Herdla Ferie Mai 2019

Das sind 3/8 Zoll Rohrschellen. Die Aluproflie 1cm/2cm
IMG_0653.JPG IMG_0654.JPG
 
Hi Tony,

ich habe eine Shimano Twin Power SW 5000 mit einer Sportex Styx² 220cm 91-158g XT2210 , eine Saragosa 5000 mit einer Sportex Magnus Jigging 185cm,150-250, zwei Penn Slammer 460 mit einer Carisma
Für die tieferen Bereiche eine Avet JX Linkshand mit einer Balzer Inliner und Weiteres in diesem Bereich.
Hatte bisher bei Multirollen immer Rechtshand und dachte mir dann, da ich bei Stationärrollen ja links kurbel, hle ich mir eine Linkshand.
So richtig werd ich nicht warm damit und schaue mal ob jemand tauscht, oder gebe sie zum Verkauf und hole mir dann die RH.

Schnur habe ich auf den Stationärrollen ist eine 8 x Multicolor 18er 18,1kg drauf, auf den Multirollen die 4 X Color 27er 28,1kg

 
Hallo Contor,
wir waren 3 x in der Nachbaranlage bei Leif, leider nicht mehr verfügbar.
Rausfahren rechts unter die Brücke(Hängergefahr!!) jederzeit Köderfisch Makrele. Weiter in den Hjeltefjord, du siehst die Untiefenstange schon vor Dir.
Unser Hotspot für üppiges Pollackangeln. Gummifisch je nach Drift in Richtung Untiefe auswerfen, gaaaanz langsam einkurbeln, eigentlich die Pollack-
garantie! Bei uns war das jeden Tag Abend ein Muss und hat auch täglich funktioniert, selbst in 70er Größen. Zu den anderen Punkten sag ich jetzt mal noch nichts, habs gerade erst gelesen und muß mir die Markierungen noch anschauen.
Fröhliches Pollackangeln, mein Zielfisch für dieses Jahr in Nautnes.
 
Hallo Tony,

sind gestern zurück aus Norwegen. Pollacks gehen ordentlich in allen Größen, Dorsch und Köhler auch ausreichend.
Es kommen die Herinmge herein, damit auch die Schweinswale die viel Unruhe zu verbreiten scheinen. Wo sie auftauchen bleiben die Bisse sofort aus.
Leng und Seehecht wurden auch gefangen. Man muss zwar etwas suchen, aber alles ist drin.
Die Pollack standen bei uns immer in Bodennähe und stehen auf Gummifisch. Der grüne Savage Gear Sandeel mit Paddle und der Hering waren dabei der Renner.
Öl für die Zweitaktmotoren nicht vergessen. Viele lassen die Reste immer da, aber da kann man sich nat. nicht drauf verlassen.
Auch für das Bad ausreichend Haken mitnehmen die man über die Tür oder Duschwand hängen kann. An Ablageplätzen für Handtücher etc im Bad hakts da leider.
 
Hey,
vielen Dank für die Rückmeldung. Nur noch 7 Tage dann geht es endlich los. Ich will mir heute noch eine 30lbs Rute holen. Ansonsten hoffe ich an alles gedacht zu haben. Vielen Dank für den Tipp mit den Haken. Man soll Frode im Vorfeld anrufen. Wollte ich Montag machen. Reicht das? Wie macht ihr das eigentlich immer mit der Verpflegung? Kauft ihr viel vor Ort?
 
Bei der Anfahrt werdet ihr etwa 8km vorm Ziel zur linken einen Supermarkt mit Automatentankstelle sehen, der ist recht gut sortiert und vom Preis her akzeptabel - die Gurkerei und Zeitaufwand bis zum "Zentrum" oder Gewerbe in Askøy frisst jede Ersparnis gegenüber Rema 1000 und Co auf...
 
