Hilfe! Bin verzweifelt, wohin im April? Überhaupt sinnvoll?

Triathlon87

Stammnaffe
Registriert
27 Mai 2014
Beiträge
218
Liebe Angelfreunde,


nachdem ich in einem anderen Thread schon vergebens nach Reiseempfehlungen gesucht habe, möchte ich hier nochmals einen letzten Hilferuf starten :aufweck:

Meine Freundin und ich wollen nach unserer letztjährigen Hurtigruten Reise unbedingt 2 Wochen Angelurlaub in Norwegen machen.
Nun hat sich für uns beide Mitte bis Ende April als gute Zeit ergeben, in welcher wir beide Urlaub machen könnten.

Da wir einen Hund dabei haben, möchten wir nicht allzu weit hochfahren, um die Anfahrtszeit nicht zu hoch werden zu lassen.

Nachdem ich jetzt gelesen habe, dass im April auch nochmal gerne der Winter kommen kann und manche Fischarten wie Makrele, Leng usw. in dieser Jahreszeit nicht zu fangen sind, packen mich langsam die Zweifel, ob es sich überhaupt lohnt im April hinzufahren.

Ausgesucht hatten wir uns eine Ferienanlage nähe Haugesund.
Würdet ihr in dieser Jahreszeit lieber in eine andere Ecke fahren? z.b. ganz südlich? oder überhaupt den April meiden und versuchen im Juli/August/September zu fahren?

ich habe keinen besonderen Zielfisch, möchte einfach nur etwas fangen und 20 Grad brauche ich auch nicht, aber ich hatte schon gehofft, dass es im April vielleicht schon etwas frühlingshaft aussieht ;)

Gruß Jan
 
AW: Hilfe! Bin verzweifelt, wohin im April? Überhaupt sinnvoll?

Moin,
also wenn du mich fragst, dann kannst du da nichts falsch machen. Du bist dort gleich auf offener See und hast auch geschützte Ecken um die Inseln rum. Und Fisch gibt es auch. Ich war bisher immer Anfang April In Südnorwegen und gefangen habe ich immer. Auch habe ich schon 20 cm Neuschnee erlebt. Aber der geht auch schnell wieder weg. Das Boot vom Schnee befreit und los ging es. Also, keine Hemmungen. Dicke Klamotten und Handschuhe einpacken und ab die Post. Viel Spaß.
 
AW: Hilfe! Bin verzweifelt, wohin im April? Überhaupt sinnvoll?

Wenn das Ziel auf Karmóy liegt rate ich euch ab. Ihr braucht in dieser Ecke wirklich was windgeschütztes um diese Jahreszeit.
Ansonsten ist bis auf Makrele alles fangbar.

Gruß Mario
 
AW: Hilfe! Bin verzweifelt, wohin im April? Überhaupt sinnvoll?

wenn Du mit deiner Freundin fährst, würde ich den April meiden.
Mit den Wetterkapriolen die im April noch vorherrschen können,
kannst Du auch für zukünftige gemeinsame Urlaube mit deiner Freundin in Norwegen viel kaputt machen.
Frauen haben (manchmal) ein anderes Kälteempfinden.
Das kann dann schnell der letzte Norwegenurlaub sein.

Wenn noch möglich, wären die Monate Juli, August günstiger.
Wetter ist zwar immer ein Thema in Norwegen, dass Rahmenprogramm für Frauen ist aber vielfältiger.

Fische fängt man eigentlich immer in Norwegen, da ist es ziemlich egal wann Du fährst.

VG
 
Den April und das Revier würde ich dir nicht empfehlen.
Such dir für den Juni/Juli ein Haus, z. B. am Hardanger.

Wenn es eine reine Männer-Angel-Runde sein soll dann geht der April, aber mit Familie würde ich das nicht machen. Zumal du ja auch sicher noch etwas anderes als angeln erleben möchtest.

Allerdings kann es schon etwas schwierig werden noch ein passendes Haus zu finden. Und ein Haustier macht das ganze auch nicht einfacher.
 
AW: Hilfe! Bin verzweifelt, wohin im April? Überhaupt sinnvoll?

