine gute Rolle , die leicht ist , einen breiten Anwendungsbereich hat und zudem auch noch nett aussieht und zuverlässig ist.
Sie sollte natürlich auch noch einen günstigen Preis für das alles habe.

Ne Avet halt.:P

dies ist eine Meinung die sich in 5 Jahren im gebrauch von Avets gebildet hat.
Alle anderen Rollen blieben bisher in der Gesammtwertung weit hinten......auch die Saltist 8)

Gruß
Palo
 
AW: Immer nur Avet


Hallo Pilkerknecht,:]

sieht für dich eine schwarze Avet mit "Makrelenmist" des letzten Jahres besser aus?::>>

Gruß
Jürgen :]

Na klar. Is doch noch der weiße Fisch an der Rollenseite :D

LG Pilkerknecht
 
AW: Immer nur Avet

Hat irgendeiner einer nen Größenvergleich der Saltiga SA15 zur 20 und zur 30? Ich wollte mir die ja schon mal genauer ansehen, stimmts Frank?:D

Nur ist es schwer zu erkennen, wie groß die real ausfallen. Welche schraubt man auf ne 12-20lbs? Reicht die 15 oder die 20? Die 30 erwarte ich als zu groß!
 
AW: Immer nur Avet

Hat irgendeiner einer nen Größenvergleich der Saltiga SA15 zur 20 und zur 30? Ich wollte mir die ja schon mal genauer ansehen, stimmts Frank?:D

Nur ist es schwer zu erkennen, wie groß die real ausfallen. Welche schraubt man auf ne 12-20lbs? Reicht die 15 oder die 20? Die 30 erwarte ich als zu groß!


Also die 15er kenne ich nicht. Aber die 15er ist schon arg schmal. Die 20 ist schon deutlich schmaler als eine Avet MXJ. Von der Schnurkapazität entspricht sie wohl der Avet SX.

Die 30er ist für ne 12-20er viel zu groß.
Auf meiner sind ca 700 m 30er Power Pro.

Gruß

Frank
 
AW: Immer nur Avet

Ist der Body der 15 gleich groß zur 20, nur schmaler und der Body der 30 größer als die der 15 und 20? Oder wie verhält sich das?
 
AW: Immer nur Avet

du stellst also ne Blue Arc mit ner SX-MC auf eine Stufen.
sagenhaft .........:lach

und ne 113 fühlt sich doch eher an wie ne Hastpel anstatt wie ne Rolle. :P

Leute mir ist es egal mit was ihr angelt , Fische fangen kann man auch mit nem Stöckchen und ner Wäscheleine
Noch besser geht es mit einer Harpe...die ja ner 113 nicht grade unähnlich ist.

Ich finde es soll aber auch Spaß machen den schließlich möchte ich in erster Linie angeln.

dafür brauch ich eine gute Rolle , die leicht ist , einen breiten Anwendungsbereich hat und zudem auch noch nett aussieht und zuverlässig ist.
Sie sollte natürlich auch noch einen günstigen Preis für das alles habe.

Ne Avet halt.:P

dies ist eine Meinung die sich in 5 Jahren im gebrauch von Avets gebildet hat.
Alle anderen Rollen blieben bisher in der Gesammtwertung weit hinten......auch die Saltist 8)

Gruß
Palo

Ne 113er...ist das nicht die Penn, wenn ich mich nicht irr....was ist denn jetzt an der so schlecht.... Geile Rolle zum Naturköderfischen.....also von meiner Avet SX bin ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht....da muss man als Angler gerade beim Light Tackle höllisch aufpassen mit der Bremse, wenn ein großer Seelachs/Pollack einsteigt....die Justierung find ich hier viel zu grob, das geht mit Sternbremse um einiges besser, hier sei die Abu Revo Toro genannt oder Ryoga Bayjigging, um einiges leichter und viel besser mit der Bremse zu händeln...meiner Meinung nach sieht da die Avet SX jetzt speziell echt schlecht gegen aus, zudem eigentlich zum richtigen Light Tackle einiges zu schwer....

auch nervt mich an den Avet Rollen die andauernde Bremsverstellung...also optimales sieht anders aus....von der Qualität her dagegen gibts eigentlich nix zu meckern
 
AW: Immer nur Avet

also von meiner Avet SX bin ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht....da muss man als Angler gerade beim Light Tackle höllisch aufpassen mit der Bremse, wenn ein großer Seelachs/Pollack einsteigt....

Das ist für mich auch ein Grund gewesen, beim gezielten Köhlerfischen keine Avet mehr zu nehmen. Mir ging das genauso. Die Bremse arbeitet mir hier nicht gleichmäßig genug. Da nehme ich immer lieber meine International 975. Das kann die deutlich besser. Deshalb war ich immer noch auf ne Saltiga scharf und hatte auf die SX verzichtet.
 
