•   
  •   
 
 
 

Hitra Live! Knarrlagsund 05.04. - 16.04.07

Muß ja mächtig "gerappelt" haben heute....
Hoffentlich ist die Truhe groß genug !
 
Hallo Hiti,Hallo Rueganer laure jetzt schon geraume Zeit gierig auf Eueren Bericht werde Ihn mir übermorgen reinziehen da ich 24 St.meinen Arbeitgeber morgen zur verfügung stehen muss,Petri Heil aus Sachsen
 
Na na wenn da man nichts im Busche ist, das Ihr euch noch nicht gemeldet habt, kann eigentlich nur bedeuten das Ihr mächtig zu filitieren habt.;)
 
Sooooo,

Ihr habt alle recht gehabt, wir sind weder abgesoffen (hatten ja n Kaasboll Boot :D ) noch hat Jürgen noch irgendwas anderes umgenietet und wir hatten auch keine langeweile.

Wir haben heute gepumpt und gearbeitet bis der Orthopäde kam und waren fast 11 Stunden auf dem Wasser.

Wir sind um 7:30 Uhr gestartet und sind zum Inselgürtel noch vor Froya gefahren und haben sowohl dahinter wie auch davor gefischt.

Die Fahrt dorthin war wirklich schön, einfach nur Ententeich und man merkte wie die Sonne sich dann durch die Wolken quälte.

An dieser Stelle aber mein bzw. unser Apell an die Vernunft. Fahrt niemals, never, ever alleine dorthin. Dieser Tripp ist wirklich nur etwas für Ortskundige Guides die genau wissen wo sie zu fahren haben und auch das Wetter einschätzen können. Alleine die Anfahrt war über 1 Stunde und der Gashebel unserer 100 PS Schleuder lag dabei auf Anschlag, sind die ganze Zeit mit 16-17 Knoten gefahren.

Der Tag war einfach ein Traum, es hat alles gepaßt. Fische aller Coleur, nur mit der 1 Meter Marke hat es nicht geklappt und auch kein einziger Leng kam an Bord.

Dafür war es der Tag der Lumpen und Pollacks.

Lumpen haben wir mit Pilker mit Köhlerfetzen gefischt und die Pollacks meist mit Überbeißermontage, in der Regel mein hochholen eines kleineren Köhlers.

Wir waren um 18:30 Uhr zurück am Haus und haben kurz entspannt, dann ging es ans filetieren. Das zog sich dann mit einpacken, Fischreste entsorgen und nochmal Boot auftanken bis ca. 23:00 Uhr hin. Dann mußten wir noch unser ganze Angelgeraffel zusammen packen und das ganze dann in die Autos verladen plus Klamotten.

Außerdem die Bude aufräumen. Ja und nun ist es Megaspät und wir sind superfertig aber auch sehr sehr glücklich über diesen schönen Tag.

Wir wissen wirklich nicht mehr wieviel Fisch es war, aber unsere Filetausbeute von diesem Tag dürfte sich irgendwo bei gut 40 KG einpendeln.

Also, alles richtig gemacht und nun gehe ich super schnell ins Bett, denn um 6:30 Uhr ist Abfaht angesagt, die Fähre wartet ja nicht auf uns. ;<

Euch allen nochmals vielen, vielen Dank. Für Euer mitfiebern, fürs Däumchen drücken (es hat wirklich geholfen! ;ooo; ) und auch fürs Mitleiden als der Wettergot uns nicht gnädig war.

Ein letztes mal nun die Bilder des Tages vom Knarrlagsund. Ein Abschluß wie er schöner nicht hätte sein können.

Mehr Bilders und Details von der Tour gibt es morgen noch von der Fähre, jetzt muß ich erstmal dringends ins Bettchen.

Aber die Fischfotos bekommt Ihr jetzt noch, da bin ich ja nicht so. :}

Nochmals Danke an Jürgen für diesen mega geilen Tag und vor allen fürs schöne Fischbilder knippsen.

Gute Nacht vom Knarrlagsund und Tschüß bis zum Juli (da sind Rügi und ich nämlich schon wieder auf Hitra!)

sagen

Peggy, Carsten (Rüganger), Manuel, Ulli und Dirk (Hitmaker)
 
Dann war es ja doch noch ein versöhnlicher Abschluss. Fahrt vorsichtig und genießt die Fahrt noch ein wenig. Bis bald dann wieder in good old germany.

