•   
  •   
 
 
 

Immer nur Avet

AW: Immer nur Avet

@Serra
Vor einigen Tagen hatte ich in etwa den gleichen Gedanken.
Das Thema: Welche Avet blablabla. Innerhalb kürzester Zeit gefühlte 1000 Antworten. Dieser Hype um diese Rolle wird langsam unerträglich.

Gruß Holger
 
AW: Immer nur Avet

Das mit der Sternbremse ist wiederum eine Geschmackssache. Die neue Saltis ist ja schon gekauft. Deshalb stellt sich die Frage für mich nicht mehr. Vom Gewicht ist sie in einem Bereich, der mich auf keinen Fall stört. Vom Design - da lasse ich mich manchmal auch zu oft verleiten- ist sie einfach klasse. Die SX ist sicher auch eine super Rolle, aber ich gehe in der Regel auch meine eigenen Wege. Das heißt das ich gerne auch mal das besondere kaufe, was nicht jeder hat. Das trifft halt auch auf die Daiwas zu.

Ich denke hier geht es um reine Geschmackssache. ausreichend Leistung haben beide für Norwegen.
 
AW: Immer nur Avet

Mich wunderts, warum hier noch niemand die Serien Saltist und Saltiga von Daiwa ins Spiel gebracht haben. Für mich eine ernstzunehmende Alternative zu den Avets. .......... Nachteil dieser Daiwaserien ist, dass es sie in Deutschland nicht wirklich gibt.


Hallo Jörg
ich besitze die Saltiga 30 + 20 sowie eine Saltist 20H. Bisher habe ich nur die 30er gefischt. Deshalb hab ich mich hier auch bisher nicht dazu geäußert. Die 30er war einer der Gründe meinen Avet-Bestand von 8 auf 4 runterzufahren.

Persönlich finde ich die Saltiga 20/30 im Verhältnis zur Avet MX / JX als überlegen.
Die Rollen sind eher leichter als die Avets haben tolle Bremsen und ob man nun Schiebe oder Sternbremse bevorzugt bleibt ja jedem selber überlassen.

Die Nachteile der Daiwas sehe ich persönlich im Preis und in der Service - Logistik.

Gruß

Frank
 
AW: Immer nur Avet

Das von Jörg2 Geschriebene sollte man mal unterstreichen.
Es ist wichtig, dass der Markt breit bleibt und nicht kleiner wird.
Hab ja schon mal mit ner Saltiga geliebäugelt. Vielleicht tue ich nochmals was für Artenvielfalt nach der Verwirklichung meiner anstehenden topics!:D
Kaufen muss ich die wohl im Ausland oder gibts hier einen Händler mit irdischen Preis?
 
AW: Immer nur Avet

hallo Jörg,
jepp die Saltist sind schöne Rollen

picture.php


allerdings nicht ein wirkliche Alternative zu den Avet's

die Sternbremse ist zwar sehr gut dosierbar , besser als bei Avet ,ist aber halt ne Sternbremse mir allen Nachteilen.
Da ist schon eine Rolle mit Schiebebremse komfortabler.
Außerdem gibt es die Daiwas nur als Rechtshand.
die Kleinste Saltist 20 ist deutlich schwerer als eine MXL bei etwa selber Größe.

Die Saltigas sind ebenfalls Superrollen, haben aber auch einen Super Preis und ebenfalls Sternbremse.
Die 15er habe ich noch nicht gesehen...aber auch die dürfte im Rahmen einer MXL liegen.

...........
Gruß
Palo


Hi Palo

ist deine Waage kaputt ?

Meine 20 Saltist wiegt inklusive Schnur und Wirbel 499 gr.
Deine nackte MXJ wiegt ja schon 482.

Die Saltiga 20 wiegt nackt 447 gr. Die 15 etwas weniger.

Auf jedenfall sind beide deutlich leichter als eine Avet MXL.

Letzendlich sind die Avets in Deutschland für Norwegen sicher ein TOP-Kauf. Guter Service - guter Preis - viele Linkshandmodelle.

Man sollte nur nicht so tun als ob es keine Alternativen gibt.

Gruß

Frank
 
AW: Immer nur Avet

Ich glaube nicht das der Markt kleiner wird.
Allerdings sehe ich im Preis/Leistung/Service – Vergleich im Bereich der AVET SX und der JX wenig echte Alternativen…..
Unter und oberhalb dieses Bereiches sehr wohl.
So bin ich immer noch auf der Suche nach der optimalen Baitcaster und so wie ich es sehe wird es wohl über kurz oder lang ne Royga oder Pluton werden.
Ebenfalls hat es Avet bis jetzt nicht verstanden eine Rolle für’s Tiefenfischen mit großen Gewichten auf den Markt zu bringen.
Wenn mein Info’s richtig sind wird selbst die HX Singlespeed in absehbarer Zeit nicht verfügbar sein.
Und schon geht auch schon die Sucherei los , denn ich bin nicht gewillt mir 1 ½ kilo auf die Rute zu bauen .

