Hilfe! Bin verzweifelt, wohin im April? Überhaupt sinnvoll?

AW: Hilfe! Bin verzweifelt, wohin im April? Überhaupt sinnvoll?

Jan, gerade in nen camp hast du oft kompetente Ansprechpartner. Die sind auf angeltouristen ausgelegt und die boote sind dem Revier angepasst.
 
AW: Hilfe! Bin verzweifelt, wohin im April? Überhaupt sinnvoll?

Ja, das wäre wahrscheinlich der einfachere Weg, aber mit Hund wohl auch nicht so einfach was zu finden udn ehrlich gesagt bin ich nicht so der Fan von diesen aneinandergeklotzen Ferienhäusern, wo ich dem Nachbarn in die Suppe spucken kann :-->

Ein einsames Ferienhaus am Wasser würde mir viel mehr gefallen, aber da werde ich angeltechnisch nicht glücklich oder?
 
AW: Hilfe! Bin verzweifelt, wohin im April? Überhaupt sinnvoll?

@ Triathlon87

Hier wurde ein sehr wichtiger Punkt angesprochen.
Hei!hardanger kann ich dir nur abraten,zu weit drin,und wenig fisch,und zuviel Süßwasser zu der zeit war

Nicht, dass hier die wichtigen Sachen übersehen werden.
 
AW: Hilfe! Bin verzweifelt, wohin im April? Überhaupt sinnvoll?

Sehr richtiger und wichtiger Tip von Ingo und Vedat, unterschreibe ich glatt!:daumen:

Hinter Bömlo wäre ein geschützter Sund der für Triathlon87 und seine Liebste passen könnte. (Region Rubbestadneset)

Triathlon87 hat mich per PN danach gefragt, kenne ich selber aber nicht. Aber jemand von Euch kann ihm dazu sicher noch die finalen Tips geben.

Gruss Fredi
 
AW: Hilfe! Bin verzweifelt, wohin im April? Überhaupt sinnvoll?

Gerade wenn wir über Nach-, und Vorteile von geschützten Fjorden sprechen, würde ich gerne noch ein paar Punkte erwähnen.

Ein geschützter Fjord kann je nach umliegende hohe Berge bzw. Topografie durch die Fallwinde unter Umständen auch sehr windig sein. Ich kann mich vom Segeln an manchen Fällen sehr gut erinnern, dass wir in den geschützten, zwischen den Bergen liegenden Bereichen super Wind hatten und waren bis 10 Knoten schnell unterwegs. Als wir ins offenen Meer kamen, ging es plötzlich nichts mehr. Wir mussten wieder Motor anmachen. Ich will nur damit sagen, dass ein hinterer Fjord nicht immer ruhig sein muss.

Zweiter Punkt ist warmes Meereswasser im Sommer. Jahr 2014 war dafür Beispielhaft.
In den Nahbereichen und geschützten Fjorden ( wenig Wasseraustausch ) gab es durch hohe Wassertemperaturen sehr wenig Fisch.
Man muss aber auch nicht alles schwarz malen. Die Karten werden jedes Jahr neu gemischt.

Wenn man nicht nur wegen Angeln sondern mit Familie, Freunde, Freundin unterwegs ist und die Bilder, die man aus Prospekten kennt, sehen möchte, muss man in die Region Fjordnorwegen.:daumen:
 
AW: Hilfe! Bin verzweifelt, wohin im April? Überhaupt sinnvoll?

Hallo,

ich fahre in 2 Wochen nach Rubbestadneset an den Innvaerfjord, wie auch schon im letzten Jahr.

Da ich schon viele Jahre im Frühjahr nach Norwegen fahre, kann ich nur bestätigen, daß das Wetter im April, wie schon geschrieben, unberechenbar ist.

Für Anfänger ist der Innvaerfjord ideal, er liegt sehr geschützt und es ist nur ein kurzer Weg zum Stokksund, der letztes Jahr sehr fischreich war.

Es gäbe auch eine ideale Unterkunft für 2 Personen, aber laut Belegungskalender ist die Captain Suite im April belegt.

Ich suche heute Abend mal nach einer Alternative.

Gruß, Heiko
 
AW: Hilfe! Bin verzweifelt, wohin im April? Überhaupt sinnvoll?