Dunkle Grüße aus Schleswig-Holstein

Sven:]
 
Hallo Kameradin und Kameraden der See.
Ich freue mich mit euch das der letzte Trip so klasse geendet hat.Sind ja klasse Fische gefangen worden und ihr hattet super Wetter gehabt,endlich mal.
In diesem Sinn wünsche ich euch für den weiteren Verlauf weiterhin viel Spass und ne gute Heimreise.
P.S.:
Vielleicht fährt man sich im Sommer übern Weg ,sind selber Anfang/Mitte Juli oben bei Halvar.

Grüsse Heinrich
 
Von Hitra erst mal geheilt!

Hallo Naffen,
sind gestern Nacht auch wieder in D gelandet und haben so richtig in die Sch.... gegriffen. Das habe ich in Norwegen noch nie erlebt. Im Gegensatz zu Hitmaker waren wir in Vagen und konnten in den 13 Tagen, die wir vor Ort waren ganze 3 Tage raus. Als blutige Hitraanfänger natürlich das schlimmste was uns passieren konnte. Der Sturm machte den Urlaub und vor allem das Angeln auf dem Trondheimsleia einfach nur mistig. Nichts gefangen, im Hitratunnel geblitzt und auch noch von Zoll bis aufs letzte Hemd gefilzt.
Das Fazit: Abgehakt und unter Katagorie "das muss man nicht wieder haben" zu den Akten gelegt.
Gruß
prappo
 
@ Prappo was ist jetzt abgehakt? Ganz Norwegen oder nur Hitra?
Das ihr nichts gefangen habt ist schon sche....e aber gegen das Wetter kann niemand etwas unternehmen. Das ist leider so! Es ist schon hart wenn man sich lange auf den Urlaub freut und dann sowas. Aber gegen den Blitzer im Tunnel gibts ein Mittel ganz "langsam fahren".
Was habt ihr denn am Zoll erlebt ? Bei der Einreise oder Ausreise? Habt ihr strafzollgezahlt oder wurde "nur" nach Drogen gesucht?
Erzähle dochmal etwas mehr dazu wenn der Fischbericht ja wohl ausfällt auf Grund des Wetters
 
@ leuchtturm
Ich mache niemanden einen Vorwurf. Es geht ja nur darum, dass das eigentlich mein Jahresurlaub sein sollte, der ins Wasser gefallen ist.
Abgehakt ist natürlich weder Norwegen, noch Hitra, nur dieser Urlaub eben, wobei sich ne ganze Menge Frust angestaut hat. Der muss erst mal verdaut werden. Wie du siehst, geht es ja in nur 137 Tagen wieder hoch, wenn auch nur eine Woche. Und für das nächste Jahr sind die Lofoten wieder ganz fest eingeplant.
Das mit dem Blitzer lag ganz einfach an der langen Fahrt und der fehlenden Konzentration, die sich da einschleicht. Das Schild habe ich ja gesehen und dann rollt das so schön und dann passiert das halt.
Der Zoll war eigentlich ganz lieb, hat sich aber halt für uns ganz viel Zeit genommen. Netter Smaltalk und dann eben mal schauen was die mit haben. So ging das fast zwei Stunden mit Taschen öfnen, Einsatz eines Drogen- oder Sprengstoffhundes usw. War übrigens bei der Einreise.
Aber wie gesagt, ich Beschwere mich nicht, wollte nur keinen extra Tread aufmachen, da es doch nichts zu berichten gibt.
 