Hallo Tony,

Verpflegungstechnisch packen wir den Großteil ein was ins Auto hineinpasst. Einige Dinge kaufen wir dort nach. Die Aufbackbrötchen in den Riesenpackungen sind super und holen wir dort. Lediglich wenn du auf Schwarz- Graubrot nicht verzichten kannst, solltest du es mitnehmen. Was dort für uns immer ein Muss ist, sind die Erdbeermarmelade aus dem großen Glas (da freue ich mich das ganze Jahr drauf) und die gelbe Tube Stabbur Makrele, super lecker. Der erste Laden von Herdla aus ist SPAR, dort betreiben sie auch eine heiße Theke, die Hähnchen von dort sind auch Klasse und stehen auch auf dem Programm.
Ansonsten sollte man schon vieles mitnehmen, bei einem Einkauf lief es bei uns selten unter 100€ ab.

Anrufen kannst du ihn am Montag, das dürfte reichen. Welche Wohnung habt ihr denn und wie lange bleibt ihr? wenn du Tipps für Bergen brauchst (Zwecks Ausflug o.ä.) dann kann ich dir diese gerne geben.

Gruß Frank
 
Hey Frank,
ich weiß noch nicht welche Wohnung es wird. Steht nichts da,... deswegen soll ich Frode sicherlich anrufen und er will uns wohl auch persönlich in Empfang nehmen.
wir sind 10 Tage da. Wir wollen hauptsächlich unsere Kisten mit Filet füllen. Sollte dies gut laufen könnte man über einen Ausflug nachdenken. Sonst eher nicht.
GIbt es eine Kiste vor Ort für das Boot um gefangenen Fisch einzulagern? WIe hat dein RUtenhalter funktioniert? Ich habe schon die Teile alle da. Sind Schwimmwesten vor Ort?
Wir haben auch schon vorgekocht. Und wollen so ziemlich alles mitnehmen. Wie ist die Autobahn bis Hirtshals? Gab es irgendwo Engpässe?
Ich muss mich erstmal sortieren ich habe noch so viele Fragen : ) . Ich bin so dankbar für die vielen Tips von euch.
 
Hallo Herdlafreunde, war selbst schon mehrere male bei Frode zu Gast.
Auch Fisch hatten wir immer ausreichend.
Manche Jahre jedoch mußt man sie suchen und ich meine richtig suchen.
Als hätten sie die Mäuler vernagelt...... man sollte dann eben ein wenig mit den Ködern und der Ausrüstung experimentieren.
Ich hatte immer die mittlere Wohnung "Midtøy". War sehr schön dort.
Allerdings sind die Gefriertruhen, sie stehen gegenüber in einem kleineren Raum, sehr klein.
Bei drei oder vier Anglern passt da die "Beute" leider nicht alle rein.
Ich weiß allerdings auch nicht, ob Frode angemeldet ist, so daß man 20 Kg mit ausführen darf.
Sprit für die Boote gibts gegenüber an der Kartentanke. Mit Visa sollte es funktionieren.
Allerdings nicht mit meiner Karte. Hat mich jedesmal geärgert, weil ich zur nächsten Tanke fahren mußte.
 
Hallo Frieder,

dein Stunt vom Steg ins Wasser ist immer noch Thema wenn ich mit Frode zusammensitze... :a055:

Du hast vollkommen recht, dort muss man den Fisch schon suchen, aber so langsam weiß ich wo man suchen muss wenns mal nicht funktioniert. Werde aber auch jedesmal wieder überrascht wo die Burschen sich herumtreiben. Nach 13 Jahren dorthin sollte das schon sein. Also Tony, wenn ihr da seid keine Scheu hier zu schreiben wenns nicht funtkioniert.
Frode ist auch angemeldet und gibt eine Liste mit aus in der man seinen Fang eintragen kann. Somit stehen den 20kg nichts im Wege.
Wenn das mit der Karte beim tanken nicht klappt, ist Frode auch gerne bereit auf seine Karte zu tanken. Nur fragen, er ist sehr hilfsbereit.

