Hotel California reloaded

Hi Steffen,
im nächsten Jahr laufen wir uns hoffentlich an irgend einer gigantischen Stelle in Norge über den Weg. Ich lad euch jetzt schon zu Essen ein.
Übrigens finde ich den Cali bis heute in der Raumnutzung einfach nur genial. Ich hab nun wirklich schon ne Menge Kilometer mit der Karre auf dem Buckel und auch nach dieser Tour war ich wiederum komplett begeistert. Zwei Schlafzimmer (mein Platz ist unter dem Aufstelldach), Küche, zwei Kleiderschränke ( für mich den kleineren, obwohl ich einen Kopf größer bin als meine Schwägerin), Kühlbox etc. etc.. Im Kofferraum die große Versorgungsbox mit Essen, Getränken sowie mein Tacklezeugs plus Schuhwerk für's Grobe. Klappfach für Regenklamotten, Schiebefach für alles unter dem Rücksitz.
Hinzu kommt, dass der Bock innerhalb kürzester Zeit komplett aufgetackled ist. Dach hoch (elektrisch), Markiese raus, Stühle aus dem Hintertür Staufach, Aufstelltisch aus der Schiebetür ( eingebaut ist er als Seitenverkleidung). Selbst für ne Kaffepause gibt's das volle Gemütlichkeitsprogramm.
Komplett ausgereizt haben wir das Stauangebot definitiv nicht und on tour konntest Du im Innenraum nix sehen, was darauf hindeutet, dass da Leute mit Vollausstattung für nen Monat unterwegs sind. Ein Punkt ist aber wichtig: Konsequente Ordnung. Selbst mit geschlossenen Augen find ich alles mit einem Griff, und sei es das Aufladekabel für meinen Rasierer.
Davon ab ist es so, dass es immer ne Mischung zwischen Campingplatz und wildem Camping gibt. In diesem Jahr ungefähr 50 zu 50. Superschöne Stelle im norwegischen Nichts. Anhalten. 2 Tage bleiben und weiter gehts. Z.B. Hovden auf den Vesteralen. im Übrigen Campingplatz nur dann, wenn er nicht nur traumhaft gelegen ist, sondern einen perfekten Stellplatz in bester Lage mit ganz viel frei drumherum bietet. Einzige Ausnahme bisher: Hammerfest. Dass ich in Hammerfest nicht fotografiert habe, lag bestimmt nicht nur am Wetter. Die Anfahrt auf diese Stadt ist einfach nur ein Schock: Du fährst durch ne wunderbare Landschaft und wie aus dem Nichts triffst Du auf ne menschliche Ansiedlung, die sich - sagen wir es mal dezent - in Duisburg Marxloh integrieren läßt. Lediglich die unglaublich traurige Geschichte dieser Stadt, die Deutschen ließen nur ein einziges Haus im Rahmen ihrer grausamen Wüterei über, hindert mich daran, andere Worte zu gebrauchen. Auch wenn ich nichts damit zu tun habe und wir in einer ganz anderen Zeit leben: Ich bin immer noch bestürzt und beschämt über das, was Nazi Deutschland auch in Nordnorwegen hinterlassen hat. Was hatten diese Idioten dort zu suchen: Gar nichts, wirklich gar nichts!!!
Sorry für diesen Ausbruch. Helge und ich hatten spontan und ohne jede Politisiererei wirklich die gleichen Emotionen. Sie waren und sind so, wie sie sind.
Krigsminne. Ich denke, jeder Nordnorgefahrer kennt die Hinweisschilder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen Rai,

starke Bilder. Muss ne schöne, eindrucksvolle Tour gewesen sein.
Beste Grüße
Andy
 
Axel,
entweder ist man der Typ Womo. Oder man ist der Typ Cali. Im Grunde zwei grundsätzlich unterschiedliche Dinge. Ich gehöre in die zweite Kategorie, dh ein Womo kommt für mich nicht in Frage, weder als Mietfahrzeug, noch als Anschaffung.
Mit dem Cali komm ich in jede Stadt, in jede Parklücke oder Tiefgarage, in die ein Mittelklasse PKW passt, und ich fahr gerade in Norge Pisten, auf denen der Womo Bestand gegen Null geht ( zu breit, zu hoch, zu unbeweglich). M.a. W.: Cali ist komplett alltagstauglich und kann statt des handelsüblichen Obere Mittelklasse Wagens als ganz normales automobiles Fortbewegungsmittel genutzt werden. A6 oder Cali. Cali, what else...

P.S.: Was Essen betrifft, sind wir ziemlich autark. Für 3 Wochen reichts locker. Vorkochen, einwecken, in 5 Minuten auf dem Tisch, that's it. Und meine Schwägerin kann verdammt gut kochen (ich eher essen). Dafür besorg ich die Fische...

Wer wenig braucht, vermisst auch wenig. Die Reduktion auf das Notwendige ist nicht nur befreiend, sondern führt zur Erkenntnis, dass man in seinem sonstigen Alltag unglaublich viel unnötigen Balast mit sich rumschleppt, der völlig überflüssig ist. In Anglerkreisen nennt man das das Tacklebox Problem.

Das sind wahrscheinlich die weisesten Worte, die ich in den Jahren hier im Angelforum gelesen habe.
 
Raimund, danke für das Angebot. Nächstes Jahr wird es wohl eher nichts, da haben meine Frau und ich andere Pläne. Aber 2019 wollen wir es wieder in Angriff nehmen.
Ich muss ja gestehen da sich nicht so der Camper bin. Schön ist es aber trotzdem bisher jedesmal gewesen. Die Tour dieses Jahr war die zweite WoMo Tour die ich gemacht habe. Dabei haben wir sowohl Campingplätze angefahren als auch in freier Natur gecampt. Der schönste Platz dabei war kurz unterm Polarkreis an der RV17. Den hatten wir ganz für uns.
Zwischen diesen beiden Touren haben wir das ganze wie schon erwähnt mit dem PKW gemacht und zum Übernachten uns immer eine kleine Hütte gesucht. Genau wie Du schon schreibst muss man sich da schon überlegen was man alles mitschleppt. Aber weniger ist oftmals mehr. Und ganz ehrlich habe ich nichts vermisst.
 
Hei Raimund,
klasse Bilder. :a020:

Du scheinst wirklich nen Blick für solche irgendwie doch ziemlich beeindruckenden Motive zu haben.

Im Alltagsleben sieht man sowas irgendwann nicht mehr so "richtig". :p075:

Viele Grüsse
Steffen
 
Oben