Also ich denke April ist so gut wie sicher. Wir probieren es jetzt einfach mal.
3 Ziele stehen zur Auswahl:
1. Hardangerfjord, Ullensvang, also der unterste Teil
2. Bömlo
3. Hagland Lille, circa 20 km nördlich von Haugesund

Zu was würdet ihr im April raten? ich war leider noch nirgends. 2+3 haben natürlich Zugang zur offenen See, während 3 geschützt im Fjord liegt.

:k050::k050::k050:
 
AW: Hilfe! Bin verzweifelt, wohin im April? Überhaupt sinnvoll?

Also ich würde ein Ziel rings um Bömlo ,im Bömlofjord oder in den Schären am Ausgang des Stokksundet bevorzugen. Immer schön geschützt ,und wenn möglich schnell draußen.
Ich denke, gerade im einsetzenden Frühling findet Ihr mit Sicherheit einiges an Fisch, der sich zum Laichen küstennah oder im großen Fjord aufhält.

LG Frank
 
AW: Hilfe! Bin verzweifelt, wohin im April? Überhaupt sinnvoll?

Wir waren die letzten zwei Jahre in Leirvika ( Flatanger ). Von 14 Angeltagen 2 Ausfalltage, diese jedoch nur weil wir nicht in den Schären geangelt haben. Gefangen haben wir zu der Zeit Dorsch, Seelachs, Pollack, Lumb, Leng, Heilbutt..... .
Ist auf jeden Fall mal ne Überlegung wert.

Gruß Thomas
 
AW: Hilfe! Bin verzweifelt, wohin im April? Überhaupt sinnvoll?

Wenn Du schon im April fahren möchtest, dann versuche doch eine Unterkunft in Norheimsund zu bekommen.
Ist in der Nähe von Ullensvang, aber dichter (keine Fähre) an Bergen.
Bei schlechten Wetter ist Bergen immer eine gute Alternative zu "in der Hütte hocken".

Fisch gibt es in Norheimsund auch, wenn auch nicht so reichlich wie an der Küste.
Bei zwei Wochen wirst Du aber genug fangen.
Kommt immer darauf an was Du möchtest.

Über den Anfahrtsweg solltest Du dir aber auch noch Gedanken machen.
Die Hardangervidda kann im April noch recht ungemütlich (Schnee) sein.

VG
 
AW: Hilfe! Bin verzweifelt, wohin im April? Überhaupt sinnvoll?

Das Wetter in Norwegen ist genauso wie in Deutschland unberechenbar, nur halt im Schnitt dort ein paar Grad kälter. Wobei es ziemliche Unterschiede gibt was die Regenwahrscheinlichkeit betrifft.
Bergen ist die Europäische Hauptstadt des Regens das sollte einem klar sein wenn man in die Gegend will.
Ansonsten kann es dort wie auch bei uns im April sowohl 20 Grad oder auch Schnee geben.
Meine Lebensgefährtin hat sich immer geweigert nach Norwegen zu gehen, weil zu kalt usw.
Letzten Urlaub im April wollte die auf einmal mit, weil die Frau vom Kumpel mit ging die sowieso angelt.
Weil ich weiß wie verfroren die ist habe ich ihr gleich mal einen Floating Anzug besorgt.
Obwohl wir das schlimmste Wetter hatten was ich in Norwegen erlebt habe mit Schneetreiben usw. war ihr Kommentar “Es war gar nicht so kalt wie ich mir vorgestellt habe“
Fazit: Sorgt für richtige Kleidung dann braucht man auch schlechteres Wetter nicht so fürchten.

Warum hast dich auf die 3 Adressen eingeschossen?
Wäre das nichts für Euch?
http://www.langenuen.com/Wir_de.html
Ist auch in der von dir angestrebten Gegend aber zumindest Geschütztere Gegend und angeltechnisch nicht ganz unbekannt.