Nun zu deinen weiteren Fragen:
Schwimmwesten sind vor Ort, genügend Mauererkisten auch um den Fang vom Boot zu transportieren. Wenn du allerdings den Transport in Richtung Heimat, da solltet ihr euch eigene Kisten besorgen in denen man den gefrorenen Fisch transportieren kann.
In der Anlage sind 5 Wohnungen, gegenüber hat jede Wohnung einen kleinen Raum in denen man sein Zeug verstauen kann und eine Truhe. Diese sind, wie Frieder schon erwähnt, nicht so der Hit. Mir ist es passiert, dass nachdem ich schon einiges eingefroren hatte, die Kiste mal durchwühlt habe und die unteren Lagen fast aufgetaut waren. Keine Anhung warum... :a0155:
Also darauf immer ein Auge werfen.
Es gibt einen Raum hinter dem Badestamp auf dem Steg. Dort sind zwei weitere Truhen. Frag Frode, o du eine davon benutzen kannst.
Mein Rutenhalter hat excellent funktioniert, werde da einen weiteren bauen.
Ich weiß nicht wie fit ihr noch seid, aber ich habe solche Garten-Kniepolster mitgenommen als Sitzkissen fürs Boot. Wenn du da den ganzen Tag auf der Kunststoffbank sitzt...:a045:

Wenn Ihr hinter Hamburg seid, dann habt ihr gewonnen. Bis dahin ist es ein Katastrophe. Ich weiß nicht von wo ihr losfahrt. Ich selber fahre von Dinslaken (Nähe Duisburg) über die A31 und versuche die A1 so weit es geht zu vermeiden. Wir haben knapp 900 km und rechnen 12-13h mit ausreichend Pausen ein. Ich bin lieber 2h früher da, als der Fähre hinterher zu winken. Eine große Pause machen wir dann in Handewitt am Scandinavienpark. Dort wird getankt, geshopt und gefuttert. Außerdem gibt es noch einen Angelladen, man kann ja immer noch was gebrauchen...:zwinker:
Der Park ist riesig, dort gibt es Burger King, einen Bäcker usw... Ab da kann man entspannt und gestärkt die letzte Strecke in Angriff nehmen.

Gruß Frank
 
Hallo Frank,
erst mal danke für Deine ausführliche Erklärung zu Frodes Anlage....

Hallo Frieder,

dein Stunt vom Steg ins Wasser ist immer noch Thema wenn ich mit Frode zusammensitze... :a055:

Gruß Frank


daß Du dich daran noch erinnerst....!
War damals dumm gelaufen.
Beim Entladen des Bootes bin ich ganz dicht an die Wand rangefahren, um den Weg über den Steg nicht machen zu müssen.
Habe denn die Klamotten einem Kollegen hochgereicht.
Hat ja auch hervorragend geklappt.... bis.... ja, bis dann der eine Kollege, der noch an Bord war,
plötzlich herumhantierte, aufstand und auf meine Seite kam, so daß das Boot dann kippte und von der Wand abdriftete.
Das was ich gerade in der Hand hatte, habe ich ins Boot fallen lassen und mich oben am Steg festgehalten.
Das Boot unter meinen Füßen war plötzlich weg und meine Beine hingen im Wasser......
Da hing ich nun wie ein Klammeraffe und kam nicht hoch..... (Nein, ich habe davon kein Foto)

Naja, das soll mir eine Lehre sein..... verlaß Dich nie auf Mitfahrende Kollegen ..., die Anweisungen mißachten.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey vielen Dank
Wie sieht es aus mit Bettwäsche? Die ist doch vor Ort?
Sollte man vorher Geld tauschen? Jetzt hab ich schon wieder Angst das wir nichts fangen als Anfänger... Ich wollte da rings um Parisholmen versuchen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach dir keine Sorgen und versteif dich nicht auf Parisholmen - das wird schon.

