Hilfe! Bin verzweifelt, wohin im April? Überhaupt sinnvoll?

AW: Hilfe! Bin verzweifelt, wohin im April? Überhaupt sinnvoll?

Morgen,
aus eigener Erfahrung kann ich dir nur was zu Bömlo sagen.
Zu Varaldsoy fällt einem laut Seekarte auf das es von sehr tiefem Wasser umgeben ist und die Kanten schnell abfallen (600m). Es gibt wenig flache bereiche, was das angeln schon einschränkt.
Landschaftlich grade wegen der Hardangervidda und Folgefonna Gletscher bestimmt ne geile Ecke.
Aber du willst ja auch angeln..................
Rund um Bömlo sieht es da anders aus. Maximale tiefen bis 250m und auch viele Flache Bereiche mit unterschielichen Strukturen.
Zum angeln ist Bömlo def. die bessere Wahl.

MfG Michael
 
AW: Hilfe! Bin verzweifelt, wohin im April? Überhaupt sinnvoll?

Nun, ich kenne Bömlo nicht und halte mich deshalb mit Pauschalurteilen zurück. Dafür kenn ich aber Varaldsoy umso besser.
Wenn man auf der Ostseite (Gjuvsland, Akersholmen, Haukenes) der Insel eine Hütte hat, liegen sehr abwechslungsreiche Gewässerbereiche direkt vorm Bootsanleger. Ich fahre maximal 2 km und habe damit alles an Fangplätzen abgedeckt, was das Anglerherz begehrt.
Der Fisch springt einem nicht direkt ins Boot, aber wo ist das noch so, aber wenn man sich gut vorbereitet und ihm beim Einsteigen ins Boot etwas hilft, ist das eine sehr vielversprechende Ecke, die gerade unter dem Aspekt der Sicherheit ideale Bedingungen liefert. In all den Jahren hatten wir keine Ausfalltage und auf Grund der Lage findet man immer eine geschützte Ecke.
Beste Grüße

Ralf
 
AW: Hilfe! Bin verzweifelt, wohin im April? Überhaupt sinnvoll?

Ich war 2011 in Uskedalen (siehe Karte)
http://kart.gulesider.no/m/YNYxo

Punkt 1 war unser Haus.
An den anderen Punkten haben wir eigentlich ganz gut gefangen.

Leng, Seelachs, Pollack .... die üblichen Verdächtigen.
 
AW: Hilfe! Bin verzweifelt, wohin im April? Überhaupt sinnvoll?

Moin Jan,

vielleicht helfen dir die beiden Reiseberichte eine Entscheidung zu treffen.

Landschaftlich und von der Sicherheit her hat Varaldsoy bestimmt Vorteile, Bömlo ist meiner Meinung nach aus anglerischer Sicht vorzuziehen.

Gruß, Heiko
 

Anhänge

  • Hardanger 2013.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 65
  • Bömlo.pdf
    3,5 MB · Aufrufe: 60
AW: Hilfe! Bin verzweifelt, wohin im April? Überhaupt sinnvoll?

So,

die Entscheidung ist gefallen. Es geht nach Varaldsoy :dance4:

Vielen Dank nochmal für all die vielen Tipps und Beiträge! Das hat mir sehr weitergeholfen:dankeschoen:

Als Dankeschön gibt's dann Ende April auf alle Fälle einen ausführlichen Reisebericht ;)

Gruß Jan
 
AW: Hilfe! Bin verzweifelt, wohin im April? Überhaupt sinnvoll?

Hi Triathlon,
Ende April machst du in dieser Gegend nichts verkehrt.
Wir fahren jeden 2. Jahr Ende April-Anfang Mai in diese Gegend (Tysnes) von 7 Tage Sonnenschein bei 15 Grad bis -2 Grad Schneefall war alles dabei wobei sich der Schnee nur auf die Morgen/Abendstunden bezogen hat.
Die Fahrbahn der E 134 war auch immer Schneefrei und sehr gut befahrbar.
Zu erwarten sind auf jeden Fall Schwärme von Seelachsen 50-90 cm, da zwischen Pollacks und a Paar Dorsche.
Auf jeden Fall wünsch ich dir Viel Spass.

Grüsse Jan
 
AW: Hilfe! Bin verzweifelt, wohin im April? Überhaupt sinnvoll?

Hallo Jan,

ich freue mich, daß wir dir helfen konnten eine Entscheidung zu finden.:daumen:
Ich wünsche euch Dreien einen tollen ersten Norwegen - Angelurlaub und freue mich jetzt schon auf den versprochenen Reisebericht.

Jetzt kannst du ja noch die Varaldsoy - Profis löchern, auf welche Art du an den Fisch kommst.:daumendrueck:

Wo genau seid ihr auf Varaldsoy ( Haus, Boot )?

Da ich sicher bin, daß der Norgevirus euch trifft, könnt ihr Bömlo ja auch noch im Auge behalten.:angeln: ;<;<

Gruß, Heiko
 
AW: Hilfe! Bin verzweifelt, wohin im April? Überhaupt sinnvoll?

Morgen,
schön das ihr noch was gefunden habt, so viel wird ja nicht mehr frei gewesen sein.

Wünsch euch gutes Wetter und viel Spaß beim:angler:.

Wenn euch an dem ein oder andren Tag doch mal die Arme zu sehr brennen vom vielen pumpen und ihr mal ne Pause braucht http://www.visitnorway.com/de/vn/map/?aid=2911&articlex=null&articley=null&source=arti.
Ist alles drauf was man sehn und erleben kann.

MfG Michael
 
Oben