•   
  •   
 
 
 

Heilbuttrute gesucht

Shimano Grappler oder Westin W6 Popping bei dem max Preis.
Sowas in der Richtung, würde ich nehmen.
Hätte noch eine Shimano Wild Romance 60-130gr abzugeben, würde auch passen.
an die grappler dachte ich auch schon...
ansonsten stehen bisher auf der liste:
sportex magnus seamaster spin in 2,45
zeck evo cat 243/120

hab vergessen zu schreiben, dass ich farbige ruten hasse... ne blaue westin, weiße shimano, oder daiwa geht nicht ;-)
schwarz müssen sie sein.

aber wie ich mich kenne wird's am ende doch was teures(yb blue sniper 82/6, höwk bullfighter 150...)

als kurbel wird wohl ne 6000er sw c pg twinpower dienen.
 
Die Xzoga Taka Pi 7523 würfe da sicher passen. Ich fische diese Rute zusammen mit einer TP SW 6000. Da lassen sich Rios mit 100g Kopf noch problemlos werfen.
die wäre mir n büschen zu kurz...

Savage Gear SGS2 Offshore Plug wg 70-150 g länge 2,59 cm Straßenpreis um 100 €

SGS6 Offshore Plug wg 70-150 länge 257 cm eine Rute vom feinsten mit Fuji Ringe und Rollenhalter sowie Japantorray Blank 40t Straßenpreis um 230-250 € meine Empfehlung, ich habe mir die auch geleistet :biglaugh:
und die n büschen zu lang...
 
Die Zeck Evo Cat 243/120 und die Grappler in 150gr WG (auch die Travel) habe ich.
Die beiden Ruten kannste aber nicht vergleichen.
 
die wäre mir n büschen zu kurz...
Hast Du die Rute schonmal in Natura gesehen? Ich kann meine morgen gern mal nachmessen.

Zu der Höwk Bullfighter, die hatte ich als 170 fürs Warmwasser, tolle Rute für Stickbaits bis 130, 150g. Für Norwegen und die dann doch etwas kleineren Boote wäre sie mir nichts gewesen. Und wenn Dir eine 2,56m Rute zu lang ist dann sind die 5cm die die Höwk kürzer ist auch nicht der Rede wert.
 
Hast Du die Rute schonmal in Natura gesehen? Ich kann meine morgen gern mal nachmessen.

Zu der Höwk Bullfighter, die hatte ich als 170 fürs Warmwasser, tolle Rute für Stickbaits bis 130, 150g. Für Norwegen und die dann doch etwas kleineren Boote wäre sie mir nichts gewesen. Und wenn Dir eine 2,56m Rute zu lang ist dann sind die 5cm die die Höwk kürzer ist auch nicht der Rede wert.
nee, gesehen /bzw begrabbelt habe ich noch keine von denen...

die taka pi wäre ja 2,26m, das wäre mir halt zu kurz.
ich mag's beim werfen n büschen länger, irgendwas von 2,4-2,5m wäre halt perfekt... aber das kommt natürlich auch immer auf die grifflänge usw an.
 
@ observer,

Meiner Meinung nach ist es hier vollkommen Egal was geschrieben steht, mein Tipp fahre zu dem einen oder anderen Angelladen, schaue nach dem Du suchst und lasse deinen Bauch entscheiden.
Wir können, es so scheint, Dir doch keine wirklich brauchbaren Tpps geben.

Es macht vieleicht Sinn nach Magdeburg auf die Messe zu fahren, wenn Du da nicht fündig wirst, ist Dir sehr warscheinlich ehe nicht zu helfen..
 
Für Evo Cat würde ich das empfehlen, für die sie auch beworben wird. Sicherlich kannst damit auch 150gr werfen, werde ich aber nicht probieren.
Die Aktion geht, unter Belastung, ins parabolische über.
Hierzu findest Du auch auf Youtube, Videos, wo man die Aktion der Rute, unter Belastung (ü 2m Waller) gut erkennt.

