Hotel California reloaded

Moin, danke für die tollen Bilder. Einen Monat Norwegen ist ein Luxus den ich mir beruflich noch nicht leisten kann. Aber als Rentner. Da werde ich da sicher darüber nachdenken.
 
Karsten,
ich weiß es sehr zu schätzen, dass mir mein Job diese Möglichkeiten gibt.
Vielleicht sollte ich allgemein dazu sagen, dass die Realität, also das, was Du mit dem Auge siehst, noch sehr viel schöner ist als jedes Bild. In diesem Sinne muss ich mich erst einmal damit arrangieren, dass ich wieder in Germany gelandet bin. Es fällt mir nicht leicht. Norway is my home...
 
So, jetzt reicht es.
Was das Angeln betrifft, nur der Hinweis, dass ich zwei Zenaq Rouf Reiseruten ( 73B, 73 S), 5 Rollen ( 2 Statios, 3 BC's) sowie eine flache Transportbox mit Ködern und Co. an Bord hatte. Wenig Raumbedarf, trotzdem mehr als ausreichend, um von Mefo bis Heilbutt alles abzudecken. Mehr hätte ich auch nicht für ne klassische Nur-Angeltour benötigt...
Last, but not least: Das Beste an dieser Tour war mal wieder meine Schwägerin Helge, mit der ich seit 2012 in Norge on the road bin. Der Hintergrund dieser originellen Schwager - Schwägerin Kombination ist Insidern hinreichend bekannt.
Schon 2012 lernte sie das Filettieren von Heilbutts. Jetzt ist sie gerade von der Uferfischerei so angefixt, dass sie in die Angelei einsteigen möchte. Auftrag an mich: Besorg mir ne vernünftige Reiserute plus Statio. Den Job mach ich gerne...
Lange gebraucht hat's trotzdem, sie für die Fischerei zu gewinnen. Schon als junge Studenten haben mein Bruder und ich wie die Bekloppten an der Nordsee gefischt und die Mädels ( Helge und Konny, meine spätere Frau) haben nur zugeschaut, was ihre Jungs da so veranstalten.
 
Mensch Rai,
was soll denn sowas?
Du weißt doch ganz genau, nach Norwegen fährt man doch nur zum Angeln :wink:
Vielen Dank für deine Sichtweise auf dieses wunderschöne Land.

Viele Grüße
Valentina und Thomas
 
Hi Raimund
Dankeschön für das teilhaben an eurer Tour. Da habt ihr aber ein paar schöne flecken im Nordland besucht.
(Die Bilder faszinieren meine Frau auch da steht einem Familienurlaub Richtung Norden fast nix mehr im Weg.)
Das besorgen der Reiserute plus passender Rolle sollte ja eigentlich kein großes Problem sein. Da hat deine Schwägerin ja den richtigen beauftragt.
Wünsche euch alles gute
 
Karsten,
ich weiß es sehr zu schätzen, dass mir mein Job diese Möglichkeiten gibt.
Vielleicht sollte ich allgemein dazu sagen, dass die Realität, also das, was Du mit dem Auge siehst, noch sehr viel schöner ist als jedes Bild. In diesem Sinne muss ich mich erst einmal damit arrangieren, dass ich wieder in Germany gelandet bin. Es fällt mir nicht leicht. Norway is my home...
Moin Raimund, das habe ich hier schon einmal an anderer Stelle geschrieben. Jedes eigene Bild erzählt eine persönliche Geschichte die der andere Betrachter manchmal nich sieht und nich nachvollziehen kann. Aber schön sind deine Bilder allemal. Ich beneide dich.
 
Moin Karsten,
exakt so ist es. Deshalb stell ich noch mal dieses scheinbar belanglose Bild ein. Genau an dieser Stelle (Hamaroy vor Liland) bin ich 1976 zum ersten Mal in Norge gelandet. Mit meinem Bruder Norbert und meinem Freund Gerd. Im zarten Alter von 21 Jahren. Mit meinem geliebten Renault R4. Vollgepackt bis zum Geht nicht mehr. Zelt, Gummiboot, Angelzeugs... Ernährt haben wir uns aus Mutter Natur. Das studentische Budget reichte gerade mal fürs Benzin. Heute weiß ich, dass ich von einem Heilbutt über den Fjord gezogen wurde. Und meinen ersten ca. 1,30m langen Dorsch, so zwischen 15 und 20kg, habe ich dort auch gefangen. Sehr lustig von einem Einkammer Gummiboot in knall orange aus...
1978 kehrte ich dorthin zurück. Der liebe Gott schenkte uns bombiges Wetter. Und so lernte ich am Strand ein süßes Mädchen namens Berit kennen. Wir haben bis heute Kontakt...
Klar, dass mein Blick aufs Gewässer etwas melancholisch ist. Immerhin bin ich inzwischen 41 Jahre älter...IMG_7232.JPG
 
Hi Rai,

erst mal vielen dank für die Berichterstattung und die schönen Bilder:a020:

ja was soll ich sagen,viele vergessen zwischen Tackle Wahn groß größer am größten das Norwegen auch noch was anderes als Fische zu bieten hat..