Ich nochmal!versuche mal über kienitz&noelte reisen nach rubestadt zu kommen,da war ich auch mehrere jahre bei Jens - Arnd Agasøster super typ,ich denke sein sohn macht dort alles,richtig gute geschützte gegend

oder auch richtig geil,,,Spisøy,,vor Bømlo,da habt ihr keine maut,da kann ich euch (falls)ein paar geile stellen geben für Seelachs und ,,Seeteufel,,habe an der gen.stelle oft welche bis 12 Kg gefangen,und sehr geschützt,und gutes boot,direkt am wasser,,super für einsteiger,,und Hund ist dort glaub ich auch kein Problem,bei jens-Arnd mußt du erfragen

ich kann dir aber Bømlo mit Hund nicht im juli- August empfehlen(Millionen -Knotz)da hab ich schon leute abreisen sehen gruß ingo
 
AW: Hilfe! Bin verzweifelt, wohin im April? Überhaupt sinnvoll?

Vielen Dank schon mal für eure zahlreichen Rückmeldungen!
jetzt bin ich wieder etwas ermutigt es im April einfach mal in Angriff zu nehmen.

Denkt ihr, dass es zu dieser Jahreszeit besser wäre direkt in Küstennähe/Offene See zu angeln?
Wie sieht es denn im April ganz weit drinnen in den Fjorden aus? ist da überhaupt Fisch?
Eine Hütte, welche uns eigentlich am besten gefällt, ist nämlich auf Höhe Lofthus/Ullensvang im Hardangerfjord.

Hallo,

Wie es in den Fjorden aussieht wird dir so niemand beantworten können, weil es in jedem Fjord anders aussehen kann. Nun fragst du aber speziell nach dem Sjorfjord, einem der innersten Teile des Hardanger.
Wenn du deiner Freundin Norge schmackhaft machen willst und deine anglerischen Erfolge absolut zweitrangig sind, dann fahre dorthin. Landschaftlich gehört diese Ecke, neben dem inneren Sognefjord vermutlich zu den absoluten Höhepunkten von Fjord- bzw. ganz Norwegen. Wenn der anglerische Erfolg einen großen Stellenwert einnimmt, wirst du vermutlich enttäuscht sein von der Gegend.
Es wird sogar spekuliert, ob die von der ehemals dort angesiedelten Industrie entstandenen Schweermetall belastungen die Ursache für die Fischarmut in diesem Bereich sind.
Ich wollte dort mit meiner LG schon paarmal die Obstbaumblüte erleben, es hat nie geklappt. Wir waren entweder zu früh oder zu spät. Es hat uns trozdem dort immer wunderbar gefallen, auch wenn der anglerische Erfolg sich dort in sehr engen Grenzen hielt.
Du mußt einfach wissen was dir, was euch besonders wichtig ist und dann gezielt dannach fragen!

Bernd
 
AW: Hilfe! Bin verzweifelt, wohin im April? Überhaupt sinnvoll?

Nabend,
kannst dich mal auch hier durchklicken: http://www.bomlo-kystferie.com/de/index.php
Oder einfach mal anfragen, auch wenn alles belegt ist war manchmal noch was frei.

@vinzich63
Dann gute Fahrt, bestes Wetter und :angler:
Lass noch was für die nachfolgenden drin........................

MfG Michael
 
AW: Hilfe! Bin verzweifelt, wohin im April? Überhaupt sinnvoll?

Wenn du deiner Freundin Norge schmackhaft machen willst und deine anglerischen Erfolge absolut zweitrangig sind, dann fahre dorthin.
Bernd

Da ich endlich erreichen will, dass Sie auch den Lappen in Deutschland macht, sollte der Angelerfolg nicht zu kurz kommen. Also das steht schon an erster Stelle ;) Bis jetzt hat sie nichts gefangen, was größer als eine 35 cm Forelle war :D
Zudem weiss sie, dass ich hauptsächlich zum Angeln dort hin will und sie fährt auch mir zu Liebe mit, auch wenn ihr das Land auch sehr gut gefällt.
 
AW: Hilfe! Bin verzweifelt, wohin im April? Überhaupt sinnvoll?

Da ich endlich erreichen will, dass Sie auch den Lappen in Deutschland macht, sollte der Angelerfolg nicht zu kurz kommen. Also das steht schon an erster Stelle ;) Bis jetzt hat sie nichts gefangen, was größer als eine 35 cm Forelle war :D
Zudem weiss sie, dass ich hauptsächlich zum Angeln dort hin will und sie fährt auch mir zu Liebe mit, auch wenn ihr das Land auch sehr gut gefällt.


Ich denke in diesem Falle solltest du vermutlich wirklich nicht Lofthus als erstes Reiseziel wählen, obwohl es mir wirklich schwer fällt von so einer fantastischen und wunderschönen Gegend abzuraten.
 
AW: Hilfe! Bin verzweifelt, wohin im April? Überhaupt sinnvoll?