Zur Grappler, habe ich im Big Game Thread schon etwas geschrieben. Ist zwar die Travel, aber mit der Griffgeteilten vergleichbar.
150gr. würde ich mit der Rute, so wie Du das vor hast, ohne Bedenken fischen.
Auch zu der Rute, gibts genug Videos auf Youtube, wo Du die Aktion erkennst.

Die Spitze der Evo Cat, ist sensibeler, als die der Grappler.
Wie schon geschrieben sind es zwei verschiedene Rute, die Du nicht miteinander vergleichen kannst!

Interassant wäre noch zu wissen, wie lang Du dein Top Shot fischst, da die Evo Cat einen kleineren Spitzenringinnendurchmesser hat.
 
aber wie ich mich kenne wird's am ende doch was teures(yb blue sniper 82/6, höwk bullfighter 150...)
Feuer frei dann mit ner reinen PE6 Stickbaitrute entwickelt zum Tunafischen, für deine Sandaale in Norge .(Bullfighter)
Wirst du keine Freude haben.Nimm ein etwas kürzeres Stöckchen ,denn deine Sandaale fliegen auch mit 2,20m Länge weit genug .
 
ich kenne die bullfighter ja nicht, aber n büschen dampf soll die rute schon haben... damit machen die kleinen butt dann natürlich wenig spaß, aber man hat dem großen was entgegen zu setzen.

ich könnte den sandaal auch mit ner 2m rute, oder sogar ohne rute weit genug schmeißen... möchte ich aber nicht und darum geht's ja auch nicht.

ICH möchte nichts unter min 2,35 und ICH möchte nix über max 2,50...

kann ja jeder gerne anders sehen, bringt mir aber nichts.
 
ich kenne die bullfighter ja nicht, aber n büschen dampf soll die rute schon haben... damit machen die kleinen butt dann natürlich wenig spaß, aber man hat dem großen was entgegen zu setzen.

ich könnte den sandaal auch mit ner 2m rute, oder sogar ohne rute weit genug schmeißen... möchte ich aber nicht und darum geht's ja auch nicht.

ICH möchte nichts unter min 2,35 und ICH möchte nix über max 2,50...

kann ja jeder gerne anders sehen, bringt mir aber nichts.
Im Warmwasser kommt es oft auf Weite an.Kräftige Ruten,welche einen Thunfisch Paroli bieten.Beharrst du auf die von dir genannte Länge,schaust Du dir vielleicht doch mal ein paar Tuna Spinnruten an.Ich werde dir keine davon für Heilbutt empfehlen,aber schöne Stöckchen gibt es reichlich.
Wird es dann ne Blue Sniper,hast du später, eventuell auch in mir, einen Abnehmer.Gruss und good luck.
 
Auch Top

Westin.. W 4 Powercast 2ND, jetzt auch in 2,40 Meter

W4 POWERCAST 2ND 8’/240 CM XH 8-10 LBS/60-180 G oder in der H-Version W4 POWERCAST 2ND 8’/240 CM H 6-8 LBS/40-130 G
Die W4 Powercast Ruten sind perfekt für das werfen von mittelschweren Shads bis 180g auf Heilbutt und co.
Sensible Rute mit mttelschneller Aktion und viel Rückgrad aus den feinsten japanischen Torayca®-Carbonfasern.
Die einzigartige Form des verlängerten vorderen Griffs gibt exakte Kontrolle über jede kleine Bewegung oder Zuckung des Köders.

Im übrigen demnächst bei uns für 189 € zu kaufen... :biglaugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeck Evo Cat 243/120 und die Grappler in 150gr WG (auch die Travel) habe ich.
Die beiden Ruten kannste aber nicht vergleichen.

Hallo Forumsmitglieder, ähnlich wie der Themenersteller suche ich eine
Rute für Heilbutt im Flacheren und zum leichteren Wallerspinnfischen, bzw eine leichte Meeresrute für den Süden.
Eine kürzere 30lbs Meeresrute für Heilbutt tief/schwer ist vorhanden.

