Hidra -Wetter und Fisch

Hennes08

Stammnaffe
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
274
Ort
Minden
Moin Naffen, wir sind jetzt seit Donnerstag auf Hidra und ziemlich deprimiert. An allen gängigen Hotspots im Hidrasund (die waren bis Donnerstag lt. Aussage der Abreisenden sehr fängig) geht nichts außer sporadisch ein paar 35er Köhler. Das hatten wir uns natürlich anders vorgestellt. Unser Versuch gestern bei blauem Himmel mit unserem Skager den Außenbereich des Hidrasundes ( Halsbaen, 23m Berg) zu erreichen haben wir dann schnell wieder abgebrochen. Die Dünung brach sich stellenweise da draußen. Am Sonntag hatten wir es vom Hidrasund über Kirkehavn nach Grönevika versucht. Nachdem wir die schmale Durchfahrt passiert hatten baute sich im offenem Bereich (noch 500m zum Plateau) die Dünung heftig auf. Also auch abgebrochen, ab zum Hidrasund und weiter die gängigen Stellen probiert. Wir haben auch mal bei den anderen Booten ein Auge geworfen, da wurde auch nur sporadisch ein Babyköhler gefangen und mitgenommen ;( . Seit gestern abend ist der Wind heftig am Gange (bis 13m/s lt. YR). Zum Angeln bleibt uns wohl nur noch der Mittwochabend, Donnerstag und Freitag. Wir sind alle 4 Hidra- Neulinge und müssen wohl noch Lehrgeld zahlen. Im Romsdalfjord war es doch ein wenig einfacher. Wir hätten nicht gedacht mit leerer Kiste nach Hause zu kommen. Wir werden aber wieder kommen - eine traumhafte Landschaft um Hidra. Für Tipps und gute Fangstellen sind wir natürlich dankbar :}
 
AW: Hidra -Wetter und Fisch

Moin Naffen, wir sind jetzt seit Donnerstag auf Hidra und ziemlich deprimiert. An allen gängigen Hotspots im Hidrasund (die waren bis Donnerstag lt. Aussage der Abreisenden sehr fängig) geht nichts außer sporadisch ein paar 35er Köhler. Das hatten wir uns natürlich anders vorgestellt. Unser Versuch gestern bei blauem Himmel mit unserem Skager den Außenbereich des Hidrasundes ( Halsbaen, 23m Berg) zu erreichen haben wir dann schnell wieder abgebrochen. Die Dünung brach sich stellenweise da draußen. Am Sonntag hatten wir es vom Hidrasund über Kirkehavn nach Grönevika versucht. Nachdem wir die schmale Durchfahrt passiert hatten baute sich im offenem Bereich (noch 500m zum Plateau) die Dünung heftig auf. Also auch abgebrochen, ab zum Hidrasund und weiter die gängigen Stellen probiert. Wir haben auch mal bei den anderen Booten ein Auge geworfen, da wurde auch nur sporadisch ein Babyköhler gefangen und mitgenommen ;( . Seit gestern abend ist der Wind heftig am Gange (bis 13m/s lt. YR). Zum Angeln bleibt uns wohl nur noch der Mittwochabend, Donnerstag und Freitag. Wir sind alle 4 Hidra- Neulinge und müssen wohl noch Lehrgeld zahlen. Im Romsdalfjord war es doch ein wenig einfacher. Wir hätten nicht gedacht mit leerer Kiste nach Hause zu kommen. Wir werden aber wieder kommen - eine traumhafte Landschaft um Hidra. Für Tipps und gute Fangstellen sind wir natürlich dankbar :}

Also, bis Mittwoch Abend geht garnichtsX( Am Donnerstag sind die Besten Bedingungen, Freitag wird es auch schon wieder etwas unruhiger. Vom Land aus, entweder in Flekkefjord beim Europris oder in Kvinesdal gleich hinter dem Tunnel von Flekkefjord kommend. Links liegt eine größere Bucht mit einer langgezogenen Halle, dort ist ein Wasserrohr, da sind eigentlich reichlich Köhler.
Sonst melde dich über PN.
 