Du hast gezeigt das es noch was anderes gibt,was viele hier in ihrem Fischwahn nicht mitbekommen.

mir ist das auch ziehmlich egal was ich fange oder nicht hauptsache ich bin in Norwegen.
 
Mensch Raimund,

da haste ja was angerichtet, gut nur das ich in 4 Wochen noch mal Havoy auf dem Zettel habe. Aber fürs nächste Jahr ist so ne Tour bereits in Planung ( bin ja dann Rentner).

Danke für die tollen Eindrücke....
 
@Harder, du bestätigst eindrucksvoll"Der Weg ist das Ziel" . Da bin ich schon ein bisschen geflasht .Gletscher und Sandstrand.So simpel wie beeindruckend schön.Mange takk!!!
 
Überragende Fotos, teilweise schon surreal wie schön es dort ist. In einer Woche die man dort hinfährt, meist zum Angeln, bleibt doch viel zu wenig Zeit die Natur so zu genießen und einzufangen wie du es gemacht hast. Das du 4 Wochen dort vor Ort sein kannst ist ein tolles (erarbeitetes) Privileg was die wenigstens haben. Es sei dir gegönnt. Danke dass du uns daran teil haben lässt!
 
Klasse Bilder einer grandiosen Naturlandschaft, da kannste die schöne Urlaubszeit nur genießen, da muß die Angelei nur ab und an ein kleines zusätzliches spannendes Erlebnis sein . Vielen Dank für den schönen Bericht !
 
@Harder, du bestätigst eindrucksvoll"Der Weg ist das Ziel" .

Besser kann das wohl kaum formuliert werden.

Verbunden mit der Art des Reisens im "Hotel California" einfach nur perfekt..

Ich kann jedem, der die Möglichkeit dazu finanziell und zeitlich hat, nur empfehlen, Touren durch NO mittels eines solchen Vehikels zu unternehmen (muss ja nicht der Cali sein). Ja, die Teile sind nicht günstig - auch im Mieten nicht wesentlich günstiger als ein "richtiges" WoMo.
Allerdings habe ich in mehreren Touren schätzen gelernt, dass das PKW-artige Fahrverhalten einem Strecken ermöglicht, die ich mit einem WoMo so nicht hätte erfahren können.
Zusätzlich unterstützt der Cali noch die bewusste Fokussierung auf das Wesentliche, was man so in den Wochen braucht.
Das kann erstaunlich wenig sein; von Kleidung über Technik bis hin - natürlich - tackle. Großartig Lebensmittel mitzunehmen, wie ich dies bei einigen WoMos beobachten konnte -> ist nicht. Ist aber auch wirklich nicht notwendig. Frischen Fisch gibt's so, Kartoffeln etc...wie viel braucht der Mensch und ist die preisliche Differenz wirklich ein Urlaubskiller? Nä. (Und wenn ich mir meine kleine Plautze anschaue, ist auch tagtäglich ein Steak oder 2 Scheiben Wurst aufs Brot nicht notwendig ;)

Anyway, sind nur meine 2Cent.
:blabla: :a055:


@Harder: vielen Dank für's Teilhaben lassen. Ich freu mich für Euch ob der schönen Tour!
:dankeschoen:


Viele Grüße,
Axel aka Uku
 
Axel,
entweder ist man der Typ Womo. Oder man ist der Typ Cali. Im Grunde zwei grundsätzlich unterschiedliche Dinge. Ich gehöre in die zweite Kategorie, dh ein Womo kommt für mich nicht in Frage, weder als Mietfahrzeug, noch als Anschaffung.
Mit dem Cali komm ich in jede Stadt, in jede Parklücke oder Tiefgarage, in die ein Mittelklasse PKW passt, und ich fahr gerade in Norge Pisten, auf denen der Womo Bestand gegen Null geht ( zu breit, zu hoch, zu unbeweglich). M.a. W.: Cali ist komplett alltagstauglich und kann statt des handelsüblichen Obere Mittelklasse Wagens als ganz normales automobiles Fortbewegungsmittel genutzt werden. A6 oder Cali. Cali, what else...

P.S.: Was Essen betrifft, sind wir ziemlich autark. Für 3 Wochen reichts locker. Vorkochen, einwecken, in 5 Minuten auf dem Tisch, that's it. Und meine Schwägerin kann verdammt gut kochen (ich eher essen). Dafür besorg ich die Fische...

Wer wenig braucht, vermisst auch wenig. Die Reduktion auf das Notwendige ist nicht nur befreiend, sondern führt zur Erkenntnis, dass man in seinem sonstigen Alltag unglaublich viel unnötigen Balast mit sich rumschleppt, der völlig überflüssig ist. In Anglerkreisen nennt man das das Tacklebox Problem.
 
Sehr schöner Bericht. Das ein oder andere Foto hat mich an meine diesjährige WoMo Tour erinnert.
Du hast aber vollkommen Recht, mit so einer "Hundehütte" ist man um einiges Flexibler als mit einem WoMo.
Daher werden wir auch unsere nächste Sommer Norwegentour wieder mit dem PKW unternehmen und uns dann für die Nacht, oder auch mehrere, vor Ort eine Unterkunft suchen.
 
Oben