Meins bessere Hälfte ist letzten Jahr auch mit nach Norwegen gefahren. War waren im Juli in syvde, da war das Wetter topp, die Fischerei ebenso. Wir haben aber zu 80 - 90% mit Naturköder gefangen. Auf Gummi ging so gut wie nichts, pilker war sehr zäh. Einige seelachse und natürlich makrelen wollten aber das Metall sehr gerne.

Wie gesagt:April kann super sein, aber die Gefahr, wettertechnisch die A-Karte zu ziehen, ist noch recht gross. Im Spätsommer, ab ende August, Anfang September ist das Wetter meistens recht beständig und noch angenehm warm....
 
AW: Hilfe! Bin verzweifelt, wohin im April? Überhaupt sinnvoll?

:]Wenn die Insel Bömlo und der Innvaerfjord in Frage kommt, wäre vielleicht aasheim-rorbuer.no eine Möglichkeit.

Es ist eine kleine Anlage, man wird beraten, die Boote sehen gut aus und der Weg zum Fisch ist kurz.
Auch wichtig : Haustiere erlaubt !

Bilder gibts auf der Homepage oder auch bei tourist-online.
Laut Belegungsplan ist auch noch was frei.

Wo der Fisch zu finden ist, kann ich dir dann hoffentlich auch verraten.:angler:

Gruß, Heiko
 
AW: Hilfe! Bin verzweifelt, wohin im April? Überhaupt sinnvoll?

Der Tipp kam schonmal in den ersten Postings:"Lass es einfach so früh im Jahr mit Familienurlaub sein!"
Meiner bräuchte ich April und Norwegenurlaub bestimmt nur einmal anbieten!
Bis Mittelnorwegen erst ab Mitte Mai bis Mitte September,weiter nördlich würde ich ab Juni bis Ende August empfehlen!
Das ganze wird zunehmend schwieriger wenn die nötigen Erfahrungen nicht vorhanden sind.Ich bin wahrlich kein Freund von Angelcamps und meide diese wenn möglich,aber als Einstieg ist das eine sehr vernünftige Sache.Übrigends kannst du in Norwegen 25ps Boote bewegen(wenn du nach 1980 geboren bist) ohne einen Führerschein.
 
AW: Hilfe! Bin verzweifelt, wohin im April? Überhaupt sinnvoll?

Also meiner Frau ist das egal zu welcher Jahreszeit es nach Norwegen geht.

AF
 
AW: Hilfe! Bin verzweifelt, wohin im April? Überhaupt sinnvoll?

Sie kommt ja auch daher wo die Sonne aufgeht,da ist nicht so fix :arschabfrier: angesagt!:lacher:
Meine stand auch schon im Dezember in der Wathose beim Hechtfischen im Bodden oder im Januar beim Mefoangeln an der Küste und war auch im Dezember schon beim Bootsangeln mit auf den Boddengewässern mit dabei,aber im Juni/Juli/August hat sie irgenwie verständlicher Weise mehr Freude am Angeln!Mehr wie 20 Grad an Luftemperatur und 15°C mehr an Wassertemperatur bringen da halt den Wohlfühlfaktor!
Erfolg.....ick muß nicht in den Süden in den Urlaub!:bussi:
 
AW: Hilfe! Bin verzweifelt, wohin im April? Überhaupt sinnvoll?

Schau mal hier: http://www.angelreisen-k-n.de/travel/Norwegen/Fjordnorwegen/Rogaland/Ryfylke/40411_19.html

Wenn es mit dem Wetter nicht so passt, dann kannst Du Dich mit Frauchen jeden Tag in der Sauna aufwärmen.


Die Anlage sieht doch gut aus.
Geschützt ist es dort auch möglich zu angeln.

Wir fahren dieses Jahr auch das erste mal mit Hund.
Der kleinere dort auf dem Bild.
K800_IMG_6877.jpg
Unterkunft mit Hund zu finden war kein großes Problem, obwohl Anfangs im Norden etwas weniger (mit Hund) zu finden war.

Hardanger Gebiet kann ich auch empfehlen, auch Nähe Etne (Skanevik).
 
AW: Hilfe! Bin verzweifelt, wohin im April? Überhaupt sinnvoll?

Also die Entscheidung fällt wohl zwischen Bömlo und Varaldsoy.

Gibt es jemanden, der zufällig zu beiden Orten seinen Senf dazu geben kann? :D
Da ich nicht sehr weit raus fahren werde mit dem Boot, geht es hauptsächlich um den Nahbereich an den 2 Orten.
 
Oben