AW: Hidra -Wetter und Fisch

Moin Naffen, wir sind jetzt seit Donnerstag auf Hidra und ziemlich deprimiert. An allen gängigen Hotspots im Hidrasund (die waren bis Donnerstag lt. Aussage der Abreisenden sehr fängig) geht nichts außer sporadisch ein paar 35er Köhler. Das hatten wir uns natürlich anders vorgestellt. Unser Versuch gestern bei blauem Himmel mit unserem Skager den Außenbereich des Hidrasundes ( Halsbaen, 23m Berg) zu erreichen haben wir dann schnell wieder abgebrochen. Die Dünung brach sich stellenweise da draußen. Am Sonntag hatten wir es vom Hidrasund über Kirkehavn nach Grönevika versucht. Nachdem wir die schmale Durchfahrt passiert hatten baute sich im offenem Bereich (noch 500m zum Plateau) die Dünung heftig auf. Also auch abgebrochen, ab zum Hidrasund und weiter die gängigen Stellen probiert. Wir haben auch mal bei den anderen Booten ein Auge geworfen, da wurde auch nur sporadisch ein Babyköhler gefangen und mitgenommen ;( . Seit gestern abend ist der Wind heftig am Gange (bis 13m/s lt. YR). Zum Angeln bleibt uns wohl nur noch der Mittwochabend, Donnerstag und Freitag. Wir sind alle 4 Hidra- Neulinge und müssen wohl noch Lehrgeld zahlen. Im Romsdalfjord war es doch ein wenig einfacher. Wir hätten nicht gedacht mit leerer Kiste nach Hause zu kommen. Wir werden aber wieder kommen - eine traumhafte Landschaft um Hidra. Für Tipps und gute Fangstellen sind wir natürlich dankbar :}

Hallo,

mittlerweile machen wir uns auch Gedanken wegen des Wetters, was ansteht. Wir reisen am kommenden Samstag an und sehen aus der Vorschau bis dem Folgemittwoch nur Regen! Solch ein Mist :O! Wie sieht es denn in der Realität aus? Beissen oder Beissen die Fische nicht bei Regen und warum ist das dann so? Man hört ganz gegenteiliges immer wieder. Vor zwei Jahren sind wir bereits schon einmal im Flekkefjord gewesen und hatten glücklicherweise nur einen Regentag. Mit uns auf dem Wasser ist lediglich ein weiteres Boot gewesen, sonst weit und breit nix. Liegt sicherlich nicht am Regen bzw. der falschen Kleidung. Der Floater ist da echt Gold wert. Gefangen wurde an dem Tag nur zwei mikrige Schellfische, die gleich wieder ins Wasser gegangen sind.
Na mal sehen was wir sonst eben machen, außer DVDs schauen, Formel 1 sehen, Flekkefjord besuchen oder was sonst so in den Sinn kommt. Karsten (Troll), gibts Deienrseits 'ne Idee. Vielleicht ein Aquarium, wo wir angeln können? Vielleicht gibt es anstatt eines Regentanz auch einen Tanz, der die Sonne anlockt ;<. Sieht dann sicherlich urkomisch aus. Na, wir wartens mal ab! Bis denne . . .

BIO-Fish
 
AW: Hidra -Wetter und Fisch

Regen ist egal...der Wind ist entscheident!!! Im Fjord geht es aber, wenn man die Stellen kennt:daumen:
 
AW: Hidra -Wetter und Fisch

Nun ja, ob wir das so genau wissen??? Wir haben zum eine Infokarte von Troll erhalten, wo bereits in der Vergangenheit was für ein Fisch rausgeholt wurde, die weitgestreuten Infos dieses Forums, eigene wenige Erfahrung und ein Echolot. Ob dies genügt wird sich zeigen. Elektrofischen bzw. Dynamitfischen ist untersagt :D ? Aber wenn nix geht greift man zu Verzweiflungstaten. War nur ein Scherz.
 
AW: Hidra -Wetter und Fisch

Nun ja, ob wir das so genau wissen??? Wir haben zum eine Infokarte von Troll erhalten, wo bereits in der Vergangenheit was für ein Fisch rausgeholt wurde, die weitgestreuten Infos dieses Forums, eigene wenige Erfahrung und ein Echolot. Ob dies genügt wird sich zeigen. Elektrofischen bzw. Dynamitfischen ist untersagt :D ? Aber wenn nix geht greift man zu Verzweiflungstaten. War nur ein Scherz.

Mit der Karte sollte es klappen.....
 
AW: Hidra -Wetter und Fisch

Wir werden es sehen und berichten! Andernfalls wirst Du uns nach Hilfe schreien hören. Und wenn einer kommt und uns die Fische an den Haken hängt.