@ Peggy, Carsten (Rüganger), Manuel, Ulli und Dirk (Hitmaker)
Schön das der Urlaub so gut beendet wurde, da hat das Naffen-Daumendrücken ja doch noch geholfen. Euch gute und angenehme Heimreise:baby:
@ Hitmaker
über Boot und Geschwindigkeit kam ich twas ins Grübeln, nen Gleiter mit 100 PS am Heck und Hebel auf`m Tisch läuft doch erheblich mehr wie 17 Knoten :?
Mein Gleiter, GFK 5,60m mit Schlupfkabine und 115 PS 2 Takter machte mit vier Mann an Bord 75 kmh, also gut 40 Knoten !
@prappo
Das ist Schade, ich leide mit Euch ;(
Aber beim nächsten Mal kann es nur besser werden :baby:
 
@ Prappo habe das auch nicht als Vorwurf genommen sondern nur die Maßlose Enttäuschung herausgelesen und wollte nun Wissen ob es schluß mit Norwegen war aber dem ist ja nicht so. Warum auch?
Hattet Ihr bei der Einreise die Erlaubten Mengen oder etwas mehr Bier und wie haben die Zöllner dann darauf reagiert. Die haben scheinbar nach Drogen gesucht. Kann schin mal passieren hatte ich auch schon hinter mir.
 
über Boot und Geschwindigkeit kam ich twas ins Grübeln, nen Gleiter mit 100 PS am Heck und Hebel auf`m Tisch läuft doch erheblich mehr wie 17 Knoten :?
Mein Gleiter, GFK 5,60m mit Schlupfkabine und 115 PS 2 Takter machte mit vier Mann an Bord 75 kmh, also gut 40 Knoten !

Die Boote dort haben eine eingebaute Drehzahlbegrenzung !!
 
Hallo
Hattet ihr den Hilferuf vom Norwegenseminar erhört und die Jungs mitgenommen :? , ich hatte Samstag den Eindruck, das zumindest einige von denen, zeitweilig, etwas orientierungslos in den Klein-Köhler Schwärmen um Flessa herum pilkten :? .
Da seit ihr ja Gestern noch recht ordentlich für das schlechte Wetter am Anfang entschädigt worden:} . Wünsche euch eine angenehme Heimfahrt, ich denke wir werden uns bestimmt noch mal irgendwann bei Uggsteinen treffen;< .
 
Habe gerade ne SMS von der Kvenvaer Truppe bekommen: "Schnauze voll, will nach Hause" Denke, das sagt alles über die Verhältnisse, die dort herrschen......
 
jungs!! bitte öffnet einen eigenen zoll/wetter thread !!


ja noch einige infos zu unserer gestrigen Tour :D


den Meterdorsch hat hitti nach längerem Drill wieder freigelassen :D da hing nur noch der total zerfetzte Köhler am Haken :( catch & release halt :lach


rueganner wurde von mir mehrfach als "guiding-saboteur" verflucht da er
mehr als einen grossen Polli verloren hat -
ohne eigenverschulden natürlich !!
So ist halt fischen ;<

War ein toller Tag an dem ich viele neue Plätze ausprobieren konnte - die Lage ist so geschützt und ohne Dünung also perfekt für Kunden die die offene "off-shore" Dünungswelle nicht abkönnen ;)

hier noch zwei Bilder - die Pollacks haben uns an Bord schön die grossen Shrimps ausgekotzt - hatte ich bis dahin auch in der Grösse noch nicht gesehen

Echobild von unserem kleinköhlerschwarm 8)
 
Schöne Grüße von der RV3! :]

Sind schon einige Kilometer hinter Alvdal, mittlerweile kurz vor Rena. Noch 200 Kilometer bis zur Fähre. Also alles bestens im Zeitrahmen.

Freuen uns schon auf die Fähre, endlich mal wieder was anderes, denn wir fahren ja mit DFDS nach Kopenhagen, mal sehen was der Dampfer so für einen Eindruck macht. ;)

Wie ich gerade gelesen habe war ja der eine und andere mit seinen Urlaub nicht so ganz glücklich.

Genrell würde ich mich aber dennoch darüber freuen wenn dafür ein neuer Thread von Euch aufgemacht wird, denn das hat mit unserem Livebericht ja nicht wirklich viel zu tun. ;<

Für prappo tut es mir wirklich leid, da kam halt eins zum anderen. Wenn man am Zoll das "auserwählte" Fahrzeug ist kann man halt nix machen, außer nett und freundlich sein. Das Vergnügen hatten wir bisher zum Glück noch nicht aber irgendwann passiert es uns vielleicht auch mal. Ist dann halt so. 8) Ähnlich verhält es sich mit dem Wetter. Die letzte März Woche soll auf Hitra der Hammer gewesen sein, bis zu 15 Grad und dann kam halt nochmal der Winter zurück. So ist es halt. Man weiß eben nie wann der richtige Zeitpunkt ist.