Aktuelle Auswahl:
- Zeck Evo Spin 240/ 120wg
- Auf der teueren Seite: Thunfisch/ Stickbaitruten wie Höwk Bullfighter 150, Yamaga Blue Sniper 82/4 etc.(- Preis nicht über 500€).

Die Evo von Zeck habe ich demnächst in der Hand, bei den anderen Modellen wird es schwieriger.

Die Charakteristik der "leichteren Thunfisch bzw Stickbait Ruten" und der Evo von Zeck sollte ähnlich sein - stimmt das? also sensible Spitze und starkes Rückgrat.

Wie muss ich mir den Unterschied in Aktion, Ködergefühl, und "Spaß" beim Fischen mit kleineren Ködern auf Wels, Gummifischen wie Sandaal etc. auf Heilbutt bzw kleineren Pilkern/Jigs/ Sandaalen auf große Seelachs 1m+ vorstellen?

Oder kann ich die Einsatzgebiete nicht unter einen Hut bringen?
Es geht speziell um die Unterschiede der Evo und der genannten Rutengruppe. (habe keine Erfahrung mit den Jap. Hochleistungsruten).

Vielen Dank für Tipps, wollte erstmal keinen neuen Thread aufmachen.
 
die Bullfighter wird wohl zu mächtig sein.
Spass macht hier eher die little tunny :-)
allerdings wird das eng mit 120g.
 
Für den Bereich kann ich dir die Xzoga Taka Pi 7523 empfehlen. 120 gr geworfen kannst du voll durchziehen, genug Power für 2 m+ Welse ist vorhanden und preislich umbei 300 €
 
Hallo Forumsmitglieder, ähnlich wie der Themenersteller suche ich eine
Rute für Heilbutt im Flacheren und zum leichteren Wallerspinnfischen, bzw eine leichte Meeresrute für den Süden.
Eine kürzere 30lbs Meeresrute für Heilbutt tief/schwer ist vorhanden.

Aktuelle Auswahl:
- Zeck Evo Spin 240/ 120wg
- Auf der teueren Seite: Thunfisch/ Stickbaitruten wie Höwk Bullfighter 150, Yamaga Blue Sniper 82/4 etc.(- Preis nicht über 500€).
Die beiden Ruten, kenne ich nicht.
Die Evo von Zeck habe ich demnächst in der Hand, bei den anderen Modellen wird es schwieriger.
Dann wird sich vieles, deiner Fragen beantworten.
Die Charakteristik der "leichteren Thunfisch bzw Stickbait Ruten" und der Evo von Zeck sollte ähnlich sein - stimmt das? also sensible Spitze und starkes Rückgrat.
Ja!
Wie muss ich mir den Unterschied in Aktion, Ködergefühl, und "Spaß" beim Fischen mit kleineren Ködern auf Wels, Gummifischen wie Sandaal etc. auf Heilbutt bzw kleineren Pilkern/Jigs/ Sandaalen auf große Seelachs 1m+ vorstellen?
Mit der Rute, wirst Du bei der Angelei, sehr viel Spaß haben.
Du kannst mit der EVO Cat 20gr Kopf + Gummis fischen, oder auch mal einen 200gr Pilker und 6Kg, Bremseinstellung ist auch kein Problem. Liftingpower hat die.
Die Rückmeldung, vom Blank, kannste mit einer klassischen Zanderjigge vergleichen.
Oder kann ich die Einsatzgebiete nicht unter einen Hut bringen?
Kannst Du.
Es geht speziell um die Unterschiede der Evo und der genannten Rutengruppe. (habe keine Erfahrung mit den Jap. Hochleistungsruten).
Das was Carsten Zeck, über die Rute, in seinen Videos beschreibt, trifft zu.
Vielen Dank für Tipps, wollte erstmal keinen neuen Thread aufmachen.
 
Oben