BIO-Fish
 
AW: Hidra -Wetter und Fisch

Wir werden es sehen und berichten! Andernfalls wirst Du uns nach Hilfe schreien hören. Und wenn einer kommt und uns die Fische an den Haken hängt.

BIO-Fish

Die Hilfeschreie hallen seit 2 Tagen über die Fjorde hier.Wer zuerst kommt....
 
AW: Hidra -Wetter und Fisch

...wir sind gerade wieder rein. 3 Stunden im Mittelfjord geangelt ....2 Minidorsche und ein 40er Pollack. Ein Abstecher in den Hidrasund wurde schnell wieder beendet... die Wellen waren echt heftig und selbst mit dem Skager änderten sich die Gesichter meiner Mitstreiter schlagartig.
 
AW: Hidra -Wetter und Fisch

...wir sind gerade wieder rein. 3 Stunden im Mittelfjord geangelt ....2 Minidorsche und ein 40er Pollack. Ein Abstecher in den Hidrasund wurde schnell wieder beendet... die Wellen waren echt heftig und selbst mit dem Skager änderten sich die Gesichter meiner Mitstreiter schlagartig.

Wo seit Ihr auf Hidra?
 
AW: Hidra -Wetter und Fisch

Die Hilfeschreie hallen seit 2 Tagen über die Fjorde hier.Wer zuerst kommt....

Na, da werden wir wohl bereits auf der Fähre von Dänemark die Ruten bereitstellen und sehen was das Schleppfischen so mit sich bringt. :D

BIO-Fish
 
AW: Hidra -Wetter und Fisch

...wir sind gerade wieder rein. 3 Stunden im Mittelfjord geangelt ....2 Minidorsche und ein 40er Pollack. Ein Abstecher in den Hidrasund wurde schnell wieder beendet... die Wellen waren echt heftig und selbst mit dem Skager änderten sich die Gesichter meiner Mitstreiter schlagartig.

Na hallo aber auch. Das Bild sagt ja schon einiges aus. Da erinnere ich mich auch noch gut dran, wie die Wellen durch den Hidrasund gerollt sind. Und je weiter man westlich ausfährt kamen dann die Schweißperlen auf der Stirn, so das auch wir zur Umkehr gezwungen wurden.

Wünsche Euch für die restliche Zeit noch bessere Fangergebnisse. NIcht die Köpfe hängen lassen.

Grüße
BIO-Fish
 
AW: Hidra -Wetter und Fisch

...wir haben gerade einen Spaziergang nach Rasvag gemacht. Ich muß mich beeilen, die Jungs sind immer noch -trotz der Fangergebnisse- oder gerade deshalb hoch motiviert. Wir wollen nochmal raus in den Mittelfjord. Bei John Eivind Marstad (128) sind wir. Das Haus ist traumhaft, nur alles sehr, sehr steil. Im nächsten Jahr sind wir bei come2norway.
 
AW: Hidra -Wetter und Fisch

Hej Hennes08,

come2norway kann ich wärmstens empfehlen. Wir fahren bereits auch zum 2x mit denen. Schon das Infomaterial im Vorfeld ist recht hilfreich und interessant. Zudem ist einer immer ansprechbar, sobald es Probleme oder Fragen gibt. Wir sind jetzt mal auf Risholmen im Haus Espsen, was wir uns strategisch ausgewählt haben, um alle Ecken gleichermaßen gut zu erreichen. Vor zwei Jahren sind wir ind Grönnes Marina bei Hjalmer gewesen. War zwar eine FEWO, stellte aber kein Problem dar, da man trotz alledem grillen kann und einen riesigen Balkon hat. Besondersgut war das Boot! Langsam, aber dafür andere viele Vorteile.

Nun noch die Frage wo Ihr jetzt zum Abend angelt, wo ist das genau?

Grüße
BIO-Fish
 
AW: Hidra -Wetter und Fisch

Na hallo aber auch. Das Bild sagt ja schon einiges aus. Da erinnere ich mich auch noch gut dran, wie die Wellen durch den Hidrasund gerollt sind. Und je weiter man westlich ausfährt kamen dann die Schweißperlen auf der Stirn, so das auch wir zur Umkehr gezwungen wurden.

Wünsche Euch für die restliche Zeit noch bessere Fangergebnisse. NIcht die Köpfe hängen lassen.