Dennoch glaube ich sollte man immer das beste draus machen. Gerade wenn man nicht zum angeln raus kommt wegen dem Wetter, nicht in der Bude rumsitzen und sich übers Wetter ärgern und trübsal blasen. Da steigert man sich nur rein und von Stunde zu Stunde wird die Stimmung schlechter.

Wir hatten an den schlechten Tagen keine schlechte Stimmung. Wir sind halt den Tag relaxt angegangen, schön ausschlafen, bissel die Insel erkunden oder auch mal n Tour mit dem Kystekspressen nach Trondheim (letztes Jahr) gemacht oder so wie Peggy und Ulli nach Kristiansund. In und um Hitra gibt es wirklich mehr als "nur" Fisch. Man kann noch viel mehr sehen und erleben, man muß sich nur mal damit beschäftigen. ;)

@tiveden

Wichtig zu wissen dabei ist, das unser Boot ne Alu Dieselschleuder war, ich glaube 24 Fuß :? und das der Motor so wie scholle schon schrieb bestimmt ein wenig gedrosselt ist damit so ein Bötchen nicht zur Waffe wird.

@ laky

Ja, da würde ich mich doch wirklich sehr freuen wenn wir uns im Sommer wieder sehen und vielleicht dann noch n bissel länger schnacken und wir am Uggstein dann doch n bissel was raus holen. :P

Ach ja, unsere Hausnachbarn (genaugenommen die "Über uns Bewohner") kamen gestern haben bei Einbruch der Dunkelheit auch vom fischen zurück. Zu dem Zeitpunkt hatte ich glaube ich den 15. Lumb über die Schleimhaut gestreichelt :D , das 10. mal das Messer nachgeschärft und irgendwie n bissel über Jürgen abgelässtert das er seine Artgenossen immer magisch anzieht. :lach

Die Jungs hatten 2 Heilbutts dabei, beide wohl beim hochkurbeln auf Reker gebissen.
Der größere war ca. 70 cm lang. Manuel hat da auch n Foto von gemacht, mal sehen ob wir das heute Abend noch hochgeladen bekommen.

Und nun wie angekündigt bekommt Ihr noch einige Bilder vom gestrigen Tag und dem Guiding mit Jürgen.

Viel Spaß und bis später!

Gruß Hitti (Dirk)
 
Hallo
Hattet ihr den Hilferuf vom Norwegenseminar erhört und die Jungs mitgenommen :? , ich hatte Samstag den Eindruck, das zumindest einige von denen, zeitweilig, etwas orientierungslos in den Klein-Köhler Schwärmen um Flessa herum pilkten :? .

Laky, ist ja nicht so das wir nicht gerne helfen, aber da die ein Norwegenseminar gebucht haben und wie der Name schon sagt sollte man dabei ja etwas (er)lernen. Also sollten da eigentlich erfahrene Leute vor Ort sein die den Jungs sagen wie und wo was geht und vor allen auch eine Einweisung zum Thema Sicherheit auf See. 8) :rolleyes:

Da Rüganer und ich aber nicht die "Kursleiter" oder Guides vom Norwegenseminar sind und uns aufgrund der schlechten Fangsituation erstmal um uns selber kümmern mußten zumal wir ja relativ wenig Angeltage hatten, und wir ja im Urlaub waren, hatten wir nur soviel Zeit dem einen Boot mitzuteilen das sich am Eingang zum Knarrlagsund nen großes Seegrasfeld befindet und es kein Monster Fischschwarm ist. ;) Das hatten die Jungs wohl verstanden, denn am nächsten Tag tunkte von der Truppe keiner mehr dort rum.

Also, sonnige Grüße, mittlerweile 15 Grad und noch 177 Kilometer bis zum Fährterminal.

Gruß

Hiiti (Dirk)
 
Ich wünsche Euch eine angenehme Überfahrt und Heimfahrt.

Vielen Dank noch mal für den tollen Livebericht, habe an so manchem Tag mitgelitten 8o

Viele Grüsse vom Saalefischer :<-
 
Oben