Kann man bei Frode auch direkt buchen? Gibt's bei ihm ne Preisliste ähnlich wie bei Leif? ;)
Bitte per PN

Mich stören nur seine kleinen Boote- aber die Ecke ist toll.
 
Hallo Frank, schön, dass Ihr wieder gut heimgekommen seid. War toll, Euch kennen zu lernen.

@Tony; wir sind aktuell immer noch vor Ort. Bettwäsche solltet Ihr mitnehmen, kann aber auch gegen Entgelt (ich glaube 20€) gemietet werden. Ich hoffe, Ihr habt ein Echolot dabei. Es ist etwas schwierig, wie Frank schon erwähnte, Fisch zu finden. Momentan ist es auch sehr windig, so dass wir fast gar nicht raus können. Dennoch lohnt sich immer ein Würfchen von der Terrasse aus. Wir fingen einige Pollacks von 60er bis 81er Länge. Alle Pollacks und auch Tangdorsche wurden auf blau silberne Meerforellinblinker (Moresilda) gefangen. Allerdings solltet Ihr, wenn Ihr kein 3m Gaff habt, von der Terrasse aus nur bei Hochwasser angeln.

Mach Dir keine Gedanken darüber, dass Ihr Anfänger seid, das waren wir auch und haben hier immer unseren Fisch gefangen (siehe auch meinen Angelblog claudi-is-fishing), dort findest Du unsere Berichte der letzten 5 Jahre. Wir haben noch 4 Tage vor uns und die Gefriertruhe ist randvoll. Geld würde ich persönlich nicht mehr tauschen. Unsere Scheine vom letzten Jahr (100er und200er) waren nicht mehr gültig.

LG Claudia
 
Wenn Du noch NOK zu Hause hast ... mitnehmen und vielleicht ausgeben.
Weil die norwegische Bank neue Scheine auf den Markt gibt, könnte es sein, daß die Alten ihre Gültigkeit verlieren werden.
Diese kannst Du bei eine Bank in Norge aber noch umtauschen in die neuen Scheine.
Ansonsten unbedingt Geldkarten wie Visa und EC-Karten mitnehmen.
Damit kannste überall ohne Probleme zahlen.

Tja und mit den Fangplätzen ist das so eine Sache.
Heute fängste an bestimmten Stellen etwas und dann viel. tagelang nichts mehr.
Das kommt immer auf die Strömung und die Wassertemperatur an.
Mein Motto ist je leichter und feiner Du Angelst, um so vielfältiger ist die Beute.

Unter der Brücke findest Du eigentlich immer Makrelen und manchmal auch Heringe in beachtlichen Größen.
Das war bei mir immer der erste Anlaufpunkt.... und so hatte ich immer frische Köderfische.
 
Hey vielen Dank
.... Ich wollte da rings um Parisholmen versuchen?

Parisholmen liegt voll in der Schifffahrtsstraße. Dort fahren die Hurtigrutenschiffe vorbei.
Da ist größte Vorsicht geboten. Die Pötte hörst Du nicht und siehst sie auch nicht, weil Du dich aufs Angeln konzentrierst.
Erst dann, wenn sie nicht mehr weit von Dir entfernt sind. Dann kommt dann das laute Signal...... da spingst Du vor Schreck fast ins Wasser.
Schöne Wittlinge habe ich dicht an den Felsen von Kvitholmane gefangen.
 
Hey Claudia,
dann reist ihr ab wenn wir ankommen,... schade eigentlich.
Ja Echolot haben wir. Wir sind eigentlich gut ausgerüstet. Naja schauen wir mal. Die Fangerwartungen sind mittlerweile in der Familie enorm. Naja wenn nicht gibts in Bergen ja Fischhändller :lacher:.

Die Vorfreude ist mittlerweile kaum noch zu ertragen. Köderfisch unter der Brücke wird sicher auch erstmal unsere Anlaufstelle sein. Außerdem mag ich Makrele.
In der Hütte ist Wlan vorhanden? Dann berichte ich auch gern wenn wir vor Ort sind.
 
Oben