Ich binn selber mal gespannt auf was ich mich einlasse …..villeicht ne Cavalla 20 II:?

Man wird sehen 8)

Gruß
Palo
 
AW: Immer nur Avet

Hi Palo

ist deine Waage kaputt ?

Meine 20 Saltist wiegt inklusive Schnur und Wirbel 499 gr.
Deine nackte MXJ wiegt ja schon 482.

Die Saltiga 20 wiegt nackt 447 gr. Die 15 etwas weniger.

Auf jedenfall sind beide deutlich leichter als eine Avet MXL.

Letzendlich sind die Avets in Deutschland für Norwegen sicher ein TOP-Kauf. Guter Service - guter Preis - viele Linkshandmodelle.

Man sollte nur nicht so tun als ob es keine Alternativen gibt.

Gruß

Frank

die MXJ wiegt 432gr........und die Wage ist top 8)
Die Saltist kann ich nicht mehr nachwiegen, die gehören jetzt Leuchtturm.

Gruß
Palo

sorry, hast natürlich recht,ich meinet die SX
 
AW: Immer nur Avet

Hallo Palo
Sagt mal angelst du auch mit deinen Rollen:D,oder liegen die nur im Wohnzimmer in der Vitrine:>>
die Rollen haben ja gar keine Schnur:D:D

Gruß Dieter
 
AW: Immer nur Avet

schön hier!!!
sicherlich gibt es auch noch andere schicke röllchen neben avet und deshalb ist dein thema hier sicherlich berechtigt!

ich fische zur zeit zwei röllchen von avet und mehr brauche ich auch nicht um meine angellei in norwegen abzudecken!zum einen ist das ne sx eingang(mit magneten gepimpt),die eventuell mal gegen ne raptor 2gang mc ausgetauscht wird...ist aber nicht von nöten!
desweiteren fische ich eine jx eingang4.6 ,da hoffe ich zur zeit noch auf eine hx eingangversion mit vielleicht noch günstiger übersetzung4.0!
lieber wäre mir da sogar noch ne hxj als zweigang(max 1:4 und dann halt nochmal sinnvoll untersetzt)und in linkshand sowieso!
aber da werd ich mich wohl noch lange gedulden müssen!

um mal einige erfahrungen auch negativer art hier zu posten,mal meine negativeindrücke beim fischen mit avet!

1. die bremse müsste meiner meinung nach feiner justierbar sein(bremsen sind schon gefettet)und das anlaufmoment könnte noch weicher sein!
2. nur bei meiner jx!
um die knarre einzuschalten,um meine mitangler zu ärgern,oder aber mal die montage abzulassen bricht mann sich alle finger.ergo viel zu schwergängig!!!
3.kann aber auch meine schuld gewesen sein!
beim letzten norgeeinsatz(dez2009) lösten sich mal die 3 schrauben des gehäuses!
entweder habe ich sie nicht mit dem richtigen drehmoment angezogen,oder aufgrund der starken temperatuschwankungen(bei der montage zu hause ca.25 grad,beim angeln -3 grad)und den unterschiedlichen materialien(edelstahlschrauben und gewinde im alublock)und deren unterschiedlichen ausdehnungskoeffizienten kam es zu diesem malheur!
kurz mit dem multitool nachgezogen und gut wars!

ansonsten bin ich mit den rollen mehr als zufrieden!
interessieren würde mich unter anderem das ein oder andere daiwa modell,da gibt es halt nur das problem das die sich mit linkshandversionen quasi fast nicht abgeben!
ansonsten habe ich davor schon reichlich lehrgeld bezahlt und angelfreunde auch!!!
geschrottet wurden unter anderem gti 310 und 330,obwohl die nicht schlecht waren),209,ne striker,ne mitchel riptide,ne rk deep sea,ne wft big deep sea,ne wft no mono 40,ne cormoran corboss,2xdam quick power pirate(2tage),dam quick power champion 431(war aber auch ne recht solide rolle),balzer hitra,u.a.!
kaputt bekommt man halt alles,aber bei einigen sachen gehtshalt zügiger!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Immer nur Avet

Da liegt nichts bei Pallo in der Vitriene die Daiwas sind beide in meinen Händen:D:D:D Und Leute glaubt mir das ist nicht einfach für die Röllchen das ist harter einsatz. Fast 5 Monate Wind Salz und Meer ausgesetzt zu sein würden viel Rollen nicht vertragen. Aaber die saltist hat das nun schon 2 Jahre mitgemacht ohne zu mucken und das ist wirklich erstaunlich. Denn die 20 iger hat auch schon bei mir Naturködern gemacht und das nicht nur so ab und an sondern regelmäßig.Aus mittleid für die Rolle habe ich mich dann für die 30 iger entschieden die deckt wohl alles ab in Norge so groß is der Unterscheid von der 20 zur 30.
Zur Bremse kann ich nur sagen Komfort naja da ist die Schiebebremse wohl besser. Aber Praxisnah da ist die Sternbremse einen Schritt voraus.
Also ich hatte sogar mal die Avet hier bei mir zu Hause. Aber den Trockentest hat sie bei MIR nicht bestanden ich bin glücklich mit den Saltisten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Immer nur Avet

!
interessieren würde mich unter anderem das ein oder andere daiwa modell,da gibt es halt nur das problem das die sich mit linkshandversionen quasi fast nicht abgeben!
!