Weiß nicht wie es Angeltechnisch um die Zeit in der von dir angestrebten Gegend Aussicht.
Wie ich dir schon geschrieben habe ist weiter Nördlich Dorschzeit, weil außer dem Heimischen Dorsch auch noch der Skrei aus der Barentsee zum leichen an der Küste ist, glaube aber das er nicht so weit südlich leicht. Die Leichzeit vom Leng ist April teilweise bis im den Juni, und da ist er Normalerweise Beisfaul. Pollack und auch Köhler verziehen sich über den Winter ins Tiefere im Meer. Ob die in der Gegend und in welchem Umfang schon wieder da sind kann ich nicht beurteilen. Die Größere Vielfalt hat man im Sommer, aber auch im April kann man Fische fangen.
Bei uns gab es nur einen einzigen Urlaub bei dem jeder auf dem Boot geschafft hat einen 1m Fisch zu fangen und das war im April. Waren halt Dorsche und ein Köhler. Außerdem war im April unsere einzige Begegnung mit Schwertwalen. Wir sind ca. 20minuten mitten im Schwarm mit denen mit gefahren. Für mich ist April angeltechnisch kein schlechter Monat.




@qollom
Die Fischarten die Du gefangen hast war das im April?


Gruß
Waldemar
 
AW: Hilfe! Bin verzweifelt, wohin im April? Überhaupt sinnvoll?

Vielen Dank schon mal für eure zahlreichen Rückmeldungen!
jetzt bin ich wieder etwas ermutigt es im April einfach mal in Angriff zu nehmen.

Denkt ihr, dass es zu dieser Jahreszeit besser wäre direkt in Küstennähe/Offene See zu angeln?
Wie sieht es denn im April ganz weit drinnen in den Fjorden aus? ist da überhaupt Fisch?
Eine Hütte, welche uns eigentlich am besten gefällt, ist nämlich auf Höhe Lofthus/Ullensvang im Hardangerfjord.
 
AW: Hilfe! Bin verzweifelt, wohin im April? Überhaupt sinnvoll?

@ Waldemar

Ja Mitte April.

Gruß Thomas
 
AW: Hilfe! Bin verzweifelt, wohin im April? Überhaupt sinnvoll?

A) Denkt ihr, dass es zu dieser Jahreszeit besser wäre direkt in Küstennähe/Offene See zu angeln?

B) Wie sieht es denn im April ganz weit drinnen in den Fjorden aus? ist da überhaupt Fisch?

Da die Frage A vermutlich noch nicht angekommen, oder klar beantwortet worden ist;
Ich rate dir zu beidem nicht, ausser ihr habt jemand dabei, der euch mit grosser Erfahrung sicher auf dem Wasser begleiten kann.

Zur Frage B wage ich zu behaupten, dass der Winter allgemein und auch der April anglerisch sehr interessant sein kann. Weit in den Fjorden drinnen gilt meine Aussage aber nicht, weil ich dies schlicht nicht weiss.

Als Gedankenanstoss für dich und deine Ratgeber:
Du brauchst um diese Jahreszeit ein eindeutig Camp, welches in einem windgeschützten Sund liegt.
Sund= Ein auf beide Seiten hin "offener Fjord", wo Futterfische und ihre Jäger durchziehen...;)

Der Rest ist Glück... Das Wetter kann im April von traumhaft bis fürchterlich sein. Auf seine Art faszinierend ist es aber auf jeden Fall immer.

Hier ein paar Bilder aus verschiednen Jahren zwischen Ende März bis Ende April in Sörreisa, du siehst alles ist möglich... Aber die Ausfalltage sind um diese Jahreszeit nur an einem solchen Ort einigermassen überschaubar.
(Maps-Klick von unserem geschützen Ort hinter der Insel Senja)

P1000125.jpg P1000112.jpg 2012-04-17 13.18.00.jpg

DSCN0482_2.jpg DSCN0349.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe! Bin verzweifelt, wohin im April? Überhaupt sinnvoll?

Mein allererster Angelurlaub war vor vielen Jahren Ende März Anfang April in Tysnes. Wir haben dort durchwachsen gefangen. Auf der Rückreise haben wir auf der Fähre ne Mannschaft getroffen die in Norheimsund waren. Die hatten dort so gut wie nichts gefangen. Der Vermieter hat für seine Gäste dann ne Langleine raus gebracht, so dass sie wenigstens einen großen Leng hatten. Die waren total frustriert. Will heißen ich würde um diese Zeit eher Richtung offenes Meer tendieren.
 
