•   
  •   
 
 
 

Hitra Live! Knarrlagsund 05.04. - 16.04.07

Von TeleNor gibts Prepaidkarten gegen Perso, die funktionieren SOFORT. Gibts überall...
Sind sogar sehr günstig (Geld/Zeit)
 
Ach ja, hier noch der Heilbutt von unseren Hausnachbarn, den sind wir Euch noch schuldig. ;)
 
Könnt ihr mal mitteilen was für eine UMTS Karte ihr gekauft habt? Oder war es nur eine Prepaid-Karte und die habt ihr im Handy benutzt? Und wo bekommt man so ne Karte, und zu welchem Preis?

@ Ice Max 29

Ich nochmal, hatte Deine Fragen irgendwie überlesen.

Also, als Hardware habe ich ne uralte Vodafone Mobile Connect Card benutzt, die ist so alt, das die nur GPRS kann und nix UMTS. Das macht aber nix, denn auf Hitra funktioniert noch kein UMTS. Das höchste der Gefühle ist dort EDGE, das ist dann so schnell wie ne 3 fach gebündelte ISDN Leitung, also gut 200 kbits im download.
Da hatten wir ne Easybox 2 von Huawei dabei die diese Übertragungstechnik unterstützt.

Aber ich sage mal, mit GPRS ging es schon, war zwar langsam, aber man ist ja im Urlaub, gerade in Norwegen, da dauert vieles n bissel länger. :D

In der Hardware befanden sich norwegische Prepaidkarten, in diesem Fall von Chess, da hier 1 MB Datentraffic nur 16 NOK kostet. Zum telefonieren empfehle ich Lebara, da dort die Gespräch extrem günstige sind, besonders nach Deutschland. 1 MB Datentraffic kostet bei Lebara aber 20 NOK, geht aber auch noch. ;)

Falls Du interesse haben solltest an der Hardware, schicke mir mal ne PN mit Deiner Telefonnummer, ich finde da bestimmt noch in meinem Hardwareschränkchen was passendes für Dich.

Ansonsten geht es aber auch mit einem GPRS/UMTS fähigen Handy. Kommt für mich aber nicht in Frage, ist mir einfach zu kompliziert da man da ja die ganzen Verbindungsdaten per Hand hinterlegen muß.

Wenn noch Fragen sind, frage. ;)

Gruß

Hitti (Dirk)
 
Servus Hitti,

herzlichen Dank für diese Top-Berichterstattung

:baby: :baby: :baby:

Gruß aus Bayern
robo
 
Von TeleNor gibts Prepaidkarten gegen Perso, die funktionieren SOFORT. Gibts überall...
Sind sogar sehr günstig (Geld/Zeit)

Grundsätzlich richtig, aber seit dem 1. März 2007 muß als Ausländer ein Formular mit persönlichen Daten ausgefüllt werden, dies wird dann durch den jeweiligen Servicepoint an den entsprechenden Anbieter geschickt der dann die Freischaltung der Prepaidkarte vornimmt.

Bei Telenor im Speziellen, können diese Formalitäten entfallen, wenn man diese PP-Karte bei einem autorisierten Telenordealer erwirbt, der über ein Online-Freischaltungs-Tool verfügt. Dort steht dann der Verkäufer für die Richtigkeit der Angaben gerade.
 
Das ist richtig Martin, Anbieter gibt es ja auch in Norge genug, wenn man viel nach D telenieren will ist Lebara unschlagbar günstig, für Daten eben Chess. Das haben wir für uns recherchiert. Wir erroieren gerade ob wir norwegische PP-Produkte evtl. über uns abwickeln können. Mal schauen.
 
So, nachdem ich die ersten 3 1/2 Tage Arbeit so mehr oder weniger gut überstanden habe, möchte ich doch noch einmal zum Abschluß des Liveberichtes etwas schreiben.

Ich möchte mich hiermit nochmal ganz doll bei allen "Daumendrückern" bedanken und bei allen die mitgefiebert haben. Es ist schon bemerkenswert das hier innerhalb von 21 Tagen gute 21.500 Klicks zusammen gekommen sind.