Grüße
BIO-Fish

das ist es ..egal wie Hidra schön ist aber ich mag sicherheit drum ist mir Flekkefjord lieber ( festland ) und geschütze stellen wo ich immer raus fahren kann ( na ja nicht immer )
 
AW: Hidra -Wetter und Fisch

Freunde .. was soll man sagen?
letztens haben wir uns noch über das Hitra-Wetter geärgert...
und nun haben wir im Süden genau so ein shit...

also : einfach mal Urlaub vom Angeln machen ;ooo;

PS: ist Nippi auch bei euch ?? Der wird schön den Berg hochkeuchen :<-
 
AW: Hidra -Wetter und Fisch

....wir sind um 21:00 Uhr wieder rein. War richtig schön, die Sonne kam nochmal raus und der Wind war auch ertragbar. Gefangen haben wir nur einen Babydorsch. Morgen lassen wir es langsam angehen, am Nachmittag ist die andere Hälfte Hidra´s dran (Kirkehamn und die Batteriestellung). Donnerstag wollen wir um 04:00 Uhr ablegen Richtung Grönevika. Ich hoffe die Dünung spielt mit. Mittlerweile können wir mit den miesen Fangergebnissen leben, wir haben schließlich Urlaub -und den lassen wir uns nicht vermiesen. Zur Not nehme ich 5 Kg Reker mit :D . Wir fahren Sonntag wieder heim, sind die Supermärkte in Flekkefjord oder Kristiansand am Sonntag offen? Ich liebe den norwegischen Tubenkäse abgöttisch.

@Troll

Wer ist Nippi?
Der Berg ist der Hammer, mir graut schon vor der Abreise. Das ganze Gerödel wieder hoch schleppen..;( Wenigsten müssen wir die 6 Paletten nicht wieder hoch keulen. Du hattest nicht übertrieben, der Weg ist ein Albtraum -das Haus dagegen ein wunderschöner Platz. John hat mir sogar auf meinem Wunsch einen USB Stick für das Internet besorgt.
 
AW: Hidra -Wetter und Fisch

....wir sind um 21:00 Uhr wieder rein. War richtig schön, die Sonne kam nochmal raus und der Wind war auch ertragbar. Gefangen haben wir nur einen Babydorsch. Morgen lassen wir es langsam angehen, am Nachmittag ist die andere Hälfte Hidra´s dran (Kirkehamn und die Batteriestellung). Donnerstag wollen wir um 04:00 Uhr ablegen Richtung Grönevika. Ich hoffe die Dünung spielt mit. Mittlerweile können wir mit den miesen Fangergebnissen leben, wir haben schließlich Urlaub -und den lassen wir uns nicht vermiesen. Zur Not nehme ich 5 Kg Reker mit :D . Wir fahren Sonntag wieder heim, sind die Supermärkte in Flekkefjord oder Kristiansand am Sonntag offen? Ich liebe den norwegischen Tubenkäse abgöttisch.

@Troll

Wer ist Nippi?
Der Berg ist der Hammer, mir graut schon vor der Abreise. Das ganze Gerödel wieder hoch schleppen..;( Wenigsten müssen wir die 6 Paletten nicht wieder hoch keulen. Du hattest nicht übertrieben, der Weg ist ein Albtraum -das Haus dagegen ein wunderschöner Platz. John hat mir sogar auf meinem Wunsch einen USB Stick für das Internet besorgt.

Am Sonntag...Reker im Supermarkt...VERGISS ES/@

Donnerstag um 4 Uhr Grønnevika, das geht, aber es sollte auch Lista - Fyr gehen!!! Da ist es noch besser;ooo;;ooo;;ooo;..egal..ich drücke E:)uch die Daumen
 
AW: Hidra -Wetter und Fisch

Das Marinogramm kannte ich noch garnicht, super Übersicht! Wettertechnisch haben wir ja total die A..chkarte gezogen. Ich gleube bei aufkommenden Ostwind ist Grönevika die bessere Wahl (Anfahrt über Hidrasund). Aber dann ist wieder Angeln vor unserer Haustür im Mittelsund angesagt. Samstag müssen wir das Boot abgeben. Hoffentlich kommen wir dann mit dem Boot durch den Hidrasund nach Abelsnes.

@ trira
...gut Reker am Sonntag sehe ich ein :O. Und wie sieht es mit meinem Tubenkäse aus? Hat ein Supermarkt offen?
 
Oben