AW: Hilfe! Bin verzweifelt, wohin im April? Überhaupt sinnvoll?

Also ich denke April ist so gut wie sicher. Wir probieren es jetzt einfach mal.
3 Ziele stehen zur Auswahl:
1. Hardangerfjord, Ullensvang, also der unterste Teil
2. Bömlo
3. Hagland Lille, circa 20 km nördlich von Haugesund

Zu was würdet ihr im April raten? ich war leider noch nirgends. 2+3 haben natürlich Zugang zur offenen See, während 3 geschützt im Fjord liegt.

:k050::k050::k050:
1 oder 2, mit allem was südlich vom Bomlo/Fórdespollen liegt hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Ihr könnt auch mal bei Stig Simonsen/ Fjordidyll reinschauen.

Gruß Mario
 
AW: Hilfe! Bin verzweifelt, wohin im April? Überhaupt sinnvoll?

Hallo,
würde um dese Jahreszeit nicht in den letzten Zipfel im Fjord fahren. Das Schmelzwasser aus den Bergen macht das Wasser einfach zu brackig.
Wie "Bodenseefischer" schon schrieb wäre ein windgeschützter Sund eine gute ecke für euch.
Fisch werdet ihr auf jedenfall fangen.Was , wo , wieviel hägt dann von vielen Faktoren ab aber ihr habt ja auch 2 Wochen zeit.


MfG Michael
 
AW: Hilfe! Bin verzweifelt, wohin im April? Überhaupt sinnvoll?

Hei!hardanger kann ich dir nur abraten,zu weit drin,und wenig fisch,und zuviel Süßwasser zu der zeit
war 12 jahre in sandeid(vindafjord) da kann ich dir wärmstens den Karmsund empf.liegt geschützt von karmøy
da ist sehr gut mit dorsch und Seelachs(gute Seeteufel gegend)beste stelle ist an der Eisenstange ,gegenüber
vom Stahlwerk,leichtes pilken um 15-25mtr. gruß ingo
 
AW: Hilfe! Bin verzweifelt, wohin im April? Überhaupt sinnvoll?

Wenn die Pollacks und Seelachse wieder kommen sind die am offenen Meer eher da.
Nur da würde ich mit Frau zu zweit nicht weit raus wagen. Schon gar nicht wenn es kein Kamp mit Betreung ist.
Wir hatte schon genug Abenteuer mit einmal Lenkseilbruch und einmal Motorausfall.
Gerade bei ersten Urlaub ist es wochtig das Jemand vor Ort ist der für Ratschläge zum Angeln und im Notfall für Hilfe zur Verfügung steht und das ist im Kamp gegeben.
Hier noch eine Adresse einerseits mit offenem Meer und auf anderer Seite etwas Windgeschütz. http://www.nautnes.com/

Gruß
Waldemar
 
AW: Hilfe! Bin verzweifelt, wohin im April? Überhaupt sinnvoll?

Danke nochmal für die tollen Tipps! Jetzt kommen wir unserem Ziel schon näher :dance3:

Das Haus etwas nördlich von Odda fällt schonmal raus. Zuviel Schmelzwasser und nach Recherchen Schwermetallbelastung in den 80ern durch die Industrie :bindagegen: Brauch ich nicht unbedingt.

Ich stehe jetzt nur vor einem Problem: Also ihr würdet etwas geschütztes in Küstennähe nehmen?

Habe bis jetzt 2 schöne Häuser gefunden, eines in Bömlo und eines auf der Insel Varaldsoy.
Da ich aber nur einen Sportbootführerschein Binnen habe und mich auch nicht unbedingt alleine aufs offene Meer traue, muss fast etwas mit geführten Touren her oder?
Also mit nem 15 ps Boot im Fjord rumfahren, kann ich mir schon vorstellen, aber Richtung Küste..ich weiss ja nicht.
Also lieber kein Ferienhaus, sondern dann gleich ein Angelcamp? Habe halt Angst, dass ich dort ankomme und mir irgendwie alles viel einfacher vorgestellt habe.
 
Oben