Ich denke Ihr und wir haben damit dem einen oder anderen "Nörgler" bewiesen, das es durchaus Threads im Norwegen Angelforum gibt die es auf eine beachtliche Anzahl von Klicks und Antworten bringen die sich inhaltlich tatsächlich mit dem Angeln in Norwegen beschäftigen und eben nicht mit "Zündstoffthemen" wie die 15 KG Regelung, Alkoholeinfuhr und die Laichdorschangelei.

Also nochmals vielen Dank von mir und von meinen Mitanglern an Euch, für diese beachtliche Leistung! :baby::--

Außerdem möchte ich mich ebenfalls noch einmal bei Hitraturistservice bedanken für die Möglichkeit das wir 2 Tage verlängern konnten und das dies uns keine Krone bzw. Euro extra gekostet hat.

Special Thanks dann noch einmal an Jürgen für das Guiding, mit dem wir einen unvergesslichen Tag auf dem Meer verbringen konnten und dabei wirklich viele, schöne Fische fangen konnten.

Und last but not least, ein riesen Dank an meine tollen Mitreisenden. Peggy und Manuel, die sich voll vom Norge Virus infizieren lassen haben und so geangelt haben als wären sie schon ganz oft in Norwegen gewesen (obwohl es für beide das erste mal war), dank an Rüganer, der uns immer sicher und mit viel Gefühl als Skipper zum Fisch gebracht hat (leider war der eine oder andere Schwarm ein wenig beißfaul) und Megadank an unseren Logistikmanager Ulli, der im Background immer dafür gesorgt hat das der Kühlschrank nie leer war und das wir schnell was warmes zu essen hatten. Außerdem waren die abendlichen "Weißheiten" eine wahre Pracht, schade das ich mir die ganzen Sprüche nicht alle merken kann. ;)

Ich hoffe das Ulli auch nächstes Jahr wieder mit dabei sein kann, er gehört einfach dazu. :baby:

Das Haus 232 am Knarrlagsund wird uns aber in 2008 wahrscheinlich erst wieder im Herbst wiedersehen. Nach 3 mal April und davon 2 mal Wetter technisch nicht wirklich prickelnd, wollen wir es dann mal im September oder Anfang Oktober wagen. Da kann man dann wenigstens falls das Wetter sch... ist, n bissel Pilze sammeln gehen. :D

Hitra wird aber Rüganer und mich bereits ab dem 14. Juli wieder ertragen müssen, denn dann haben wir uns eingebucht ins Haus 295 bei Hitraturist in Ansnes. Diesmal werden uns unsere Frauen und der Sohn von Rüganer begleiten.

Ich denke dann klappt's auch wieder mit n Livebericht und vor allen mit dem Floatertest.

In diesem Sinne, wir lesen uns wieder Live aus Norwegen ab dem 14. Juli. :]

Gruß

Euer

Hitmaker (Dirk)

PS: Ich stelle am Weekend noch einige Fotos bei Fotos und Videos ein.
 
Nochmals Danke
 
@Hitmaker und sein Team

Auch von mir noch einmal vielen Dank für den tollen Livebericht, das ist hier im NAF doch das Salz in der Suppe :baby:

Freue mich schon jetzt auf die Bilder ;ooo;

Gruss Thomas :<-
 
KLARSTELLUNG !

Um es vornweg zu nehmen, der hier abgegebene Livebericht vom Knarrlagsund ist phantastisch von Hitmaker geschrieben. Zu dem Wetter braucht man nichts hinzuzufügen, da ist alles gesagt worden.

Es liegt mir aber am Herzen und auch an meiner Ehre hier einiges klarzustellen was die Ausführungen zu den "Teilnehmern des Norwegenseminars" anbelangt.