AW: Immer nur Avet

auch nervt mich an den Avet Rollen die andauernde Bremsverstellung...also optimales sieht anders aus....von der Qualität her dagegen gibts eigentlich nix zu meckern

Hallo Steinbit :]
Kannst Du vielleicht mal sagen,was Du mit der Bremsverstellung meinst?
Gruß
Bernd
 
AW: Immer nur Avet

hier ist es die Feinjustierung zur Schiebebremse (also das kleine Rad über/unterhalb/neben der Schiebebremse), welche mir echt aufn S... gegangen ist, wenn ich es nicht täglich kontrolliert habe....die war echt täglich verstellt....hängt wohl mit dem andauernden Lastwechsel der Schiebebremse zusammen.... (was ja gerade beim Lighttackle nunmal oft passiert, weil man ja schnell einige Wasserschichten durchpflügt).....die JX und MX haben das Problem zwar auch, nur nicht so ausgeprägt wie beispielsweise die SX, vielleicht auch nur , weil ich hier nicht so viel Lastwechsel habe (sind meine Heilbuttrollen)...da hab ich einige mal geflucht und mir ne Sternbremse gewünscht....
 
AW: Immer nur Avet

:?
Die Feinjustierung ist doch mit einer Feder und Kugel gesichert.Ich stelle die Bremse mit einer Federwaage ein und wenn keiner daran herumfummelt kann sich das doch nicht von allein verstellen.Mir ist das jedenfalls noch nicht passiert.
Als ich mal die Rutenbiegekurven fotografiert habe waren die Bremsen noch genauso,wie ich sie vor der Nordkaptour eingestellt hatte.
Gruß und schönes Wochenende :]
Bernd
 
AW: Immer nur Avet

Hallo Bernd,
hast Du denn mit der genannten Rolle mal nen ganzen Tag lang Lighttackle gefischt?
 
AW: Immer nur Avet

:?

Als ich mal die Rutenbiegekurven fotografiert habe waren die Bremsen noch genauso,wie ich sie vor der Nordkaptour eingestellt hatte.
Gruß und schönes Wochenende :]
Bernd


Hi Bernd!
Ich würde dir empfehlen die Bremse der Rolllen immer komplett zu entlasten wenn du die Rollen nicht im Gebrauch hast.
 
AW: Immer nur Avet

Ist der Body der 15 gleich groß zur 20, nur schmaler und der Body der 30 größer als die der 15 und 20? Oder wie verhält sich das?


Hallo Tidecutter

15, 20 und 30 unterscheiden sich nur in der Breite jeweils 5,4:1 Übersetzung und ca 90 cm Schnureinzug.

Dadrüber dann die 30T, 40 und 50

deutlich schwerer und etweas niedriger übersetzt 4,9 :1 und ca 92 cm Schnureinzug.

Gruß

Frank
 
AW: Immer nur Avet

du stellst also ne Blue Arc mit ner SX-MC auf eine Stufen.
sagenhaft .........:lach

und ne 113 fühlt sich doch eher an wie ne Hastpel anstatt wie ne Rolle. :P

Leute mir ist es egal mit was ihr angelt , Fische fangen kann man auch mit nem Stöckchen und ner Wäscheleine
Noch besser geht es mit einer Harpe...die ja ner 113 nicht grade unähnlich ist.

Natürlich vergleiche ich eine Blue Arc nicht mit einer SX, oder ist die SX neuerdings eine Stationärrolle? Ich vermute du hast auch noch nie mit einer 113H mit Harness und Gimbal gefischt sonst würdest du den Unterschied zwischen einer Multirolle une einer Haspel kennen. Ich finde das eine SX schon gut ausssieht und meine Aussage bezog sich auch nur darauf das ich es gewohnt mit Stationärrollen zu Fischen, und deshalb wo immer es geht auch ebensolche benutze, weil die Funktionsweise und Bedienung einer Multi doch recht gewöhnungsbedürftig ist. Andererseits ist die Multi für mich beim schweren Naturköderangeln aufgrund ihrer robustheit, und in großen Tiefen aufgrund des Schnurfassungsvermögens ( 1000m Geflochtene ) nicht wegzudenken. Ich möchte gern mal sehen was du mit deiner SX bei Tiefen jenseits der 400m Marke machst wenn mal ein großer einsteigt. Da ist es eine große Erleichterung wenn man seinen Harness einklingt und in aller Ruhe und mit der rechten Hand den Fisch nach oben kurbelt. Sollte die Bremskraft mal nicht aureichen kann man locker mit dem Daumen ein bisschen nachhelfen. Ich kann mir kein Urteil über die Qualität von Avet machen da ich keine besitze und wohl auch nie besitzen werde da sie nicht meiner art zu angeln entsprechen. Meine älteste 113H hat schon 20 Jahre auf dem Buckel und ich würde immernoch Ersatzteile dafür bekommen, allerdings brauchte sie bis jetzt auch noch keine.
 
AW: Immer nur Avet

Das ist wohl war Jörg , wenn man auf 400m angelt und dann noch 1000-1200gr Blei dran hat ,ist man mit einer großen Rolle mit Harnessösen viel besser beraten .
Gruß
Matthias
 
Oben