Hi mephisto

Bei den Saltigas gibt es schon das ein oder andere Linkshandmodell bei der Saltist wohl nicht.

Gruß

Frank
 
AW: Immer nur Avet

Warum fischt ihr nicht einfach mit Stationärrollen wenn ihr mit links kurbeln und werfen wollt. Bei dem Geld das ihr für eure Multis ausgebt, die dann doch nur ein Kompromiss sind ,und sich möglichst wie eine Stationärrolle verhalten sollen, könnt ihr euch jedes Jahr eine neue Rolle aus dem obersten Regal leisten. Selbst meine kleine Blue Arc begleitet mich seit 10 Urlauben und hat ungezählte Pollaks und Seelachse bis über einen Meter nach oben befördert. Fürs normale Pilken hab ich eine 6000 Shimano und für die schwere Pilkerei eine Fin Nor Ofshore 65. Wenn es an die großen Tiefen mit schweren Bleien gehen soll leistet meine 113h rh mit Harness Ösen seit vielen Jahren super Dienste, weil ich nunmal als Rechtshänder die meiste Kraft in der Rechten Hand hab. Und ich brauch mir nicht jedes Jahr neues Gerät kaufen
 
AW: Immer nur Avet

Warum fischt ihr nicht einfach mit Stationärrollen wenn ihr mit links kurbeln und werfen wollt. Bei dem Geld das ihr für eure Multis ausgebt, die dann doch nur ein Kompromiss sind ,und sich möglichst wie eine Stationärrolle verhalten sollen, könnt ihr euch jedes Jahr eine neue Rolle aus dem obersten Regal leisten. Selbst meine kleine Blue Arc begleitet mich seit 10 Urlauben und hat ungezählte Pollaks und Seelachse bis über einen Meter nach oben befördert. Fürs normale Pilken hab ich eine 6000 Shimano und für die schwere Pilkerei eine Fin Nor Ofshore 65. Wenn es an die großen Tiefen mit schweren Bleien gehen soll leistet meine 113h rh mit Harness Ösen seit vielen Jahren super Dienste, weil ich nunmal als Rechtshänder die meiste Kraft in der Rechten Hand hab. Und ich brauch mir nicht jedes Jahr neues Gerät kaufen

:daumen::daumen::daumen:
 
AW: Immer nur Avet

Mir hat mal einer gesagt dem Fisch ist es egal was da oben für eine ROLLE ihm den Köder runter lässt hauptsache der Köder passt das ist doch das was wir wollen Fische fangen und keine ROLLEN zur schau stellen :<-
 
AW: Immer nur Avet

Moin Moin

Avet Ja oder Nein ist halt immer si eine Gewissens- bzw Glaubensfrage. Muss mich da auch gleich mal melden, da ich mir auch einige Avets zugelegt habe.
Mir gefällt die leichte Bauweise, Optik, Verarbeitung und was sie aushalten. Klar gibt es noch andere Hersteller unter denen ich auswählen könnte, aber für mich ist es ne Rolle mit der ich unterwegs sein möchte. Meine etwas ältere Mitchell Fullrunner Pro 7500 Stationärrolle ist aber immer noch im Einsatz und funzt im flachen Wasser sowie auch bei Tiefen bis 150 Meter und 400 Gramm Blei an der Strippe. Beim Herings- oder Makrelenfischen kommt ne Balzer Medusa zum Einsatz, die ich Nagelneu für 8,90 € gekauft habe. Billig geht auch und reicht für diesen Zweck vollkommen aus.
Letztendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden, ob ne "Mark" mehr ausgegeben wird oder nicht.
Der eine fährt Trabant und der andere halt VW oder was auch immer. Am Ziel ankommen werden beide.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende
Pilkerknecht
 
AW: Immer nur Avet

Mir hat mal einer gesagt dem Fisch ist es egal was da oben für eine ROLLE ihm den Köder runter lässt hauptsache der Köder passt das ist doch das was wir wollen Fische fangen und keine ROLLEN zur schau stellen :<-

Da gebe ich Dir recht. Beim runterlassen oder Angeln macht es aber einen Unterschied, ob ich auf eine "wunderschöne" Avet schaue oder auf ein schlichtes, schwarzes Carbongehäuse an dem der "Makrelenmist" der letzten Jahre hängt.
Das Auge möchte auch verwöhnt werden.

LG Pilkerknecht
 
Oben