Die hier im Forum geäußerten Meinungen und Vermutungen zu den "Norgeseminar-Teilnehmern" entsprechen nur zu einem Teil der Wahrheit, sicher allerdings nur aus Unkenntnis und ohne Absicht. Wie Herbert hier bereits gepostet hat war die erste Truppe vom Norgeseminar bereits ab dem 09.04.2007 vor Ort. Mit Truppe meinte er ausschließlich mich, Andreas sowie meinen Kumpel Helmut. Auf Grund verschiedener Umstände mussten wir bereits so frühzeitig anreisen, übrigens beide auch direkt aus Dresden. Wir hatten über Herbert bei Helge das Haus Brygga bis zum 21.04.2007 gebucht, was sich in einiger Entfernung von Helges Fishingcamp extern befindet.

Am 10.04.07 brachte dann tatsächlich ein Reisebus eine größere Angeltruppe direkt in Helges Fishinghcamp.

Ich möchte hier aber versichern, dass diese Truppe in keinster Weise irgendetwas mit dem Norgeseminar zu tun hatte.

Außerdem möchte ich mich von hier gemachten Aussagen distanzieren das wir biertrinkender Weise ohne Schwimmwesten bei rauher See unterwegs waren. Erstens waren wir ausschließlich in roten Floatern unterwegs und zweitens trinken wir bei dem Wetter eher einen heissen Tee und nach dem Angeln einen guten Rotwein. Bier hatten wir lediglich 15 Fl. mit und das war auch gut so, denn genau die Bierration war es, was der Zoll bei unserer Einreise sehen wollte.

Wir haben übrigens auch nicht auf den Seegrasfeldern stundenlang gefischt. Die Erfahrung das unsere Anregungen an ein Boot der besagten Angeltruppe nicht Ernst genommen wurde haben wir allerdings auch gemacht.

Unsere Boote sind sich übrigens auch mehrfach begegnet und wir haben uns mit Handzeichen begrüsst. Zumindest gehe ich davon aus das Ihr das gewesen sein müsst, denn von den 100 PS Dieselbooten waren nicht soviele unterwegs.

Das Ihr uns trotz der Bitte von Herbert am Sonntag mit Jürgen nicht mit in Schlepp genommen habt, tut mir schon etwas leid, ist doch dummerweise das Guiding mit Jürgen im Jahr 2006 dem Wetter zum Opfer gefallen. Wir hatten uns bereits damals darauf gefreut und unverhofft wären wir dann vielleicht dieses Jahr dazu gekommen. Einen "Seminarleiter" hätten wir sowieso nicht gebraucht, schließlich kommen bei uns zusammen 21 Jahre Norwegenerfahrung zusammen, aber gute Tipps kann man nie genug bekommen, dass brauche ich Euch alten Hasen aber nicht zu erklären. Naja, dumm gelaufen, aber nicht falsch verstehen, einen Vorwurf mache ich Euch deswegen definitiv nicht.

Herbert hatte mich gebeten wenn es meine Zeit erlaubt einen Bericht aus Sicht der Vorhut des Norgeseminars ins Netz zu stellen. Das werde ich auch in absehbarer Zeit mit Fotos und ausführlichen Angelberichten von den wenigen Angeltagen tun, vorab nur soviel:

Gefangen haben wir am besten zwischen 5.30 Uhr und 8.30 Uhr, immer nach dem Motto "DER FRÜHE VOGEL FÄNGT DEN WURM",

die Ausbeute 2007 waren schöne Köhler bis 10 kg, Dorsche bis 8,6 kg und Pollacks bis 6,8 kg. Die Verhaftung der Dorsche und Pollacks erfolgte fast ausschließlich auf Gummifisch.
Unsere Erfahrung war, dass alle anderen Angelzeiten nach 8.30 Uhr bei uns nicht im Ansatz so erfolgreich waren wie diese 3 Stunden. Vielleicht hängt es aber auch damit zusammen, dass die See zu dieser Zeit meist noch sehr friedlich war. Zu den hier bereits mehrfach angesprochenen "Brückenanglern" gehören wir allerdings nicht. Sicher stand dort Fisch, aber eben auch eine Menge Boote und Uferangler. Wir hatten aus unserem Haus immer direkte Sicht auf die erwähnte Brücke und es war teilweise schon sehr bizarr anzusehen, wenn sich auf kleinster Fläche zum Teil ein halbes Dutzend Boote befanden.

