Herdla Ferie Mai 2019

@ Frieder danke für den Tipp. Bei Kvitholmane werden wir es mal versuchen.
 
Hi Claudia,
fanden wir auch prima Euch da kennengelernt zu haben. Hoffe Dein Paps ist wieder voll hergestellt und er konnte den einen oder anderen Leng verhaften.
Grüße an den Rest der Crew und genießt die restliche Tage... :a010:
Wir werden im Oktober wieder da sein und den Seehechten auf den Zahn fühlen.

@Tony WLan ist in allen Wohnungen vorhanden; Bettwäsche bekommst du dann von Frode. Wenn ihr per Resiebüro gebucht habt, müsste das wohl inclusive sein.
Auf dem Weg nach Herdla ist auf der rechten Seite eine Tankstelle und dhinter ein Discounter "Meny". Dort ist ein Geldautomat, wir holen da immer Bargeldab. Dafür werden keine Gebühren erhoben und man bekommt den tagesaktuellen Kurs.

Macht euch mal nicht verrückt mit den Fischen, das wird schon. Es gibt genügend Plateos die man abklopfen kann. Durch die Brücke hindurch gibt es einige in jeder Richtung. Schaut euch mal die Karte an.

Gruß Frank
 
Alles klar vielen Dank ich berichte live
Alles andere ist nicht akzeptabel....
Entspannt euch zwischendurch mit einem Drink im Badestamp und Blick auf den Fjord.
Viel Erfolg dort und Grüße an Frode.
 
Ah so eine Frage wäre doch noch. Zu welchen Zeiten macht es Sinn raus zufahren?
 
Hallo Contor,
Die besten Zeiten zum Rausfahren sind meiner Erfahrung nach Morgens und Abends. Wir waren letztes Jahr in der Nähe (Kvalheim Fritid) und haben abends so ab ca. 19.00Uhr zweimal eine Mörtelwanne voll hauptsächlich Seelachs aber auch einige Dorsche Pollaks und Schellfische gefangen.
Ideal ist es natürlich, wenn auch noch auflaufendes Wasser dabei ist.
Tagsüber ging meist wenig. Allerdings war auch Super Sonnenwetter und Temperaturen von 25°C ende Mai. Vielleicht lag die geringe Bissfrequenz tagsüber auch daran.

Christian
 
Hi Tony,
die besten Fangergebnisse hatten wir immer ca.2h vor Hochwasser und 2-3h nach Hochwasser. Wie Christian schon geschrieben hat, ist der frühe Morgen ideal und der späte Abend. Wenn beides noch zusammenpasst, dann klappt es.
Topstellen gibt es viele, mein erster Anlaufpunkt ist eigentlich immer vor dem Berg Oksen. Wenn du durch die Brücke fährst. links durch die Berge, dann siehst du den Berg Oksen, ziemlich rundlich. Davor in Richtung Fjord rein ist ein Plateau. Aber wie gesagt, die Fische stehen überall, mal vor, hinter oder neben dem Berg. Manchmal beißen sie auch einfach nicht...Klopft einfach die Stellen ab und dann wird's schon.
 
Moin Contor,

.....wir sind alle sehr gespannt auf deinen live Bericht der hoffentlich von tolle Fische und spannende Erlebnisse handelt.:daumendrueck:

....ab Juli kann ich dann auch mal schauen ob Ihr uns noch ein paar Fischchen übrig gelassen habt:angler:

....wir wüschen Euch eine tolle Reise, gutes Wetter und volle Styro-Boxen mit feinsten Filet:laola:

...Enrico und Familie
 
Ergänzend zu Dinslakens Tipps- er meint die große Schäre Store Oksen-

Versuch unbedingt, die 40 Meter Kante zwischen Store Oksen, Langøyna und der eingezeichneten Fischfarm zu beackern- diese Kante runter bis etwa 80 Meter hat mir die meisten Leng und Schellis beschert ;)

Zwischen litle Oksen und Langøyna durch - in Richtung der Fischfarm ist flacher Sandgrund.... Da haben die Nachbarn Heilis auf ganze Kleinköhler gestippt.
 
@RÖSTI Deine Angaben kann ich nur bestätigen.
So schöne große Schellis habe ich bisher nirgends gefangen.
Als ich das letzte mal auf Herdla war, wurde die Lachsanlage gerade abgebaut.
Weiß nicht, wo sie hinverfrachtet wurde.
Dort in der Nähe (südlich) hatte ich Bisse, die mir ewig in Erinnerung bleiben.
Binnen weniger Sekunden ohne einmal zu stoppen, war meine komplette Rolle leer. Keine Chance den Fisch zu Bremsen.
Weiß bis heute nicht, was das für ein Fisch gewesen sein könnte.

An der Steilkante (siehe Karte) haben wir damals die guten Schellis gefangen.
Paternoster 2 Anbißstellen mit Fischfetzen beködert.
Aber vorsicht sehr große Hängergefahr... viele Steine und Felsen.

Ach ja, habe ich ganz vergessen.....
Sollte sich dort doch noch die Lachsfarm befinden ... unbedingt darauf achten, wo die schweren Ketten oder Stahlseile verankert sind....
Wenn man da mit seinem Haken hängen bleibt .... ist ja wohl klar, was dann passiert.
Abriss !
 

Anhänge

  • Berg Oksneset.JPG
    Berg Oksneset.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_4567.JPG
    IMG_4567.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_4586.JPG
    IMG_4586.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
:19:- die Spots hatte ich seinerzeit von Dir und Dinslaken bekommen. :a055:
 
Genau, und die Mädels die ich in Herdla kennengelernt habe, hatten diese von uns "modifizierten" Karten dabei... :a055:
 
Erste Etappe geschafft...Prima. :a020:
Nun aufs Boot, Kabine einnehmen, Abfahrt auf dem Oberdeck genießen, Abendbrot essen und ein (oder mehr) lecker Bierchen dazu.:a015:
Da geht bei mir der Urlaub los! Wünsche Euch eine ruhige Überfahrt!

Da würd ich jetzt auch gerne stehen :a045:
 
Den leckeren Krabbenburger vom Imbiss links hinterm Color-Terminal nicht vergessen..... der ist bei mir schon ewig Pflichtprogramm :a055:

Ja, ich bin den relativ weiten Weg vom FL-Terminal auch schon zu Fuß gegangen- n bisschen Doof soll ja ganz niedlich sein :biglaugh:

Schönen Urlaub! :flaggen14:
 
Oben