Ich hoffe das die Klarstellung hier niemanden zu nahe geht und hätte nichts dagegen wenn sich Hitti oder Rüganer mal bei mir meldet.

Bis dahin, Ciao und Petri, Andreas
 
Hallo Andreas,

danke für deinen Beitrag, hier fühlt sich keiner auf den Schlips getreten. Da Hitti aus Dräschden kommt und ich ziemlich oft in der Gegend bin kann man sich durchaus mal treffen. PNen wir uns an und machen ein Terminchen. Dann können wir ja büschn Bildershow machen.

Ich bin mir sicher das wir uns auf dem Wasser getroffen haben, also man sieht sich.

Zwecks dem Guiding hatte sich Jürgen per PN mit Herbert in Verbindung gesetzt das es nicht möglich war euch mit zu nehmen. Mit eurem Boot wäre es auch der blanke Wahnsinn gewesen, wir waren ca. 1,5 Stunden mit fullspeed unterwegs und retour fing es ganz schön an zu stauben, da hatten wir mit unserer 100 PS Schüssel auch schön zu tun. Leider war unser Boot mit 5 Mann auch voll besetzt.

Uns liegt es weiterhin fern, Euch mit den anderen Anglern in einen Topf zu werfen. Unsere Beobachtungen und Liverfahrungen beziehen sich da auf 2 Boote, deren Besatzung nur in Thermo und BW Klamotten gehüllt waren, nix Schwimmweste oder ähnliches dabei. Aber immer schön ein Bier am kippen. Die Jungs tunkten ohne Ende auf dem Seegrasfeld rum und wir hielten kurz an und teilten es ihnen mit das wir dem Riesenecho auch auf den Leim gegangen sind. Wir bekamen nicht mal eine Antwort, also ließen wir die Jungs dort weiter tunken. Andere Boote verholten sich bei dem sich ständig verschlechternden Wetter in den Hafen und per Anruf riet uns Jürgen auch heim zu fahren.

Wir werden im nächsten Jahr im Oktober wieder am gleichen Ort sein, vielleicht trifft man sich vor Ort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Carsten,

danke für Deine Antwort. Das ist doch ne super Idee sich hier mal zu treffen. Ich bewirtschafte in DD auch einen an der Elbe gelegenen Biergarten, dort könnte man sicher mal ein Pils schlürfen.

Das mit dem Guidding ist schon so ok. Wir hatten ja auch einen schönen ANGELSONNTAG und das beste daran war, es war der Einzigste in den 14 Tagen, wo wir mal nicht nass geworden sind.

Die Erfahrung mit den wortkargen Anglern haben wir auch gemacht. Vermutlich waren es aber Tschechen.

Nächstes Jahr fahre ich Ende Juni wieder nach Harbak/Halbinsel Fosen. Da waren wir vor 2 Jahren schon. Das liegt etwa 70 km Luftlinie nördlich von Hitra. Absolut traumhaft.
Ein Revier mindestens wie Hitra, aber nur ganz wenige Angler und Fischer unterwegs.

Auf Hitra/Dolmoy waren wir voriges Jahr im Juni das erste Mal. Das Wetter war ok und Fische haben wir auch gut gefangen. Von Dolmoy aus waren allerdings die Stellen für "Gross"leng ziemlich weit entfernt, sodass wir uns entschlossen dieses Jahr Campmäßig näher heranzukommen. Das Wetter hat uns dann leider einen Strich durch die Rechnung gemacht, aber das letzte Mal auf Hitra waren wir deswegen sicher nicht.

Also, meldet Euch mal wenn Ihr in der Nähe seit dann machen wir gern etwas aus.

Meine private emailadresse sende ich Dir per PN.

Bis dahin, Gruss Andreas
 
Oben